Hotel d'Asyl

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Christian
Oki doki....Ja, natürlich hat man einen ersten Eindruck und ein Bild. Das heißt aber nicht, dass das in Stein gemeißelt ist. Dann erst hieße es verurteilen. Ich hab dich gefragt, ob das Bild denn so richtig ist, du hast verneint, ich sagte, dass es ok sei und nun wird sich zeigen, ob sich das Bild festigt oder ich denke, dass du genau so bist wie es mir mein erster Eindruck vermitteln wollte...Aber das entwickelt sich so langsam zu einer Unterhaltung zwischen uns und das ist hier sicher nicht gewünscht. Vor allem hat es nichts mit dem Thema zu tun. Wir können gern per pm weiter diskutieren.
 
Ok, zurück zum Topic
smil451c71f7edf7c.gif
 
@sts

:) Merci...

@Mac_Rip

Na ja rhetorisch waren sie nicht. Antwort darauf erwarte ich natürlich auch nicht.:) Ich denke, es ist klar geworden, was ich meine....
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Tja. Was soll ich sagen?
Packt mich in keiner Weise. Sorry.
Finde ich weder "anstößig" a la Onkelz oder weiß der Hugo noch (be-)rührend, noch politisch interessant, oder gar provaktiv aggro in alternativ-vegan-essender-langhaar Manier.
Sorry.
Viel Erfolg!
 
*hust* Hab ich eigentlich schonmal gesagt, wie großartig ich politische Themen in Musik finde? ;) *wegduck*
Mit dieser Äußerung hast Du Dich für mich noch mehr als nicht ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer geoutet.
 
@electrical: Vielleicht sollte ich das nächste Mal auch dick und fett 'Achtung, jetzt kommt ein kleiner Scherz' davorschreiben. Also komm, Du tust ja grad so, als hätte ich hier jemanden persönlich beleidigt
smil45afbed37499d.gif
Der TE und ich hatten gestern ne lange Diskussion. Heute postet er nen Text, der aus meiner Sicht (auch) zeigt, dass komplexe Politikthemen nicht in Songs passen. Zuerst schreibe ich, dass der Text ohne Erklärung funktionieren muss. Und dann erlaube ich mir ne kleine 'Neckerei', ein harmloses Späßchen, nämlich ne Anspielung auf unsere Diskussion. Mit Augenzwinkern, also deutlich als Spaß. Und deine Reaktion liest sich, als hätte ich hier von jemandem die Mutter beleidigt.
smil470009513826a.gif
 
Bonjour dans Hotel d'Asyl!

Falls es interessiert: Es heißt in diesem Zusammenhang "l'Hôtel" (mit Artikel). Und man würde wohl auch eher "à" statt "dans" und "bienvenue" statt "bonjour" sagen. Und "Asyl" heißt "asile" (was allerdings auch "Irrenhaus" heißen kann).

danke...echt vielen dank!!! hatte zwar französisch aber naja......als es zu den aufsätzen kam wo man mindestens 200 wörter schreiben sollte schrieb ich nur drunter....sorry kann keine 200 wörter in französisch :D

also bonjour a l'hotel d'asyl????

das asyl soll schon als (deutscher) und verständlicher hinweis drin bleiben.......
 
@martinthomas
Das überspitzt besingt der nette rezeptionist des Luxusresorts Hotel d'asy
Du willst viel mit deinem Text. Aber den Rezeptionisten hätte ich von allein SEHEN müssen nach der Lektüre und zwar ohne irgendwelche Erklärungen. Statt dessen sehe ich nur ... (siehe bisherige Bemerkungen von Teestunde).

dankefür dein feedback...rezeptionist hin oder hger...von mir aus kann es auch ein mitarbeiter,reiseleiter oder eine reisebürofachkraft sein.......das ich bewirbt doch das so tolle hotel!

was meinst du/ihr denn mit ungeduldig?
 
Es ist wie wenn zwei Boxer nach nem harten Kampf freundschaftlich auseinandergehen und als sie sich das nächste Mal auf der Straße begegnen, foppt der eine den anderen ein bisschen. Und beide wissen, dass es nur ein kleiner Witz unter Männern ist. Also auf der Baustelle oder in der Metallfabrik muss man weit deftigere Witze abkönnen.
 
@martin:
Noch n goldner und gut gemeinter Tipp für Dich: lass bitte im Eingangspost das Rezensieren und Erklären Deiner Texte und überlasse das doch den Feedbackern.

Es ist ziemlich unspannend, wenn ich nen fertig erkärten Text vom Autor dahigeschleudert bekomme.

Und ob wir es verstehen oder nicht ändern nichts an den von mir gegebenen Kritiken.
Da muss ganz einfach mehr her.

Dass Du das kannst, bezweifel ich nicht einmal.
Aber ich bezweifel ganz einfach, dass Du es JETZT schon kannst ob der Komplexität des Themas.

Ich find das generell sehr schwierig ... im jetzigen Stadium.

Das hat auch - glaub ich - schon mal einer versucht und übrig geblieben ist nur ein Stück plakativer Geschichte, die man schnell vergisst.

danke helge für dein feedback....

beim letzten song hat ijemand gesagt die leute bräuchten eine erklärung.....

naja whatever....wollte bloß den naziparolen ausweichen die man sich ja schnell mal fängt wenn as einer in den falschen hals kriegt...........
 
Ungeduldig meint, du wolltest schnell fertig werden. So kommt der Text mir jedenfalls vor. Falls ich mich täusche, hab ich eben Pech gehabt. ;)
Die Idee, einen Hotelmitarbeiter zu Wort kommen zu lassen, gibt viel her. Aber redet der wirklich so? Dass der Flüchtling kaum Deutsch kann, könnte man mit verarbeiten. Der Mitarbeiter lässt sich überheblich zu ihm herab und im Grunde verachtet er ihn. Das könnte insgesamt ne Nummer werden, bei der einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Wenn du a bisserl mehr Geduld hast. (Denselben Rat gibt mir MamaMuuht übrigens auch ständig. ;) )
 
@martinthomas

Also noch mal eine grundsätzliche Frage, bevor ich mich inhaltlich zum Text äußern mag. Was genau bezweckt du denn damit, den Text hier einzustellen? Willsr du nur wissen, ob er gefällt oder nicht?
Oder möchtest du ein wenig provozieren? Zu einer Debatte anregen zum Thema? Wär für mich alles in Ordnung.
Das würde mich dann ja auch der Frage entledigen, die ich mir stelle. Nämlich ob du detailliertes Feedback zum Text auch eventuell bereit bist in DEINEM Text umzusetzen. Natürlich nur, wenn es dich überzeugt.
Im Moment habe ich nicht den Eindruck, das du dazu die nötige Bereitschaft hast. Übrigens völlig okay.
So ein detailliertes Feedback ist übrigens auch Arbeit. Ich mache das grundsätzlich gerne, weil ich meistens auch dabei lerne. Aber eben auch nur dann, wenn ich spüre das es eine Bereitschaft des TE zum Überdenken und Überfühlen seiner Worte gibt.

Sicher ist es nicht leicht, bei der hier manchmal auch etwas harschen Kritik sich etwas davon anzunehmen. Kenne ich übrigens auch gut...:) Sau- und Rasselbande hier! :)
Aber wie Teestunde schon neulich schrieb; Es steckt eben doch auch oft ein kleines Staubkorn Gold darin.

Das du schwierige und politische Themen in deinen Songtexten angehen willst, schätze ich übrigens sehr. Ich denke, das weißt du.

Und ich finde auch diesen Text gar nicht schlecht. Aber eben verbesserungswürdig.

danke mamamuht für die netten worte...ein wenig balsam....

als hochpolitisierter mensch freue ich mich darüber das jedesmal eine diskussion startet....also setze ich meine songs inhaltlich schon richtig an(denke ich) und es gibt ja anscheinend auch redebedarf....wie in nem anderen post schon erwähnt kann eine evolution auch nur aus diskussion entstehen....deshalb begrüße ich es auch...natürlich darf es nicht ausufern....
als musiker will ich meine texte mit inhalt füllen....ich will kein du liebst mich,ich lieb dich(obwohl ich auch liebessongs habe)...ich will etwas wichtiges...was mit aussage...was es selten in der schnelllebigen und schnellkonsumierbaren "youtube/facebook/ich lad mir n album runter u lösch es gleich wieder" musik szene noch gibt........ich will einfach dass nicht nur die musik ws zu sagen hat sondern auch der text
als texter der ewig nicht aktiv war und den sprung vom hiphop zum gesang schaffen will stell iches ebenso rein um mich kritik auszusetzen.......einiges habe ich mir zu herzen genommen, vieles nicht....ich empfinde vieles als zu kleinlich....es soll im endeffekt immer noch musik werden und kein poetry slam oder gedicht....es ist auch kein singersongwriter gesäusel(schuldigung an alles singersongwriter....ich hör auch sowas) wo der text so dominiert dass sämtliche wiedererkannbarkeit und das hitpotential verloren geht.................

ich liebe feedback...ich find ich brauch das...und ich denke ebenso dass ich wachsen kann...
die bereitschaft zu ändern ist immer da....es muss aber für mich sinn machen, auf die musik passen und darf meine handschrift nicht verlieren...das sind drei harte punkte..........aber wie der herr oben mir beibrachte das französisch zu ändern da es nicht richtig ist...das wird ohne frage sofort korrigiert! alles andere wäre peinlich.........komischerweise hat sichdarauf niemand gestürzt....aber gut ich weiß ja auch nicht wie uer euer franz. so ist:D
 
@martinthomas
komischerweise hat sichdarauf niemand gestürzt
Doch ich. Allerdings hab ich nur die Tatsache bemängelt, dass du überhaupt Französisch benutzt. Nicht auszudenken, wenn ich in der Lage gewesen wäre, auch noch die Fehler zu korrigieren!!! ;) ;) ;)
 
Warum haut der TE auf den Deutschen? "Der Deutsche" nimmt zahlenmässig den allergrössten Teil von Flüchtlingen derzeit ohne grosses Hickhack auf im Gegensatz zu ALLEN anderen europäischen Staaten usw....

Die "deutsche" Bundeskanzlerin macht keinen Rückzieher und limitiert NICHTS, gegen den Druck aus eigenen Reihen.

Die "Deutschen" sind in der Mehrzahl mindestens bereit, all dies derzeit zu schultern.

Was soll dieser Selbsthass?

Der Text ist darüber hinaus guter Durchschnitt.

danke für die blumen...............

ich habe nicht den eindruck dass das so ist....ich bin in einem beruf der mich täglich mit nem bevölkerungsdurchschnitt zusammenbringt.....bestimmt 70% der menschen äußern kommentare die gut in die rechte schublade passen......mindestens.....ich kenne kaum jemanden der verständnis zeigt oder mitgefühl....oder evtl gar nach den ursachen fragt.....wir müssen das bezahlen, wir verlieren unsere "kultur", wir dürfen ja auch keine kirche da unten bauen....so den üblichen bullshit...

sogar in dr eigenen familie :(.....die erstmal die fetteste ansage ihres lebens bekommen hat....

um es nachvollziehbar zumachen....ich arbeite in berlin
 
@holgi

Deutschland ist eins der hilfsbereitesten Länder der westlichen Zivilisation glaube ich, aber Engel sind wir alle nicht und auch unser liebes Deutschland hat Sachen gemacht, für die die ein oder andere gute Tat von Nöten ist um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Damit meine ich nicht, die Taten über die wir wahrscheinlich leider in 100 Jahren immer noch reden werden. Was wir - der Westen- jetzt tun, falls wir denn helfen, ist das Mindeste. Ich finde es mehr als bitter, dass so viele andere Länder sich so aus der Affäre ziehen bzw sich aus der Affäre ziehen wollen.
Ich kann die Ängste dieser Pegidafritzen sogar zum Teil nachvollziehen. Es sind andere Kulturen. Da gibt's viele Punkte, wo es wahrscheinlich noch ziemlich krachen wird. Aber wir können auch wachsen. Das wird aber eine lange, lange Zeit brauchen bis sich alles eingependelt hat. Man muss jede Angst ernst nehmen und diesen Ängsten muss man mit fundiertem Wissen gegenüber treten. Ich denke nicht, dass alle die "gegen Flüchtlinge" sind überhaupt wirklich dagegen sind zu helfen. Sie haben einfach Angst. Kein Mensch ist durch und durch gut oder böse, aber jeder Mensch will ernst genommen und gehört werden. Das hat auch jeder verdient.
Vielleicht tun sich aber auch endlich mal die Migranten mit den Deutschen zusammen und begreifen endlich, dass wir alle Deutschland sind und kommen ihrer damals schon versäumten Pflicht der Integration nach und helfen den Neuankömmlingen und auch denen, die es nie geschafft haben bei der Integration, denn auch die gehören zu uns und daran wird keiner von uns etwas ändern, egal ob wir das wollen oder nicht. Freunden wir uns doch mit dem Gedanken an, dass es bald hoffentlich 'ne Menge hünscher Singlefrauen aus anderen Kulturen in diesem Land haben und dass auch unser kulinarischer Horizont erweitert wird. Sorry, aber habt ihr daran schonmal gedacht? Ich liebe es zu Essen...:D


word!!!!

außer die frauen...dahabschschon eine:D
 
@mac_rip

Nur mal um das zu verdeutlichen: In zwei Minuten getextet, also jetzt bitte keine Literaturkritik.
Wo könnte ein solcher Text in solcher Machart gesungen werden? Und wo nicht?
Wer könnte sowas singen? Und zu welchem Anlass? U.s.w.

Halli, Hallo Herr Asylant,
willkommen hier im deutschen Land.
Noch sind wir etwas überrascht,
doch wir schaffen das, wär ja gelacht.

Halli, Hallo auch Kind und Weib,
wir freu' n uns das ihr bei uns seid.
Es gibt zwar hier noch viel zu tun,
doch jetzt braucht ihr Zeit um auszuruh'n.

kandidat für angela merkels neujahrsrede 2016 :D :D :D

votet jetzt!
 
@martinthomas
Schade, Dein erster Text hat mich wirklich angesprochen, aber bei diesem hier bist Du offenbar in genau die Falle geraten, die Du im ersten Text beschreibst. Natürlich kannst Du alles schreiben, was Du willst, ist nur mein persönliches Feedback.
Da ging es unter anderem um die Macht der Medien, und darum, sich davon nicht vereinnahmen zu lassen. Hier hat es für mich den Anschein, daß genau dieser Medienhype mit dem Flüchtlingsthema aufgegriffen wird, ohne das Ganze zu hinterfragen. Auch als Satire hat es (auf mich) nicht die Wirkung, die ein satirischer Text eben haben sollte.
Satire wäre für mich zum Beispiel, zwei Menschen zu portraitieren, der eine ein "echter" Asylbewerber, der Andere ein sog." Wirtschaftsflüchtling". Der Asylant hat leider keine guten Papiere bei sich, die den Behörden bestätigen könnten, daß er ein echter Asylant ist, der "Wirtschaftsflüchtling" hat diese Papiere aber. Sie wohnen in einer Unterkunft zusammen, es kommt zum Streit, der echte Asylant bemächtigt sich der Papiere des Wortschaftsflüchtlings, woraufhin dieser dies den Offiziellen mitteilt, woraufhin der echte das Land verlassen muß, der Unechte bleiben darf. Oder so ähnlich. Es sollte jedenfalls eine Satire sein, die als solche erkennbar ist.
Dieser gegenwärtige Medienhype um die Flüchtlinge gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Wenn Menschen in Not sind, sollte man helfen. Punkt. Und Deutschland kann das derzeit. Es gab etliche Flüchtlinge aus der DDR. Damals waren diese Helden wenn sie es geschafft haben. Und nicht nur sie, auch die Schlepper, die damals natürlich Flüchtlingshelfer hießen, wurden gefeiert, erhielten sogar das Bundesverdienstkreuz. Das ist so verlogen, im Grunde ist es mal wieder der Fremdenhass, der die jetzigen Flüchtlinge in ganz anderem Licht erscheinen läßt.


absolut...bin voll deiner meinung.....aber was hat das mit meinem song zu tun???

ich hab schon wieder so die ahnung dass die hälfte hier nicht so ganz peilt was da drin steht.....nennt es satire,nennt sarkasmus whatever.....es ist ein popsong!fuuuuuuuuuuccccccckkkkkkkkkkkk
 
Ungeduldig meint, du wolltest schnell fertig werden. So kommt der Text mir jedenfalls vor. Falls ich mich täusche, hab ich eben Pech gehabt. ;)
Die Idee, einen Hotelmitarbeiter zu Wort kommen zu lassen, gibt viel her. Aber redet der wirklich so? Dass der Flüchtling kaum Deutsch kann, könnte man mit verarbeiten. Der Mitarbeiter lässt sich überheblich zu ihm herab und im Grunde verachtet er ihn. Das könnte insgesamt ne Nummer werden, bei der einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Wenn du a bisserl mehr Geduld hast. (Denselben Rat gibt mir MamaMuuht übrigens auch ständig. ;) )

danke dir....tatsächlich hat der text ziemlich lang gedauert...ich hab auch nicht zu viel zeit zum schreiben...dadurch ist es immer bruchhaft und stückchenweise.....
wie gesagt...es ist ein gedicht..es ist keine geschichte...es muss kein kausaler zusammenhang bestehen.....obwohl es das in den strophen tut glaube ich....es ist ein POPSONG!......ich glaub ohne musik wird das nichts.......
ich habe von niemandem gehört dass ih hit me baby one more time berührt hat.......oder fuckin poker face oder roar oder schnappi...............aaarrrgghhhh......
ich brauch n mikro glaube ich :D


achso...ich arbeite als physiotherapeut.......viele menschen,viele gespräche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben