Auf n-tv bleibt grad die Erde stehn

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.430
Reaktionen
5.355
Punkte
25.356
Auf n-tv bleibt grad die Erde stehn

Auf n-tv bleibt grad die Erde stehn.
Ich weiß nicht, was mich zwingt, das anzusehn.
Der Menschheit bliebe nicht mal mehr ein Jahr.
Mir kommt das alles vor, als sei es wahr.

Ich bin, als ich dich in der Diele hör,
dermaßen froh, dass ich dir Liebe schwör.
Verwundert legst du deinen Mantel ab
und fragst mich, ob ich was getrunken hab.

Das Leben kann so herrlich sein!
Ein Fluss, ein Baum, ein Kieselstein,
Kirschblüten, die aufs Wasser sinken,
ein Pärchen beim Espressotrinken,
ein kleines Kind, das Laufen lernt,
Gewitter, das sich rasch entfernt…
Zieh mich ganz nahe zu dir heran!
Als ob die Liebe erst begann!

Dein Tag war lang, du möchtest schlafen gehn.
Mein Eifer nervt, das ist dir anzusehn.
Ich werde warten, bis du munter bist
und meine Lippen ganz von dir aus küsst.

Das Leben kann so herrlich sein!
Ein Fluss, ein Baum, ein Kieselstein,
Kirschblüten, die aufs Wasser sinken,
ein Pärchen beim Espressotrinken,
ein kleines Kind, das Laufen lernt,
Gewitter, das sich rasch entfernt…
Zieh mich ganz nahe zu dir heran!
Als ob die Liebe erst begann!

Die Erde dreht sich wie gewohnt.
Tags scheint die Sonne, nachts der Mond.
Noch immer ist sie himmelblau.
Still stand sie nur bei n-tv.

Das Leben kann so herrlich sein!
Ein Fluss, ein Baum, ein Kieselstein,
Kirschblüten, die aufs Wasser sinken,
ein Pärchen beim Espressotrinken,
ein kleines Kind, das Laufen lernt,
Gewitter, das sich rasch entfernt…
Zieh mich ganz nahe zu dir heran!
Als ob die Liebe erst begann!
 
Gefällt mir. Nix zu nölen.
 
Doch... einen Kritikpunkt gibbet (wenn es denn ein Liedtext werden soll):

so schön das "Schlüsselklappern" auch klingt... singen würde ich so ein Wort nicht gern.
 
"Schlüsselklappern"
Ich verstehe. Hatte auch schon die Zeile: Als ich dein Auto kommen hör... Aber da passte das Liebe schwören ablaufmäßig nicht rein. Irgendwie muss sie ja erst mal reinkommen ins Zimmer. Ich überlege weiter. :)
 
Ein schöner Text. Bin aber auch bei dem Wort Schlüsselklappern etwas skeptisch, das gesungen zu hören.
Wenn ich einen Vorschlag machen darf, evtl. könnte es "Ich bin, als ich dich herein komm´n hör" heißen?
 
@komalive
"Ich bin, als ich dich herein komm´n hör"
Hatte ich auch schon. Nur leider verlagert sich da die Betonung von herEIN auf HERein, was Blödsinn wäre. Glaub mir, ich hab schon Einiges durchprobiert. :)
 
...und überhaupt, Schlüssel klappern nicht, die klimpern.
smil470009513826a.gif
 
Hmm, zu deinem Text hatte ich gleich eine Melodie im Kopf, auf die hin ich das mal gesungen hatte,
(mit meinen bescheidenen Gesangsfähigkeiten).
Je nachdem wie die Worte gesungen werden, könnte das passen aber ich weiß ja nicht welche Melodie du im Kopf hast. :)

Trotzdem ein schöner Text, regt zum nachdenken an...
 
Ich bin, als ich dich endlich kommen hör... (zu ungenau)

Ich bin, als ich dich auf der Treppe hör... (hm, ginge vielleicht)

Ich bin, als ich dein Auto kommen hör... (passt ablaufmäßig nicht)

...
 
@komalive
Je nachdem wie die Worte gesungen werden, könnte das passen aber ich weiß ja nicht welche Melodie du im Kopf hast.
Dein Vorschlag war noch der beste. Wenn man es leicht verschleift, könnte man es sogar so singen. :)
Ich habe keine Melodie im Kopf. Hatte den Text nur vor mich hingesprochen.

Vielleicht:

Ich bin, als ich dich wiederkommen hör,
dermaßen froh, dass ich dir Liebe schwör...

oder

Ich bin, als ich dich in der Diele hör... (nee...)
 
Die apokalyptisch anmutende erste Strophe finde ich super, der Rest ist mir zu positiv :)

Grund ist meine Erwartungshaltung, was mit der ersten Strophe beginnt findet einen für mich unerwarteten Weg, mein Problem ....hahaha
 
@holgi
Mir kam es auf das plötzliche Innewerden der Liebe an. Dass dem LI diese Einzigartigkeit mit einem Mal klar wird. Dazu brauchte ich den starken Kontrast. Ich wollte nicht einfach nur mit dem Liebesgeständnis anfangen, sondern den Anlass herausholen.
Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht. Man könnte mit diesem Anfang einen völlig anderen Text schreiben, wo die Reflexion über die Endlichkeit und Unwiederbringlichkeit des Lebens stärker zum Ausdruck kommt. Vielleicht ein andermal. :)
 
Bei der ersten Strophe dachte ich an Ultravox "dancing with tears in my eyes" :)
 
Die apokalyptisch anmutende erste Strophe finde ich super, der Rest ist mir zu positiv Lächeln

Grund ist meine Erwartungshaltung, was mit der ersten Strophe beginnt findet einen für mich unerwarteten Weg, mein Problem ....hahaha


Hatte beim Lesen des Textes auch eher sowas im Sinn - wie bei diesem Song





... aber so hat das schon auch seinen Reiz
 
LOL... ohne Scheß, hatte sich überschnitten... isch schwör!

Zwei Blöde, ein Gedanke
 
bin gerade zum Fernseher gehechtet... bis ich checkte, dass es um einen Songtext geht :D
 
Ist wirklich ein geiler Titel.zum Text ... der lässt schon aufhorchen.
 
Eigentlich kann man das nehmen: ...als ich dich in der Diele hör...
Und danke für den Link. :)
 
Mir gefällt der Text! Hat mich zum Nachdenken gebracht! Schön
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben