Es ist doch Weihnacht! - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Etwas vorfristig, damit das Lied zu Weihnachten fertig wird, falls sich ein Komponist findet. :) LG T.

Es ist doch Weihnacht
.
Es ist doch Weihnacht!
Nun schau nicht so pikiert,
nur weil ich singe,
obwohl es dich geniert.
Hat dich die Weihnacht
nicht auch schon froh gemacht,
hat dich berührt ganz sacht
mit ihrer Macht?
.
Sag dem Kind in dir Bescheid,
sie ist da, die Weihnachtszeit!
Schaue, staune, freue dich,
sei so gut gelaunt wie ich!
Teilen möchte ich mein Glück,
jeder Mensch bekommt ein Stück!
Küss mich und sag einfach Ja
zu der schönsten Zeit im Jahr!
.
Es ist doch Weihnacht!
Ich liebe dieses Fest,
weil es mich froh macht,
mich sanfter werden lässt
und weil dann Kerzen
auf tannengrünem Kranz
den Raum verwandeln ganz
mit ihrem Glanz.
.
Sag dem Kind in dir Bescheid,
sie ist da, die Weihnachtszeit!
Schaue, staune, freue dich,
sei so gut gelaunt wie ich!
Teilen möchte ich mein Glück,
jeder Mensch bekommt ein Stück!
Küss mich und sag einfach Ja
zu der schönsten Zeit im Jahr!
.
Es ist doch Weihnacht!
Nun gib dir einen Stoß,
komm mit zur Andacht;
sie fängt gleich an, na los!
Ich möchte beten
mit allen, die da sind,
damit ich Frieden find,
wie einst als Kind.
.
Sag dem Kind in dir Bescheid,
sie ist da, die Weihnachtszeit!
Schaue, staune, freue dich,
sei so gut gelaunt wie ich!
Teilen möchte ich mein Glück,
jeder Mensch bekommt ein Stück!
Küss mich und sag einfach Ja
zu der schönsten Zeit im Jahr!
.

(alternativ dritte Strophe für Nicht-Kirchgänger :) )

Es ist doch Weihnacht!
Nun gib dir einen Ruck,
und stell den Baum auf,
behänge ihn mit Schmuck!
Du wirst erleben,
wie das zu Herzen geht,
wenn dieser Baum erst steht,
von Duft umweht.
 
hhhaaaaa Super! Finde ich wirklich Klasse.
Die dritte Strophe ist da nicht ganz so mein Ding.

Und ein guter Text für einen Weihnacht - Contest :)
Wäre mal interessant wie Weihnachten so interpretiert wird.
 
Mich stört die dritte Strophe nicht so. War auch schon oft zur Weihnachtsandacht, obwohl ich heidnisch bin und den Klerus nicht subventioniere.
 
War auch schon oft zur Weihnachtsandacht, obwohl ich heidnisch bin und den Klerus nicht subventioniere
Ich genau so. ;) LG T.

P. S. Inspiriert hat mich die wunderschöne "Weihnachtsshow" der Staatsoperette Dresden, die bewiesen hat, dass ein Weihnachtsprogramm durchaus auch rasante Einlagen verträgt. Daher meine Idee zu einem Schlager. Die Besinnlichkeit kann ja als Unterton mitlaufen (Glockengeläut z. B.).
 
Korgliiiii ! Das ist doch mal was für ihn.

Den Text finde ich für einen Schlager zu Weihnachten passend.

Ja es ist bald wieder soweit, bei Aldi und Konsorten schon seit August.

Habe bereits die erste Ladung von meiner lieben Frau gebackene Vanille Kipferl alle gemacht. Gestern hat sie Nachschub gebacken.

So sieht's aus. Weihnachtsgeschenk hab ich mir auch schon gewünscht :-D Von mir aus kann es losgehen. Weihnachtsstreß kennen wir nicht, bei und ist das eine schöne und immer sehr ruhige Zeit.
 
Weihnachtsstreß kennen wir nicht, bei und ist das eine schöne und immer sehr ruhige Zeit.
Wir haben aus schlichtem Geldmangel keinen Weihnachtsstress! Ist auch lustig. Alle rennen und machen und ich schlendere gemütlich durch die Einkaufspaläste und bewundere die Dekoration. Noch ist a bisserl Zeit, auf dem Altmarkt werden erst die Herbst-Markt-Häuschen weggeräumt. In ein paar Wochen kommen dann die Striezelmarkt-Häuschen und locken Tausende Touristen an.
LG T.
 
Wir sind dieses Mal auch dabei! Sonst immer Rostock.
 
Mit einem Markthäuschen oder als Touristen?
 
Als Gäste, wir waren noch nie auf dem Striezelmarkt. Freunde aus Dresden haben uns eingeladen. :)
 
Bringt euch harte Ellenbogen mit. ;) LG T.

Es gibt in Dresden überall Weihnachtsmärkte. Der beliebteste ist der Mittelaltermarkt auf dem Schlosshof. Da muss man aber Eintritt bezahlen, glaub ich. Eure dresdener Freunde werden euch schon herumführen. LG T.
 
@anne5555
Die dritte Strophe ist da nicht ganz so mein Ding.
Ich hatte die letzten Jahre immer Probleme, meinen Mann mit zur Christvesper zu schleppen. Meistens hatte er keine Lust, obwohl die Kirche praktisch hinterm Haus ist. LG T.
 
Hallo Teestunde,

also ich möchte einmal eine Lanze für die dritte Strophe brechen.
Ich finde das richtig gut, den wahren Sinn von Weihnachten Teil Deines Liedes sein zu lassen.
Natürlich kann ich bei diesem Kommentar die Augen einiger Leser schon jetzt "rollen sehen", aber ich setzte noch einen drauf: Wenn es nach mir geht sollte jeder, der mit Kirche nichts mehr anfangen möchte und aus der Kirche ausgetreten ist zu den christlichen Feiertage (Weihnachten, Ostern, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Allerheiligen - ja, das sind alles alles christliche Feiertage!) arbeiten gehen. Diese Menschen verabschieden sich von einigen Werten, möchten aber die Vorteile weiter genießen. Das ist doch genau so doppelmoralisch, wie das, was sie der Kirche vorwerfen.
So, das soll das Wort zum Sonntag gewesen sein.

Bezüglich dem Text habe ich nur einen Verbesserungsvorschlag:
"dich angerührt ganz sacht " würde ich ändern in "dich auch berührt, ganz sacht"

Schöne Grüße
Irincserben
 
ich setzte noch einen drauf: Wenn es nach mir geht sollte jeder, der mit Kirche nichts mehr anfangen möchte und aus der Kirche ausgetreten ist zu den christlichen Feiertage (Weihnachten, Ostern, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Allerheiligen - ja, das sind alles alles christliche Feiertage!) arbeiten gehen. Diese Menschen verabschieden sich von einigen Werten, möchten aber die Vorteile weiter genießen. Das ist doch genau so doppelmoralisch, wie das, was sie der Kirche vorwerfen.
So, das soll das Wort zum Sonntag gewesen sein.

Hallo?

Sonst geht es Dir hoffentlich gut. Bist Du iorgendwie angestochen worden oder was ist das???

Ich z.B. bin, wie die meisten Deutschen, zwar mal getauft worden, hatte und habe aber mit der Kirche und dem christlichen Glauben absolut NIX am Hut. Soll jeder glauben was er will, an den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder den lieben Gott.
Mir ist das Schnuppe.

Weihnachten und die anderen von Dir genannten Feiertage sind tatsächlich christliche Feiertage. Ja und nun???

Wir leben hier in Europa geschichtlich gesehen nun einmal in einer christlich geprägten Welt. Und ich bin hier aufgewachsen, hier ist meine Heimat. Und hier wird traditionell Weihnachten, Ostern gefeiert! Und zwar mit Baum und Eiern, aber ohne Gottesdienst.

Das ist kulturelles Erbe, Tradition und das soll so sein.
 
...gelöscht...

...war einfach zu provokativ und "böse" gemeint... ...will keinen Streit hier...
 
@ SoulFrontier: Nein ich bin nicht angestochen, sondern mag es manchmal, verschmitzt die Leute etwas aus der Reserve zu locken. Ja, ich habe diese Rückmeldung erwartet. ;-) Und Dein Schlussatz trifft auch genau meine Meinung. Dann ist doch alles gut.

@ schnuffke: Dito. Allein für jeden, der sich aufregt und mit der Situation auseinander setzt hat sich mein Kommentar gelohnt.

Alles alles ist gut.
Wünsche alles ein schönes Wochenende.

Gruß
Irincserben
 
Da ich die dritte Strophe ja auch "kritisiert" habe möchte ich mich nochmals kurz äußern.

Für mich ist Weihnachten auch ein "Vorteil" den ich gern genieße.
Ich stelle ein Weihnachtsbaum auf.....esse Gänsebraten und rege mich über die 3 Kilo auf, die mir die Waage anschließend anzeigt. Und ich gehe aller 10 Jahre mal in die Kirche um gute Musik und Gesang zu hören. (Punkt!!!)

Zurück zum Lied....die ersten beiden Strophen sind für mich schöne, lustige und auch besinnliche Strophen die (so interpretiere ich es) nicht nur Kirchgänger verstehen.

In der dritten Strophe werde ich aber in die Kirche geschickt......und das ist es halt was mich etwas (nur etwas! weil ich es nicht so ernst nehme) stört.

Aber eigentlich ist solch ein Diskussion unnötig.

Wie gesagt mir gefällt der Text.
 
@Irincserbe
"dich angerührt ganz sacht " würde ich ändern in "dich auch berührt, ganz sacht"
Ja, das ist ein guter Vorschlag. "Angerührt" ist vielleicht doch zu poetisch für diesen Schlagertext. :) Danke! (Nachtrag 15:08 Uhr) Ich sehe gerade, dann doppelt sich das "auch". Vielleicht doch nicht so optimal.

@SoulFrontier
Das ist kulturelles Erbe, Tradition und das soll so sein.
Stimmt. Ich finde, jeder sollte so feiern, wie ihm zumute ist. Der eine geht eben zum Gottesdienst und der andere nicht. Und was das Arbeiten an Feiertagen betrifft, es gibt schon genug Leute, die an Feiertagen arbeiten müssen. Ich gönne jedem seine freie Zeit, die er nach all dem Stress hoffentlich genießen kann. :)

@anne5555
In der dritten Strophe werde ich aber in die Kirche geschickt......und das ist es halt was mich etwas (nur etwas! weil ich es nicht so ernst nehme) stört.
Noch hänge ich ein bisschen an meiner Aufforderung zur Andacht. Zeitweise war ich sogar regelmäßig im Sonntags-Gottesdienst. Allerdings nicht lange. Ein paar Monate. Angewöhnt hatte ich mir das bei einem über ein Vierteljahr währenden Krankenhausaufenthalt, wo es regelmäßige Andachten gab. Jetzt gehe ich nur noch Weihnachten in die Kirche. Sehr zum Vergnügen des Krankenhaus-Pfarrers, der immer wissen wollte, was ich suche. :)

LG T.
 
Änderung dritte Strophe:

Es ist doch Weihnacht!
Nun gib dir einen Ruck,
und stell den Baum auf,
behänge ihn mit Schmuck!
Du wirst erleben,
wie das zu Herzen geht,
wenn dieser Baum erst steht,
von Duft umweht.
 
Also für mich braucht es keine Änderung der 3. Strophe!
:)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
221
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben