Texten heisst nicht reimen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Jepp, genauso ist das Teestunde. Nix weiter :)
 
Eben. Viel Erfolg! Und viel Spaß vor allem! :)
 
Wieso hinkt der Vergleich?

Ich lese zur Zeit mal wieder Wyslawa Szymborskas Gesamtwerk. Da reimt sich nichts, aber auch gar nichts. Trotzdem ist ihr Werk für mich eine einzige wunderbare Offenbarung.

Vielleicht versöhnt das die Nicht-Reimer unter euch mit meinen Reimen. ;)

In Polnisch oder Deutsch?
 
Clueso:
(...)

Giesinger:
(...)

Bosse:
(...)

Die sind nicht gänzlich ohne Reim. Sind halt viele unsaubere Reime dabei. Bei Peter Fox ist mir das auch aufgefallen. Solche Sachen wie

vergilbt - steht still

verlor'n - gebohrt

war wie New York - entfernter Ort

funktionieren recht gut, weil der Reim anscheinend mehr vom ähnlichen Vokal und der inneren Rhythmik des Wortes abhängig ist, als vom gleichen Endbuchstaben. Meins isses nicht, ich bin auch eher auf der Suche nach Gleichklang. Aber wenn das gekonnt eingesetzt wird, hat das schon Reiz, finde ich.
Dahinter steht halt auch immer so ein bisschen eine jazzige Attitüde, sowas hipstermäßiges: knapp am Stil vorbei und trotzdem stilvoll. Alternative Coolness. ;-)

Kann auch sackgängig werden, wenn man es übertreibt, weil es natürlich aussagt, ich könnte, wenn ich wollte, aber ich will halt nicht.
 
Clueso:
(...)

Giesinger:
(...)

Bosse:
(...)

Die sind nicht gänzlich ohne Reim. Sind halt viele unsaubere Reime dabei. Bei Peter Fox ist mir das auch aufgefallen. Solche Sachen wie

vergilbt - steht still

verlor'n - gebohrt

war wie New York - entfernter Ort

funktionieren recht gut, weil der Reim anscheinend mehr vom ähnlichen Vokal und der inneren Rhythmik des Wortes abhängig ist, als vom gleichen Endbuchstaben. Meins isses nicht, ich bin auch eher auf der Suche nach Gleichklang. Aber wenn das gekonnt eingesetzt wird, hat das schon Reiz, finde ich.
Dahinter steht halt auch immer so ein bisschen eine jazzige Attitüde, sowas hipstermäßiges: knapp am Stil vorbei und trotzdem stilvoll. Alternative Coolness. ;-)

Kann auch sackgängig werden, wenn man es übertreibt, weil es natürlich aussagt, ich könnte, wenn ich wollte, aber ich will halt nicht.

Also....wer was finden will der findet wohl :-D doch es sind ja nur Beispiele. In den von mir geposteten Texten ist das meine ich absolut sauber ohne Reim. Wenn sich mal was reimt dann wohl eher per Zufall oder Dreingabe. Es lässt sich ja auch schwer gänzlich ausschließen. Manchmal wird der Texter wohl drüber stolpern - und Passt! :-D

Es ist auf jeden Fall nix Ungewöhnliches heutzutage. Damit dürfte es für Hipster eher Gift sein :-D
 
Picasso konnte auch hervorragend malen, oft hat er dann aber ein "ganz normales" Bild abstrakt übermalt, weil er es der künstlerischen Aussage zuliebe eben tun musste.

Wieso hinkt der Vergleich?

wenn ich hier nun ein sachlich kunstgeschichtliches fass aufmachen würde,
dann wird dies ein thread, der niemals endet.

deswegen kurz und dennoch innig.

stimmt! … Picasso konnte hervorragend malen!

und jedwede seiner malereien, die auch „Bild“ geworden sind,
die bleiben auch weiterhin hervorragend!

doch was soll in diesem zusammenhang „ganz normal“ bedeuten?

die einzige erklärung dafür, etwas in diesem zusammenhang als „normal“
zu bezeichnen, die stammt aus der längst überholten kleinbildungsbürgerlichen
anschauung, dass ein Künstler erst beweisen müsste, dass er solche bilder
malen könnte, die einem imaginären allerweltspublikum auch gefallen,
weil sie eben so „normal“ erscheinen, wie sie sich selbst auch einschätzen.

Und das ist schlichtweg —> Käse!
und das nicht nur in Blankenese. LG

p.s.
wenn ich so weiter mache … dann werde ich auch noch zu
einem gefälligen reimkübler. :)
 
@verflixte13
Gut, ich akzeptiere diese Einschätzung. Mein "ganz normal" meinte, dass sogar der total ungebildete Laie mit dem Bild etwas hätte anfangen können. Eine unglücklich gewählte Bezeichnung, sorry. Akzeptierst du meine Entschuldigung? :) Natürlich sind im Gegensatz zu den ungebildeten Laien die gebildeten Experten genau so normal. So war das nicht gemeint. Tut mir leid, dass es in den falschen Hals gekommen ist. :)


wenn ich so weiter mache … dann werde ich auch noch zu einem gefälligen reimkübler.
Da du ja offensichtlich über den Dingen stehst, würde es der Schlagerbranche vielleicht guttun, wenn du dich mit dem ein oder anderen Text am allgemeinen Wettlauf um die Hörergunst beteiligst. ;)
Vielleicht hättest du deine Abneigung etwas weniger beleidigend ausdrücken können. Gerade, WEIL du den gefälligen Reimküblern etwas voraus hast.

:)
 
Ist Euch schon aufgefallen dass Texte vieler erfolgreicher Künstler sich kaum mal reimen?
(...)
Auch international, also englisch getextete Songs, da sind Reime genauso oft nicht vorhanden.

Interessantes Thema.
Ich hab mal "entdeckt", dass sich einige Songs auf Ten von Pearl Jam (bspw. Black) kaum reimen und darüber auch hier geschrieben (finde den Thread aber nicht mehr).

ABER:
Wer sind denn deine Entdeckungen, die dich zu diesem allgemeinen Urteil bringen?
Grönemeyer kenn ich nur reimend (Mensch, Männer), der Beispieltext von Clueso reimt sich für mich auch (nicht rein, aber irgendwie schon).

Ich kann noch nicht nachvollziehen, wie du zu deiner Eingangsaussage kommst...

edit:
Einiges davon wurde schon an anderer Stelle besprochen, muss nicht noch mal...
 
Ich habe diese Aussage als eine Art Selbst-Befreiungsschlag verstanden. Wenn einem klar wird, dass auch viele der großen Könner nicht reimen, traut man sich plötzlich, seine Gedanken zu Papier zu bringen, wo der Reimzwang das vorher verhindert hat. So gesehen, kann ich mit dem Eingangspost leben. Falls ich das nicht total falsch verstanden habe. :)
 
@soulfrontier

Ich kann da Turquoise nur beipflichten. Und wird auch immer wieder so ähnlich von Songwritern so oder so ähnlich bestätigt. Das ist kein Zufall. Aber schön, das du das so wahrnimmst, darum geht es ja..:)
So, und zum Schluss meiner Statements hier noch eine Buchempfehlung:
Masen Abou -Dakn " Mehr als nur Worte- Erfolgreich Songtexte schreiben"
Da kannst du einiges über das Über- und Überschätzen von Reimen lesen.

@ Saurus

Danke für die Beispiele von Morisette! Schau ich mir mal in Ruhe an, bzw, höre ich mir an .
Ja, sie reimt da auf den ersten Blick relativ wenig, ist aber metrisch genau drauf. Was ja hier noch wenig zu Sprache kam, aber eben auch ein sehr wichtiges Stilmittel ist.
Meiner Meinung nach sogar wichtiger.
Thank you mag ich sehr! Das übrigens durchgängig aus einem Anfangsreim besteht.:)
Nur das sie eben nicht reimt, sondern einfach wiederholt. Hat den ähnlichen Effekt,
Gilt, wie gesagt, unter den Dichterfürsten als fürsterlich unfein. :)
Ich find's gut...Bin ja auch kein Dichterfürst..;-)
 
@verflixte13
Gut, ich akzeptiere diese Einschätzung. Mein "ganz normal" meinte, dass sogar der total ungebildete Laie mit dem Bild etwas hätte anfangen können. Eine unglücklich gewählte Bezeichnung, sorry. Akzeptierst du meine Entschuldigung? :) Natürlich sind im Gegensatz zu den ungebildeten Laien die gebildeten Experten genau so normal. So war das nicht gemeint. Tut mir leid, dass es in den falschen Hals gekommen ist. :)


wenn ich so weiter mache … dann werde ich auch noch zu einem gefälligen reimkübler.
Da du ja offensichtlich über den Dingen stehst, würde es der Schlagerbranche vielleicht guttun, wenn du dich mit dem ein oder anderen Text am allgemeinen Wettlauf um die Hörergunst beteiligst. ;)
Vielleicht hättest du deine Abneigung etwas weniger beleidigend ausdrücken können. Gerade, WEIL du den gefälligen Reimküblern etwas voraus hast.

:)


@teestunde

da gibt es doch nichts wofür du dich entschuldigen müsstest!

da hast etwas gesagt und ich war der meinung, dass deine schreibe
keinen sinn ergibt, also habe ich widersprochen … und mehr war nicht!

mich nun „über die dinge zu stellen“ oder gar beleidungen meinerseits
anzudeuten, nur weil du eine witzig gemeinte bemerkung auf dich selbst beziehst,
das ist nun ganz und gar deine sache … diesen schuh ziehe ich mir nicht an! …

eingangs habe ich ziemlich deutlich gesagt wie ich dazu stehe —>

reimen oder nicht reimen? … das ist doch nicht die frage!
was hinten dabei herauskommt, das ist doch das entscheidende.

insofern ist es mir doch völlig piepenhagen, ob ein anderer nun reimt oder auch nicht.
ich tue es nicht und PUNKT

LG
 
@verflixte13
Okay, ich akzeptiere, dass deine Bemerkung witzig und nicht gegen mich gerichtet war. Nix für ungut. :)
 
ja die deutsche sprache ist nicht einfach, reim der nicht naiv kindlich oder sogar "blöd" klingt
ist doch leider extrem selten. in 99% aller Fälle klingt es für mich einfach nur nach "lalalala"

das schlimmste ist aber wenn die leute worte verbiegen nur damit es sich am ende reimt, hab jetzt
kein passendes beispiel habe aber auch hier des öfteren mal solche texte gelesen.
 
Also, wenn denn Jörg, Andaraginga, mir bitte erklären wo die Reime in dem von mir geposteten Clueso Text sind, dann wäre das hilfreich.

So weit ich das erkenne ist das komplett ohne jeden Reim. Die anderen beiden Texte auch! Bis auf Ort- nee York

Also mal ehrlich, entweder da ist ein Reim oder da ist keiner.

Also, habe schon heute gelernt “unrein“ kann er auch sein, der Reim. Sag nicht Nein, das wär nicht fein. :-D:-D:-D
 
Ich habe diese Aussage als eine Art Selbst-Befreiungsschlag verstanden. Wenn einem klar wird, dass auch viele der großen Könner nicht reimen, traut man sich plötzlich, seine Gedanken zu Papier zu bringen, wo der Reimzwang das vorher verhindert hat. So gesehen, kann ich mit dem Eingangspost leben. Falls ich das nicht total falsch verstanden habe. :)

Exakt. Das ist was ich sagen will. :)
 
@verflixte13
Okay, ich akzeptiere, dass deine Bemerkung witzig und nicht gegen mich gerichtet war. Nix für ungut. :)


alles ok! …

aber, einen punkt, den hast du ja auch nebenbei angedeutet:
denn das scheint ja nach wie vor in den köpfen, der „normalen“
zu spuken —>

das reimen an sich, wird von vielen schon als hohe kunstform verstanden …

als beweis könnte ich Onkel *Erich in´s feld führen, der es
trefflichst versteht bei den familienfesten ellenlange reimtexte
zum besten zu geben … und danach wird er als großer wortdichter gefeiert.

wäre ich ähnlich „begabt“ wie er, dann klänge dies
auf die schnelle „in etwa“ so:


.................

Ach, Onkel Erich, wie gern würd´ich´s dir sagen,
dass deine Reime gar fürchterlich an meinen Nerven nagen.
Mehr den Hülsenfrüchten auf den Tellern ähneln.
die wir jetzt zum Male zu uns nehmen.
Es ist nur Furzgedöns und keine Poesie aus hartem Eisen
wohl mehr ein dünner Brei, den wir dann nach dem Essen
in die Schüsseln schei …


-------------
:D

nur damit das klar ist und bleibt … das wäre für mich ein
beispielhafter „reimkübler“ … und keine kunst!

(hm? …obwohl? … vielleicht versteht mich Onkel Erich ja
besser, wenn ich ihm, und ähnlichen konsorten, meine meinung über seinen textfrass,
in einer reimform näherbringe? … da müsste ich auch mal darüber nachdenken.*g)

p.s. zu *

natürlich heisst mein onkel nicht Erich …
es ist ein namensschutz für diesen großen dichter.*g
 
ja die deutsche sprache ist nicht einfach, reim der nicht naiv kindlich oder sogar "blöd" klingt
ist doch leider extrem selten. in 99% aller Fälle klingt es für mich einfach nur nach "lalalala"

das schlimmste ist aber wenn die leute worte verbiegen nur damit es sich am ende reimt, hab jetzt
kein passendes beispiel habe aber auch hier des öfteren mal solche texte gelesen.

Ich find das Worte verbiegen garnicht so schlimm solange es gekonnt und nicht übertrieben ist. Gerade die "unreinen" Reime klingen doch erst dadurch so gut (das ist zumindest im Rap so ist mir aber auch schon bei Popsongs ausm Radio aufgefallen z.B. bei Anreas Bourani oder Mark Foster oder wie der heisst). Max Herre hat da z.B. mal einen Satz dazu gesagt der sich bei mir irgendwie eingeprägt hat: "Manchmal muss man sich das Wort für den Reim zum Untertan machen" (oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt).
 
mir bitte erklären wo die Reime in dem von mir geposteten Clueso Text sind, dann wäre das hilfreich.

So weit ich das erkenne ist das komplett ohne jeden Reim. Die anderen beiden Texte auch! Bis auf Ort- nee York

Hab's Dir mal fett markiert:


Clueso:

Verirrt in großen Straßen
Wo einst das Leben tobte
Stehn Schilder ohne Namen wie
Ein Duft ohne Note
Aus Gräben ragen Kräne
Ein Fähnchen weht dort oben
Und winkt aus gold'nen Zeiten
Als hier noch jemand wohnte
Unter den Gullideckeln
Verdampft ein wenig Leben
Der Rest bleibt eingesperrt wie
Wünsche aus dieser Gegend
Hochhäuser häng' im Himmel
Als starre, dicke Fäden
Dreck unter meinen Füßen
Verschwindet mit dem Leben


Ich weiss nicht wo ich bin
Lauf durch die Straßen
Was ist hier gewesen?
Die Geisterstadt beginnt
Hier tief im Osten
Wo ist alles Leben?

Manch leere Wohnung versteckt
Hinter nem kleinen Vorhang
Die Tür steht hier noch offen
Als ob Jemand gleich zurück kommt
Kein Fenster eingeschmissen
Alles so unversehrt
Eine Bank mit eingeritzten
Sprüchen in einem Herz
Und an der Haltestelle
Der Fahrplan längst vergilbt
Parkplätze ohne Ende
Die große Uhr steht still
Auf einer Werbetafel:
"Günstiger wär gestohl'n"
Ich glaub in diesem Leben
Ist hier nichts mehr zu holn

Ich weiss nicht wo ich bin
Lauf durch die Straßen
Was ist hier gewesen?
Die Geisterstadt beginnt
Hier tief im Osten
Wo ist alles Leben?

Ich weiss nicht wo ich bin
Lauf durch die Straßen
Was ist hier gewesen?
Die Geisterstadt beginnt
Hier tief im Osten
Hier tief im Osten
Hier tief im Osten
Hier tief im Osten

Giesinger:

Ich leg' ne Platte ein, mach' das Fenster auf und lass' es durchziehn'
Ich tanze barfuß und allein im Kreis bevor ich eingeh'
Ich starr' seit Stunden auf den selben Fleck
Die Nachttischleuchte flackert vor sich hin
Es kribbelt in meinen Beinen, doch ich komm' nicht hier weg
Und im Radio spielen sie nicht mal mehr Musik
Aus dem Sumpf im Kühlschrank, komm' ich nicht mehr raus
Ich glaub', ich hab den Überblick verlor'n
Hier fehlt ein bisschen Ordnung, ob ich das alles brauch'?
Das Meiste hab ich eh von dir geborgt
Doch wenn ich "heute" sag', mein' ich eigentlich "morgen"
Anstatt früh zu Hause, ist wieder spät geworden
Wär' ich nicht so träge, wär' ich schon ausgezogen
Doch ich bin hier, jetzt räum' ich auf, jetzt wird es laut

Ich leg' ne Platte ein, mach' das Fenster auf und lass' es durchziehn'
Ich tanze barfuß und allein im Kreis bevor ich eingeh'
Kalte Luft fegt durch meinen Kopf und ich werd' beinahe überkopft, doch
Ich leg' ne Platte ein und tanz' allein im Kreis, bevor ich durchdreh'

Ein lauter Knall, ein kurzer Fluch
Der Fernseher hat als erstes dran geglaubt
Die Nachttischleute und der Kühlschrank auch
Alles, was durchs Fenster passt, muss raus
Wenn ich "heute" sag', mein' ich nicht mehr "morgen"
Wenn ich mal später dran bin, ist das auch okay
Bin ab und an mal träge, doch mach' mir keine Sorgen
Ich bin hier, jetzt räum' ich auf, jetzt wird es laut

Ich leg' ne Platte ein, mach' das Fenster auf und lass' es durchziehn'
Ich tanze barfuß und allein im Kreis bevor ich eingeh'
Kalte Luft fegt durch meinen Kopf und ich werd' beinahe überkopft, doch
Ich leg' ne Platte ein und tanz' allein im Kreis, bevor ich durchdreh'

Ich leg' ne Platte ein, mach' das Fenster auf und lass' es durchziehn'
Ich tanze barfuß und allein im Kreis bevor ich eingeh'
Kalte Luft fegt durch meinen Kopf und ich werd' beinahe überkopft, doch
Ich leg' ne Platte ein und tanz' allein im Kreis, bevor ich durchdreh'

Ich leg' ne Platte ein und tanz' allein im Kreis

Bosse:

Es gab nur dich und mich da draußen,
große Felder und Seen doch vielmehr nicht.
Es war 1994 und wir wussten nicht wohin.
Also gingen wir in dein Bett.
Und wir teilten uns unseren Walkman,
das erste Bier, mein Mofa und den Frust.
Im Nachtbusfenster der Mond;
der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke,
wie ein Polaroid im Regen: leicht verschwommen.

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began.
Und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit
weil alles dort began.


Dein erstes Tattoo war dann der Refrain:
"It's better to burn out then to fade away - my my, hey hey".
Und ich kauft mir 'n Neil Young- und Nirvana-Shirt.
Als du später wegzogst brach ich heimlich zusammen.
Ich spielte unentwegt Gitarre.
Heulte auf Papier.
Du warst ein Polaroid im Regen
und mein erstes Lied.

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began.
Und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb
lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit.
die schönste zeit

Hey hey, my my

Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen
kein Augenblick kein Moment
kann sich je wiederholen.

Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen
wir können nicht zurück
und warum sollten wir auch?

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began
und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb
lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit.

Oh whatever nevemind,
hab' letzte Nacht von dir geträumt
und von der schönsten Zeit,
da wo alles begann.
 
mir bitte erklären wo die Reime in dem von mir geposteten Clueso Text sind, dann wäre das hilfreich.

So weit ich das erkenne ist das komplett ohne jeden Reim. Die anderen beiden Texte auch! Bis auf Ort- nee York

Hab's Dir mal fett markiert:


.

Vielen Dank dafür! Ich kann es jedoch leider noch nicht nachvollziehen und finde es von Dir weitgehend - bis auf die paar tatsächlich (und ganz sicher nicht gezielt platzierten) vorhandenen Reime - an den Haaren herbei gezogen. Das wohl gemerkt bedeutet nur ich frage noch immer wo da Reime sind , es wird jetzt langsam obskur finde ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben