Dass man sich kennt - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.379
Punkte
25.467
Dass man sich kennt

Woher kommt das Gefühl, dass man sich kennt,
auch wenn man glaubt, dass man sich nie begegnet ist?
Vielleicht sah ich dich an vor Jahren irgendwann,
doch fehlt mir die Erinnerung daran.

Erst heute zeigt der Zufall sein Talent
und fügt es, dass du gerad in meiner Straße bist.
Er macht, dass ich dich seh und nicht mehr weitergeh.
Gleich liegt auf meinem Haar ein Hauch von Schnee.

Ich fühl, dass mein Lächeln glückt,
wie man eine Klinke drückt.
Kein Zögern hält mich auf;
den Ruck im Weltenlauf,
ich nehme ihn in Kauf.

Schau, wie sich der Abend schmückt
und noch ein paar Strahlen schickt;
er trägt sie wie ein Kleid
aus unverbrauchter Zeit,
Kulisse für die Liebe…

Noch nie zuvor war ich so… ungetrennt
von der Begierde, dass ein Mund mich küsst und küsst.
Die Ketten, die ich trug, sie fallen ab wie Spuk;
ich war auf eine dumme Weise klug.

Angewurzelt stehe ich,
Atemwolken mischen sich.
Kein Vor und kein Zurück,
nur eins sein mit dem Glück
in diesem Augenblick!

Ich fühl, dass mein Lächeln glückt,
wie man eine Klinke drückt.
Kein Zögern hält mich auf;
den Ruck im Weltenlauf,
ich nehme ihn in Kauf.

Schau, wie sich der Abend schmückt
und noch ein paar Strahlen schickt;
er trägt sie wie ein Kleid
aus unverbrauchter Zeit,
Kulisse für die Liebe…
Ich bin dazu bereit!
 
Ach so, wer die Melodie hören will, auf die der Text geschrieben ist, der kann hier klicken



Da ich mir aber nicht einbilde, dass der Komponist diesen Text gebrauchen kann, hätte ich nichts gegen eine eigene Melodie. :) :) :)
 
Ich hatte gestern etwas Zeit zwischen zwei Unterrichten. Da hab ich etwas mit dem Text rumgespielt 8ist aber noch nichts Vorzeigbares). Meine Assoziation war nicht Schlager, sondern Musical. Ich hatte eine Szene vor Augen: Der Protagonist hat grade in einer Stadt seine große Liebe getroffen und singt nun dieses Solo.
 
Auch nicht schlecht. Ich bin gespannt. :)
 
Schön gemacht, der Text verdient viel mehr (positive) Kritik.
 
Der Text ist wirklich gut, die Silbenanzahl harmoniert mit der Melodie.
Jetzt muss man sich nur davon lösen und eine neue Melodie finden.
 
Locis hat sich ja schon ans Werk gemacht. :) Ja, das "sich davon lösen" ist wohl das Schwerste. Aber ich wollte euch zeigen, an welche Melodie ich mich zu halten hatte.
Wen es interessiert, der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist erst am 21. Oktober. Für Schnellentschlossene vielleicht noch zu schaffen. :)
 
Toller Text. Er wird dem Wunsch des Komponisten, das Genre Schlager auszuweiten, ohne es zu sprengen, sehr gerecht.
Aber wenn ich mir die Melodie anhöre und hoffentlich deine Betextung richtig interpretiere, kommen die Zeilenenden "drückt / glückt" auf relativ lang gehaltenene Töne. Vielleicht findest du noch eine Umstellung o.a., so dass die Zeilen auf offene Vokale, anstatt auf "ückt" enden.
 
@rho
(Schnief*) Dabei war ich so froh über die Metapher. Wo mir doch sonst kaum eine Metapher gelingt. Außerdem könnte man das üüü ein bisschen länger halten. :) Den Text hab ich schon so zum Wettbewerb eingereicht. :| Ich lass ihn so, auch wenn ich nun hoffnungslos abgeschlagen bin. Mit einer anderen Melodie hat der Text vielleicht hier im Songvoting seine Chance. :)

Ja, doch, dein Einwand ist sehr berechtigt. Nur betrifft das dummerweise fast den ganzen Refrain. Und ändern kann ich eh nix mehr (siehe oben). Das nächste Mal werde ich gleich drauf achten, dass mir die langgezogenen Vokale nicht entgehen. ;)

Vielleicht:

Und ich lächle wie noch nie!
Meine Chance, ich greife sie!...
 
Nie hat mir ein Mund, der lacht,
einen solchen Mut gemacht.

Das aaa kann man länger halten.
 
So. Jetzt hab ich alles noch mal umgestellt.

Dass man sich liebt

Woher kommt das Gefühl, dass man sich liebt,
auch wenn man meint, dass man sich nie begegnet ist?
Vielleicht sah ich dich an vor Jahren irgendwann,
doch fehlt mir die Erinnerung daran.

Ich glaube fest, dass es ein Schicksal gibt.
Kein Zufall, dass du gerad in meiner Straße bist.
Gott will, dass ich dich seh und nicht mehr weitergeh.
Gleich liegt auf meinem Haar ein Hauch von Schnee.

Nie hat ein Gesicht, das lacht,
mir so großen Mut gemacht.
Kein Zögern hält mich auf;
den Ruck im Lebenslauf,
ich nehme ihn in Kauf.

Sieh nur, aus dem Wolkentor
schaut noch mal die Sonne vor
und taucht den Himmel ein
in frühlingshaften Schein,
Kulisse für die Liebe…

Noch nie zuvor war ich so… ungetrennt
von der Begierde, dass ein Mund mich küsst und küsst.
Die Ketten, die ich trug, sie fallen ab wie Spuk;
ich war auf eine dumme Weise klug.

Angewurzelt stehe ich,
Atemwolken mischen sich.
Kein Vor und kein Zurück,
nur eins sein mit dem Glück
in diesem Augenblick!

Nie hat ein Gesicht, das lacht,
mir so großen Mut gemacht.
Kein Zögern hält mich auf;
den Ruck im Lebenslauf,
ich nehme ihn in Kauf.

Sieh nur, aus dem Wolkentor
schaut noch mal die Sonne vor
und taucht den Himmel ein
in frühlingshaften Schein,
Kulisse für die Liebe…
Fast wie für uns allein.
 
Meine Kritik ist natürlich etwas papieren. Ich schreibe auch solche "ückt"-Endungen. Ein gute/r Sänger/in kriegt das auch hin. Ich habe es aber zuweilen mit streitbaren Sängern zu tun, die mir auch schon mal einen Vogel zeigen ;)
I und Ü sind als gehaltene Vokale schon eher die zweite Wahlt. Kehl- und Rachenlaute am Ende der Hook sind auch nicht so beliebt. Aber du hast da wieder eine sehr gute Lösung gefunden, finde ich.

es grüßt der rho
mach weiter so
 
@rho
Sicher, man kann alles ändern, aber die erste Variante gefällt mir nach wie vor besser. Allerdings hebe ich mir deinen berechtigten Einwand generell für später auf. Dem Sänger ein paar Töne anbieten, auf denen er sich ausruhen kann, das wertet die Texte auf, stimmt schon. :)
 
Hallo Teestunde,

gefällt mir ganz gut, Dein (zweiter) Text, sehr stimmige Atmosphäre.
Ich melde mich, weil mir noch ein kleines Adjektiv aufgefallen ist, das mir Deine Stimmung kaputtmacht:. Ich habe kein Bild für den "unverhofften" Schein. Selbst ein kitschiger "roter Sonnenschein" wäre für mich passender. Aber wahrscheinlich hast DU noch stimmigere Bilder im Kopf. Würde mir gefallen.

Gruß
Peter
 
@Strange
Ich meinte damit, dass nun doch noch mal die Abendsonne scheint, obwohl man nicht mehr damit gerechnet hat. Für dich würde ich mich noch zu einem rosaroten Schein durchringen. ;)

Gruß zurück

Oder: ... und taucht den Himmel ein in frühlingshaften Schein...
 
JAAA!

Ich hatte es inhaltlich wohl verstanden, aber mein Kopfkino brach zusammen als ich mir das Wolkentor vorstellte und die Sonne dahinter und das Ergebnis war "nur" ein Schein, unverhofft. Ich wollte halt mehr sehen, z.B. einen frühlingshaften Schein. Jetzt weiß ich, wie es wirklich aussah.
smil451c71f7edf7c.gif
Danke.


Gruß
Peter
 
Danke zurück. Durch die Einwände wird man zur Genauigkeit verdonnert, was dem Text natürlich zugute kommt. Jetzt brauche ich "nur noch" Musik. :)
 
Das ist voll schön, ich kombiniere es gerade mit der Instrumentalvorlage die du zum Schreiben genutzt hast <3 Da würde ja sogar ich glatt noch gerne Schlager singen!!!!! ;) Ich finde deinen Text mal wieder echt großartig..... Da geht mir ja richtig das Herz auf :) Wer ist denn das der da so schön la, la, la singt?
 
@Immergruen
Da würde ja sogar ich glatt noch gerne Schlager singen
Tu dir keinen Zwang an, mich würde es freuen. :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
14
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben