Mein bester Freund

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.379
Punkte
25.467
Mein bester Freund

Du warst mein Freund,
warst mein bester Freund,
ein Freund, der mein Herz bewacht.
Ohne ein Wort
hast du diesen Ort
zum Feenland mir gemacht.

Wenn ich versunken neben dir stand,
auf immer neue Knospen gespannt,
wollt‘ ich die Blüten zärtlich behüten
und ich berührte dich mit der Hand,
wollt‘ ich die Blüten zärtlich behüten,
die ich so herrlich fand.

Du warst mein Freund,
warst mein bester Freund,
die Oma hat dann gelacht:
Tja, so ein Strauß
verzaubert das Haus
mit all seiner bunten Pracht!

Wenn ich versunken neben dir stand,
auf immer neue Knospen gespannt,
wollt‘ ich die Blüten zärtlich behüten
und ich berührte dich mit der Hand,
wollt‘ ich die Blüten zärtlich behüten,
die ich so herrlich fand.

Du warst mein Freund
warst mein bester Freund,
der Abschied kam leis und sacht.
Blatt um Blatt sank;
nein, du warst nicht krank,
die Zeit hat geheime Macht.

Wenn ich in Tränen neben dir stand
und keine neuen Knospen mehr fand,
wollt‘ ich die Blüten zärtlich behüten,
doch sie zerfielen mir in der Hand,
wollt‘ ich die Blüten zärtlich behüten,
aber dein Leben schwand.
 
Eigentlich eine schönes Gedicht. Ein paar Gedanken. Verwirrend finde ich:

Wenn ich im Rollstuhl neben dir stand

Also das LI stand im Rollstuhl? Spielt es für dieses Gedicht eine Rolle? Ich finde nein, aber wenn doch, wäre ein klitzekleine Andeutung, warum das so ist, oder z.B. daß das LD sich nie darum geschert hat und das LI z.B. hat schweben lassen etc. von Wert.


doch deine Schönheit schwand.
Wenn Du schon von Blüten vorher sprichst. Warum nicht:

doch deine Blüte schwand.

(Schönheit klingt mir hier unpassend - ist aber nur ein Gefühl, ich kann es nicht begründen)

So, und bevor Du was änderst: Laß erstmal alles so stehen und ruhen. Vielleicht paßt trotzdem alles so, denn beim ersten Lesen ist schon ein Gefühl aufgekommen und das ist das Wichtigste, wenn das ein Text transportieren kann...
 
@Locis
Danke. Ich wollte den Rollstuhl sowieso rausnehmen. "Wenn ich versunken neben dir stand..." sagt es vielleicht besser. Es ist einfach ein recht einsames Kind, das sich in aller Stille in seine eigene Erlebniswelt hineinsteigert. Auch die Schlusszeile sollte stärker sein, stimmt schon. Wie wär's mit "aber dein Leben schwand".
Ich habe, allerdings als Erwachsene, mal einen Strauß geschenkt bekommen, der tatsächlich immer neue Blüten hervorbrachte und das wochenlang. Von daher hab ich die Idee. :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben