Komm, Zigan! (zu singen nach der gleichnamigen Melodie)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.430
Reaktionen
5.355
Punkte
25.356
Komm, Zigan!

Oh, ich war früher rank und schlank und braun gebrannt,
man dachte gar ich wär aus einem fernen Land,
und jeder lud mich ein in seine Runde,
ganz gespannt auf meine Kunde aus dem fernen Land.
Auf alles Fremde gierig war’n die armen Leut,
nicht hasserfüllt und schwierig, wie so viele heut.
Sie wollten hinter ihren hohen Mauern
nicht verbauern, nicht versauern, ach, die armen Leut!

Komm, Zigan, komm, Zigan, setz dich hierher,
komm, Zigan, sag, woher du bist!
Oh komm, erzähl von der Welt, Zigan, immer noch mehr,
wir möchten hören, wie sie ist.
Sie dreht sich leider ohne uns, wir als Hinz und Kunz,
haben von der Weite dieser Erde keinen Dunst!
Ja, ja, ja, Komm, Zigan, komm, Zigan, setz dich hierher,
komm, Zigan, und erzähle mehr!

Oh, ich war früher Ziel für manchen Freiheitstraum,
die brandenburger Herkunft glaubte man mir kaum,
man wollte immer bei mir Westgeld tauschen
und verbot’nen Platten lauschen unterm Gummibaum.
Erst später nach der Wende wurde ich gefragt:
Sie sind wohl ein Kanake? Ich hab Ja gesagt,
weil es mir peinlich war, dazuzuzählen,
als es in war, Rechts zu wählen, grimmig und verzagt.

Komm, Zigan, komm Zigan, komm uns nicht so,
nur, weil man fragt, woher du bist!
Und komm uns nicht mit der Welt, Zigan! Mensch, sei bloß froh
dass Rocco einsitzt, der Faschist!
Wenn Rocco Haare sieht wie Pech, wird er eben frech,
und drückt deinen Kopf auch gerne mal aufs Autoblech.
Ja, ja, ja, komm Zigan, komm, Zigan, komm uns nicht so!
Dass Rocco einsitzt, Mensch, sei froh!
 
Hallo Teestunde,

irgendwie gefällt mir der Text. Man könnte eventuell noch den Namen ändern, beispielsweise Adrian oder Marian oder Zamir etc., damit man Distanz zu dem bereits vorhandenen Werk gewinnt. Ich denke mal, dass man in manchen Zeilen noch die Formulierungen ändern müsste, auch abhängig von der musikalischen Umsetzung. Wenn ich jetzt nicht schon mit einem anderen Song beschäftigt wäre, würde ich mich dransetzen. Geht jetzt leider nicht.

viele Grüße
Ralf
 
Zigan ist die Bezeichnung für Zigeuner. Ich hatte sie extra drin gelassen im Text, damit man das Original erkennt. :) Es sollte ein Kabarettlied werden, aber dafür hat es (wieder mal) nicht genug Pfeffer. Dass du es trotzdem vertonen würdest, freut mich. Auch wenn du schreibst, dass es nicht geht. Danke! LG T. :)
 
Teestunde,

Wir waren ja bei "in medias res".. Dafür brauch man ein bestimmtes Ereignis. oder aber einen bestimmten Ort! Der Ort bringt mich auf eine Idee.

Nimm ein bestimmtes Lokal. Mir fällt spontan folgendes Grundgreüst ein.

1. Strophe: ein dunkelhaariger Mann steht abends vor einem Lokal ( nur eine Zeile!). Früher trafen sich hier alle am Stammtisch. Die Worte sangen von Freiheit. Der Zigeuner* (ein Bulgare mit Reisepass) war gefragt als weit gereister Devisenbesitzer, aber auch als glänzender Musiker. Die Träumer, aber auch die Materialisten lauschten gebannt seinen Erzählungen... und seiner Geige
.

Refrain in etwa:

Alle greifen gerne nach den Sternen
so lang sie fern am Himmel strahlen
Alle greifen gerne nach den Sternen
Solang sie nicht herunter fallen

2. Strophe: der Bulgare steht weiter vor dem Lokal. Dessen Ambiente hat sich geändert. Die Lieder auch. Die Worte singen von Heimat. Er kann zwei alte Bekannte sehn. Sie haben jetzt Glatze. Der zigeuner beeilt sich, ins Dunkel zu verschwinden...

Alle greifen gerne nach den Sternen
so lang sie fern am Himmel strahlen
Alle greifen gerne nach den Sternen
Solang sie nicht herunter fallen


die Strophen würde ich nicht für Offensichtliches nutzen. in der 1. Heimat würde ich der "Freiheit" ein Denkmal setzen. In der zweiten der "Heimat". Das traurige Schicksal des Dunkelhaarigen macht den Unterschied.

Also - eigentlich basiert das noch immer auf DEINER Idee. Muss aber sehr konzentriert geschrieben werden. Verstehst Du, was ich meine?

Man muss auf die Seele der Hörer zielen! Die interessiert sich für Freiheit, Heimat, Freundschaft, Geselligkeit, Wahrhaftigkeit. Ich liebe es, den Wandel DIESER Werte durch einfache, alltägliche Standbilder zu kolportieren: Kneipe 1---> Kneipe 2--> Menschen im Licht--> Menschen im Schatten...

* natürlich ein zwiespältige Wort. Heisst ja ursprünglich: Ziehgauner. Benutze ich eigentlich nur, wenn ich emotional FÜR die Sinty und Roma Position beziehe
 
Ich muss mir das erst noch ein paar mal durchlesen. :) Danke erst mal. :)
 
Den Ausdruck Zigan für einen Zigeuner habe ich noch nie gehört. Insofern, warum schreibst Du denn nicht Zigeuner???

In der DDR war das nie als Schimpfwort gemeint! Gab doch sogar Schlager mit Zigeuner Romantik.
Siehe Zigeunerjunge.

Der Text mag autobiographisch sein, finde ihn aber leider zu sehr Agitprop :)

Rassismus und Nazis, Wandel der Zeit, eigentlich interessant aber dann nicht auf diese plumpe Art. Dann schon eher angedeutet, wie von artname auch schon vorgeschlagen.
 
Ich hab den Ausdruck so drin gelassen, weil das Original unbedingt erkennbar bleiben sollte. "Komm, Zigan!" ist unter Operettenfans eines DER großen Operettenlieder. Deswegen schrieb ich nicht "Zigeuner". :)

@Mama
Wir hatten übrigens damals in der 1. Klasse vier Roma-Kinder in der Klasse, die aber nach etwa zehn Monaten wieder verschwanden. Wo sie geblieben sind, weiß ich nicht. Später, in der 5. Klasse freundete ich mich mit Vietnamesen an, die in der DDR zu Kfz-Mechanikern ausgebildet wurden. Einige aus der Gruppe kamen uns oft besuchen, um sich bei den Hausaufgaben helfen zu lassen. Und mit Russen waren wir (damit meine ich meine Familie damals) auch befreundet. In der Schule wurde ich sehr gemobbt deswegen. Es war eigentlich "üblich", etwas gegen Russen zu haben.
:)
 
Den Ausdruck Zigan für einen Zigeuner habe ich noch nie gehört

Neben Emmerich Kálmán (Gräfin Mariza) taucht der Begriff auch bei Udo Jürgens auf ("Spiel, Zigan"). Oder auch hier. Gebräuchlich ist er aber in der Tat nicht und deshalb eigentlich nur noch mit Bezug auf die Operette oder auf Udo Jürgens zu verstehen.
 
Naja, ich glaube "Zigan" ist einfach die slawische Version von Zigeuner. Jedenfalls gibt es auch das russische Volkslied: "Zigan chodit" (Ein Zigeuner geht auf den Basar)
 
Naja, ich glaube "Zigan" ist einfach die slawische Version von Zigeuner
So ist es.
Wobei es die Konnotation von Freiheit, Unabhängigkeit, Wildheit hat.
 
Oki doki, thx für die Erklärung :)
 
Ein toller Text, ich denke der passt gut in ein Kabarret.

"Zigan" kennt man doch auch aus dem NDW-Stück "Sternenhimmel". Da singt er : "Komm, Zigan, spiel für uns allein..." .
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben