Die Angst hat scharfe Zähne

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Naja, ich weiss nicht, ob der letzte Tatort mich zu diesem Text inspiriert hat.
Jedenfalls reimt es sich...

Du hältst die Hand vor Dein blasses Gesicht
und lässt das Blitzlichtgewitter über Dich ergehen
den fragenden Reportern antwortest Du nicht
Du schaust nur weg und lässt sie einfach stehen.

Gewartet hast Du auf diesen Tag schon seit Wochen
auf den Prozess der die Narben wieder aufreissen wird
und die Angst steckt so tief in deinen Knochen
wer kann schon nachempfinden was dich verwirrt.

Schweigen ist Gold
und Reden ist Blei
das Leben ist kurz
und geht so schnell vorbei
Die Angst hat scharfe Zähne
und die Wahrheit weiche Knie
und du hast nur ein Leben
doch gelebt hast Du nie

„Sag kein Wort“ hat Dein Anwalt Dir empfohlen
Jedes Wort das du sagst ist eins zu viel
und wenn Du auspackst werden sie deine Kinder holen
Du bist nur der Bauer in diesem abgesprochenen Spiel

Ganz egal, ob Du auspackst oder leugnest
du hast die Wahl, keine weitere Option
und jeder denkt, du bist der letzte Zeuge
solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron

Schweigen ist Gold
und Reden ist Blei
das Leben ist kurz
und geht so schnell vorbei
Die Angst hat scharfe Zähne
und die Wahrheit weiche Knie
und du hast nur ein Leben
doch gelebt hast Du nie
2x
 
Erinnert mich an "The winner takes it all" von ABBA. :)
 
Erinnert mich an "The winner takes it all" von ABBA.

Danke,
wer kennt den Song nicht?
Aber über den Text hab ich mir, wie bei so vielen englischen Songs, keine Gedanken gemacht.

Hm, ist etwas wenig Resonanz, aber Schweigen ist ja Gold, bei dem Thema wird es sicher auch einige Befangene geben? ;)
 
Hallo Klauski,

ich habe mal mit der Hand den Rhythmus auf den Tisch geklopft und dann versucht, den Text zu sprechen. Mit der ersten Strophe hat es noch funktioniert (Blitzlichtgewitter war schon schwieriger), aber mit dem ersten Satz der zweiten Strophe "Gewartet hast Du auf diesen Tag schon sein Wochen" war dann ein Bruch im Fluss. Da kommt man dann aus dem Rhythmus.
 
@Don
ich habe mal mit der Hand den Rhythmus auf den Tisch geklopft

Also ich hab's sogar auf dem Schenkel und auf dem Schrank probiert. Nützt nix, Du hast Recht.

Normalerweise schreibe ich einen Text auf ein bestehendes Musikstück. Da hab ich einen Anker, diesmal hab ich mich voll auf den Text konzentriert und hab mich von dem scheinbar sicheren Tatort-Flow irren lassen.

Nasowas.

Da muss ich mir mal Gedanken machen wie man das geradebiegen kann. Aber heut nicht mehr.
 
Der Text hat Wirkung. Er klingt irgendwie gut. Glückwunsch. Man darf aber auch nicht zuviel darüber nachdenken.

Zunächst scheint es um Delinquenz, Angst/Scham/Reue und Öffentlichkeit zu gehen.

Aber dann:

und wenn Du auspackst werden sie deine Kinder holen
Du bist nur der Bauer in diesem abgesprochenen Spiel

Vielleicht geht es ja um Polizeigewalt, Korruption, Willkür oder einfach Reim dich, oder ich fress dich?

und schließlich:

Ganz egal, ob Du auspackst oder leugnest
du hast die Wahl, keine weitere Option
und jeder denkt, du bist der letzte Zeuge
solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron

Also entweder, hat man eine Option (eine Wahl) oder eben nicht.

Und um was geht es jetzt? Um die Unklarheit darüber, ob dem Täter oder dem Kronzeugen der Prozess gemacht wird?
 
@rho: über diese Zeile hab ich mich am meisten gefreut.

solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron

lassen wir's also offen...
 
ch habe mal mit der Hand den Rhythmus auf den Tisch geklopft und dann versucht, den Text zu sprechen. Mit der ersten Strophe hat es noch funktioniert (Blitzlichtgewitter war schon schwieriger), aber mit dem ersten Satz der zweiten Strophe "Gewartet hast Du auf diesen Tag schon sein Wochen" war dann ein Bruch im Fluss. Da kommt man dann aus dem Rhythmus.

Das ist zwar ein langes Wort, aber man würde es hinbekommen, ohen das es naiv klingt, indem
Man hinter Blitzlicht eine kleine Pause macht, und dann Gewitter hinterher kommt.
Das kann ohne Weiteres einen guten Akzent setzen.

LG Hedelund
 
Das Problem mit dem Text ist zum einen die technische Seite: viel zu hakelig für einen Gesang, viel zu "deutsch".

Dann wird's mim Singen öfter schwierig und damit meinem ich nicht nur das Blitzlichtgewitter, sondern auch stellen wie

Du bist nur der Bauer in diesem abgesprochenen Spiel

die ziemlich schwer für den Gesang sind, ziemlich ungelenk im Bezug zum Riddem.

Auch der Refrain trieft so vor Banalitäten und Alltagsweisheiten.

MIR fehlt hier eindeutig das Persönliche von DIR.
Vielleicht auch ein Grund warum det Janze eher bescheiden ist.
 
@helge
Das Problem mit dem Text ist zum einen die technische Seite: viel zu hakelig für einen Gesang,

die ziemlich schwer für den Gesang sind, ziemlich ungelenk im Bezug zum Riddem.

also, wenn ich von der längsten Zeile ausgehe und auf dieser Grundlänge meine "Basis-Strophe" baue, hab ich in den kürzeren Zeilen Platz für Pausen oder kann noch "Füllworte" einbauen. Anders bekommt man tatsächlich die Worte nicht unter.

viel zu "deutsch".
Du meinst wohl:

Schweigen ist Gold
und Reden ist Blei
das Leben ist kurz
und geht so schnell vorbei

bisschen abgedroschen, kann man auch weglassen, hängt vom Musikstück ab, ist sowas wie ein Übergang auf den Refrain - denk ich mir.

MIR fehlt hier eindeutig das Persönliche von DIR. .

Ich hab mir auch überlegt, ob da in einer 3.Strophe noch eine „Erläuterung“ der Strophen kommen soll. Aber manchmal hat es seinen Reiz, wenn das Ganze offen bleibt.

Vielleicht auch ein Grund warum det Janze eher bescheiden ist.


Bescheidenheit ist eine Zier und Deko war schon immer Geschmacksache. ;)

@Don

Jau, das wird schon.

Ich hatte im Hinterkopf immer den "Faust auf Faust" Song von Klaus Lage, den bekomme ich auch nicht aus meinem Kopp...
Geht mir auch oft so, man kommt nicht aus der Spur raus.
 
Kein Ding, Klauski, mein FB kann man auch völlig abtun, das ist total in Ordnung.
Heißt ja nicht, dass ich immer lichtig liege, ja, oft sogar völlig daneben, doch das ist das, was ich in dem Moment fühl - und das schreib ich dann.

Mehr kann ich Dir nicht anbieten :schaem:
 
Ich hab dann nochmal dran rumgebaut, inzwischen geht mir da ich eine Melodie im Kopf rum, auf die die Worte passen, aber das Ganze ist doch etwas abgedroschen.

Du hältst die Hand vor Dein blasses Gesicht
lässt das Blitzlichtgewitter über Dich ergehen
den fragenden Reportern antwortest Du nicht
Du schaust nur weg und lässt sie einfach stehen.

Gewartet hast Du auf diesen Tag seit Wochen
auf den Prozess der alten Narben aufreissen wird
und die Angst steckt dir so tief in deinen Knochen
wer kann schon nachempfinden was dich verwirrt.

Die Angst hat scharfe Zähne
die Wahrheit weiche Knie
und du hast nur ein Leben
gelebt hast Du noch nie

Courage ist für Helden
das Warten Strategie
dazwischen liegen Welten
wer fragt schon nach dem Ziel

„Sag kein Wort“ hat Dir Dein Anwalt empfohlen
Jedes Wort das du hier sagst ist eins zu viel
und wenn Du auspackst werden sie deine Kinder holen
Du bist nur der Bauer in diesem abgesprochenen Spiel

Ist doch ganz egal, ob Du auspackst oder leugnest
du hast die Wahl, keine weitere Option
und jeder denkt, du bist hier der letzte Zeuge
doch solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron

Curare ist für Helden
wer feige ist der schweigt
wenn Hoffnungen verwelken
in der Glut aus Angst und Leid

Die Angst hat scharfe Zähne
und die Wahrheit weiche Knie
und du hast nur ein Leben
doch gelebt hast Du noch nie
 
Hmm, ich kann nix damit anfangen, das Unlogische im Text weckt keinerlei Neugier in mir. Bleibt mir ziemlich schnuppe.

Also bin da eher beim helge.
 
Ich hab mal zwei Zeilen am Refrain angefügt, wird der Text dadurch verständlicher?

Du hältst die Hand vor Dein blasses Gesicht
lässt das Blitzlichtgewitter über Dich ergehen
den fragenden Reportern antwortest Du nicht
Du schaust nur weg und lässt sie einfach stehen.

Gewartet hast Du auf diesen Tag schon seit Wochen
auf den Prozess der alten Narben aufreissen wird
und die Angst steckt dir so tief in deinen Knochen
wer kann schon nachempfinden was dich verwirrt.

Die Angst hat scharfe Zähne
Wahrheit weiche Knie
Gefangen in der Szene
wann verrätst du sie


„Sag kein Wort“ hat Dir Dein Anwalt empfohlen
Jedes Wort das du sagst ist eins zu viel
und wenn Du auspackst werden sie deine Kinder holen
Du bist nur der Bauer in diesem abgesprochenen Spiel

Ist doch ganz egal, ob Du auspackst oder leugnest
du hast die Wahl, keine weitere Option
und jeder denkt, du bist hier der letzte Zeuge
doch solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron

Die Angst hat scharfe Zähne
Wahrheit weiche Knie
Gefangen in der Szene
wann verrätst du sie
 
Du hast mehr geändert als nur zwei Zeilen. Es ist jetzt nicht mehr schwülstig und nebulös, bis auf

Ist doch ganz egal, ob Du auspackst oder leugnest
du hast die Wahl, keine weitere Option
und jeder denkt, du bist hier der letzte Zeuge
doch solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron

Das ist und bleibt im Ganzen völlig unlogisch. Wieso ist es plötzlich egal ob Dein LI lügt oder die Wahrheit sagt? Wieso kann Dein LI auf einmal nur lügen oder Wahrheit sagen, wieso nicht auch schweigen?
Und in der nächsten Zelle dann sitzt Dein LI aber sogar auf irgendeinem Thron solange es schweigt....

Das ist einfach irgendwas, aber nix verständlich und da ist sie wieder diese schwülstig und gewollt geheimniskrämerische Art dieses Textes. Da steige ich aus
 
Das ist und bleibt im Ganzen völlig unlogisch.
@soulfrontier
Für Dich.

Manchmal braucht man etwas Phantasie um zu einer Lösung zu kommen
oder um es spannend zu halten.

Das wäre jetzt eine Möglichkeit, vielleicht hilft es Dir weiter:


Ist doch ganz egal, ob Du auspackst oder leugnest
du hast die Wahl, keine weitere Option

Das ist die Auffassung der Öffentlichkeit

und jeder denkt, du bist hier der letzte Zeuge

Es gibt aber noch einen anderen Zeugen, von dem außer dem LI (und dem Anwalt und demTätern?) keiner weiss .

Aber dieser Zeuge ist „tabu“ ,weil sonst eine Dritte Person in Gefahr gerät.

Und davor hat das LI Angst

unlogisch - oder zu weit hergeholt? Da gibt es sicher noch andere "Phantasien"
das soll offen bleiben
 
doch solang du schweigst bleibst Du auf dem Thron
Ach das mit dem Thron hab ich vergessen zu erklären:
Solange vor Gericht nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen ist die Neugierde und das Interesse der Öffentlichkeit groß, es wird gerätselt und jeder weiss etwas anderes zu deuten und die Presse verdient sich eine "Goldene Nase" mit wildesten Spekulationen.
Und dann kommt der große Knall. Und die Luft ist raus.
 

Ähnliche Themen

Klauski
Antworten
4
Aufrufe
349
Klauski
Klauski
R
Antworten
0
Aufrufe
579
RedPoison-Lyricx
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben