Girl Anchor (inkl. Übersetzung)

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Girl Anchor
----------------------

we're the songs to make sense of the senseless
bleeding out on the rooftops of this town
to our colorful dark, we're the painters
you shouldn't know

we're the earthbounds close to flying
bridges like band-aids for the lost
picture beautiful breakdowns trying
to find a cause

we're the boys dancing in storms
the kids from nowhere
we make anywhere our home
girl anchor - just leave me alone

and you, my wild and gentle pirateress
stole a smile dressed in a frown
clenching second hand smoke, we should care less
for someone gone

for the boys dancing in storms
the kids from nowhere
there's no such thing as home
girl anchor - it's a shame you'll never know

just stay - don't ever go
don't change - don't ever bow
'cause if you break your smile - or lucky heart of gold
this place will die with you

this place will die with you
(i'm still a happy mess)
this place will die with you
(that you won't fix)
this place will die with you

and with the boys dancing in storms
the kids from nowhere
till you're leading me home
girl anchor - it's a shame you'll never know

(i'm still a happy mess)

it's a shame you'll never know
you'll always be - my home



Anker-Mädchen (sinngemäß :) )
-------------------------------------------------------

wir sind die Lieder, die dem Sinnlosen Sinn verleihen
während wir auf den Dächern dieser Stadt ausbluten
vor unserer kunterbunten Dunkelheit sind wir die Maler
die du nicht kennen solltest

wir sind die erdgebundenen, ganz dicht daran zu fliegen
Brücken, so wie Pflaster für die Verlorenen
stell dir wundervolle Zusammenbrüche vor
auf der Suche nach Sinn

wir sind die Jungs die in Stürmen tanzen
die Kinder von nirgendwoher
wir machen überall zu unserem Zuhause
mein Anker-Mädchen - lass mich einfach in Ruhe

und du, meine wilde, zärtliche Piratin
hast ein Lächeln gestohlen, das in dunkle Blicke gehüllt war
während wir versuchen den Passivrauch zu umklammern, sollte uns egaler sein
wer fort ist

wir sind die Jungs die in Stürmen tanzen
die Kinder von nirgendwoher
sowas wie Zuhause gibt es überhaupt nicht
mein Anker-Mädchen - es ist eine Schande, dass du niemals wissen wirst

bleib einfach da - geh nicht weg
veränder dich nicht - und verbeuge dich vor niemandem
denn wenn du dein Lächeln oder dein unbeschwertes Herz aus Gold zerbrichst
wird dieser Ort mit dir zerbrechen

dieser Ort wird mit dir zerbrechen
(ich bin noch immer ein glückliches Chaos)
dieser Ort wird mit dir zerbrechen
(das du nicht in Ordnung bringen wirst)
dieser Ort wird mit dir zerbrechen

und mit den Jungs die in Stürmen tanzen
den Kindern von nirgendwoher
bis du mir den Weg zurück nachhause zeigst
mein Anker-Mädchen - es ist eine Schande, dass du niemals wissen wirst

(dass ich immer noch ein fröhliches Durcheinander bin)

es ist eine Schande, dass du niemals wissen wirst
dass du für mich immer noch mein Zuhause bist
 
Ich hab jetzt nur die Übersetzung gelesen, weder das Original, noch die etwas ausufernde Erklärung. Der Text ist wunderbar! Mir erschließt sich zwar bei Weitem nicht alles, aber die Bilder finde ich klasse. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich zur Zeit sowieso mit Lyrik befasse. :)

Wir haben uns mal über Bilder im Text unterhalten? Hui! Mein Gedächtnis! :|
 
Hey, vielen Dank für das Lob.

Ja, über PM zum Thema metaphorisch schreiben und eine andere Nummer von meiner Band. Ist allerdings schon ein paar Monate her :)
 
Wäre es nicht eine gute Idee gewesen, den Text samt Übersetzung wirken zu lassen und einfach mal abzuwarten, was beim Publikum ankommt?
Jetzt ist es so, als wenn ein Komiker die Erklärung einer Pointe verlesen hätte, anstatt den Witz zu erzählen. Also mir verdirbt diese Art der Textpräsentation echt den Spaß. Und dir bringt es auch nichts, weil du den Leuten von vornherein den Zugang verbaust. Möchtest du die emotionale oder assoziative Wirkung des Textes prüfen, oder die Plausibilität deiner Erklärungen?

Ich dachte beim Lesen an Angkor Wat, die alte Tempelstadt in Kambodscha. Vielleicht ist es abwegig, aber für mich haben die Bilder gepasst. Ich würde echt aus dem "ch" ein "gk" machen.

Aber so präsentiert, denke ich nur noch an einen schlaffen Volkshochschulkurs.
 
Ein sehr guter Einwand, darüber habe ich einfach nicht nachgedacht.
Ich kenne bei den Texten mit vielen Bildern den Effekt, dass mich Leute anschauen und viele Fragezeichen im Gesicht haben, aber irgendwie hast du Recht.

Ich habe meine Kommentare gelöscht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich musste auch an Angkor Wat denken! :)
Es gibt übrigens eine tolle Band "Bayon". Ich komme nur drauf, weil sie mal eine CD herausgebracht haben "Der Tanz der Apsara". Hat hier nichts zu suchen, sorry! :)
 
ähm, was ich noch sagen wollte: ich finde den Text ganz gut ;)
Ich bin zwar sonst ein Freund konkreter Geschichten, aber hier bekommt man gut eine gelungene Assoziationsgirlande serviert. Und das Englisch wirkt auf mich passable, also wenigestens nicht Denglisch.
 
Kein Wunder, Struppi ist englisch groß geworden, wenn ich das jetzt noch richtig auf dem Schirm habe. :)
 
Ich bin doch nicht so auf du und du mit der recording.de-Welt wie du, Teestunde.

"Passabel" ist in diesem Zusammenhang auch eher eine Stilblüte. Eigentlich wollte ich damit meine wackelige Bewertungsgrundlage andeuten.

Ich brauche Englisch viel im Beruf, bin aber kein Muttersprachler und habe auch nie in einem englischsprachigen Land gelebt, was das eigene Ausdrucksvermögen zwangsläufig etwas hölzern macht, wenn nicht gar schlimmeres. Und ausgerechnet mein Chef ist Amerikaner. Da wird man sensibel für die denglischen Unarten, die man so fabriziert.
 
Hey, vielen Dank für das Feedback. "Assoziationsgirlande" gefällt mir gut, das ist beim Texten definitiv ein Einschlag, den ich manchmal gerne erreichen möchte.

Teestunde, hast du richtig in Erinnerung, bzw. wurde ich definitiv in beiden Sprachen angebrüllt :D
 
Sag mal, Struppi, dürfte ich dich mal ansprechen, wenn ich einen eigenen Text zu ent-denglischen hätte? Das wird sehr selten sein, aber ich habe da so eine Idee.
 
Selbstverständlich, gar kein Problem, ich mache sowas sehr gerne :)

[auch wenn mein Gehirn gerade ein paar Sekunden für das Wort "ent-denglischen" gebraucht hat :D]
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
42
Aufrufe
4K
muffy
muffy
CharlyBeck
Antworten
12
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
12
Aufrufe
2K
rho
rho

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben