Winde, so beißend - Weihnachtstext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.425
Reaktionen
5.353
Punkte
25.340
Winde, so beißend

Winde, so beißend.
Doppelstern, gleißend.
Himmlischer Schall.
Engel, die schwirrten,
kündeten Hirten:
Findet den Stall!

Dass sie gegangen,
nimmt mich gefangen.
Glaube, wie tief!
Welches Vertrauen,
den Herrn zu schauen,
im Kind, das schlief!

Engel vernehmen
und mich bequemen,
beißt auch der Wind –
Ob ich das lerne?
Wecken mich Sterne?
Will mich das Kind?
 
Ich mag die Kürze. Manche Worte wirken unpassend zu Weihnachten, etwa die schwirrenden Engel, aber sonst sehr schön. Ich meld mal Interesse an einer Vernotung an ;-)
 
Das freut mich. Textänderungen sind bei dieser Kürze fast undurchführbar, aber ich mach mir trotzdem mal Gedanken. Vor allem kannst du diesmal unheimlich viel Musik unterbringen und den Gesang nur als Krönchen obendrauf setzen. So stell ich mir das vor. :)

Nee, ich komm im Moment aus der Gedankenschleife nicht raus. Ich lege es im Hinterkopf ab.

Ich hab das "schwirren" rausgenommen, aber dadurch hat sich gleich das ganze Lied geändert

Winde, so beißend

Winde, so beißend.
Doppelstern, gleißend.
Himmlischer Schall.
Engel verkündet:
Eilet und findet
das Kind im Stall!

Dass sie gegangen,
nimmt mich gefangen.
Glaube, wie tief!
Welches Vertrauen,
den Herrn zu schauen,
im Kind, das schlief!

Hätt ich’s vernommen,
wär ich gekommen,
trotzend dem Wind,
ohne zu fragen,
weil’s Engel sagen,
mit zu dem Kind?
 
@Locis
Hier mal ein Lied, das unterstreicht, was ich meine mit "Krönchen aufsetzen".

 
Das Lied hast Du jetzt schon ein paar Mal gepostet. Mal sehen, ob es diesmal Inspiration sein kann ;-)

Aber im Prinzip bin ich auch auf dieser Seite des Liedemachens :)
 
@Don Pedro
Danke für die Lied-Skizze! Ich freu mich! :)
 
Winde, so beißend


Auf jeden Fall den Titel ändern!

Das ist eher der Werbeslogan einer Pharmafirma für ihr neues Flatulenzmittel.
 
Hi Teestunde,

als Dauer-Noob in Sachen Liedtexte kann ich leider mit keiner profunden Text-Expertise aufwarten.
Allerdings möchte ich nur kurz zu denken geben, dass der Liedtitel (so wie er jetzt ist) eher an flatulente Themen von Spaßbands wie JBO erinnert als an ein "seriöses" Weihnachtslied. Textinhalt hin oder her.
In englischer oder skandinavischen Sprache(n) sicher alles vollkommen tauglich und prima, ließe es sich dem Titel nach doch ganz hervorragend für so manchen "grim & frostbitten" Black Metal Song verwenden, aber in Deutsch ist diese Wortkombi evtl. ein wenig sprachlich "vorbelastet"...?

Vermutlich seh ich das alles ein wenig zu eng, weil es eben dank meiner Einfalt mein erster Gedanke war, aber... mitunter kann man sich sein Publikum nicht aussuchen. Und so ein Weihnachtslied ist i.d.R. auch nicht unbedingt für einen elitären Lesekreis bestimmt.

Und auf die Gefahr, dass man mich hierauf mit faulen Eiern bewirft, kündige ich schon mal an, dass ich künftig nie wieder einen Textthread von dir mit meinen infantilen Gedanken beschmutzen werde... Peace! :)
 
DANKE!!! Das ist mir wirklich nicht aufgefallen. Oh, Gott, wenn ich mir vorstelle, das Publikum hätte es zuerst bemerkt. Nicht auszudenken! :)


Doppelstern, gleißend

Doppelstern, gleißend,
Wandel verheißend.
Himmlischer Schall.
Engel verkündet:
Gehet und findet
das Kind im Stall!

Dass sie gegangen,
nimmt mich gefangen.
Glaube, wie tief!
Welches Vertrauen,
den Herrn zu schauen,
im Kind, das schlief!

Hätt ich’s vernommen,
wär ich gekommen,
trotzend dem Wind,
ohne zu fragen,
weil’s Engel sagen,
mit zu dem Kind?
 
Auf jeden Fall den Titel ändern!

Das ist eher der Werbeslogan einer Pharmafirma für ihr neues Flatulenzmittel.

Allerdings möchte ich nur kurz zu denken geben, dass der Liedtitel (so wie er jetzt ist) eher an flatulente Themen von Spaßbands wie JBO erinnert als an ein "seriöses" Weihnachtslied. Textinhalt hin oder her.

hehehe, ich finde das wieder mal so typisch, hehehe

Also bei "Wind of chance" oder "Blowin' in the Wind" käme keine Sau auf die Idee an Flatulenzen zu denken aber wenn es in Deutsch < "Winde, so beißend" > ist, dann sehr wohl, hehehe

Da sieht man wieder wie sehr, ab Mitte des 20ten Jahrhunderts, viele Deutsche Probleme mit ihrer eigenen Sprache haben ... solange es in englisch klingt ist es für sie meist weniger peinlich, obwohl sooo viele englische Texte megapeinlich sind, checkt aber der Großteil gar nicht ;-)

Ich bin echt froh, dass wir Österreicher da nicht so Komplex behaftet sind im Umgang mit der eigenen Sprache :)

Aber weil wir ja schon beim Thema sind ... da passt ja meine Signatur wie "die Faust aufs Auge" hehehe, in dem Sinne hab ich meine Schnippsel-Skizze grad entsorgt :)


.
 
@DonPedro

Das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun.
Sondern mit assoziativem Sprachgefühl.

Bei "Wind, so beißend" hätte wahrscheinlich keiner was gesagt. "Winde, so beißend" führt allerdings schon leicht zu der Flatulenzassoziation.

Teestunde hat manchmal kein allzu glückliches Händchen bei der Titelwahl oder macht sich da keinen großen Kopf drum.

Auch der neue Titel "Doppelstern, gleißend" ist ja etwas lieblos und nicht so der burner.

Da denke ich auch eher an Alkoholwerbung "Doppelkorn, gleißend" ohne dass ich an der Flasche hänge. :)

Wenn der Titel unbedingt im Text vorkommen soll hätte ich als Titeltext: "Himmlischer Schall" ausgewählt. Von wegen Weihnachtslied und so.
 
@Don Pedro

Die allermeisten englischen Texte von Pop oder Rock Songs, außer im Dance Sektor haben sehr wohl kluge und verdammt gute Texte.
Nur weil ein Schmarrn immer wieder wiederholt wird wird er nicht wahr.

Beweise bitte mal was Du da behauptest. kannst Du Deine Aussage zu englischen Texten, die sooo peinlich sind mit konkreten Beispielen belegen? Müsste doch extrem einfach sein?
 
Dass ich mir keinen großen Kopf um die Titelwahl mache, ist richtig. Und dass dieser Titel mehr als heikel war, ist auch richtig. Von daher war ich über eure rechtzeitigen Hinweise sehr froh. Es gibt also keinen Grund, das im Nachhinein noch mal aufzurühren, egal, wie gut das gemeint ist.
Außerdem steht dieser Text hier ja eigentlich nicht mehr zur Debatte. :)

@Don
Tut mir leid mit dem Schnipsel. Aber die Melodie bleibt uns ja für den zweiten Text. Und mal ehrlich: Hätten wir gewollt, dass uns erst das Publikum NACH der Vorstellung aufmerksam macht? :)

Für den "Doppelstern" überlege ich mir tatsächlich einen neuen Titel, klingt wirklich nach "Doppelkorn" ;)
 
@Rex
Teestunde hat manchmal kein allzu glückliches Händchen bei der Titelwahl oder macht sich da keinen großen Kopf drum.
da hast du recht
Ich hab schon ein paar Texte von ihr vertont und bei fast allen den Titel nachträglich für meine Version geändert :)



@Teestunde
Der Titel eines Liedes ist zum Zeitpunkt der Entstehung noch nicht soo wichtig.
Das kann man dann auch in Ruhe, wenn das Lied fertig geschrieben, arrangiert und aufgenommen ist, entscheiden. Es muss der Titel auch nicht zwingend im Text vorkommen, kann muss aber nicht ...


.
 
@Don
Stimmt. Man kann auch einen ganz anderen Titel nehmen, so geschehen nun beim Doppelstern. Das Lied heißt jetzt "Weihnachtsgedanken". Geht das? :)
 
@Don
Stimmt. Man kann auch einen ganz anderen Titel nehmen, so geschehen nun beim Doppelstern. Das Lied heißt jetzt "Weihnachtsgedanken". Geht das? :)

cool :right:

man könnte auch "Weihnachtswinde" nehmen, wobei Winde kommen ja jetzt nicht mehr vor ;-)

Übrigens assoziere ich bei "Weihnachten" und "Winde" die Windbäckereien die in meiner Kindheit immer am Weihnachtsbaum hingen :)

Da fällt mir grad ein ... wenn man zuviel auf einmal davon nascht können einen schon mal wilde Flatulenzen plagen ... so schließt sich wieder der Kreis, hehehe



.
 

Anhänge

  • Windringe.jpg
    Windringe.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 125
Oh, von dem Zeug hab ich nach dem Schwimmunterricht in meiner Schulzeit ganze Tüten auf einmal vertilgt, auch wenn die Zähne davon stumpf wurden. Bei uns nannte man sie Baisers und hier in Sachsen heißen sie Tröpfchen, glaub ich. Im Gegensatz zu früher sind sie jetzt ziemlich teuer, weil Handarbeit. Tja!
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
457
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
11
Aufrufe
864
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben