An dich gedacht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ok, dann lag das Missverständnis eher auf meiner Seite.
 
@ Jörg und Popnapp

Ich bin völlig Jörgs Meinung. Nehmen wir an, ich hätte einen politischen Text geschrieben habe und meine Partner lehnen ab: Zu unklar, zu einseitig, zu abstrakt. Dann bringt es keinem etwaszu trennen, über den Inhalt zu diskutieren. Besser man überarbeitet oder schreibt neu, als sich im Streit zu trennen. Das Herz vergisst nicht so schnell. Je mehr positive Energie, umso länger hält die Zusammenarbeit

Das ist wie mit dem Kauf eines Mantels. Das ist Geschmackssache. Ich würde es als zahlender Kunde anmaßend empfinden, wenn der Verkäufer (Texter) meinen Geschmack kritisiert. Er kann mich zwar darauf hinweisen, dass ein von mir abgelehntes Model als besonders hip oder exquisit gilt, aber DAS scheint nicht so mein Ding zu sein, sonst wüsste ich es. Also sollte Käufer und Verkäufer kurz ihre Interessen checken, sich einigen oder friedlich trennen.

Hier wird mir zu über den Kopf des Texters rum philosophiert. Einerseits verständlich, aber andererseits letztlich fruchtlos.
 
@artname

Dann bringt es keinem etwaszu trennen, über den Inhalt zu diskutieren.

Doch doch, es gibt sie noch, die Leute, die in ein Forum gehen, auch um zu diskutieren. Und denen bringt so eine Diskussion was, durchaus. Andererseits, was bringt es dem Autor, eine Diskussion zu unterbinden?
sich im Streit zu trennen. Das Herz vergisst nicht so schnell. Je mehr positive Energie, umso länger hält die Zusammenarbeit ... Das ist wie mit dem Kauf eines Mantels. Das ist Geschmackssache. Ich würde es als zahlender Kunde anmaßend empfinden, wenn der Verkäufer (Texter) meinen Geschmack kritisiert.

Ich glaube, du willst darauf hinaus, dass empfindliche Naturen die Kritik, die in einer Diskussion aufkommen könnte, auf sich beziehen und wenig amüsiert sind und insofern in ihrer Kreativität gehemmt und in ihrem Teamwork ausgebremst werden? Das mag im Einzelfall passieren. Oder jemandem läuft eine Laus über die Leber oder jemand steht mit dem falschen Fuss auf. Gründe für eine Beeinträchtigung der Kreativität gibt es sicher viele. Aber deswegen ganze Diskussionen (von hauptsächlich anderen wohlgemerkt) verbieten oder zumindest vermeiden wollen? Das schüttete dem Kind im Bade noch den Boden des Fasses aus.
 
Schreib vom IPad. Da ist zitieren schwierig. Sorry. Zu deinen Fragen:

Der Autor will:
wissen, ob er verstanden wurde.
Beifall
Eventuell vertont werden

Und, falls das nicht eintritt:
Hinweise für künftige Texte

Der Feedbacker will:
den Daumen hoch oder runter machen
Seine Entscheidung begründen

Und falls er selber schreibt:
Hinweise geben.

Der Feedbacker muss/will begründen. (der Autor eher nicht. Er hat ja geliefert. nun braucht er höchstens reine Textarbeit.) Je weniger Text-Autoren nun feedbacken , um so mehr geht es aber in den Diskussionen um Begründungen von Meinungen, die oft gar nichts mehr mit dem Text zu tun haben. Die Rekorddiskussion um Ninas Atheisten war natürlich der Höhepunkt.

Mit Empfindlichkeit hat das alles wenig zu tun. Empfindlich sind alle! Darum geht es mir nicht. Es geht mir um konzentrierte Textarbeit. Da lob ich mir Gedichte.com. Dort wird jeder Beitrag, der sich nicht im wesentlichen auf den Text bezieht, von den Mods als Spam gelöscht. Aber auch ein "Gefällt mir" würde gelöscht, wenn es nicht begründet wird.

So, nun kennen wir unsere Ansichten. Von mir aus zurück zum Text.
 
@artname
So, nun kennen wir unsere Ansichten. Von mir aus zurück zum Text.

An solchen Sätzen erkennt man ihn, den Diskussionsmuffel. Du möchtest, so höre ich heraus, gar nicht weiter Argumente austauschen. Du bist damit zufrieden, lediglich die groben Ansichten ausgetauscht zu haben. Das ist keine Diskussion, das ist nur Smalltalk. Kann man natürlich auch machen. Aber was mir bei dir vielleicht noch in Nuancen fehlt ist die Vorstellungskraft, dass eben nicht alle so drauf sind.

Der Feedbacker will:
den Daumen hoch oder runter machen
Seine Entscheidung begründen

Da verstehst du die Feedbacker irgendwie nur teilweise. Einige wollen gar nicht soo viel mehr über den Text sprechen, sondern vielleicht auch einfach mal über das darin vorkommende Wort "Atheist" oder sonstwas. Und dann nennt man sie vermutlich am besten auch nicht mehr nur Feedbacker sondern vielleicht einfach Forumsteilnehmer oder so. Und dann umfasst das auch größere Teile der Forumswirklichkeit. Meine ich zumindest. So, nun kennst du auch diesen Teil meiner Ansicht. Und nun von mir aus irgendwohin, ich will niemandem vorschreiben wohin, meinetwegen auch zum Text.
 
@popnapp

Aber deswegen ganze Diskussionen (von hauptsächlich anderen wohlgemerkt) verbieten oder zumindest vermeiden wollen?

Sorry, ich komme überhaupt nicht mehr mit. Wer sagt das ? Und wo? Was ich und einige anregen ist ja genau das Gegenteil. Es soll ja die Vielfalt der Diskussionskultur erweitern. Und unterschiedliche Erwartungen, Bedürfnisse und Interessen von Feedbackern, Textern und Vertonern etwas besser kanalisieren. Du vergleichst ja gerne mal das Forum mit einer Kneipe. Dort gibt es doch auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bereichen. Und wenn in einer Ecke ständig über Themen gesprochen wird die mir nicht gefallen, setze ich mich in eine andere. Du nicht? Und wenn es die andere Ecke nicht gibt verlasse ich entweder den Laden oder ertrage es. Weil es zum Beispiel nirgends sonst so gutes Bier gibt. Der Kneipier wird jedenfalls, wenn ich ein zahlungskräftiger und auch sonst gern gesehener Gast bin, versuchen mich als Gast zu halten.

?Um dich besser zu verstehen: Bis du denn gegen eine solche Erweiterung des Texteforums? Ich werde leider das Gefühl nicht los, das ich und andere in deinen Augen nicht ganz richtig sind.Wieso gelingt dir nicht, jedenfalls in meinen Augen, die anderen Positionen etwas mehr wertzuschätzen? Denn zum Beispiel artname als Diskussionsmuffel zu bezeichnen finde ich nicht nur sehr , sehr weit hergeholt , nein, ich finde es eben auch nicht zielfördern für eine gute Diskussions- und Verständigungskultur.

Ein anderes Beispiel. Das antwortest du mir auf meinen Diskussionsbeitrag:

Ist doch eigentlich nur ein Problem für Leute, die die fixe Idee von monothematischen Threads nicht loswerden. Die Realität ist eine andere.

Meine Fragen dazu: Meinst du mich? Wieso wäre ich dann "Nur"? Wieso hätte ich ein " Problem " ? Und eine " fixe Idee? Der du dann auch noch mit "monothematisch" einen Zungenschlag gibst der meine Position überhaupt nicht trifft und mir ebenfalls ein Geschmack von Diskussionsmuffel verleiht?

Weil ich eine andere Position vertrete?

Bist du in Kenntnis der einzigen Realität?

Mit deinen Worten schüttest du leider in meinen Augen Öl ins Feuer. Hast du ein Interesse an einer Diskussion mit mir? Dann wirst du mich mit solchen Worten eher dazu bringen den jeweiligen Tisch( Thread) der Kneipe ( Forum)zu verlassen.
 
Popnapp,

ich schrieb doch deutlich, dass von mir aus die Mods in diesem Unterforum viel stärker regulierend reine Textarbeit ermöglichen sollten.

Ich saß vor den Internetzeiten oft verzweifelt am Texten, den Kopf voller Ideen und wusste nicht, wie ich sie in eine geile Form bringen kann. Meine Partner aus der Musikerecke hatten weder Lust noch Zeit noch das Know-how , mir diese Arbeit abzunehmen. Sehr, sehr unbefriedigend - aber wahr! Meine Freunde waren interessierter - aber den meisten fehlte das spezielle Wissen.
So konnte ich am Freitag Abend kaum den Montag erwarten, um in der amerikanischen Bibliothek meine Texterkollegen in aller Welt zu studieren. Ich musste lange sitzen, denn natürlich war MEIN Problem immer irgendwo zwischen DEREN Problemen versteckt. Mit den Jahren lernte ich einige Texterkollegen kennen, die zum universellen Austausch willig und fähig waren. Aber gerade DIE hatten wiederum wenig Zeit.

Und nun gibt es plötzlich Foren, wo man zeitnah mit wirklich Interessierten über Texte, Ideen oder Schreibblockaden reden kann. Warum sollte ich also in diesen raren Foren über Gott und die Welt plaudern wollen?!

Es gibt in fast jedem Forum Ecken, wo ich das bei Bedarf tun kann. Ich kann einen Faden aufmachen oder mich in anderen beteiligen. Diskussionen finde ich gut, denn ich sehe mich zum Beispiel als vielseitig interessierten Leser. Ich bin absolut kein Diskussionsmuffel, diskutiere aber lange und kontrovers übers Leben... ähm Verzeihung... am liebsten mit Menschen, die ich etwas näher kenne.

So habe ich unter anderem auch festgestellt, dass ich mit vielen Usern generell konzentrierter und sachbezogener zum Kern kam, nachdem man im PF mal offen und etwas persönlicher unterhielt. Vielleicht sollten auch wir das mal (wieder) probieren? :)
 
Ja, ich hatte nach dem ersten Schreck kurz mal davon geredet, den Thread am besten dicht machen zu wollen, aber inzwischen stehen hier so viele interessante Gedanken, dass ich davon abgekommen bin.
 
@MamaMuuht
Aber deswegen ganze Diskussionen (von hauptsächlich anderen wohlgemerkt) verbieten oder zumindest vermeiden wollen?

Sorry, ich komme überhaupt nicht mehr mit. Wer sagt das ? Und wo?

Ich habe eigentlich erstmal artname gemeint, aber dich hier und da auch mit dieser Tendenz verstanden. Zum Beispiel schriebst du:

Das aber leider, und "wir" Songtexter hier haben das ja einige Male angeregt, leider nicht unterteilt ist in Werkstattbereich und in einen Textepool, in denen es eben nicht um eine Arbeit am Text sondern um eine Vertonung geht.

Dir schwebt doch also vor, monothematische Ecken in der Kneipe einzurichten. In der einen Ecke geht es um die Arbeit am Text, in der anderen werden Diskussionen um den Text vermieden. Oder verstehe ich dein angestrebtes Modell falsch?

Und habe auch einige Texte die ich grundsätzlich hier gerne veröffentlichen würde, aber diese ellenlange Threads auch etwas fürchte.

Was fürchtest du an ellenlangen Diskussionen? Du musst ja, wie du selber im Bild mit der Kneipe schreibst, nicht sitzenbleiben bzw. alles mitlesen. Für mich klingt es fast so, als habest du ein Problem mit solchen Off-Topic-Diskussionen. Und da würde ich sagen: beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein einfach nicht mehr mitlesen oder mitschreiben. Mir fällt da dein Songtext zum Gottesbegriff ein, wo du nachdrücklich darum gebeten hattest, daraus keine Diskussion um Gott zu machen, glaube ich mich zu erinnern. Ist ja einerseits sicher richtig, mit speziellen Themen wie Religion und Politik vorsichtig zu sein. Aber Themen zu verbieten, finde ich, sollten wir lieber den Moderatoren überlassen. Da müssen wir User doch im vorauseilenden Gehorsam nicht uns gegenseitig Vorschriften machen, über was diskutiert werden darf. Ist jedenfalls meine Meinung und ich reagiere wahrscheinlich etwas über, wenn artname nur ganz harmlos schreibt: so und nun zurück zum Text. Ich bin da wohl etwas überempfindlich und möchte gerne selbst entscheiden, in welche Richtung ich meinen nächsten Wortbeitrag lenke. Sorry, falls das etwas feindselig oder zu scharf formuliert rüberkam.
 
@artname
ich schrieb doch deutlich, dass von mir aus die Mods in diesem Unterforum viel stärker regulierend reine Textarbeit ermöglichen sollten.

Meinst du mit "reiner Textarbeit", dass spontan entstehende Off-Topic-Diskussionen unterbunden werden sollen? Ich bin nicht sicher, wieso Nebenschauplätze die reine Textarbeit unmöglich machen könnten, denn die reine Textarbeit kann ja nebenher weitergehen. Ich fände daher diese stärkere Regulierung unnötig und eher sehr störend.
 
Hallo Popnapp, in der Zwischenzeit hat Teestunde unnötigerweise ihren Text gelöscht ( statt lediglich den Verweis auf ihre Musikvorlage)...

... Hast du das überhaupt mit bekommen?- Ich auch eher nur zufällig, weil ich ja in der Zwischenzeit mit dir darüber streiten soll, ob Textarbeit NEBENBEI oder AUSSCHLIESSLICH im einzigen Texterunterforum dieser Musiker-Website laufen soll!.
 
@artname

Du meinst, Diskussionen sind doppelt schädlich? Sie sind unnötig und bringen keinem was UND sie lenken von Textlöschungen ab? :) Da ist sicher was dran. Andererseits hat Jörg mich in der Diskussion gefragt: wer hat das geschrieben und wo? (oder so ähnlich). Und da habe ich natürlich flugs nochmal den ganzen Thread durchgearbeitet und da isses mir dann tatsächlich aufgefallen, dass der schöne Ti Amo Text weg ist. Schade. Ohne die Diskussion hätte ich noch eine Weile in der angenehmen Vorstellung verharren können, mir den Text eines Tages zu schnappen und Howard Carpendale Musik zu machen. Etwas, wozu ich sicher mehr Zeit hätte, würde ich nicht diesen unsäglichen Diskussionen nachgehen. :)
 

Ähnliche Themen

neu
Antworten
5
Aufrufe
216
derspencer
D
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
258
tim_heinrich
tim_heinrich
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
251
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben