Keine Angst vorm Abschreiben, Texteklau ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
870
Punkte
7.436
Moin,

ich weiß ja nicht ob die Texte die hier so gepostet werden überhaupt schon vertont oder veröffentlicht wurden. Ist bestimmt auch immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

Aber habt ihr denn keine Angst, dass andere bei euch abschreiben, abkucken oder gar ganze Texte klauen könnten ? Lässt sich eigentlich auch nur ein Songtext allein schützen ? Wenn ja wie?

Habe mich leider mit diesem Thema bisher zu wenig befasst. Das einzige was ich kenne, ist das man seine Demo-CD mit Poststempel und Datum an seine eigene Adresse schicken sollte und ungeöffnet aufbewahren soll. Aber da ist ja dann die gesamte Musik inkl. Text mit drauf
 
Wer hier Musik oder Texte veröffentlich, hat bestimmt keine Angst vorm Textklau - im Gegenteil.
Warum auch? Was soll denn passieren?

Die meisten Textautoren hier wünschen sich, dass ihre Texte vertont werden


Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand deinen Text hier aus dem Forum klaut und damit einen kommerziellen Erfolg landet, dann kannst du ihn (sofern dir danach ist) am Nasenring durch die Manege ziehen. 100%ige Absicherung erreichtst du eh nie, auch nicht mit dem angesprochenen Poststempel-Umschlag (in dem aber natürlich ebenso gut auch nur ein Text ohne Musik sein könnte).
 
Ich mach mir da keine Gedanken drum. Meine Texte sind bestimmt nicht so gut das überhaupt jemand auf die Idee kommen würde diese zu klauen. Das ist damit auch eine gute Absicherung vorm klauen. :D
 
Das war hier eigentlich noch kein Thema bisher, und wird auch so bleiben.
Jeder Texter hier wird erfreut auf Deine Anfrage reagieren, wenn Du denn einen Text von ihm vertonen möchtest.
Vorher findet bestimmt immer eine kleine Orientierung für gewisse Regeln im Verhältnis Musiker und Texter statt.
Bei mir ist das meistens jedenfalls so.

Es gibt einfach keine Veranlassung dafür hier einen Text zu klauen.

LG Hedelund
 
Den übelsten Text den ich je schrieb, Ende der 80er, war so dermassen schlecht, bewusst schlecht wohlgemerkt weil ich Punk machte, das ich mir nie Sorge machen musste das den je einer mal abkupfert.

Und genau DER, der Unterirdische, wurde 15 Jahre später ungefragt gecovert :-D
 
Den übelsten Text den ich je schrieb, Ende der 80er, war so dermassen schlecht, bewusst schlecht wohlgemerkt weil ich Punk machte, das ich mir nie Sorge machen musste das den je einer mal abkupfert.

Und genau DER, der Unterirdische, wurde 15 Jahre später ungefragt gecovert :-D

Ich war mir so sicher und jetzt hast du mich verunsichert!
 
Die Unschuld stiehlt nicht, sie wird dann und wann inspiriert.

Alles, was irgendwo aufgenommen wird, wird irgendwo auch wieder ausgeschieden.

So ist es auch mit Texten und Musik. Mit Mode, Bildern und anderen Dingen.
 
naja also in meinem Fall bin ich ja nicht nur reiner Texter. Glaube habe noch nie einen Text geschrieben den ich nicht auch vertont hätte und schreibe hauptsächlich für mich selbst für eigene Songs halt... Die meisten Leute von euch sind sicherlich auch nicht nur reine Texter nehme ich mal an.
Wobei sowas solls ja auch geben. Die schreiben dann halt hauptsächlich für andere Leute und freuen sich wenn ihre Texte vertont werden.
Aber ich sprech halt jetzt hauptsächlich die Künstler an die ihre Songs auch selbst schreiben.
 
Ja, und? Der Unterschied macht keinen solchen.
 
Wer Angst hat, dass man seine Texte klaut, der sollte sie am besten niemandem zeigen. zwinker




Voll in´s Schwarze.


Ich zeige meine Texte auch niemanden, weil ich sie so Sch.... finde.
Nachher im Song, kann sich das ein wenig relativieren.

LG HL
 
Hab da eigene Ansichten. Ich würde NIE hier einen Text einstellen, damit andere Texter dran herum pfuschen können. Deren Meinung interessiert mich schlicht und ergreifend nicht.
Es sind meine Worte, ich habe sie genauso wie sie sind gewählt und das bleibt dann auch so.

Man kann allerdings Texte einstellen, gerade damit andere Musiker sich daran bedienen können.
Ansonsten würde ich es, wie hier ja auch schon gesagt wurde, einfach sein lassen.

Außerdem gilt §1Abs.8 der AGB:
"8. Eine kommerzielle Nutzung der von RECORDING.de zur Verfügung gestellten Dienste sowie der auf der Plattform RECORDING.de veröffentlichten Songs, Texte, Bilder, Film- und Tonaufnahmen (nachfolgend kurz: „Inhalte“) ist - mit Ausnahme der Bereiche „Jobbörse“- und „Marktplatz“ unter Maßgabe von § 10 dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen - nicht gestattet, sofern nichts anderes ausdrücklich in Textform mit Recording vereinbart worden ist."

Weiterhin auch § 5 Rechte an Inhalten / Rechteeinräumung
https://recording.de/AGB/index.html
 
Hab da eigene Ansichten. Ich würde NIE hier einen Text einstellen, damit andere Texter dran herum pfuschen können. Deren Meinung interessiert mich schlicht und ergreifend nicht.

Ja nee, is klar! :-D:-D:-D

Bestimmt würden Dir alle möglichen Idioten Deine wundervoll und kunstvoll gesetzten Worte mit ihren ignoranten und ausnahmslos talentlosen Mosereien zu verderben versuchen.

:-D:-D:-D
 

Genau das dachte ich gerade auch!
smil451c7211b9e19.gif
 
Bestimmt würden Dir alle möglichen Idioten Deine wundervoll und kunstvoll gesetzten Worte mit ihren ignoranten und ausnahmslos talentlosen Mosereien zu verderben versuchen.
Genau das denke ich :D
Vielleicht sinds dann keine "wundervoll und kunstvoll gesetzten Worte", aber es sind MEINE.
 
Ich seh das eher wie musicdevil
 
Dagegen dass man eigene Ergüsse nicht hier posten mag ist imo auch überhaupt nix zu sagen :)
Soweit so gut :-D:-D:-D
 
Dieses Texteforum ist für Leute die gerne texten, aber nicht selber vertonen können, eine gute Möglichkeit Leute zwecks Vertonung zu finden!

Genauso andersrum, ist es für Leute die zwar Musik machen, aber nicht selber texten können, eine gute Sache hier Texte zum Verwursten zu finden!

Es gibt auch eine dritte Gruppe, dass sind Leutchen die ihren noch unfertigen Text, bevor sie ihn selber vertonen, mal zur Begutachtung hier vorlegen.

Also alles gut so, weil alle Gruppen etwas finden können was sie suchen ;-)

Ich glaub auch nicht das hier ganze Texte geklaut werden, vielleicht ein wenig Inspiration für eigene Texte ... das würde ich auch gut finden :)

Wenn jemand einen kompletten Text hier klaut und selber ohne zu fragen und, ohne den TexterIn zu erwähnen, veröffentlicht ... ja dann schließe ich mich Nightfly an bei der Sache mit dem Nasenring ;-)

Letztendlich sind hier doch Amateure am Werk und betreiben ihr gemeinsames Hobby und da tut man nix stehlen :altweise:

Und ob die Profis der Musikindustrie hier reinschauen um Text zu klauen, hm kann ich mir nicht vorstellen aber was weisch man
smil469f7c20e1fdb.gif

.
 
musicdevil schrieb
Ich würde NIE hier einen Text einstellen, damit andere Texter dran herum pfuschen können. Deren Meinung interessiert mich schlicht und ergreifend nicht.
wusste gar nicht, dass unser Teufelchen auch textet ?

@Devil
Ja O.K. der "Einsame Cowboy" der hier auch im Songvoting mal lief, aber sonst kenne ich gar keine Texte von dir, gibt es außer dem Cowboy noch Sachen von dir ?
 

Ähnliche Themen

assinger
Antworten
2
Aufrufe
856
assinger
assinger
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben