Einsam

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
martinthomas

martinthomas

Registriert
20.09.15
Beiträge
126
Reaktionen
49
Punkte
282
erneuter Versuch. Ist so langsam, dass es kaum noch als HipHop wahrzunehmen ist.
Audio nur, falls der Wunsch besteht....will micht ja aufden Text konzentrieren....ich werde mich auch benehmen und nicht gleich so hochgehen

Das Sonnenlicht spendet nichts.
Das Tonnengewicht stemm' ich nicht. (scheitern)
Donner, Blitz endet nicht,
denn ich bin einsam.................................
Ich bin nicht sonderlich kämpferisch.
In die Doppelschicht rett' ich mich (scheinbar)
vor dem offenen Riss, denn ich bin
so einsam....................................
Denn du bist nicht hier an meiner Seite! / Mir ist kalt
und mein Hals tut schon weh von dem vielen leisen Weinen.
- Auch dieses Lied in keinster Weise könnte dir einmal
beweisen, wie sehr ich dich liebe meine Kleine.
Warum ich es jedes Mal versuch? (Ich weiß es nicht)
Der Federhalterzug verwischt vom Tränenfall auf's Buch.
Mein Gott du fehlst mir!!! - Warum quält es mich so?
Ich werd' einfach diese Leere nicht los!

Susie Suh (Sample)

Do you know, it doesn't change.
The way i feel about you at the end of the day.
Because i know that all i want is
what you've got!

Der Komponist schändet mich.
Die Tropfen sind lächerlich. (meidbar)
Mein Stolz ist nicht männlich. Ich
bin doch so einsam.........................
Die Hoffnung spricht Kenntnisse.
Doch einen Kompromiss kenn' ich nicht. (leider)
Hoffentlich endet es,
denn ich bin einsam.............................
Und ich zähle Stunden und Sekunden und die Runden des
Planeten, Punkte anTapeten, sitz im Dunkel, nur das Funkeln
deiner wundervollen Bilder am Strand
hinterlässt auf meinen Lippen einen schimmernden Glanz.
Doch wie das Leid sich erstreckte durch die faltigen Bäche
war der Glanz nicht viel mehr als ein salziges Lächeln.
Mein Gott du fehlst mir!!! - Warum quält es mich so?
Ich werd' einfach diese Leere nicht los!

Susie Suh (Sample)

Do you know, it doesn't change.
The way i feel about you at the end of the day.
Because i know that all i want is
what you've got!
 
Und ich zähle Stunden und Sekunden und die Runden des
Planeten, Punkte anTapeten, sitz im Dunkel, nur das Funkeln
deiner wundervollen Bilder am Strand
hinterlässt auf meinen Lippen einen schimmernden Glanz.
MMn die stärkste Stelle im Text. Hier hab ich aufgehorcht.
Auf jeden Fall hab ich es von Anfang bis Ende zügig gelesen. Das ist doch schon was. :)
 
Und ich zähle Stunden und Sekunden und die Runden des
Planeten, Punkte anTapeten, sitz im Dunkel, nur das Funkeln
deiner wundervollen Bilder am Strand
hinterlässt auf meinen Lippen einen schimmernden Glanz.
MMn die stärkste Stelle im Text...
Da geh ich mit. Hatte sogar beim Lesen einen richtigen Flow :right:
 
entschuldigt meine abwesenheit.......danke für die kommentare.......

"der komponist schändet mich" - die traurigkeit der musik(in dem falle piano) bringt einen noch weiter um

"die hoffnung spricht kenntnisse" - der eigentliche schlüssel im text..........die hoffnung auf wiedersehen spricht schon bekanntes.......er/ das ich weiß dass sie wiederkommt......sind nicht das erste mal getrennt voneinander....
 
Sehr poetisch, zu poetisch evtl
 
@martin
Ohne deine Erläuterungen hätte ich das jetzt nicht verstanden. Und ich bin da bestimmt nicht allein. Nur kannst du eben nichts erläutern, wenn du singst. Das ist der Punkt. :)
 
PaRaDox
Sehr poetisch, zu poetisch evtl



Moderne Lyrik halt, deren Sprache den Jüngeren Generationen eher zugänglich sein sollte.

Meine Frau wurde mal während ihres Dienstes von einem Jugendlichen angesprochen.

Na IL.... Du geile Sau.

Meine Frau war entsetzt, und hat ein Fass aufgemacht.
Unser Sohnemann versuchte uns dann zu erklären, das dies eigentlich ein großes Lob darstellen sollte.

Heute gehört das Wort geil zum täglichen Sprachgebrauch.

Ich finde den Text richtig gut, so wie er da steht.

Lässt sich sicher super vertonen.

HL
 
danke sehr....
@teestunde...das stimmt........aber wir haben da ja unterschiedliche ansichten wie offensichtlich ein text sein sollte:D
 
Vielleicht muss man es wirklich vertont hören. :) Wenn die Bemerkung "Lässt sich super vertonen" nicht nur Gerede war, werden wir ja sicherlich bald was zu hören bekommen.
 
der text steht nicht zum vertonen zur verfügung da er es von mir damals schon wurde.....bitte davon ablassen....wenn du hören möchtest wie er klingt kann ich es gerne hochladen....
 
Hab nichts gegen aussagekräftiges aber Nashörner seh ich häufiger in den meisten Produktionen. Sicher ne super Sache aber kommt dann tatsächlich aufs Gerüst an. Typischerweise hüpfe ich aber selbst meist zu relativ simplen Vox Sample die auf und ab rückwärts und quergespielt sind. Respekt auf jeden Fall für die ausarbeitung des Textes ist schon schwer genug sich ne Ewigkeit hinzusetzen. Trifft mit Sicherheit genau die richtige Stimmung
 
Der Text lebt letztlich von verschwommenen Metaphern für seelisches Leid. Eine Orgie des Leidens, sag ich mal etwas salopp.

Als Leser weiß ich nicht, ob hier eine Beziehung zu Ende geht oder noch gar nicht angefangen hat. Darum geht es dem Autor offensichtlich nicht. Das LD ist ohne Merkmale. Außer der, dass es mit dem LI scheinbar nix zu tun haben will.

Ich mag diese Art Texte nicht sonderlich. Das LI labert das LD zu, um es umzustimmen. Sein einziges Argument: "siehst du wie ich leide!!!! - Das sollte dir doch reichen, um zu wissen: Alles wird gut." Ein Pingpong zwischen fehlender Empathie, Bindungslosigkeit und Selbstmitleid als Beweis tiefer Liebe?!
 
was heißt nochmal Li und LD?

also wenn der leser nicht weiß ob da ne beziehung überhaupt schon angefangen hat dann muss das ich im text ja n ziemlicher stalker sein wenn er bilder von ihr am strand hat :D:D
 
LI, LD: lyrisches Ich bzw. Du

Das sind Formulierungen im lyrischen Diskurs, die verhindern sollen, dass die Meinungen der Figuren im Gedicht automatisch gleichgesetzt werden mit denen des Autors. Die Trennung schützt den Autor vor voreiligen Unterstellungen. Ich halte mich daran, auch wenn in der Moderne diese Unterscheidung vergangener Epochen von vielen nicht mehr akzeptiert wird. Es hilft oft, das schädliches Feuer aus Diskussionen zu nehmen. ;-)

Zum Stalker. Das hast DU gesagt. Aber selbst wenn sich beide intim kennen: Das LI argumentiert so, als würde allein sein Schmerz die Beziehung heilen. Als hätte sie keine anderen Argumente....
 
erstmal danke für die erläuterung......es ist doch keine argumentation!...es ist doch kein streitgespräch oder ein vorwurf....noch ein sich herausnehmen des LI die beziehung als einziger heilen zu können.............wenn du mit sie das mädchen meinst was das LI vermisst dann hat sie natürlich keine argumente da sie in dem song überhaupt keine aussage trifft.......
 
Klingt jedenfalls extrem traurig und sehr schmerzhaft. Die angeschmachtete tät sich evtl eher über nen Sonneinschein freuen der kämpferisch wirkt statt sich verantwortlich fühlen zu müssen wenn der Pulsaderschnitt gelungen ist. Wiegesagt für nen Track ist es extremst sentimaltiv und ein Vorwurf entsteht auch für mich zwangsläufig wenn ansonsten nichts erkennbar ist womit man wirbt.

" - Auch dieses Lied in keinster Weise könnte dir einmal
beweisen, wie sehr ich dich liebe meine Kleine. "

Kann es mit Sicherheit aber eine absolute Abhängigkeit wird vermittelt die nicht unbedingt hilfreich sein muss. Dieser ziemliche Weltschmerz fängt ganz gut ein wie man sich evtl effektiv fühlt aber womöglich niemand von sich preisgibt oder nicht in dieser Art und Weise damit rumposaunen würde. Poesie ist schön aber wenn ich mich in die angebetete hineinversetzen würde ( ohne jegliche Hintergründe zu kennen wie es zu besagtetr Situation gekommen ist ) würde ich denken das ich bei einer Rückkehr völlig vereinnahmt und als Trennwand für Selbstmitleid und Hoffnungslosigkeit fungieren würde. Was nicht bedeutet das ich den Text jetzt schlimm finde - eigentlich eher extrem mutig !!! Versuch mal etwas vergleichbares zu finden ... Ist schwer denke ich
 
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
 
Hallo martinthomas,

es ist doch keine argumentation!...es ist doch kein streitgespräch oder ein vorwurf....noch ein sich herausnehmen des LI die beziehung als einziger heilen zu können.............wenn du mit sie das mädchen meinst was das LI vermisst dann hat sie natürlich keine argumente da sie in dem song überhaupt keine aussage trifft.......

Mir geht es wie dem "Mädchen" - du gehst auf keines meiner Argumente ein. Ich hab nichts von "Streit" geschrieben! - Wenn ein Mensch einen anderen von etwas überzeugen will, braucht er doch Argumente. Oder?

Aus meiner Sicht ist das LI verlassen worden. Oder? Dafür wird es Gründe geben. Oder? Aber Du nennst keine! Du blendest als Autor ihre Argumente im Text aus. Noch nicht mal ein triviales "ich weiß, ich hab viele Fehler gemacht". Nichts! Dein einziges Argument, sie zur Rückkehr zu überzeugen ist: Ich leide!

Apropos überzeugen: Du schreibst: Das Mädchen sagt im Text nichts, also kann das LI auch nichts erwidern. Das nennt man Zirkelschluss, einen eingebauten logischen Fehler, der jegliche weitere Argumentation verhindert.
Das ist wie mit dem Lied: "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat". Da zwingt die dumme Liese den Bauern zur Kapitulation, weil man keinen Topf reparieren kann, wenn der doch ein Loch hat. Dass es auch noch andere Töpfe gibt, verschweigt die dumme Liese hartnäckig.
Egal ob bewusst oder unbewusst. Du operierst gern mit ZirkelSchlüssen. Siehe deine rhythmische "Analyse" von Mamamuhts Text.


@PaRaDoX

Für mich ist der Text kein Ergebnis von bewusstem Mut, sondern eher das traurige Ergebnis von zu viel Ignoranz. Das ist das größte Handicap des im Grunde interessanten Textes.
Ignoranz braucht man durchaus, um nicht von allen Reizen der Welt erschlagen zu werden. Aber zuviel Ingnoranz riecht dann leider etwas nach Narzissmus. DAS ist andererseits die Attitüde des Raps. Ich weiß halt nicht, ob der Text Pose ist... oder nicht.
 
Eher mutig um relativ detailiiert zu umschreiben wie man sich persönlich fühlt und was ein aus den Socken haut. Ignoranz finde ich eher nicht aber im Schlussakkord wird mir nur ein Kummerkasten in Erinnerung bleiben was nicht schlecht sein soll aber halt eine tieftraurige Stimmung hinterlässt die man nur unter uminösen Umständen evtl zu seinem neuen Lieblingssong erklärt. Gerade die Reizüberflutung überwältigt und transportiert den Track. Man muss es nunmal hören - Lieder die man nicht hören kann sind keine Lieder und denne könnte es schon wieder stimmig sein. Nur wegen Reizen - die sind mehr als gegenwärtig im Text - und ertränken alles worum sich aus meiner Sicht Liebes oder meinetwegen Liebeskummersongs drehen. Es ist halt nur Traurigkeit, kein Sonnenschein kein Aufruf keine Werbung ... etc pp - Daher auch mutig ; oder geplant wenn es ein Konzeptalbum werden soll weil der nächste Track dann evtl um Versöhnung oder an die schönen Zeiten erinnern, wieder nach vorne schauen oder son Senitmalismus geht.

Wie beschrieben find ich es gut formuliert auch wenn das Verständnis bei manchen Passagen ausbleibt aber des kommt wohl eher ausm Bauch als ausm Kopf- schlecht finde ich es nicht und hören würde ich es nach diesen Argumentationen evtl auch
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben