Lyrisches Lied - frei nach Wladimir Wyssozki

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462



Lyrisches Lied
.
Hier neigen sich Zweige zu Boden so schwer.
Hier singen die Vögel mit Bangen.
Wer zu dir kommt, findet den Heimweg nicht mehr,
dein Märchenwald hält ihn gefangen.
.
Soll der Faulbeer doch dorren, so wie Leinenzeug dorrt,
soll doch Regen den Flieder zerwühlen!
Ganz egal, ich entführe dich trotzdem von dort
in ein Schloss, wo Schalmeien aufspielen!
.
Dein Reich haben Hexer auf Tausende Jahr’
von mir und dem Licht abgeschieden,
und du nennst ihn ahnungslos noch wunderbar,
den magisch erzwungenen Frieden.
.
Bleibt auch unbetaut künftig das Grün an dem Ort
und der Mond mit dem Morgengrau böse,
ganz egal, ich entführe dich trotzdem von dort,
dass mit Seeblick ein Haus dich erlöse!
.
Wann tust du den ersten, ganz zaghaften Schritt?
Wann wird mir die Stunde bereitet?
Wann nehme ich auf meinen Händen dich mit
den Weg, wo uns niemand begleitet?
.
Bin sogar, sollte dir danach werden, ein Dieb!
Meine Kraft, fühl', wie flammend sie lodert!
Du hingegen nimm mit einem Laubdach vorlieb,
hat das Schloss schon ein andrer erobert.
 
Hm... keiner schreibt was, überrascht mich. Ich hätte eher viel Reaktion erwartet, weil der Text anders ist, die üblichen Pfade verlässt und den Leser nicht so richtig an die Hand nimmt.

Ganz ehrlich, ich versteh nicht wirklich, worum es geht. Das stört mich aber nicht, weil es der Text schafft, so zu klingen, als ob er seine Geschichte perfekt erzählt. Der Text wirkt auf mich wie ein Film, dessen Bilder und Atmosphäre einen faszinieren, obwohl man nicht weiß warum.

Ich würde ihn genau so lassen wie er ist und gar nichts ändern. Für mich ist er auf seine eigene Art stimmig. Irgendwas rumzudoktern, um um Gefallen und Verständlichkeit zu buhlen, würde ihm was nehmen.
 
Nett von dir. An das Original komme ich natürlich im Leben nicht ran. Deswegen freut es mich, dass dir der Text trotzdem gefällt. :)
 
Klär mich bitte noch mal auf! Was hat das noch mal auf sich mit "frei nach..."?
Hast Du einen ruschissen ;-) Text bzw. ein Lied als Vorlage genommen und dazu einen Deutschen Text geschrieben? Ist Dein Text eine sinngemäße Übersetzung des Russischen oder hat er nur wenig bis gar nichts mit dem Original zu tun?
 
Der Text hat mit dem Original zu tun. Aber eben nicht wortgenau. Deswegen das "frei nach". Oder verwendet man das dann nicht? :)
 
Doch! Macht man wohl so. Ich hab mich halt nur gefragt, was der Sinn so einer Übung ist.
OK.
 
@Andaraginga
"Verstehst" du den Text denn selber? Also sowohl den originalen als auch deinen eigenen?
Ja, klar. Vielleicht hilft es dir, sich das Ganze als Animationsfilm vorzustellen: eine Gegend, wo der Wald so dicht ist, dass man kaum durchkommt, wenn die Fee entführt wird, dann verdorrt alles so wie Wäsche auf der Leine bei sengender Sonne und der Mond weigert sich zu scheinen, die Fee kennt nichts anderes, weiß nicht, dass sie von Hexern in diese Gegend verbannt wurde, der Held will sie entführen, egal, ob er damit die Natur durcheinanderbringt, sie soll in einem Schloss am Meer wohnen, er hofft, dass sie ihm einen kleinen Schritt entgegen kommt, ihm ihre Liebe schenkt, er würde für sie sogar zum Dieb werden, nicht umsonst hat er sich so verausgabt. Sie hingegen soll ihm nicht böse sein und sich mit einem Laubdach begnügen, falls das Schloss schon von jemand anders bewohnt wird.

Ist halt Poesie. ;)

Ach so, ja, den russischen Text hab ich mir ziemlich umständlich Wort für Wort mit einem Wörterbuch übersetzt. Jetzt verstehe ich ihn natürlich. Er sagt im Grunde das, was ich dir erzählt habe. :)
 
Ach so, ja, den russischen Text hab ich mir ziemlich umständlich Wort für Wort mit einem Wörterbuch übersetzt. Jetzt verstehe ich ihn natürlich. Er sagt im Grunde das, was ich dir erzählt habe. :)

Ich hab ihn interessehalber mal mit google translate übersetzt. Ich hab deswegen nicht mehr verstanden, konnte aber erkennen, dass er im Original auch ziemlich "poetisch" ist.
 
Ja, schönes Lied. Ist auch eines meiner Lieblingslieder. Dein Text ist auch recht nah am Original. Das Lied hat übrigens einen realen Hintergrund. Wissotzky hat es für seine spätere dritte Fraum Marina Vlady geschrieben, die in Frankreich lebte. Wer sich die damalige Zeit vorstellen kann, versteht, warum die Wälder verzaubert waren...
 
Ja, das mit Marina Vlady hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke, Locis! :)

@Andaraginga
Falls du anfängst, dich für Wyssozki zu interessieren, Reinhold Andert hat mal ein Buch mit Nachdichtungen herausgebracht: "Zerreißt mir nicht meine silbernen Saiten". Nur so als Empfehlung. :)
Das "Lyrische Lied" ist aber nicht enthalten. Leider.
 
Toller Text. Das ist eine völlig andere Kragenweite, als das was ich so verzapfe. Es ist auch kein "Song", weil er die schnelle Eingängigkeit formelhafte Wiedererkennbarkeit nicht "bedient". Das Interesse im vermeintlich immer gleichen unterzubringen ist eigentlich die Kunst.

Wyssozki kenne ich nur vom Hörensagen. Ich verstehe auch kein Wort Russisch, sozialisationsbedingt. Beim Lesen fühlte ich mich an die Stimmung von Tarkowski-Filmen erinnert, insbesondere an "Stalker" (und zwar bevor ich Post #8 gelesen hatte).

Nach mehrmaligem Lesen fiel mir noch die Platte "It's OK to listen to the gray voice" von Jan Garbarek ein. Alle Titel der Platte sind Gedichttitel des schwedischen Dichters Tomas Tranströmer. Insbesondere das Stück "White noise of foregetfulness" (https://goo.gl/GV7C0m)

Man muss sich, wie bei Filmen von Tarkowski, auf die Stimmung einlassen. Die Leistung des Textes ist, dass sich die (bzw. eine) Stimmung auf den geneigten Leser überträgt. Chapeau.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben