Wir Ichlinge - Hip - Hop Text sucht Vertonung

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
ist ja immer noch so schlimm hier.

WAS ... ist so schlimm?

aber man sollte es auch als gescheitert aufnehmen.

oder auch nicht.
JEDER liest dem Jörg seinen Text wie er will.

Da ist nix Gescheitertes.
Und haus/maus reime haste in Deinem tollen Text auch. :)


allein das mama muht meiner zerreißung nicht folgen konnte bedeutet dass er/sie mit solchen texten nichts am hut haben sollte.....

oder, dass er grade das gleiche denkt wie so manch anderer :-D


und payback ist es nicht.

natürlich nicht


und drogen gibt es hier nicht.

natürlich nicht

Schade eigentlich.
Hätte jetzt gerne mal n paar destillierte Lakritzbonbons von Katjes in meiner Rindfleischbrühe.


schlimm ist dass die ignoranz von leuten mit wenig ahnung in einem feld immer noch so hoch ist dass sie sich nicht zuletzt durch gruppenbildungen empor heben müssen/können/wollen.......

natürlich liest jeder seinen text anders....aber wie gesagt...ich komme aus dem hip hop....ich hab das lange gemacht und produziere dafür immer noch aber das hat wenig bis gar nichts damit zu tun.........vielleicht kann er ja was positives mitnehmen und sich weiterentwickeln!.....aber ich sag immer um musik zu machen muss man musik hören und ich weiß nicht ob er sich so n haftbefehl gebven würde:D....aber bis jetzt ist wohl selbst haftbefehl noch n ganzes stück vorraus....;).....
klar hab ich auch haus maus reime....die kunst ist auch seine anderen fähigkeiten unter beweis zu stellen um damit (wegen dem flow etc) durchzukommen........

den rest hatte ich schon beantwortet........
 

Wenn hier alle so doof sind, warum bist dann nicht bei so glorreichen Seiten wie rappers.in?
Also ICH würde mich ja DORT rumtummeln, wo man Ahnung von der Materie hat.

Ich wette, dort stösst Du eher auf so gläubig fest-verankerte Tiefen-HipHoppa als bei den Ketzern hier.
:-D


durch gruppenbildungen

Das ist so wie im Kindergarten.
Dürfte Dir bekannt vorkommen: das eine Kind, mit dem keiner spielen will.

So ist das nun mal :schulterzuck:

Dann halt in nen anderen Kindergarden gehen - gibt ja genuch davon im www :jawohl:


ich komme aus dem hip hop....ich hab das lange gemacht und produziere dafür immer noch aber das hat wenig bis gar nichts damit zu tun.

Komisch, dass Du's dann erwähnen musst :-D


vielleicht kann er ja was positives mitnehmen und sich weiterentwickeln

Bestimmt.
Der grüppchenbildende Jörg ist IMMER an einer Weiterentwicklung interessiert, 4 allem durch Users, die's abba ma SO RICHTIG DRUFF haben und mehr Kassala geben als Thorsten Legat!


um musik zu machen muss man musik hören

Das schlägt sogar jegliche Binsenweisheit, die obiger Dschungel-Camper von sich gibt - Bravo!
:right:


ich weiß nicht ob er sich so n haftbefehl gebven würde

Der Jörg gibt sich sogar mich - das reicht dann für 10 haftbefehls! :lol:


aber bis jetzt ist wohl selbst haftbefehl noch n ganzes stück vorraus

Eher nicht.
Der Junge macht immer das selbe:

ICH obercheka - Du nix!
Langweilisch.

Aber: technisch verdammt gut. :jawohl:


die kunst ist auch seine anderen fähigkeiten unter beweis zu stellen um damit (wegen dem flow etc) durchzukommen.

Den Beweiss, Emm-Tii, bleibst uns aber noch schuldig.
Aber ich hab ja keine Ahnung ...

MIST!
 
...und payback ist es nicht....mama muht hatte eigentlich immer ziemlich fair und diplomatisch bewertet.....ich hatte einen ihrer songs(oder ihr text der als song vertont wurde)...
Ich glaub, die Mama ist ein Papa ;-)
 
Eher wat dazwischen xD
 
Hier gehts ja ab, ein geflame schon wieder :)

Meine Gedanken:

Ich kann viel mit dem Inhalt des Textes anfangen, Ich erkenne die Message (bzw. ich erkenne eine Message, ob es die richtige ist...) und hab auch genug Passagen die Bilder zulassen, das der Text nicht nur für dich, sondern auch für mich etwas hat.

Allerdings könnte ich es auch nicht rappen. Hier und da hakt es noch, ein guter Rapper würde da eine Rythmik draus entwickeln, ich höre den Rythmus nicht in meinem Kopf. Da könnte man noch besser drauf eingehen. Oder, bei komplizierten Sachen, könntest du den Rythmus der dir vorschwebt vllt. irgendwie zu Papier bringen. Zum nachvollziehen.

@martinthomas: interessantes Profilbild, dass will so garnicht zum Schreibstil passen. Bisschen dicke Hose, dafür das du mit erwachsenen Leuten diskutieren willst,oder? Komm mal ein paar Gänge runter und überleg dir einen Satz vorher. Dann könntest du deine Kritik auch so anbringen, dass sie verstanden wird.

Grüssle,WP
 
Also, wenn man hier Geld kriegen würde für kontroverse Texte mit viel Diskussionsbedarf, ich wüsste genau, was ich als nächstes machen würde:

Einen Hiphop-Text über Atheismus schreiben! ;-)
 
he he he - der war gut :lol:
 
Also, wenn man hier Geld kriegen würde für kontroverse Texte mit viel Diskussionsbedarf, ich wüsste genau, was ich als nächstes machen würde:

Einen Hiphop-Text über Atheismus schreiben! ;-)
Au ja, und ich diss dich dann. Wenn wir uns gut absprechen können wir richtig absahnen!
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo martinthomas,,
Ich hatte damals keine Zeit, deinen Verriss mit zu verfolgen. Hab ich nun nachgeholt. Du reitest da mit Fachbegriffen gepanzert aufs selbsterwählte Schlachtfeld, die dich mMn eher entblößen als schützen. Von allgemeinen Interesse könnte beispielsweise deine rhythmische "Analyse" sein:

drittens.....die ganze rhythmik ist langweilig teilweise fehlerhaft..........als silben kommen auf achteln...es ist keinerlei "flow" dynamik zu erkennen...soweit denn eine da sein soll.....liest sich halt wie ein gedicht was du halt sonst auch so schreibst,,,,dazu die silbenfehler....öftersmal ist eine silbe zu viel so dass deine achteln nicht mehr passen....also entweder hört sich das dann ganz laienhaft an oder man müsste es mit doubletime passagen kompensieren...,,da wär ich ja mal gespannt.................

1. Im Rap basiert die Zeile metrisch auf einem musikalischen Takt, dessen Tempo durchschnittlich bei 90 b/m liegen. Diese Tempoangabe bezieht sich mMn auf einen 4/4-Takt. In einen einzelnen 4/4-Takt (Bar) passen also 4 Grundschläge (Beats) mit insgesamt maximal 8 Achtel.

2. Wenn also dMn alle Silben auf Achtel kommen, hätte jede von Jörgs Zeilen höchstens 8 Silben. Aber man sieht, dass die Silbenzahl eher bei 10- 16 Silben/Zeile liegt. Dann wären es eher 16tel?

3. Auch 16tel wäre zu kurz gegriffen. Ein Zeile kann ja auch noch Triolen enthalten, bestehend aus 8tel und/oder 16tel.

4. Aber derartige "Kann-Betrachtungen" sind noch immer viel zu schematisch. Jede gute Rap- oder Hiphopzeile besteht prinzipiell aus einem Gemisch von gesprochenen 8teln, 16teln und Triolen.

Und so ergeben sich theoretisch viele Variationen, zum Beispiel 12 Silben so zu variieren, dass sie einen reizvollen Flow ergeben. Welche das sind, kann man einem Text wirklich nicht ansehen!!! So wie kein Text automatisch bereits eine Melodie abbildet!

5. Von einem Doubletime spricht man mMn erst, wenn 16tel und schnellere Zählzeiten dominieren). Ein Trippletime-Bar könnte theoretisch bis zu 24 Silben/Zeile enthalten ( 8 Sechszehntel-Triolen).....Aber Jörgs Text bewegt sich im üblichlichen Rahmen von ca. 10-16 Silben. Klar könnte die gesprochene Variante so oder so Doubletimes oder Trippleltimes als Elemente enthalten. So what - was wäre daran falsch?

Fazit: deine metrische Analyse enthält aus meiner Sicht wenig bis keine Fachkenntnis. Ich glaube dir gern, dass deine Gefühle bei Jörgs Text rebellierten, aber deine selbstbewusste "Analyse" spricht für mich eher von unverdautem Fachwissen. Du kannst mich ja widerlegen. Ich irre gern, wenn es mich klüger macht.

Grusd
 
das glaub ich dir dass du dich auch gern irrst.....wie war das mit dem narzissmus.....natürlich hast du recht mit den sechzehnteln....das ist mein fehler!!!....entschuldigung.....
...welche weise er zur darstellung sines "flows" nutzt ist ihm überlassen....aber es ist trotzdem keiner erkennbar....und ja...man kann flow erkennbar machen in einem text......da hat mir mal jemand n tipp gegeben meine texte besser zu getalten und auf groß und kleinschreibung etc zu ahcten damit die anderen besser nachvollziehen können wie der text sich anhört, liest und versteht.......genausp verhält es sich auch mit dem flow......bei dem text würde ich ihm die triolen sofort absprechen.....double oder sogar triple time bei deinen meist 90bpm beats(na du bist mir ja n kenner:D...klasse!) schafft vielleicht nur twister,technine oder hier in deutschland kollegah....also die double.....also sprechen wir ihm das mal siegessicher auch ab......aber er könnte natürlich auch die erste silbe ne halbe note langziehen und den rest doublen, oder den ersten zwei noten jeweils ne viertel zuordnen und dann rumtriolen.....oder oder oder......bei deiner herleitung ist alles möglich...ich erkenne parallelen zu notausgänge ;)

fazit: deine metrische analyse schließt alle versionen des universums mit ein was von viel fantasie zeugt......die rhythmik bleibt jedoch fehlerhaft....ich würde mich über ein audio freuen was da gegenteil bezeugt......wie gesagt ist es ja auch nicht sehr schlimm auch wenn ich es nicht gut fand....jeder kann sich verbessern....ist doch gar kein thema........

mit wurde am anfang geraten nicht alles so ernst zu nehmen....aber artname du hastwohl n auftrag he?;)
 
@ martinthomas

da hat mir mal jemand n tipp gegeben meine texte besser zu getalten und auf groß und kleinschreibung etc zu ahcten damit die anderen besser nachvollziehen können wie der text sich anhört, liest und versteht....


:) Genutzt hat es wohl nix......
 
Ich bin etwas irritiert über manche negative Reaktionen zu dem Text. Der Inhalt stimmt doch mit der Wahrheit, die ja auch immer rein subjektiv ist, überein. Ich habe mal in Gedanken den Text gesungen, wobei ich gleichzeitig den Takt mit der Hand auf mein Bein geschlagen habe. Ok, ab und zu kommt man ins Stocken, aber es wurde ja auch nicht behauptet, dass der Text in Blei gegossen wurde. Der Refrain muss eventuell auch noch geändert werden, aber ich finde es schon ganz gut, dass er vorhanden ist.

Oder aber wurde hier die Messlatte wieder zu hoch angelegt? Ich habe Jörg als guten Texter kennengelernt, andere auch, ist hier die Erwartungshaltung zu hoch?

Falls jemand den Versuch unternimmt, das musikalisch umzusetzen, wird sich hier und da der Wunsch nach einer Text-Modifizierung ergeben. Das ist doch ganz normal und tritt selbst bei einfachen 4 Zeilern auf.

viele Grüße
Ralf
 
Man könnte den Flow von der Schreibweise her schon besser sichtbar machen, da geb ich martinthomas Recht, andererseits gibt das einem ja auch schon etwas vor.

Ich bin weitem kein Profi aber ich hab da schnell einen Flow für den Text gefunden. Selbst die Hook geht klar (auch wenn ich den Begriff "Ichlinge" immernoch komisch finde)
Kann man schon rappen, bei mir würde sichs dann wahrscheinlich ein wenig "Oldschool" anhören mit Fokus auf den Inhalt und nicht unbedingt die Technik. Stellenweise lassen die Reime auf sich warten, das würde allerdings eventuell im variieren des Flows verloren gehen (was ich aber nicht so gut kann). :D
Daneben sind aber auch zum Teil richtig coole Stellen im Text die man sehr schön "flown" kann, wie beispielsweise hier:

"Doch ich halte den Mund und erkalte im Grund meiner kleinen kranken Seele,
ich bin nur ein Stück Fleisch für die Schlächter die ich wähle.
Bin nur Humankapital, scheißegal, zweite Wahl, nur eine Zahl,
Nummer Nullachtfünfzehn im großen Menschenfleischregal. "
 
@DHG

bei mir würde sichs dann wahrscheinlich ein wenig "Oldschool" anhören...



Das wäre ja sehr stimmig, ich bin ja auch ein wenig oldschool mit meinen 51 Jahren.:) Ich würde mich freuen, wenn du das mal versuchen würdest. Und wie man den Flow besser sichtbar machen kann würde mich sehr interessieren...


 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Mal abgesehen davon das du das sicher nicht willst weil ich ziemlich "wack" bin, ich hab gerade überhaupt keine Zeit für sowas. Privat is bei mir sprichwörtlich gesagt die Hölle los.
Außerdem kann ich mich mit dem Text nicht zu 100% indentifizieren, was eine glaubhafte Vertonung zusätzlich erschweren würde.

Und zum Thema Flow sichtbar machen, ich kann nur mal erklären wie ich das mache. Ich teile den Text so ein: pro 1/4 Takt eine Textzeile, 4/4 im Block also 4 Zeilen (der allgemeine Rapper spricht ja gern von 4er 16er usw...). Bei längeren Pausen füge ich beispielsweise auch einen Bindestrich ein. Ob damit allerdings jemand anderes was anfangen kann sei mal dahin gestellt.... :D
 
Hallo Jörg,
und wie man den Flow sichtbarer machen kann, würde mich interessieren...


Also ich notiere mir Raptexte taktweise. Jeder Takt hat 4 Beats, die ich durch Schrägstriche andeute. Nun musst du wissen, dass jeder Beat normalerweise bis zu 6 Silben enthalten kann. zum Beispiel

6 Silben= Zwei 16-Triolen
5 Silben= zwei 16tel +eine 16-Triole
4 Silben= 4 16tel
3 Silben= ein 8tel +2 16tel
2 Silben= Zwei 8tel oder 2 16tel + 8telpause .......und so weiter

Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten, den Text zu strukturieren. Ich zeig mal spontan EINE:

Ich geh mit dem (Auftakt)
/ Kopf durch die / Wand, doch mein / Herz ist voller / Fragen
sie / nagen am Be/hagen, schlagen/ auf den Magen /(schon) seit Tagen. /
Meine / Augen seh'n hier/ vieles und ich /hätte viel zu /sagen,
würd ich es /wagen (uns) anzu /klagen, (dafür) wie wir uns / selber schlagen.
Doch ich / halte den Mund und er/ kalte im / Grund meiner
kleinen / kranken / Seele usw.

Hilfreich für die Struktur ist es auch, einfache Beats beim Texten laufen zu lassen. Dass strukturiert mit der Zeit automatisch deinen Text.
Idealer Weise sollte ein Block aus 12 - 16 Zeilen (Bars) bestehen. Das ergibt sich meistens automatisch aus der Musik unterm Text.

Martinthomas hat nicht unrecht, wenn er darauf verweist, dass dein Text rhythmisch optimiert werden sollte. Aber leider drückt er sich lieber hinreichend drastisch statt ausreichend konkret aus.:D

So, lieber Jörg, wie du siehst, kommst du ohne theoretische Kenntnisse oder wenigstens sehr regelmäige metrische Übungen nicht zur optimalen Flowvorlage. Die oben skizzierte Vorlage kann dir auf diesem Weg sicher nützlich sein.

Dazu solltest du dir eine MetronomApp runterlasen und bei Tempo 60 bis 70 b/min schreiben und üben. Die Rapper wählen meistens ein Tempo 80-90 b/m.

Unter "Ingo box" findest du bei youtube sehr gut gemachte du. Tutorials zu dem Thema. Weiß nicht, ob der wie ich strukturiert, aber so ungefähr wird er es wohl auch tun.

Kannst ja nachfragen, wenn dir was unklar ist.
 
Bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe mal versucht, wie schnell ich den Text wiedergeben könnte. Und seid beruhigt, ich werde nicht versuchen, eine Vertonung anzubieten. Das war nur ein Experiment, weil ich so etwas bisher noch nicht versucht habe. Mir ging es einfach nur darum, zu erkennen, ob das mit der Silbenanzahl funktioniert. Der Text ergibt dann rund 45 Sekunden für die erste Strophe.
 
Ich renn mit dem Kopf gegen die Wand, mein Herz blutet vor FRAGEN/
Sie nagen am Behagen, schlagen auf den MAGEN, seit TAGEN/
Meine Augen sehen so viel, doch hätten viel mehr zu SAGEN/
Würd ich es wagen, uns anzuklagen, weil wir uns selber ZERSCHLAGEN/
Ich, halt den Mund erkalt am Grund meiner kleinen kranken SEELE /
Abe's odyssey bleib nur ein Stück Fleisch für die Schlächter die ich WÄHLE/
Bleib nur Humankapital, scheißegal, zweite Wahl, nur ne ZAHL/
Nummero irgendwas im MenschenMassenGammelFleischREGAL/
Menschen kaufen Menschen ein gut vernetzt doch oft VERLETZT ALLEIN/
Abgehetzt, und gut dressiert, Schmerz blockiert, bis´s HERZ ERFRIERT/
Heil dem großen Schnäppchenführer! Geiz ist geil und mein VERFÜHRER/
Und wenn ich fleissig weiter Konsumiere, merke ich nicht mal wie ich nebenbei mein halt VERLIERE/
Krank vor Gier ,Hände blutig vom Kaufrausch, werd noch zum lethargischen HERDENTIER/
Der Galgen wirft ein Schatten, Egal ich chill und dreh allein ein BLUNT, für VIER!
 
Einige Zeit ins Land gegangen.
Und ich hatte versucht, den Text etwas zu überarbeiten, ihm einen positiven Dreh zu geben.
Die Rückmeldungen dazu waren gespalten. Genau wie ich selbst auch.
Und ich habe mich dann entschlossen, den Text so zu lassen, wie er ist.
Auch wenn ich tatsächlich sehe, das ein solcher Text mit einer positiven Wendung guttun würde. Nicht nur mir. Dieser Text wird es nicht, da müsste ich einen neuen schreiben.
Nun ja.
Sehr berührt hat mich dieser Text. Und im Grunde drückt er ähnliches aus,
nur ist er eben fast frei von Ironie und interessanterweise auch frei von Reimen.
Aber dafür voller aufrichtiger Emotion.
Ob ich mal so schreiben kann? Würde ich gerne...


http://youtu.be/biODYF7-Uq8


Das ist mit dem HERZ Intuitiv geschrieben sehr wenig mit dem Kopf.
Intuitives Malen nennt man sowas in der Malerei.
Es ist fast komplett aus dem Bauch raus, denn ohne die Realness, den Flow, und die Emotionen, wäre es auch mit dieser tollen Message Kacke.
 
Ah, da hat jemand Erich Fromm gelesen. Gefällt. Viel Anklage die leider nur in Ohnmacht endet, eine Strophe mit Lösungsansatz fehlt mir.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben