Weihnachtsgedanken (2. Version von "Winde, ...")

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Weihnachtsgedanken

Weihnachtsstern, gleißend,
Wandel verheißend.
Himmlischer Schall.
Engel verkündet:
Gehet und findet
das Kind im Stall!

Dass sie gegangen,
nimmt mich gefangen.
Glaube, wie tief!
Welches Vertrauen,
den Herrn zu schauen,
im Kind, das schlief!

Hätt ich’s vernommen,
wär ich gekommen,
trotzend dem Wind,
ohne zu fragen,
weil’s Engel sagen,
mit zu dem Kind?
 
"Doppelstern, gleißend"?

Ist das jetzt nicht ein bisschen zu gewollt und nicht gekonnt?
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt bissl albern, grad wenn man die "Vorgeschichte" kennt.

Ok, eigentlich wollt ich ja gar nix mehr sagen, aber... evtl. verrennst du dich da ein wenig?
Mal eben schnell den gleichen Reim aufgegriffen hat eben was leicht Halbherziges. Vor allem "trägt" es m.M.n. als Titel nicht wirklich.
Muss dieses "Komma-Konstrukt" da wirklich sein? Wirkt wie so ne akademische Spaßbremse.. :D

Gut, jetzt misch ich mich aber wirklich nicht mehr ein... wollte nur noch diesen einen letzten Gedankenimpuls dalassen.

Bin Atheist, und Weihnachten taugt mir eh nur wegen den Geschenken...
Von daher: Weitermachen!
eek.gif
 
@mfx
Weitermachen werde ich sowieso. Ich habe nichts gegen deine Stimme in diesem Thread. Im Publikum sitzen auch immer welche, die man "nicht kriegt", egal, womit man aufwartet.
Mit welchen Augen hättest du den Text gelesen, wenn dir alle bisherigen Versionen unbekannt gewesen wären?
Für den vorletzen Hinweis werde ich dir "ewig" ( ;) ) dankbar bleiben.
Wie diese Version hier aufgenommen wird, werde ich sehen.
Hoffentlich hast du jetzt keine Diskussion über "Weihnachten an sich" losgetreten, die dann mit dem Text nichts mehr zu tun hat.
Das Komma-Konstrukt ist für ein Lied vielleicht wirklich ein bisschen zuviel. Bei einem Gedicht kann man mit den Augen den Text noch mal entlangwandern und sich den Sinn sortieren. Beim Lied nicht. Stimmt.

Bis Weihnachten ist ja noch Zeit. Ich lege den Text vorläufig beiseite und seh in mir erst wieder an, "wenn es ernst wird". Einiges lässt sich bestimmt retten.

Entschuldige dich nicht immer für deine Wortmeldung. Nirgendwo wird so hart gerungen, wie im Künstlermilieu. Das geht bis zu Tränenausbrüchen. Ich kenne (fast) nur Künstler, von daher kann ich einiges verkraften.

Liebe Grüße von Teestunde
 
Sehr schöner Text Teestunde, wunderbar ausgedrückt, fertig serviert zum vorlegen, um Musik darauf zu machen,
Wenn Du möchtest, nehme ich den Text noch mit in mein Repertoire.
Das schaffe ich noch locker bis Mitte November, wenn die Weihnachtsfeiern beginnen.


mfx schreibt
Bin Atheist, und Weihnachten taugt mir eh nur wegen den Geschenken...

Lieber mfx, dir wünsche ich, Dass Du auch mal zu einer anderen Betrachtungsweise findest.

In dem Sinne
liebe Grüße
Hedelund
 
@hedelund
Willst du ihn selbst vertonen oder mit einem der beiden Komponisten ins Gespräch kommen, die sich schon angemeldet und teilweise auch schon ans Werk gemacht haben?
Am besten, wir machen es wie bei der "Pyramide", jeder baut sich sein Lied und nutzt es für seinen Bedarf. :)

Ja. Weihnachten muss man mögen. Wir schenken uns zwar nichts, aber die Atmosphäre möchte ich nicht missen. Und in die Kirche gehe ich auch, weil ich es genieße, der Weihnachtsgeschichte zu lauschen und mit all den vielen Leuten die schönen Lieder zu singen. Das gibt mir sehr viel. :)
 
Wenn Du es mir so anbietest, würde ich das Liedchen sehr gerne unter den anderen Liedern mit Texten von Dir in unserem Weihnachts Programm aufnehmen.

Das würde mich sehr freuen, denn die Pyramide ist ja auch ein kleiner sehr beliebter Höhepunkt geworden. Das macht sich zwischen den klassischen Weihnachtsliedern immer sehr gut, wenn man so etwas zu bieten hat.
Und dass wir in diesem Jahr in einer Kirche auftreten dürfen, hatte ich Dir ja geschrieben.
Da passt das wunderbar.
Es kann Dich stolz machen, das viele Leute die Dich zwar nicht kennen, aber ganz gewiß den zu Herzen gehenden Texten lauschen werden.
Danke dafür


Liebe Grüße
Hedelund
 
Weihnachtsprogramm?
Was macht ihr denn schönes?
 
Tja, dann drücke ich dir die Daumen für gute Einfälle und erfolgreiche Auftritte. Wenn du diesen und die anderen Texte vertont hast, schick mir unbedingt die Musik, damit ich meine Leute damit überraschen kann. :)
 
@RK79
Weihnachtsprogramm?
Was macht ihr denn schönes?
Ich leite die Frage mal an hedelund weiter. :)
Heee-deee-luuund!!!
 
Weihnachtsprogramm?
Was macht ihr denn schönes?

Hallo, wenn es Dich interessiert, wie sind in der Vorweihnachtszeit und bis zum 23. Dezember in vielen
Einrichtungen der Stadt.................... und Land unterwegs.

Eigentlich sind wir ein POP & Schlager DUO, und haben uns aber schon seit jeher ein schönes Weihnachtsprogramm erarbeitet, welches wir flexibel und je nach den Gegebenheiten darbieten.-

Wir singen alle klassischen Weihnachtslieder ausschließlich Deutsch. Ich habe ja eine Junge Sängerin mit einer sehr guten Stimme dabei, und da kann nix schief gehen.
Animieren auch zum Mitsingen.
Ich rezitiere zwischendurch Gedichte, und manchmal gibt es auch eine schöne Geschichte.
Unseren Eigenen Lieder bauen wir dort mit ein.

Wir werden speziell jedes Jahr an einigen Einrichtungen immer wieder eingeladen, und das macht uns viel Freude

Liebe Grüße
Hedelund
 
Tja, dann drücke ich dir die Daumen für gute Einfälle und erfolgreiche Auftritte. Wenn du diesen und die anderen Texte vertont hast, schick mir unbedingt die Musik, damit ich meine Leute damit überraschen kann. Lächeln



Also liebe Teestunde : Du bekommst eine extra CD, und wenn ich es schaffe ein Live Video aus der Kirche, sowie noch eine kleine Überraschung von uns.

Das ist selbstverständlich und voll im Plan.

LG Hedlund
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
17
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben