One Night Stand

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.431
Reaktionen
5.361
Punkte
25.375
One Night Stand

Du gingst, bevor ich dazu kam,
noch schnell Kaffee zu machen.
Und seitdem schweigt das Telefon.
Ich würde drüber lachen,
wärst es nicht ausgerechnet du.
Ich trink und hör dem Mann im Radio zu.

Mein Herz ist selten mit im Spiel,
wenn ich fünf gerad sein lasse.
Ich tu es einfach. Ohne Ziel.
Mal ist es fad, mal klasse.
Nun warst es ausgerechnet du.
Im Radio läuft ein Weihnachtslied dazu.

Den Grund für deine Eile
behielt dein Herz für sich.
Vielleicht ist es der Weihnachtsmann,
er wartet wohl auf dich.
Hab ich dich schon verloren,
noch ehe ich dich fand?
Verdammt, du warst ein Hurrican!
Das war kein One Night Stand!

Nicht mal im Traum hätt ich gedacht,
dein Leben zu betreten.
Wir haben es nicht bloß gemacht,
wir drehten den Planeten.
Und nun kneifst ausgerechnet du.
Ich geh und knall die Wohnungstür laut zu.

Den Grund für deine Eile
behielt dein Herz für sich.
Vielleicht ist es der Weihnachtsmann,
er wartet wohl auf dich.
Hab ich dich schon verloren,
noch ehe ich dich fand?
Verdammt, du warst ein Hurrican!
Das war kein One Night Stand!
 
Du gingst, bevor ich dazu kam,
noch schnell Kaffee zu machen.
Die Teestunde geht Kaffee kochen
smil451c7211b9e19.gif

Na dann Prost! ;)

Beim Durchlesen deines Textes (speziell bei der Passage mit dem Schloß aus Sand) hatte ich sofort Nena und Kim Wilde mit "Anyplace, Anywhere, Anytime" im Kopf ("Gib' mir die Hand, ich bau' dir ein Schloß aus Sand, irgendwie, irgendwo, irgendwann"), allerdings stelle ich mir hier die Instrumentalbegleitung eher Richtung "Hotel California" von den Eagles vor, da ich mehr unerreichbare Träume, die das lyrische Ich gefangen halten, als die bloße Sehnsucht nach Veränderung des (eigenen) Lebens herauszulesen gedenke.

Soweit mal mein erster Eindruck, bin gespannt auf andere Meinungen :)
 
Das Sandschloss war schon vor Nena ein fester Bestandteil des Pop- und vor allem des Schagervokabulars. Aber der Gedanke drängt sich auf, jetzt, wo du's sagst. :)
 
Sprachlich find ich es gut, weil es flüssig daherkommt und du Dinge knackig auf den Punkt bringst. Vor allem Abschnitt 2 und 4 ("Mein Herz...", "Nicht mal im Traum...") find ich sehr gelungen. Ich mach das daran fest, dass wenn ich erklären müsste, was da eigentlich genau erklärt wird, dann wär es ziemlich kompliziert, es in anderen Worten wiederzugeben.

Wo ich noch nicht so richtig weiß, was ich von der Geschichte halten soll, ist die Logik.
Ich bring noch nicht zusammen, wie der Bruch erklärbar ist zwischen dem One Night Stand, der Unverbindlichkeit des Ganzen, seinem dazu passenden Verhalten und deinem normalerweise auch dazu passenden Verhalten und dem, was dann passiert, dass es dann auf einmal anders ist, dass du von "ausgerechnet du" sprichst und von einem "Schloss aus Sand".

Wenn mir die Geschichte im realen Leben erzählt würde, würde ich nachfragen:

Was ist bei diesem einen (Mann) denn jetzt so anders und so besonders?
War der One Night Stand einfach so toll ("drehten den Planeten"), dass dadurch alles anders ist?
Gibt es eine Vorgeschichte, die eine irgendwie geartete tiefere Verbindung erklärt?
Inwiefern hat er "erst mitgespielt" und ein "Schloss aus Sand" gebaut, wenn du doch einfach nur von einem One Night Stand sprichst?

Mit fehlt da irgendwie noch ein Puzzlestück zum Verständnis ;-)

Und der Titel soll echt "One Night Sand" lauten?
 
Mit fehlt da irgendwie noch ein Puzzlestück zum Verständnis ;-)

Vielleicht hilft es, wenn du dir genau vorstellst, wie eine Sanduhr funktioniert: Erst ist die obere Kammer voller Sand und die untere Kammer leer, aber durch eine winzig kleine Verbindung dazwischen rieselt der Sand langsam, aber stetig und unaufhaltsam nach unten. Jene Sandkörner (die hier bestimmte Gefühle und Sehnsüchte symbolisieren), die bereits nach unten geronnen sind, sind verloren und kommen nicht wieder zurück.

Nachdem aber niemand weiß, wann welches Körnchen als nächstes dran ist, schlägt das böse Erwachen durch den unvorhergesehenen Verlust von jenem erbarmungslos zu:

"Du gingst, bevor ich dazu kam,
noch schnell Kaffee zu machen.
Und seitdem schweigt das Telefon..."

Ja, so erbarmungslos, daß das lyrische Ich glaubt, es sei ein schlechter Scherz:

"Ich würde drüber lachen, ..."

Aber sogleich merkt, es ist bitterer Ernst:

"... wärst es nicht ausgerechnet du.
Ich trink und hör dem Mann im Radio zu."


Kaffee und Radio stehen hier wieder für Berieselung und Hinabrinnen von Flüssigkeit...

Nun gibt es aber auch noch Sandkörnchen, die sich an der Seite gesammelt haben und daher sicher viel länger als andere greifbar bleiben. Das begünstigt den Gedanken, sie zu nutzen, so lange es geht, ohne groß darüber nachzudenken, dabei aber trotzdem nicht zu vergessen, daß es irgendwann nicht mehr geht (2. Strophe).

Übrig bleiben Erinnerung und Sehnsucht, aber auch unterschwellige Eifersucht trotz besserem Wissens und eine dezente Wut auf einen selbst, warum man Chancen nicht genützt hat, als man sie noch hatte (die übrigen Körnchen in der oberen Kammer, mit denen man zwar immer noch das Schloß der Illusionen bauen könnte, aber es inzwischen besser weiß)...

Ich hoffe, meine Interpretation konnte ein wenig weiterhelfen! ;)
 
@Hometaper
Wow! Ich bin gerührt. Zutiefst. Danke für die tolle Analogie. :)

@Andaraginga
Also dafür, dass du noch ein Puzzlestück bräuchtest, hast du das jetzt wirklich gut interpretiert. ;)
Und: Ja, der Titel soll One Night SAND lauten. Zum Stolpern.
Was so anders ist an diesem Mann... Nun, er ist wirklich anders, gibt sich Mühe, geht auf sie ein... Ist da wirklich ein Bruch? Vielleicht sollte ich das Schloss aus Sand rausnehmen. Mit mehr Abstand werde ich mir den Text mit deinen Bemerkungen im Hinterkopf noch mal zu Gemüte führen. Im Moment schreibe ich Weihnachtstexte. :) Danke erst mal! :)
 
Den Grund für deine Eile
erfahre ich wohl nie.
Es hat sich gar nicht angefühlt,
als wär da eine Sie.
Nun hab ich dich verloren,
noch ehe ich dich fand.
Warum hast du erst mitgespielt?
Was soll ein Schloss aus Sand?

Ein Schloss aus Sand als Ausdruck des Vergänglichen.

Sehr schöner und kreativer Text.



Normalerweise lieg ich im Bett
Doch eines Nachts ich stand.
einen Schlafgenosse ist auch mal nett
auch wenns nur ist ein Schloss aus Sand
:hammer:
 
@synthpark
Ich bin gerade ein bisschen schwer von Begriff. Bei mir dreht sich's um Weihnachtskerzen. ;) ;)
 
Sprachlich find ich es gut, weil es flüssig daherkommt und du Dinge knackig auf den Punkt bringst. Vor allem Abschnitt 2 und 4 ("Mein Herz...", "Nicht mal im Traum...") find ich sehr gelungen. Ich mach das daran fest, dass wenn ich erklären müsste, was da eigentlich genau erklärt wird, dann wär es ziemlich kompliziert, es in anderen Worten wiederzugeben.

Wo ich noch nicht so richtig weiß, was ich von der Geschichte halten soll, ist die Logik.
Ich bring noch nicht zusammen, wie der Bruch erklärbar ist zwischen dem One Night Stand, der Unverbindlichkeit des Ganzen, seinem dazu passenden Verhalten und deinem normalerweise auch dazu passenden Verhalten und dem, was dann passiert, dass es dann auf einmal anders ist, dass du von "ausgerechnet du" sprichst und von einem "Schloss aus Sand".

Wenn mir die Geschichte im realen Leben erzählt würde, würde ich nachfragen:

Was ist bei diesem einen (Mann) denn jetzt so anders und so besonders?
War der One Night Stand einfach so toll ("drehten den Planeten"), dass dadurch alles anders ist?
Gibt es eine Vorgeschichte, die eine irgendwie geartete tiefere Verbindung erklärt?
Inwiefern hat er "erst mitgespielt" und ein "Schloss aus Sand" gebaut, wenn du doch einfach nur von einem One Night Stand sprichst?

Mit fehlt da irgendwie noch ein Puzzlestück zum Verständnis ;-)

Und der Titel soll echt "One Night Sand" lauten?

Nicht böse sein, aber der Text ist assoziativ für mich zumindest einfacher zu verstehen als die Reaktion. ;)
 
:D Aus der Reaktion könnte man einen prima Liedtext machen, "Die Sanduhr". :D
 
Nicht böse sein, aber der Text ist assoziativ für mich zumindest einfacher zu verstehen als die Reaktion. ;)

Kein Problem, so ist das halt manchmal. Unterschiedliche Sichtweisen, warum auch immer.
Wenn sonst niemand "Logik-Probleme" mit dem Text hat, dann passt ja alles.
 
@Andaraginga
Lass mal, dein Einwand hat was für sich. Nur, dass ich nicht gleichzeitig an zwei Texten schreiben kann. :)

So. Nun habe ich den Refrain komplett geändert und bin auf Meinungen gespannt. :)
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
799
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben