Schnauze voll – rock n roll

rho

rho

Registriert
07.02.09
Beiträge
972
Reaktionen
1.492
Punkte
6.566
ich hab an rock n roll und geglaubt
geschmust und untern Rock geschaut
und dachte wunders was da grooved
doch da war nur heiße Luft

top ten, top fourty, mtv
Verpackungshandel wie noch nie
Ich bin ja auch nicht frei davon
von irgendwo muss Kraft herkommen
obwohl ich ahne, was das soll

Schnauze voll – rock n roll

vinyl, magnet und digital
download, streaming, scheißegal
google facebook Nabelschau
Bring dich unters Volk für lau

Jeder ist jetzt mal ein star
wer kennt noch den vom letzten mal?
Ich bin ja auch nicht frei davon
von irgendwo muss Kraft herkommen
obwohl ich ahne, was das soll

Schnauze voll – rock n roll

von Marshall Plan bis Mauerfall
Amerika ist überall
Beat, Hippies, Punk und all der Rest
ist was sich gut verkaufen lässt

von Dieter Bohlen bis zum Klo
von Uschi Glas bis Bushi do
Ich bin ja auch nicht frei davon
von irgendwo muss Kraft herkommen
Keine Ahnung, was das soll?

Schnauze voll – rock n roll

der Westen hat sich selbst verdaut
der Osten ist nicht aufgebaut

doch Hoffnung gibt das Texthandwerk
notfalls sogar vom Kraftklubzwerg
doch wir sind die Band der Stunde
vom #### der Welt in aller Munde
Keine Ahnung was das soll?

Schnauze voll – rock n roll
 
@RHO

Also ich finde du bereicherst das Texteforum sehr. Irgendwie erfrischend, deine Lyrics.
Für mich ist es schon spät Abends und ich kann nicht mehr so richtig klar denken. Hab also jetzt gar nicht so genau geguckt. Aber auf Anhieb gefällt mir der Text echt gut. Tolle Hook. Und Uschi Glas und Bushido in einer Zeile vereint ist einfach knorke! :) Für mich passt das zusammen wie A.sch auf Eimer!
 
Die wuchernde Hoffnung auf ein Wahrgenommenwerden kommt gut rüber. Man versucht im Zeitalter der Reizüberflutung, sich sinnlos auf dem Laufenden zu halten aus Sehnsucht, mal DEN Treffer zu landen. So etwa lese ich den Text. LG T.
 
Ich mag den Text nicht wirklich, der "politische Unterton", Amerika und Ausverkauf etc. der gefällt mir nicht.

Als ich so um die 20 war und Punk spielte hätte ich so getextet, heute mit fast 50 isses mir zu "einfach" :)
 
Jo, ich finde den Text gut - auf den ersten Blick gehört der politische Unterton vielleicht nicht wirklich rein, junge Leute wissen mit dem Marshall Plan z.B. nix anzufangen, werden daher Verständnisprobleme damit haben.

Aber - ich finde denText insofern töfte - weil ich einen großen Teil meiner eigenen Sozialisation darin erkennen kann, dass ich den Klischees aus Hollywood, Musikindustrie und der Ära (inkl. Propaganda) des Kalten Krieges, wie auch dem Konsumrausch irgendwo jahrzehntelang selbst auf den Leim gegangen bin.
Und der Titel mit "Schnauze voll" spiegelt schön den (meinen) individuellen Jetztzustand zu diesen Punkten wider. Inkl. eines Ärgers, diesem Mist aufgesessen zu sein, so spät realisiert zu haben, das alles nur Verarsche, Überhöhung und Bluff war, dass man falsche Götzen angebetet hat etc.

Insofern: Mission accomplished.... bei mir ins Schwarze getroffen

Chapeau!
So'nen treffenden Text würde ich auch mal gerne hinkriegen.
 
der Osten ist nicht aufgebaut
smil451c5c4fa5e63.gif
In den letzten 26 Jahren hat sich viel getan.


Amerika ist überall
Amerika ist Überfall.
 
...bin mal gespannt, wann der Thread hier wieder dichtgemacht wird.
Hab mir den notfalls schon kopiert den Text.
 
@holgi
Als ich so um die 20 war und Punk spielte hätte ich so getextet, heute mit fast 50 isses mir zu "einfach"
Ich finde gerade diese Aufzählung sehr gelungen. So kann man den Texter einordnen, weiß, dass es kein so junger Mann mehr ist, der hier schreibt. Ich hab mich jedenfalls wiedergefunden. LG T.
 
Hallo rho,

Da du ja eigentlich rausbekommen willst, ob du richtig verstanden wirst:

doch Hoffnung gibt das Texthandwerk
notfalls sogar vom Kraftklubzwerg

Meinst Du:
Das Texthandwerk eines Kraftklub- Rappers?
Das Texthandwerk der Band Kraftklub?

Oder meinst du sinngemäß:
Doch Hoffnung kommt vom Texthandwerk -
notfalls sogar vom Kraftklubzwerg
 
Leider wurde ein längeres Posting gerade gelöscht von meinem blöden Handy...

Der Text ist inhaltlich leider kompletter Schmarrn, jedoch kann ich sofort einen rockigen Song zum Text hören im Kopf.

Insofern prima Groove der Wörter!

Alles, was Du da in Deinen Text gepackt hast, ist wie gesagt
Unsinn. Leider. Nichts davon ist irgendwie oder irgendwo real.

Schade, denn dass das Thema ist ja durchaus spannend und ließe sich hervorragend ausschlachten.
 
Politischer Unterton... naja, ich muss mich damit abfinden, dass es so verstanden werden kann. Gemeint war ein historischer Unterton. Ich versuche mal die Pointe zu erklären:

Jugendmarketing und Popkultur angelsächsischen Zuschnitts begannen in den 1950er Jahren und haben seitdem viele Konjunkturen und Moden durchlaufen, die aber alle eines gemein haben: ihre treibende Kraft ist die kapitalistische Marktwirtschaft. Spätestens jetzt zucken vermutlich einige zusammen, weil sie mich für eine Art Rotarmist halten.
Tatsache ist, dass keine Musik öffentlich stattfindet, wenn damit nicht Geld verdient werden soll. Im positiven Sinne ist es aber auch die treibende Kraft der Kulturproduktion insgesamt: underground wird mainstream (Geld verdienen), der begründet einen neuen underground usw. ...
Leider ist die ganze Chose im Verlauf der Digitalisierung etwas ramponiert worden.

Jedenfalls zielen die Anspielungen auf diesen Zusammenhang. Der Witz an der Sache ist aber, dass ich zwar schön darüber kritteln und theoretisieren kann, ihr aber dennoch etwas uneingeschränkt Positives beimessen muss: sie macht einfach Spaß und spendet Lebenskraft. Sch**ß auf die wirtschaftlichen Haken und Ösen dahinter.
Und diese belebenden Momente können alte Säcke auch jungen Bands wir z.B. Kraftklub abgewinnen, vor denen ich mich als ersterer verneigen wollte. Bei ihnen heißt es: "Ich bin aus Karl Marx Stadt, I'm a Loser Baby, original Ostler". Bei mir heißt das dann:
...
der Westen hat sich selbst verdaut
der Osten ist nicht aufgebaut

doch Hoffnung gibt das Texthandwerk
notfalls sogar vom Kraftklubzwerg
...
Aber klar, sowas schreibt man mit 20. Mit 50 ist das zu einfach ;)
 
Alles, was Du da in Deinen Text gepackt hast, ist wie gesagt
Unsinn. Leider. Nichts davon ist irgendwie oder irgendwo real.
Das ist Handbuchwissen Musikwirtschaft, wenn man die Kodierung versteht. OK, mein Fehler.
 
@RHO

Also ich finde du bereicherst das Texteforum sehr. Irgendwie erfrischend, deine Lyrics.
Ich fühle mich auch ganz wohl hier. Ich glaube, ihr habt mich jetzt für länger an der Backe. Auch du Soulfrontier ;)
 
Aber klar, sowas schreibt man mit 20. Mit 50 ist das zu einfach

MIR ist es mit 50 zu einfach :)

Kommerzialisierte Kunst ist seit, ja seit wann genau?...grübel, mag sein immer schon eine Tatsache. Kunst zum Selbstzweck, also ohne praktischen Bezug, ist, so denke ich, keine Selbstverständlichkeit.

Gesang um die Arbeit auf dem Feld zu erleichtern, Wandmalereien um die Fruchtbarkeit der Natur zu beschwören, Dichtung um Menschheitserfahrungen über Generationen hinweg zu erhalten usw usf.

Die von dir postulierte kapitalistische Infiltration der Popmusik seit den 50ern hat schon lange vorher stattgefunden, beim Jazz, beim Swing......Das Geld ist der Motor, ohne Geld bleiben die Künstler daheim oder in der näheren Umgebung, kein Künstler würde genug Geld in der Hand haben um seine Musik weltweit zu vermarkten, wenn er dies denn möchte.

Im Feudalismus haben klerikale/adelige/finanzstarke Mentoren Künstler finanziert, in der Antike waren es die Cesaren, die Könige, Stammesfürsten, Pharaonen....das ist ein alter Hut.

Was macht Rock N Roll aus? Ich denke es ist die Revolte, die Jugendlichkeit, der Kontrollverlust, das Feiern der Jugend inkl. der Ausschweifungen, die Infragestellung der Normen der elterlichen Generation, die Loslösung von Glaubensschranken, sexuelle Befreiung usw usf.

Im Rock N Roll hat sich all das wohl zum ersten mal in der Geschichte so punktuell in einer Musikform manifestiert, als Ideologie war er dem Kapitalismus wesensfremd, als musikalische Bewegung brauchte er das Kapital um sich auszubreiten, um zu wachsen, und sich somit selber Frage zu stellen.

Lennon zB war sich sicher das die Beatles Verräter am Rock N Roll waren, oder wurden.

Rock N Roll ist eine Idee, eine Idee die so revolutionär ist das sie sich immer noch aufs neue gebiert, sie ist jedoch so widersprüchlich in ihrer Kommerzialisierung das sie nie sehr lange glaubhaft am Protagonisten haften bleibt.

Die USA nun wieder, als fast schon verflossener global Player des Kapitals, hat mMn mit dem Ausverkauf des Rock N Roll nur insoweit etwas zu tun, als das dort die ideologisch am wenigsten belasteten Finanziers waren/sind, Menschen mit viel Geld in den Taschen, ständig auf der Suche nach Künstlern die Geld verdienen werden.
 
als Ideologie war er dem Kapitalismus wesensfremd

Das würde ich so nicht stehen lassen. Wenn dem so wäre, hätte es diese Erfolgsgeschichte im Kapitalismus, die sich bis heute noch hinzieht, nicht gegeben.
Rock'n Roll war schon spätestens seit Elvis Presley (um es mal an 'nem Interpreten auszumachen) schon knallhartes Kalkül und Inszenierung.


Die USA nun wieder, als fast schon verflossener global Player des Kapitals, hat mMn mit dem Ausverkauf des Rock N Roll nur insoweit etwas zu tun, als das dort die ideologisch am wenigsten belasteten Finanziers waren/sind, Menschen mit viel Geld in den Taschen, ständig auf der Suche nach Künstlern die Geld verdienen werden.

Nee, da steckt schon noch ein bissken mehr dahinter. Der Kulturbetrieb in den USA ist durchaus auch von Ideologie geprägt und zwar ganz im Sinne der dort vorherrschende Eliten. Hier nur eine reine Kapitalfrage draus zu formen, halte ich für unbedacht und doch eher naiv.
US Rock'n Roll war auch immer ein vorgegaukelter freier Lebensstil und Liberalismus, den es dort immer nur auf dem Papier gab.
 
Aber klar, sowas schreibt man mit 20. Mit 50 ist das zu einfach

MIR ist es mit 50 zu einfach :)
Das glaube ich dir. Nee, ernsthaft jetzt, du hast mit allem Recht und spannst den Bogen sogar noch weiter. Kunst und Kunsthandwerk der Gegenwart können wir uns eigentlich nur als Marktprozess vorstellen, weil wir nichts anderes kennen. Insofern schließen sich Pop (mal als Oberbegriff verstanden) und Revolte eigentlich aus, da jedes erfolgreiche Produkt qua Marktförmigkeit systemstabilisierend wirkt.
Trotzdem hat das alles dieses erlebbare Freiheitsmoment und sei es vielleicht nur als Selbsttäuschung. Wenn man die "Schnauze voll" hat von diesen Zusammenhängen, oder vom Nachdenken darüber ist die Empfehlung des Songs, sich einfach fallen lassen zu lassen und den Spaß zu genießen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
797
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben