Kapitän

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Kapitän

ich war noch klein als ich anfing Schiffchen zu bau’n
in einer größeren Pfütze erwachte dann mein Traum
Für viele Fragen die ich stellte war ich noch zu klein
die Größe dieser Erde passte in meinen Kopf nicht rein
Die Welt schien still zu steh’n
und ich fing an mich zu dreh’n

Wenn ich einmal groß bin werd’ ich Kapitän
schau mir die Welt an
durchkreuze alle Meere und alle Seen

Wenn ich einmal groß bin werd ich Kapitän
fahr mal nach Kuba
Hong Kong, nach Ceylon nach Rio und Athen

In der Schule wollt ich immer in der letzten Reihe sein
am besten nah am Fenster, da konnte man so richtig träum’n
Von meinem Zeugnis war mein Vater überhaupt nicht überzeugt
das reicht doch höchstens für den Bau, wenn du das mal nicht bereust
Die Welt schien still zu steh’n
für mich war’s kein Problem

Wenn ich einmal groß bin werd’ ich Kapitän
kreuze über ‘s weite Meer
ganz egal wie stark die Winde weh’n

Wenn ich einmal groß bin werd ich Kapitän
ist mal Flaute irgendwann
fängt der Wind an sich zu dreh’n

ich schmeiss die Schule, werd’ ich Matros’
pack die Koffer, Leinen los!

Heute sitz ich hinterm Schreibtisch, telefonier den ganzen Tag
Schau durchs große Datenfenster, die Welt ist ein Quadrat
Was einmal rund war das hat Ecken weil der Job so funktioniert
wenn ich dann am Abend heimkomm' steht mein Sohn schon in der Tür
springt mir vor Freude auf den Arm
drückt sich an mich mit seinem Charme
und sagt

Wenn ich einmal groß bin werd’ ich Kapitän
kreuze über ‘s weite Meer
über die Wellen egal wie stark die Winde weh’n

Wenn ich einmal groß bin werd ich Kapitän
weiter hinter’m Horizont
ferne Inseln anzusehen
 
Das Thema und wie du es dramaturgisch inszeniert hast ist spitze. Jedoch finde ich deine "Sprache", deinen "Stil" nicht so gut, es liest sich mMn noch sehr hakelig, und auch hier und dort etwas ......tja......wie soll ich sagen?......irgendwie unfertig....
 
Also Herr Klauski

ich bin begeistert von der Idee und deren Ausführung.

Beim Lesen kann ich auf Anhieb im Geiste mitsingen. Man kann schon sagen, das man ein etwas modernes und trotzdem Seemännisches Arrangement hierfür bauen kann.

Machst Du selber die Musik dazu, oder hast Du einen Abnehmer ?

Also ich hätte großes Interesse diesen Text zu vertonen und auch selber zu singen.

Das würde auch 1A in unser Live Programm passen.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich kaufe dir den Text zwar ab, aber mich stört die teilweise unnatürliche Wortstellung. Das behindert den Lesefluss. Lass es noch eine Woche liegen und mach dich dann noch mal ran. Wär sonst schade drum, weil es wirklich berührt. Du verstehst es, mich mitzunehmen, ich spüre, dass von A bis Z alles erlebt und empfunden ist. Nix konstruiert. Damit kann man arbeiten. :)
 
Hi liebe Teestunde,

Du magst von Deiner Warte aus recht haben, für mich passiert es selten, dass ich mit einem Text sofort auf Du und Du stehe.
Von Dir sind ja auch ein paar dabei.

Wenn ich diesen Text lese, eilt der Rhythmus und die Melodie voraus, und ich kann mir dabei das Arrangement vorstellen.

Muss aber dazu schreiben, dass ich mich mit wörlichen Einzelheiten dabei nicht so intensiv befasst habe.
Für mich ist das Ganze so schlüssig, wie es ist.


Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich schreibe ja, dass es ein Text ist, der einen mitnimmt. Aber gerade darum würde ich die kleinen Stolperstellen noch überarbeiten. Das dürfte nicht schwerfallen. Und das Ergebnis wird mir recht geben. :)
 
...irgendwie unfertig...


@holgi: Ja der ist relativ spontan aus dem Ärmel geschüttelt.
Hatte auf der Heimfahrt von der Arbeit den Refrain im Kopf und auch spontan eine Melodie dazu.
Bin aber an dem Abend nicht mehr dazu gekommen, die Gitarre in die Hand zu nehmen.
Texte fallen mir meistens nachts ein. Wenn ich dann aufsteh und mich konzentrieren kann komm ich schon mal ein Stück vorwärts, so war’s jedenfalls bei den Strophen.

ich bin begeistert von der Idee und deren Ausführung.

Beim Lesen kann ich auf Anhieb im Geiste mitsingen. Man kann schon sagen, das man ein etwas modernes und trotzdem Seemännisches Arrangement hierfür bauen kann.

Machst Du selber die Musik dazu, oder hast Du einen Abnehmer ?

Also ich hätte großes Interesse diesen Text zu vertonen und auch selber zu singen.


@hedelund: Freut mich, dass Dir der Text gefällt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mir die ursprüngliche Melodie wieder einfällt. Die Strophe hab ich unabhängig davon gemacht. Ich würd’ mal noch abwarten, da kommt bestimmt noch was.


Lass es noch eine Woche liegen und mach dich dann noch mal ran.
@ Teestunde: Ja das könnte sogar noch länger dauern, ich würde evtl. den Text auch an die Melodie anpassen.
 
@Klauski
Ja das könnte sogar noch länger dauern, ich würde evtl. den Text auch an die Melodie anpassen.
Niemand treibt dich. Die Idee ist zu gut, um sie nicht weiter zu verfolgen. Ich hab mir den Text eben noch mal durchgelesen und er hat mich genau so berührt, wie beim ersten Lesen. :)
 
Also, ich hab' den Text mal etwas überarbeitet.
 
Wie ich mir das musikalisch vorstellen könnte, hab ich gestern Abend ins Feedback Forum gestellt.

Bei der Strophe am Anfang bin ich mir mit dem "Schiffchen" nicht so sicher, eigentlich gefallen mir die Träume besser.

Anstatt
"mit dem Dreirad unterwegs"

würde ich dann

"andauernd unterwegs"

also

Ich war noch klein, als ich anfing, Träume zu bau'n
andauernd unterwegs, die Welt anzuschauen ...
 
Hallo habe mich mal an die Hook gewagt und finde das könnte so funktionieren.

 
@Klauski
in einer größeren Pfütze
Wie wäre es mit: AN einer großen Pfütze. Eigenartige Vorstellung, dass ein Traum IN einer Pfütze erwacht

alle Meere und alle Seen
Wirkt sehr dem Reim geschuldet, das Bild wirkt ein bisschen zu bemüht

ist mal Flaute irgendwann
fängt der Wind an sich zu dreh’n
Wenn Flaute ist, dann weht kein Wind, das Bild passt also nicht

Ich finde den Text insgesamt nach wie vor sehr schön. Was ich ankreide, sind wirklich nur Peanuts. Aber es fiel mir halt auf. :)

Was mir am besten gefällt, ist diese Szene mit dem Kleinen, der nun genau die selben Träume hat, wie sein Papa. :)
 
So jetzt komplett mit vielen Hängern und schlechten Rap. Lach hat aber Laune gemacht



 
Man merkt, dass es Spaß gemacht hat. Nur leider passt die Musik mMn nicht wirklich zum Inhalt. Aber das werden die Anderen sicher ganz anders beurteilen. :)
 
So jetzt komplett mit vielen Hängern und schlechten Rap. Lach hat aber Laune gemacht




Gute Idee, jedoch ich muss Dir leider recht geben, die Strophen sind so nicht gut gelungen.
Dafür ist aber der Refrain imo absolut perfekt!

Musikalisch ist das Ganze dann doch ein wenig mau, Strophe und Refrain auch noch gleich...Das geht definitiv wohl besser.

Ich würde da mal dran bleiben, die Strophen brauchen einen vernünftigen “Flow“, das klingt momentan in der Tat noch dilettantisch.
Denke da an Clueso, Hör Dir mal die alten Sachen von dem an, in die Richtung könnte das imo gehen!
 
Hey ja ziemlich lasch das ganze, aber mit fremden Texten ist das ganze für mich zu schwierig. Passende fröhliche Texte fände ich besser, war ja nur ein Versuch und ich bin kein Rapper. Aber danke fürs Feedback. Hätte ich psssende Texte würde ich sogar die ganze musikalische Seite übernehmen und singen, vielleicht auch mal ein Album. Also Texter ,wer Lust auf so einem Projekt hat. Warum nicht? Es macht schon Laune und eine gute Übung, würde da mich schon reinhängen.
 
Schade, dass Aestetikk nicht mehr da ist, der hatte einen Haufen Texte. :)
 
Oha, hier hat sich ja was getan, sorry, bin momentan beruflich und privat ziemlich eingespannt.

So jetzt komplett mit vielen Hängern und schlechten Rap. Lach hat aber Laune gemacht

@pieffa: Freut mich, daß es Dir Spaß gemacht hat. Man müßte tatsächlich etwas mehr Abwechslung reinbringen.


in einer größeren Pfütze
Wie wäre es mit: AN einer großen Pfütze. Eigenartige Vorstellung, dass ein Traum IN einer Pfütze erwacht

@Teestunde: Wie das bei Texten oft so ist, gefällt mir zwischenzeitlich die ursprüngliche Zeile besser, ich hab aber das Dreirad weggelassen.

"Ich war noch klein als ich anfing Träume zu bau’n
andauernd unterwegs die Welt anzuschau’n"


alle Meere und alle Seen
Wirkt sehr dem Reim geschuldet, das Bild wirkt ein bisschen zu bemüht

ist mal Flaute irgendwann
fängt der Wind an sich zu dreh’n
Wenn Flaute ist, dann weht kein Wind, das Bild passt also nicht

Ja, da sind noch Verbesserungen nötig, mal schau'n
 
Das Dreirad wäre aber ein gutes Bild: auf dem Dreirad unterwegs, die Welt anzuschaun :) Das kann man sich richtig gut vorstellen, ein Steppke, der unermüdlich auf Achse ist, um seine Welt zu erkunden. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben