Weil ich dich liebe

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Aber über den Titel denkt Ihr nochmal nach?

Den gibt es ja schon mehrfach, und es gibt "Coz I Luv You" :D
 
Aber über den Titel denkt Ihr nochmal nach?


Da braucht man nicht drüber nachdenken, denn das passt immer, und nutzt sich im
Gebrauch nicht ab.

Liebe ist einfach Zeitlos, man kann es 1000 fach anders umschreiben.
Weil ich Dich liebe ist so direkt und vielsagend, das man mehr in einen kurzen Satz nicht reinpacken kann.
Vielleicht habe Teenager noch nicht den Mut es so auszusprechen, und finden es kitschig.
Im Laufe des Lebens lernen sie die Bedeutung dieser Worte bestimmt noch kennen.
Darum möchte ich an Nina apellieren, lass diesen Satz unbedingt drin.

Liebe Grüße Hedelund
 
@beate_r: vielen Dank fürs Mitlesen und den Hinweis, aber die Zeile "muss" für mich unbedingt so stehen bleiben, sonst funktioniert m.E. der ganze Text nicht.
"Weil ich dich liebe" ist universell und alternativlos und daher für mein Empfinden nicht unantastbar.

@hedelund: ja, ganz deiner Meinung ;) freue mich sehr über deinen glühenden Zuspruch für ein schlichtes "weil ich dich liebe".

Vielen Dank euch
und LIEBE Grüße

Nina :)
 
wenn Du Dir bei der Wahl der zahlreichen anderen Stücke mit dem gleichen Titel bewusst bist und Deine Gründe hast, den Titel trotzdem so zu wählen, ist es prima. Manchmal ist man eben eben betriebsblind.
 
@beate_r: dann bin ich eben eben betriebsblind. ;) Das ist durchaus möglich.
Ich bin jedoch absolut offen für einen Vorschlag, nachdem du jedenfalls so eindringlich auf meine Blindheit eingegangen bist. Ich sollte wenigstens nicht noch taub sein.
Vielleicht hast du eine gute Alternative zu der ausgelutschten Zeile oder jmd anderes? Wenn es dem Text zum Vorteil gereicht, kann es mir nur recht sein.
Und ich könnte wieder etwas lernen... auch über mich ;)

Liebe Grüße und vielen Dank
Nina
Ps: ich denke auch noch mal nach... versuchsweise;)
 
Ich habe es befürchtet Nina.
Dann belasse ich aber meinen Gesang und die Musik mit der alten Zeile, weil ich die gerade sozusagen
als Mittelpunkt in meiner Musik genommen habe.

Irgendwie ist das der Dreh und Angelpunkt, ein Turnaround sozusagen.

Der Song ist fast fertig, kann nur immer mal ein Stündchen daran arbeiten.

Schätze doch mal, das wir uns da einig sind, falls Du Dich noch weiter bilden solltest.
smil451c71f7edf7c.gif




Liebe Grüße, Hedelund
 

@Locis

Nicht erst seit ich dein "Als du sagtest ich geh" aus dem Songvoting in meine Lieblingsplaylist aufgenommen habe, ist mir klar geworden, dass du ein versierter Kompositeur bist. Tolle Harmonien, schlüssige Linien, tolle Ideen. Hut ab!

Und genau so ist es in dieser Skizze, die ich endlich mal zu Hause und in Ruhe hören konnte. Sehr schöner Ansatz. Die Melodien gehen sofort ins Ohr und dieses wiederholende Echo der zweiten Singstimme macht das ganze interessant und kurzweilig.

Das Arrangement finde ich so noch etwas unausgegoren. Aber ist ja auch erstmal nur eine Skizze (wenn ich richtig verstehe).

Die Achtel-Gitarre Staccato Dingens ist klasse. Der Bass auch. Aber das klingende Spiel der akustischen Gitarre finde ich eher unpassend. Die Spannung wird dadurch wieder etwas zerstreut.

Und mir fehlt spätestens im Refrain das energetische Schlagzeug. Und der hier schon besprochene Gegenmelodie-Synthie erinnert mich an gute alte italienische Hits von Oliver Onions ("Flying through the air"). Eigentlich eine sehr schöne Erinnerung. Aber in dieser Skizze beisst es sich auch meiner Ansicht nach etwas mit dem Gesang, müsste frequenztechnisch und/oder im Raum weiter davon getrennt werden.

Mir schwebt eine trockene, treibende, kraftvolle Genesis-Nummer mit viel Staccato-Synthies und gegainten Phill-Collins-Drums vor Augen herum. So ähnlich wie "I know there's something going on" von Frida, nur mit doppeltem Tempo oder so. Jedenfalls hat der Entwurf das Zeug zur Grösse. Vielversprechend!
 
So, jetzt erstmal vielen Dank, popnapp und Lobo für die tollen und gutgemeinten Tipps. Ich bin immer noch im Zeistress, aber es ist absehbar, daß es bald zuende geht, dann hoffe ich auch hier weiterzukommen. Im Moment kann ich leider noch nichts neues anbieten, freue mich aber über Eure wohlwollende Begleitung :)
 
So, jetzt noch eine erweiterte Skizze. Schlagzeug und Percussion ist hinzugekommen und noch ein paar Instrumente. Ich hoffe noch auf eine Frauenstimme. Trotzdem hab ich das hier neu eingesungen... Ist im Prinzip ungemischt, nur Levels angepasst.

https://app.box.com/s/5egc87y0k0fj7dn4rfiuwqsp48o3wqnq
 
So, vorm Pennen mal schnell reingehört.....
Schwierig, pupierig....
meines Erachtens ist das Tempo für den Gesang zu hoch (vor allem in der ersten Strophe klafft es irgendwie auseinander). Generell entwickelt sich das Backing zu diffus. Der Bass hoppelt da auch nicht wirklich groovy rum, die Drums klingen eher wie aus 'nem B-Moviegangsterstreifen aus den 70ern.

Also nochmal.... die Komposition an sich ist gut und ein kleiner Ohrwurm, die steht. Aber das Arrangement ist noch eine einzige Baustelle, auch Groove, Tempofragen usw.
 
meines Erachtens ist das Tempo für den Gesang zu hoch (vor allem in der ersten Strophe klafft es ... auseinander)

Hilf mir mal auf die Sprünge. Auseinanderklaffen und Tempo ist zu schnell passt für mich nicht zusammen.


Der Bass hoppelt da auch nicht wirklich groovy rum, die Drums klingen eher wie aus 'nem B-Moviegangsterstreifen aus den 70ern.
Jo, Bass selbst eingespielt, kein Wunder, daß da kein Groove ist. Drums sind Dose ist wohl meine Asthetik, daß ich diesen Groove und Samples ausgewählt habe. Blöd.

Aber das Arrangement ist noch eine einzige Baustelle, auch Groove, Tempofragen

Es ist sozusagen nichts fertig. Hm, gestern war ich noch zufrieden mit dem Erreichten... Muß wahrscheinlich einen ganz neuen Anfang machen...
 
Hi Locis,

hab gerade 2x gehört. Tja, irgendwie hört es sich an als ob es lateinamerikanisch sein will? Dann fehlt mir aber dringend das obligatorische Piano :)

Ist aber noch wirklich Baustelle das Alles. Die Percusssions sind imo viel zu hektisch, ich glaub nicht dass ein Percussionist so spielen würde. Macht das sehr unruhig. Insgesamt kann sich das Arrangement nicht recht entscheiden. Was nun?

Schnell, doch eher getragen? Der Bass bremst dann wieder eher. Versuch mal einfach die percussions alle halftime. Ich glaube dann wird es schon mal besser. Die rennen dermaßen davon, da kommt doch niemand mit :-D vor allem nicht der Gesang.

Und die drums ab 2:30 auch HALFTIME ! Vorher kannst Du ja ausprobieren ob drums im schnellen Tempo bleiben können. Dann aber langsam. Nicht noch mehr anfangen zu rennen! Sollte imo dann schon mal ruhiger werden und DANN kannst Du besser hören und entscheiden was nun passt und was nicht.
Genauso dieser ewige Synth, der macht einen ganz wuschig während der Sänger eher gemächlich dahin gleitet.

Und ja, es wäre besser die vocals abzugeben imo.
 
als ob es lateinamerikanisch sein will?

Lateinamerikanisch? War eigentlich nicht meine Absicht... Aber stimmt schon der Track kann sich nicht entscheiden. Ich hatte halt diesen Syth im Ohr, der der Ursprung des gesamten Stückes war. Der Rest ist dann so häppchenweise dazugekommen.

Danke Dir auch für die konstruktive Kritik...

Muß nochmal in mich hineinhören, in welche Richtung das wirklich will. Halftime oder insgesamt langsamer oder vielleicht doch schneller und den Synth rasschmeißen... Mist bin halt kein Prodjussa...
 
Hilf mir mal auf die Sprünge. Auseinanderklaffen und Tempo ist zu schnell passt für mich nicht zusammen.

Meinte damit, dass die Vox tempomäßig hinterherhinken, nicht tight eingesungen sind.

Und kleiner Tipp... höre jetzt (zwar müde, weil kaum gepennt - aber) klarer als gestern. Das Problem bei dem Tempo ist, dass du die Vokale und Endungen zu lang ziehst... bei dem Tempo ein Genickschuss durchs eigene Knie.
 
So, nach dem (viel zu kurzen) Urlaub folgt ein Update. Soulfrontier hat mir etwas unter die Arme gegriffen und mir neues Schlagzeug und Percussion spendiert. Außerdem hat er den Bass ausgetauscht und ein wenig nach seinen vorstellungen gemixt. Ich hab noch ein wenig weitergeschraubt und das ist dabei rausgekommen:

https://app.box.com/s/1y145l2eyjgpolhgt0xbw7r8wf13j9tp

Ich poste es nochmal hier, weil ich immer noch hoffe, eine Sängerin zu finden und dann kommt es ins Feedbackforum - das hier ist also immer noch als Skizze anzusehen :)
 
Wirkt deutlich aufgeräumter.

Ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Die Stolperstelle ist eliminiert. Gefällt mir doch gleich viel besser. Jetzt hat das Lied sogar Ohrwurm-Qualitäten. :)
 
Finds Intro sehr gelungen, zart.

Die Stimme wirkt z.T. unsicher. Dies Art von Timbre kommt gut zu der Instrumentierung.
Die "Echos" könnten vielleicht leiser gemacht werden, oder nicht immer zum Einsatz kommen. Vielleicht nur gegen Ende. Deine Stimme hat eine hohe Eigenständigkeit bzw. einen Wiedererkennungsfaktor. Sehr sympathisch, v.a. diese rollenden "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrs".

Die Komposition selbst trägt deine Art Songs zu schreiben, da kann ich gar nicht sagen machs so oder anders. Gefällt mir.

Die Stimme würd ich gar nicht viel ändern und eine weibliche Stimme muss meiner Anscicht gar nicht sein.
 
Bin unterwegs, hab nur kurz mal gehört.

Ich empfand es heute als etwas zu langsam, könnte imo ruhig so 5...6 BPM schneller sein. Bin ich da der Einzige?

Ich denke wenn du keine Sängerin findest dann kannst Du den Song ruhig selber singen! Finde Dein Gesang passt sehr gut.

Der Synth ist ja wieder da :-D
 
Der Synth ist ja wieder da :D

Hab nur die Bläser wieder eingefügt, sonst eigentlich alles so gelassen, wie Du es mir gegeben hast (Naja bis auf ein paar Effekte und Einstellungen hier und da :D)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben