Hotel d'Asyl

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/197469/Post_2243074.html#79]Lobotomeandyou[/URL] schrieb in #79: [/ref][/i]
Vieles hängt auch einfach davon ab, WIE der Text in Musik integriert wird. Tue mich schwer damit, 'nen Text von vornherein abzuqualifizieren.
Mir gefällt dieser Text, allein stilistisch, auch nicht. Soll aber nicht heißen, dass der im Songkontext nicht funktionieren kann.


ein sehr guter einwand von dir! ...

aber, dazu braucht es dann einen hervorragenden musiker,
der nicht nur das thema, sondern, auch die schreib/haltungsschwäche
des texters verarbeiten kann ... LG
 
Zum Titel:

sts hat ja schon angemahnt, dass dieser sehr unglücklich gewählt ist.


Mir sagt der Text generell jetzt nicht so zu. Mein Vorschlag zu Titel und Hook. "12 Sterne Asyl (alt. 12 Sterne Hotel)" (Bezug auf Eurofahne) oder "Hotel schwarz-rot-gold (alt. Asyl schwarz-rot-gold)"

Dementsprechend müsste dann hier und da der Text abgewandelt werden.

Es sind m.M. oftmals nur Schlagworte, die einen Song veredeln.
 
...was mich aber nervt, das sind schnellschüsse, die aus
der hüfte geschossen "betroffenheits-lyric" verballern
ohne echten sinn und verstand..
Und ich sehe es generell kritisch, medial aktuelle Topthemen zu Songtexten zu verwursten. Das hat für mich stets den Beigeschmack der Trittbrettfahrerei im Sinne von "Erfolgsbeschleunigung".
Hab ich hier schon mal geschrieben. Ist für mich genauso, wie mit ständig neuen Fussballhymnen und Weihnachtsliedern.
 
Und ich sehe es generell kritisch, medial aktuelle Topthemen zu Songtexten zu verwursten. Das hat für mich stets den Beigeschmack der Trittbrettfahrerei im Sinne von "Erfolgsbeschleunigung".
Hab ich hier schon mal geschrieben. Ist für mich genauso, wie mit ständig neuen Fussballhymnen und Weihnachtsliedern.

Yep. zwei Dumme, ein Gedanke. War das erste, was mir hierzu auch einfiel (und ich eigentlich auch posten wollte). Das Reiten auf der Populismuswelle. Der Verdacht liegt immer sehr nah bei sowas.

Speziell zum Thema: es gibt immer wieder mal Themen, bei denen man (noch) keine schlüssigen Bilder bzw. keine abschließende Meinung hat, weil sie einfach (noch) zu komplex sind. Auch darin liegt ein Problem - einen Text zu finden, der einen rundum zufrieden stellen kann. Einiges braucht auch Zeit, der Nebel muss sich verziehen, ein Gesamteindruck muss sich bilden und verdichten. Hier kann ein zu voreilig geschriebener Text schnell zur Peinlichkeit werden.
 
Und ich sehe es generell kritisch, medial aktuelle Topthemen zu Songtexten zu verwursten

Und ICH sehe es generell kritisch Dogmen wie diese zu schreiben.

Wieso denn nicht?
In meinem aufgeführten Beispiel KÖNNTE es zumindest möglich(er) sein, sich dem Thema wenigstens einmal zu nähern.

Für mich ein rec.de-typisches Schubladendenken.
Hatte ich nicht zuletzt mim allwissenden und sich aktuell NICHT auf dem Himalaya sitzenden Kolle drüber schwadroniert.

Davon MUSS man in der Tat mal wech! :altweise:


Beigeschmack der Trittbrettfahrerei im Sinne von "Erfolgsbeschleunigung

Ach, Sauron - nun gönn doch den Leuten den "schnellen" Erfolg mal ;-)
 
Weihnachtslieder :-D:-D:-D

Ich geh erstmal auf meinen Teppich, ich muss noch raus finden wo Mekka is, endlich is Google Maps mal zu was nutze, evtl. noch bissel die Wohnung umräumen, Allah sei mit Euch
:-D :-D :-D
 
@Helga
stimmt schon Wir sind sogar fast nie einer Meinung gewesen, wenn ich mich recht entsinne. Dann genießen wir doch die romantische Stimmung, die sich jetzt zwischen uns entwickelt hat
smil451c7211b9e19.gif


Ich weiß deinen Zuspruch zu schätzen und gebe das jetzt einfach mal zurück :)

Und, bitte nicht falsch verstehen, aber der TE hat hier doch um Feedback zu SEINEM Werk gegeben oder? Ich bin sicher, dass auch er zu schätzen weißt, dass du dir Gedanken darum machst, wie sein Text der Masse besser gefällt, aber es doch ein komplett anderes Produkt zu dem du ihm hier rätst. Das wäre als hätte mir der Herr Böll das Buch "die verlorene Ehre der Katharina Blum" vorgelegt und ich hätte gesagt, schreib doch lieber ein Buch über Vampire und nenn' es " Bis zum Abendbrot".

Dieses Beispiel hinkt gewaltig, aber vielleicht weißt du worauf ich hinaus will. Wir sind ja schon alle recht sensibel, wenn es um unsere Kunst geht. Konstruktive Kritik ist immer wichtig um sich weiterzuentwickeln, jedoch finde ich es auch wichtig, dass ein Künstler seiner Sache treu bleibt, sonst ist er doch auch nur ein Fähnchen im Wind ohne eine eigene Meinung und will mir wirklich von so einem Menschen Anregungen/Denkanstöße geben lassen? Soll so jemand meinen Horizont erweitern?

Entweder du bist vegan oder eben nicht. Komm mir nicht und such nach Fleischersatz. Entscheid dich was du sein willst und leb damit. Meinungen kann man sicherlich ändern, aber man muss auch - wenigstens für sich selbst - plausibel begründen können warum man wie handelt und warum man seine Meinung eventuell doch ändert.

Überdenken ist wichtig. Meine Ansichten komplett überwerfen, weil mir 10 Leute sagen, dass sie ihnen nicht passen - wohl kaum! :)



@ Teestunde


Nur weil ihn eventuell jemand jeden Tag mit rechten Parolen füttert heißt es nicht, dass er diese auch nur ansatzweise übernehmen muss. Klar, unterbewusst macht man sich sicherlich Gedanken, aber der Schwachsinn, den die meisten, die rechts eingestellt sind von sich geben - egal auf welcher Seite (Migranten, Deutsche, Asylbeantragende etc.), kann man nicht einfach so übernehmen. Dafür unterstelle ich dem TE jetzt auch einfach mal zu viel Intelligenz. Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass man vom Berufsstand aus Rückschlüsse auf die politsche Gesinnung ziehen sollte.



@Lobotomeandyou

finde ich sehr interessant, dass du mit Fakten kommst. Werde mir das später mal anschauen. Danke!





Ich finde jeder Mensch muss versuchen andere nicht direkt in eine politsche Richtung zu schubsen anhand EINER gemachten Aussage :)
 
...Ach, Sauron - nun gönn doch den Leuten den "schnellen" Erfolg mal ;-)
Soll er gerne. Missgönne ich niemandem.

Das ist halt immer mein Eindruck von sowas. Und ja, es ist nicht leicht, überhaupt ein gutes Thema für seinen Songtext zu finden. Es endet ja meist in genau sowas oder in den pikomegamagnetrillzichioden Sie-und-er-Schmachtsongs.

Manchmal finde ich die am Grill stehenden Bernde einfach erfrischender.

:schulterzuck:
 
sein Text der Masse besser gefällt, aber es doch ein komplett anderes Produkt zu dem du ihm hier rätst. Das wäre als hätte mir der Herr Böll das Buch "die verlorene Ehre der Katharina Blum" vorgelegt und ich hätte gesagt, schreib doch lieber ein Buch über Vampire und nenn' es " Bis zum Abendbrot".

Ich glaub, da verwechselste Ämpfel mit Birnen, BigMac ...

ich hab ihm vorgeschlagen sich schon ans Thema zu halten/wagen, jedoch keinen globalen Überblick zu wagen (der mE nicht möglich ist), sondern sich lediglich EINE Story aus dem Ganzen herauszupicken.

Ich hab ihm nie geraten: Hey, mach was (thematisch) komplett Anderes :smil47eddbd8e1ae8:


dass ein Künstler seiner Sache treu bleibt, sonst ist er doch auch nur ein Fähnchen im Wind ohne eine eigene Meinung und will mir wirklich von so einem Menschen Anregungen/Denkanstöße geben lassen? Soll so jemand meinen Horizont erweitern?

Um "Fähnchen im Wind" geht es ja gar nicht, sondern um Dynamik.
Wenn mir jemand einen (aus meiner Sicht) vernünftigen Hint gibt, wie etwas besser funktionieren KÖNNTE, dann isses doch völlig okay diesen anderen Weg zu gehen, es zumindest zu versuchen, denn ...


meinen Horizont erweitern

dann wären wir eben genau dabei.

Ich will hier ja niemanden ändern, aber schon Denkanstösse geben, wie aus einem fast unmöglich zu beschreibendem Thema eine Möglichkeit werden würde.

Ich finde es wichtig und richtig, dass man sich daran wagt, das auf jeden Fall.

Aber die Vorgehensweise sollte man schon in Betracht ziehen und letzen Endes hab ich in einem meiner Posts ja geschrieben, dass der TE von mir aus dann am Ende des Tages machen kann was er will mit/aus seinem Text.

Von daher: ein HOCH auf den freien Willen! :jhappy:
 
Und ICH sehe es generell kritisch Dogmen wie diese zu schreiben.

Wieso denn nicht?
In meinem aufgeführten Beispiel KÖNNTE es zumindest möglich(er) sein, sich dem Thema wenigstens einmal zu nähern.

Für mich ein rec.de-typisches Schubladendenken.
Hatte ich nicht zuletzt mim allwissenden und sich aktuell NICHT auf dem Himalaya sitzenden Kolle drüber schwadroniert.

Davon MUSS man in der Tat mal wech! :altweise:

hm ... also hier bin ich doch näher bei @Saurus ...
aber ich lese seinen post auch nicht als "Dogma" ...

außerdem MUSS jeder schnellspritzer, zu aktuellen themen, wissen,
dass hier doppelt genau hingeschaut wird, da man nach jeder
künstlerischen/menschlichen äußerung giert, die einem
bei der eigenen haltungsfindung hilfreich sein könnte ...

und deswegen ist man auch doppelt sauer, wenn man
so einen schnellschuss geliefert bekommt, der einem
nullkommanullnix sagen/helfen kann ...

auch deswegen ist es kein "dogma" gegen den versuch an sich,
sich solchen themen zu stellen, sondern, NUR eine ziemlich
negative kritik gegen dieses vorgelegte ergebnis ...

zudem: schon alleine das vorauseilende --> ... das soll als "satire"
verstanden werden, das hat mich genervt ... als ob der texter
keine eier in der hose hat um seinen text für sich alleine
sprechen zu lassen ...

ganz davon abgesehen, dass er mich damit als "verständigen leser"
in zweifel zieht, der anscheinend zu dumm ist, um den text verstehend
einzuordnen ... LG
 
helge, helge...
Ich sehe das anders :D NATÜRLICH - wie könnte es auch anders sein.
Aber nur weil ich glaube, dass wir an einander vorbeigeschrieben haben.
Es ist das gleiche Thema, aber eine komplett andere Kategorie von Song finde ich oder sehe ich das falsch? Äpfel mit Birnen? Dafür bist du ja da. Damit mir einer den Unterschied erklärt, Herr Leera.
Erklär maaa..

Dass du meinen Horizont erweitern willst habe ich ja nicht behauptet, aber die Künstler, die ich höre beeinflussen auch stückweise mein Denken. Jedenfalls, wenn ein Nährboden dafür in meinem Kopf besteht. Pädagogik sollte nicht der Erstanspruch von Kunst sein, da bin ich voll bei dir. Aber kann man das denn wirklich verhindern? Deshlab finde ich auch wichtig, dass der TE zu Anfang geschrieben hat, dass er KEIN NAZI ist. Ich hab wie erwähnt nicht eine Sekunde gedacht, dass es rechts sei.
Wäre der TE jetzt ein A-Promi würde ich es wichtig finden, dass er das erklärt, weil es hier einige ERWACHSENE Menschen schon missverstanden haben. Wie verhält sich das dann wohl bei einem Heranwachsenden?
Ein HOCH auf den freien Willen, Keule! :)
 
deswegen ist es kein "dogma"

Nunja, es wird aber schon der Zeigefinger erhoben "Mach bloss keinen politischen Text zu aktuellen Themen" - und das riecht mir zu streng.


Ich sehe das anders

:jhappy:


Es ist das gleiche Thema, aber eine komplett andere Kategorie

eher ein anderer Blickwinkel.
Nimm mal bitte das Beispiel mit der Kamera, die diesem Familienvater folgt.
Ich meine, das sollte reichen, um zu wissen, wohin der Hellgay will :)


Deshlab finde ich auch wichtig, dass der TE zu Anfang geschrieben hat, dass er KEIN NAZI ist

Grade das finde ICH ziemlich unwichtig, denn ...


Ich hab wie erwähnt nicht eine Sekunde gedacht, dass es rechts sei.

so ging es mir auch.
Wer da was Anderes herauslesen will, dem unterstell ich sofort Wichtigtuerei.
Ja, so bin ich :-D

Ich jedenfalls bin gespannt was der clevere Martin aus dem Janzen hier nun strickt.
 
Pädagogik sollte nicht der Erstanspruch von Kunst sein, da bin ich voll bei dir. Aber kann man das denn wirklich verhindern? Deshlab finde ich auch wichtig, dass der TE zu Anfang geschrieben hat, dass er KEIN NAZI ist. Ich hab wie erwähnt nicht eine Sekunde gedacht, dass es rechts sei.
Wäre der TE jetzt ein A-Promi würde ich es wichtig finden, dass er das erklärt, weil es hier einige ERWACHSENE Menschen schon missverstanden haben. Wie verhält sich das dann wohl bei einem Heranwachsenden?


hm ... nur so als bei(geschmacks)gedanke ...

wer angst davor hat, dass er missverstanden werden könnte,
der soll einfach seine klappe halten! oder aber ... diese angst ablegen
und zu dem stehen, was er formuliert hat ...

zudem: kunst OHNE missverständnis, die kann es nicht geben!
ansonsten nennt sich das --> dekoration.

und die "Pädagogik", die hat weder einen erst, noch einen zweit,
noch irgendeinen anderen anspruch innerhalb der kunst ...

denn die "pädagogix," die kommen erst dann, nachdem alle missverständnisse
ausgeräumt wurden und die bereits kollektivierten wahrheiten
als allgemeinplätze von den spatzen von den dächern gepfiffen wurden ...

oder eben, als "vermeintlich" sozialkritische texte in den foren
verwurstelt daherkommen ... LG

p.s.
Ein HOCH auf den freien Willen, Keule! :)

hier bin aber auch so was von --> bei dir! :)
 
Nunja, es wird aber schon der Zeigefinger erhoben "Mach bloss keinen politischen Text zu aktuellen Themen" - und das riecht mir zu streng.


lieber @helge ...

ich weiß ja worauf du hinaus willst und ich "würde" dir gerne beipflichten,
aber, in diesem fall, da kann ich es einfach nicht ... denn KEINER hat gesagt,
dass man das nicht darf ... LG
 
@verf13:
Boah, ja - 4allem:
denn die "pädagogix," die kommen erst dann, nachdem alle missverständnisse

ausgeräumt wurden und die bereits kollektivierten wahrheiten

als allgemeinplätze von den spatzen von den dächern gepfiffen wurden ...

genau DAS erlebe ich auch immer wieder (hab ja beruflich - leider - viel mit denen zu tun :()

Selten so sehr Deiner Meinung gewesen.

SO, jetzt kommt wieder der MacBig - der ist nämlich Gans anderer Meinung :lol:


KEINER hat gesagt,

dass man das nicht darf

nö, aber es wird einem per se schon versaut.

Aber ein richtig mutiger Autor pfeifft halt einen druff - und macht eh Wasser will.
smil451c709868e34.gif
 
Streitet Ihr immernoch ob man politisch texten soll/darf???

Lol, was soll das denn, natürlich soll/darf man das!!! Wird doch auch schon immer und mit weltweiten Hits als Erfolge gemacht in der Rock und auch seichten Pop Musik der letzten Jahrzehnte!

Noch niemals "give me hope Jo'Anna" von Eddy Grant gehört?
Noch nie was von Bob Marley??? John Lennon???

Und und und...man, was Ihr immer für Themen habt. In Deutschland nimmt man auch kein Blatt vor den Mund, fragt mal den Lindenberg, den Niedecken u.a.

Wer das will der macht es halt und wer nicht der lässt es sein. Jeder wie er mag. :)

Nur, egal welches Thema, wenn ich nicht mal Ordnung im eigenen Kopp habe kann ich auch nicht als
Texte Schmied punkten. Dafür muss in der eigenen Birne erst einmal Klarheit herrschen!
 
Nur, egal welches Thema, wenn ich nicht mal Ordnung im eigenen Kopp habe kann ich auch nicht als
Texte Schmied punkten. Dafür muss in der eigenen Birne erst einmal Klarheit herrschen!


auf den punkt gebracht!

das sollte man fett ausdrucken und sich über den schreibtisch hängen!!!
 
Hahaha, ja meine liebe Freundin Helga!!! ;D Wie Recht du doch wieder hast! ;)
Spaß bei Seite, aber ja Brudi, hab Urlaub und Gans viel Zeit :p



@ verflixte 13
auch hier bin ich anderer Meinung.
alles was man sagt kann aus dem Kontext gerissen oder irgendwie falsch interpretiert werden.
im endeffekt weiß eh immer der autor was er meint. MEINER!!! Meinung nach einer sehr sehr gewagte und fast schon anmaßende Aussage.
Aber auch du hast geschrieben, dass es deine Meinung ist, also muss auch ich diese respektieren.
Wer sagt, dass kein Künstler versucht Menschen"zu erziehen" oder anderweitig zu manipulieren . Velleicht ist Pädagogik hier das falsche Wort. Sinngemäß stehe ich nach wie vor hinter dem Geschriebenen, aber danke trotzdem.
Nicht jeder Konsument diskutiert mit Anderen über die Eindrücke, die irgendeine Form von Kunst bei ihm hinterlässt bzw darüber, was er daraus für Schlüsse zieht..

Den Satz mit dem Wirrwarr im Kopf unterschreibe ich gern, aber sehe keinen Zusammenhang zwischen dem hier geposteten Text und dieser Aussage, da mir der TE nicht wirklich geistig verwirrt erscheint.
Aber das klaue ich euch jetzt und mach's mir zu eigen, ok? Wann immer mich jemand fragt, was für einen Schwachsinn ich mal wieder fabriziert habe plädiere ich auf Unzurechnungsfähigkeit.
Außerdem glaube ich das die krasstesten Künstler überhaupt nicht unbedingt gestig völlig der gesellschaftlichen Norm entsprachen bzw im Allgemeinen als "gesund" gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben