Hotel d'Asyl

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zudem: schon alleine das vorauseilende --> ... das soll als "satire"
verstanden werden, das hat mich genervt ... als ob der texter
keine eier in der hose hat um seinen text für sich alleine
sprechen zu lassen ...

ganz davon abgesehen, dass er mich damit als "verständigen leser"
in zweifel zieht, der anscheinend zu dumm ist, um den text verstehend
einzuordnen ... LG

ja schlechte erfahrungen hier im forum.........das muss man wohl so machen....der eine möchte eine gebrauchsanweisung, der andere reißt stücke aus dem kontext und versteht sie nicht oder deutet sie um.......
das war nur selbstschutz bei so einem sensiblen thema und wie mansieht ist es jetzt ja noch kontrovers..........
 
[
@verflixte13
Wachen!!! Seit wann dürfen Gaukler ungestraft den Pluralis Majestatis verwemden?
Naja, ich weiß jetzt jedenfalls nicht wer hier grad jetzt für wen spricht in deinem Post, dennoch habe ich doch die Aussage, dass man den Kopf ausmisten soll nur unterschrieben, andere Begriffe gewählt - ich hab dich NICHT zitiert!!!!!! - und dann hab ich etwas geschrieben was vielleicht überflüssig war, weil es weder was mit dem Thema noch mit dem Text zu tun hat, aber ich wusste nicht, das das ein Verbrechen ist, weil es in ersten Absatz ja darum ging, etwas zu unterschreiben, was jemand anders geschrieben hat. Aber auch das meinte ich nicht bezüglich des TE, weil mir der Text zugesagt hat. Wieso sollte ich dann sagen, dass er sich sortieren soll. Ich hab es einfach im Urin, dass der Song trotzdem fresh wäre. Als Text mag er vielleicht nicht so funktionieren, aber deshalb würde ich ja auch lieber was hören ;) . Und ja, richtig, ich weiß genau was ich schreibe.Du kannst doch aber auch lesen oder? Das war doch gar nicht wirklich auf den TE bezogen sondern auf mich wie ich längst geschrieben hab. Ich habe das FÜR MICH aus deiner Aussage gemacht. Ich hätte jetzt auch einen Song drüber schreiben können. Dass es dann nicht dein Song ist, ist mir mehr als klar. Das war ein Witz!!! Und außerdem würde ich nie klauen. Das hieße ich würde dir ähnliche Brillianz wie mir unterstellen, die dich zu einem Genie macht. Das wäre aber an den Haaren herbeigezogen, cuz i am the special one and everybody else is just anybody to me maaaayyyn!!! "I AM WARHOL, I AM SHAKESPEARE...WALT DISNEY, NIKE, GOOGLE..."
Wie kann man nur so kleinkariert sein :D

Trotzdem viel Spaß bei der Abendprobe, mein Lieber! :)
Gott segne dich.


@Mac_Rip

hachja ... da fällt mir nun gar nix mehr dazu ein ...

außer --> ICH segne dich natürlich auch! mein lieber ...
und all deine multiplen persönlichkeiten ... :D

p.s.
und wenn du es wirklich im urin hast, dass der text "fresh" wäre,
dann lasse es doch einfach laufen! ... vielleicht steckt neben
dem "WARHOL, SHAKESPEARE...WALT DISNEY, NIKE, GOOGLE..."
auch noch ein Mozart , Beethoven oder ein John Lennon in dir?

großkarierte brauchen sich doch vor nix zu fürchten! also, nur mut!:)
 
[

danke dir für das feedbakc...in einer satire gibt es keinen klaren punkt.....also nicht die platte aussage...das mag ich nicht,das will ich nicht....ist ja immer im sarkasmus verborgen....das ist es bei mir auch.........das ich nicht die superlacher drin habe...ja ist wohl so...deshalb poste ich jaauch im rec.de forum und man sieht mich nicht in der anstalt

treffend/berührend/ wird es nicht und soll es nicht...wie zum hundert und ersten mal...es ist ein popsong....keine emotionen...purer spaß und wiedererkennungswert...aufrütteln ist er wohl...man beachte die diskussionen und kommentare!


@martinthomas

hm ... ich vermute, dass du den rummel missverstehst ...

nicht dein text rüttelt auf, sondern, die ratlosigkeit, die das
thema aufwirft ... und die verständnis-/haltungslosigkeit,
deines textes ist nur der funke an der sich die frage entzündet -->
wie man selbst dazu steht!

sicherlich könnte man nun an einzelnen sprachbildern,
formulierungen, herumfeilen, aber, ganz offen gesprochen:

dazu ist das thema einfach zu schwer und dein textinhalt
einfach zu seicht ... *will sagen --> ich fürchte, du hast dich
einfach völlig übernommen.

wenn du einen popsong willst, keine emotionen, nur puren spass
und einen wiedererkennungswert ... dann hast du einfach
das falsche thema gewählt... so einfach ist das! LG
 
Die wahrscheinlich weltweit erfolgreichste deutschsprachige Single aller Zeiten war uebrigens ein lupenreines antikriegslied mit aktuellem Bezug (kalter Krieg), dafür ohne Refrain :)

Mir fällt es sehr schwer Leute aus der Generation helene Fischer darueber fachsimpeln zu hoeren, was in der popmusik gehen sollte und was nicht. Da will man, mal blumig ausgedrückt, am liebsten sagen: RTFM
 
Die wahrscheinlich weltweit erfolgreichste deutschsprachige Single aller Zeiten war uebrigens ein lupenreines antikriegslied mit aktuellem Bezug (kalter Krieg), dafür ohne Refrain :)


klar ... man kann über luftballons singen und den kalten krieg meinen
klar ... man kann unter laternen steh´n und den zweiten weltkrieg meinen ...
klar ... man kann alles, wenn man es denn wirklich kann ...

also, im "alleskönnermodus", da schreit der text doch gerade nach einer
musikalischen umsetzung. ein schneller beat gestrickt, die vox draufgerollt
und der chor nebelt sein UUUhhu dazu ... und dann ab auf YTube ...

und im vorspann läuft ein ellenlanger begleittext, der ausführlich
erklärt, wie der song zu lesen und zu verstehen ist ... und im nachspann
erklärt dann der produzent/musiker, dass er mit der musikalischen
umsetzung NUR beweisen wollte, dass ER es kann ...

hm ... *grübel ... so gesehen ... tja ... da haben sich unbeabsichtigt
alle zutaten eingefunden, die zu einem echten welthit führen ... :D
 
Das geht an die verflixte und den Christian und auch eigentlich an alles anderen
smil451c71f7edf7c.gif


" man kann in einem Song keine vertiefte Kritik äußern, da man an Metrik und eine gewisse Länge gebunden ist"
Didi hallervorden

Und Christian nicht gleich wieder auf den Zug aufspringen.Politische Songs sind wichtig.Und verhalten sich keinesfalls torpedierend der Demokratie gegenüber ne??
smil451d62b1d6f72.gif
 
Das geht an die verflixte und den Christian und auch eigentlich an alles anderen:)

" man kann in einem Song keine vertiefte Kritik äußern, da man an Metrik und eine gewisse Länge gebunden ist"
Didi hallervorden


hm? ... nun wird es wirklich abstrus ...

mal ganz abgesehen davon, dass deine "metrik"
genauso wackelig daherkommt, wie der gesamte inhalt ...
so wollte Dieter Hallervorden höchstwahrscheinlich damit sagen -->

Bring es auf den Punkt!

und denkst du wirklich, dass du es auf den punkt gebracht hast?
falls ja ... dann wäre ja alles ok! ... und ab dann -->

ganz und gar deine sache! LG
 
ach ja, da war ja noch was --> ... apropos Dieter Hallervorden ...

sing doch einfach, statt "Wanne" --> "Das Boot ist voll! ... juhuhuuu!"

das wäre dann ein echtes punktgenau gelegtes Ü-ei ...

- es ist gut als popsong zu arrangieren.
- keine echten emotionen
- nur purer spass
- mit einem wiedererkennungswert
und eine satire wäre es zudem ... :D

p.s.
selbstredend kannst du statt "Boot" auch --> Hotel d'Asyl singen ...
btw: deinen titel finde ich wirklich klasse! (ohne ironie!)
und ist für mich das einzig herausragende element in deinem
gesamten text
 
Ich finde dieser Text ist von A bis Z ein Griff ins Klo!

Nebenbei ist es auch momentan nicht gerade mutig und outstanding Menschen, die den gegenwärtigen ungebremsten und völlig aus dem Ruder laufenden Zustrom von Millionen Moslems mit Sorge und zunehmendem Unwillen sehen, als herzlose, braune Gesellen abzustempeln.

Dafür braucht man momentan weder Mut noch ein Rückgrat!!! Immer feste drauf hauen.

Okay, ich bin dann halt mal Euer Nazi :-D und lenke Euren gerechten Zorn auf mich. Empörung!!!

Für mich ist jeder, so gut wie jeder Asylbewerber ein Mensch, der das Eldorado sucht. Sie alle wollen einfach ein gutes ein besseres Leben. Das ist völlig normal und menschlich!!! Niemand von diesen Leuten kommt nach Deutschland um hier Schutz vor Krieg zu suchen.
Deshalb verstehe ich auch nicht weshalb ein Albaner wieder gehen soll (dem ist das sowieso egal, der bleibt natürlich hier), ein Syrer aber kann offiziell gestützt bleiben.

Die Menschen verlassen ihre Heimat nicht freiwillig sondern weil dort Krieg und Zerstörung herrscht oder weil sie aus Elend, Perspektivlosigkeit und Not dazu getrieben werden.
Und sie nehmen jede Last auf sich um das gelobte Land zu erreichen. Dieses Eldorado ist für Millionen und aber Millionen Araber und Afrikaner Deutschland.

Auch der Familienvater, den helge auf dem Fußboden schlafend ohne Dach über dem Kopf hier sieht, wartend auf den Moment seiner Aufnahme, er sucht für sich und seine Familie nicht primär Schutz sondern ein gutes Leben im Frieden und Glück.

Der Punkt ist für die allermeisten dieser Millionen, die nun hier sind und die noch kommen bleibt das Illusion.

Und es gibt noch tausend und tausend andere Gründe dieses Treiben nicht gut zu heißen. Ich will gar nicht alles aus breiten.

Jedenfalls....dieser Text ist wrote eingangs gesagt aus jeglicher Sicht schlecht. Ich bin da voll bei verflixte 13!

Der TE ist einfach nicht in der Lage seinen eigenen Anspruch zu erfüllen. Mit jedem hier geposteten Text wird es schlimmer.

Ein Wirrkopf wird eben auch niemals in der Lage sein irgendetwas in einer straighten, stringenten und nachvollziehbaren Art zu artikulieren.


sowas find ich gar nicht lustig!!!! sowas ist das allerletzte!!!
wenn deine musikalischen fähigkeiten deiner persönlichekeit entsprechen brauche ich von dir keinen rat mehr anzunehmen!

okay, aber kannst Du das mal präzisieren? Was davon meinst Du genau?
 
btw: deinen titel finde ich wirklich klasse! (ohne ironie!) und ist für mich das einzig herausragende element in deinem gesamten text

Naja. Sollte das falsche Französisch im Refrain (irgendwo in diesem Getöse hatte ich dazu schon etwas geschrieben) mal gesungen oder gerappt werden, wird sich der Hörer (der den Text nicht mitliest) vielleicht fragen, in welcher Gegend der Türkei denn dieses Hotel Dasül liegt. Aber das passt ja dann auch wieder zum Thema (siehe z.B. hier).
 
Naja. Sollte das falsche Französisch im Refrain (irgendwo in diesem Getöse hatte ich dazu schon etwas geschrieben) mal gesungen oder gerappt werden, wird sich der Hörer (der den Text nicht mitliest) vielleicht fragen, in welcher Gegend der Türkei denn dieses Hotel Dasül liegt. Aber das passt ja dann auch wieder zum Thema (siehe z.B. hier).



hm @sts ... da hast du sicher recht! ...

aber welcher hörer sollte sich bei diesem text überhaupt etwas fragen?

der versuch eines ironisch satirischen seitenhiebs, der ist ja klar, aber
dermaßen schlecht umgesetzt, dass sich anscheinend auch keiner findet,
der nun stundenlang einzelne worte, sprachbilder zurechtschieben möchte,
um "vielleicht" doch noch eine sinnhaftigkeit nachzutragen ...

zwischen bonjour, coachellabühnen, second hand und sightseeing,
wo die weite prärie auf den deutschen vereinstisch trifft, um sich
zum wandern, und zu fröhlichen wildwasserschlauchboottouren, aufzumachen,

da scheint mir nichts mehr unmöglich und auch nichts mehr störend zu sein ...

langsam beginne ich auch den masterplan zu verstehen -->

einfach alles rein in die suppe und es werden sich immer welche finden,
die das für eine schmackhafte "Novelle der Cousine" halten ...

da möchte man eigentlich nur noch abschalten ...
und einen gesegneten "Bon aparte" wünschen ... :D LG
 
Hallo martinthomas,

Ich verstehe den Text so: Ein Mitarbeiter eines Asylanten-Hotels preist die Vorzüge seines Hotels: Immer ausreichend zu Essen und hübsche Spielchen, um die Warterei zu überbrücken.

Von Satire spüre ich nichts. Eine gute Satire spitzt nämlich das Alltägliche zu. Da aber momentan real überall die abstrusesten Meinungen zu Hintergrund und Zukunft des Themas Asylanten geäußert werden, gibt der Text mMn eher auf harmlose Weise die Ratlosigkeit seines Autors wieder.

Mich interessieren momentan weniger qualitative Spekulationen zum Thema Flüchtlinge. Keine alte Welt kann ewig der Sieger sein! Basta! - Mich interessiert momentan online eher, wie Gott und die Welt nach Positionen suchen, um "ehrlich" mit den künftigen Leitwölfen heulen zu können...

Der vorliegende Text heizt für mich akute Stimmungen an. Ganz eindeutig. Wenn Randy Newman vor einigen Jahren Atombomben auf alle ausländische Metropolen forderte, war die Satire offensichtlich, denn so weit ging damals (fast) kein Ami. Und auch dieser Text änderte daran nichts ;-) - Du aber gibst nach eigenen Angaben die Meinung von 70 % deiner Bekannten wieder. Wo ist da die Satire??? Was willst Du unsatirsch den Agressionen entgegenhalten? Hast du etwas? Bei Randy Newman war immer klar: Sein Bombenwerfer ist ein Killer. Was ist bei Dir klar?

Martin, bevor du jetzt protestierst: Frage dich, warum du als Autor den Ankömmlingen Hohn entgegenhätlst, statt Verständnis oder gar Hilfe. Frage dich, warum Du Dich zu dem noch hinter einer Sprache versteckst, die Du nicht beherrschst. Warum du eingangs eine Erklärung benötigst, um nicht als Nazi zu gelten. - Du must mir hier nicht darauf antworten. Ich bin kein Zensor!!!

Gruß
 
@verflixte13
Wow, wie ich sehe habe ich dein Genie unterschätzt. Welch geistreiches Wortspiel *hust*. Uuups, da kam Land mit...naja...
Hast du dich vielleicht mal gefragt, ob du überhaupt zur möglichen Zielgruppe gehörst? Hat er um Feedback gebeten oder um Korrektur? Von daher muss hier niemand gefunden werden. Es wird ja auch nicht gesucht. Dein Post hätte vielleicht Sinn gemacht, hieße der Beitrag des TE "Ghostwriter gesucht".
Du hast so ein riesen Mundwerk hinter deiner Tastatur und dann bringst du selbst nur geistigen Dünnpfiff zustande. Keine Sorge, ich sage nicht, dass du ins Irrenhaus gehörst, aber vielleicht genau an den Stammtisch von dem du hier so dringend Abstand suchst. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
@artname
Sprache, die er nicht beherrscht? Bitte um genauere Erläuterung. Danke!
Entgegnet er nicht viel eher denen mit Hohn, die dagegen sind, dass wir Flüchtlinge aufnehmen und die behaupten:" Die tragen alle AirMax und haben Smartphones und denen geht es durch uns besser als uns selbst."???
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also ich hab den Thread aufgrund der vielen Beiträge nur überflogen aber...

...vielleicht sollten man den Thread umbennen? "Lustiger Schlagabtausch unter Forumusern"?

Wie hier einer auf dem anderen rumhackt, die Wörter verdreht werden und fröhlich in Dinge rein interpretiert wird (ohne vielleicht mal vorher zu fragen wies gemeint sein könnte), damit man weiter irgendwelche belanglosen Diskussionen führen kann die mit dem eigentlich Thema nicht zu tun haben. Irgendwie nicht mehr feierlich.... (nur so mein Eindruck nach dem überfliegen)

Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal fragen ob ein persönlicher Schlagabtausch hier in dem Thread der passende Ort dafür ist.
Mich persönlich interessiert so ein Geplänkel irgendwie nicht und ich hab auf den Thread eigentlich auch aus einem anderen Grund geklickt, anschließend den Überblick und die Lust verloren mir das relevante aus 90% OT rauszukramen...


Zum eigentlich Thema:
Ich find den Text garnicht so schlecht, nur bissel kurz, der richtig Abschluss fehlt irgendwie. Ich brauchte auch keine Erklärung dafür um es zu verstehen (da bin ich ganz bei Dodo, Post 5#).
Wieso sich einige daran aufhängen das eine Erklärung dabei ist versteh ich ehrlich gesagt nicht, der TE hat schon im Eingangspost klar gemacht warum er das macht (wohl auch nicht völlig Grundlos)....
...und wer die Gebrauchsanleitung brauchte ums zu verstehen, jetz wisst ihr was Ironie ist! :D

Kommt mir gerade wie eine einziges gegeneinander statt miteinander vor...
...ich dachte wir sind alle aus dem gleichen Grund hier, nämlich uns gegenseitig zu helfen und in dem zu verbessern was wir alle gemeinsam gern machen.... Musik....
 
Hallo Mc_Rip,
Sprache, die er nicht beherrscht? Bitte um genauere Erläuterung. Danke!
Ich meine die Sprache des Titels. Wobei ein Titel immer orientiert und orientieren soll! Ansonsten möchte ich gern warten, ob martinthomas darauf eingeht.

Entgegnet er nicht viel eher denen mit Hohn, die dagegen sind, dass wir Flüchtlinge aufnehmen und die behaupten:" Die tragen alle AirMax und haben Smartphones und denen geht es durch uns besser als uns selbst."???
Eigentlich hab ich alles dazu schon geschrieben.

Was "entgegnet" denn tapfer der Autor? Ich lese: Die Freizeit der Flüchtlinge macht die Deutschen (Stammtische) neidisch. Hm...
 
@verflixte13
Wow, wie ich sehe habe ich dein Genie unterschätzt. Welch geistreiches Wortspiel *hust*. Uuups, da kam Land mit...naja...
Hast du dich vielleicht mal gefragt, ob du überhaupt zur möglichen Zielgruppe gehörst? Hat er um Feedback gebeten oder um Korrektur? Von daher muss hier niemand gefunden werden. Es wird ja auch nicht gesucht. Dein Post hätte vielleicht Sinn gemacht, hieße der Beitrag des TE "Ghostwriter gesucht".
Du hast so ein riesen Mundwerk hinter deiner Tastatur und dann bringst du selbst nur geistigen Dünnpfiff zustande. Keine Sorge, ich sage nicht, dass du ins Irrenhaus gehörst, aber vielleicht genau an den Stammtisch von dem du hier so dringend Abstand suchst. Das ist aber nur eine Vermutung.


@Mac_Rip

da deine unverschämte ausdrucksweise für sich selbst spricht
und eher auf dich zurückfällt, als mich tatsächlich zu erreichen,
erwartest du auf diesem unterirdischen niveau wohl auch keine
ernsthafte antwort von mir ...

... hab´ noch eine feine zeit!
 
[

...vielleicht sollten man den Thread umbennen? "Lustiger Schlagabtausch unter Forumusern"?

.

hm ... immerhin hat es der text geschafft, dass wir uns auch über solche
texte unterhalten, die schnell (manchmal vorschnell) auf aktuelle
themen an-/aufspringen ... und das ist doch auch etwas !? LG
 
@artname:

Ok, ich dachte jetzt du meinst Sprache im anderen Sinne, aber dann habe ich das falsch verstanden :)

Was "entgegnet" denn tapfer der Autor?
.

Ich verstehe den Satz nicht ganz, aber lies doch mal die anderen Strophen. Klingt nach 'nem tollen Familienausflug. Ich glaube eher, dass man sich hier von den "Deutschen" distanziert. Eben von diesen Leuten, die so denken.

@verflixte13:
eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr antworten, weil der/die DHG schon richtig liegt, wenn er/sie schreibt, dass es hier am Thema vorbei geht und auch unser Unterfangen hier tut nichts zur Sache, aber ich glaube dass wir uns auf einem ähnlichen Niveau befinden und wenn ich mich recht entsinne warst du sogar als erster im Ziel, aber ich will jetzt keinen Kindergarten aufmachen. Jedenfalls hab ich versucht mit Humor die Kurve zu kriegen und ich glaube so ganz ernst liest sich mein Text nicht oder? Naja, wollte dir nicht zu nahe treten, aber kontra gibt's für jeden gratis, der es meiner Meinung nach fordert.
Aber man hat es schon echt nicht leicht mit dir mMn. Du bist schon recht kleinlich. Wir im Gheddo auf unterstem Niveau würden sagen:" Da hat aber einer verdammt viel Sand in der M#m#. Da wir wissen, dass es in dieser Region immer etwas feuchter zugeht wird es sicher nicht leicht diesem zu entledigen."
Aber da wir hier in einem Forum von allerhöchstem Niveau sind, möchte ich auf diese Aussage verzichten und wünsche dir selstverständlich sogar eine wundervolle Zeit, mein Lieber! :)
 
[

...vielleicht sollten man den Thread umbennen? "Lustiger Schlagabtausch unter Forumusern"?

.

hm ... immerhin hat es der text geschafft, dass wir uns auch über solche
texte unterhalten, die schnell (manchmal vorschnell) auf aktuelle
themen an-/aufspringen ... und das ist doch auch etwas !? LG

Sicher, der Austausch ist das eine (durchaus positiv aber vielleicht auch nicht unbedingt zum Thread des TE passend, da wäre mir schon wegen der Übersicht ein extra Thread lieber, der dann natürlich geschlossen wird :D).
Die ständigen Nickligkeiten, Stichelein und Anfeindungen unter den Leute hier im Forum das andere.... wir schaffen´s nichtmal uns hier im Forum zu tolerieren und diskutieren über Migration.... :schulterzuck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben