Gehirnwäsche

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]WPFLAjmWCtk[/media]



find die hook toll von dem song...aber sido hat ausgedient...der hat nichts mehr zu melden....und auch nichts mehr zu sagen...für mich kommt dieser song so rüber wie vielleicht für andere meiner....leer und nur phrasengedresche....das video gibt eine möglichkeit wie man die zeilen interpretieren könnte weshalb es den song auch stärker macht........
der text wird auch vertont:D....wenn ich mich am riemen reiße:D und geld zusammen kriege...hehe
 
zu der textstelle....wenn damals alles böse war(nazi...böse böse), dann muss es ja als gegenstück in unserer demokratie gut sein....so wird es halt suggeriert und auch im geschichtsunterricht gelehrt...........

Du verwirrst mich mehr als das ich es verstehe. Ich versuch's mal "wenn damals alles böse war" (ich vermute wir sprechen vom "Deutschsein" (?) dann muss es "in unserer Demokratie gut sein?" Verstehe ich nicht ganz. Wenn es um die Schuld der Deutschen geht, die im Dritten Reich aufgebaut wurde, dann habe ich den Eindruck, dass Deutschland sehr verantwortungsvoll damit umgeht. Bei jeder Gelegenheit wird angemahnt, das "wir aufgund unserer Geschichte eine grosse Verantwortung haben" - wenn ich es richtig mitbekomme, gibt es zahlreiche Länder, die mit ihrer Geschichte weniger einsichtig umgehen.

(Nur für's Protokoll, ich bin selber kein Deutscher, habe zumindest keinen deutschen Pass)


zu dem terror der eltern..........ich empfehle arno grün "der fremde in uns"....kein song...ein buch...abhandlung eines psychologen.......terror nicht im sinn von schlagen oder krawall....als säugling/ kleinkind bist du physisch sowohl als auch psychisch(liebe/wärme) vondeinen eltern essentiell anhängig....deswegen wirst du dich als kind immer fügen....immer das machen was verlant wird....auch wenn es jeglicher natur widerspricht....bestes beispiel.....hör auf weinen...du hast ja gar keinen grund....oder ein indianer kennt keinen schmerz.....gefühle zu unterdrücken.....oder das selbstwert zu verletzen und zu torpedieren....verwöhendne eltern--> keine rücksichtnahme auf wirkliche bedürfnisse.....der widerspruch vom disziplinären vater(gesellschaftsbild - dem vater wird mehr strenge zugesprochen) und der weichen verwöhendnen mutter....bla bla bla........führt zu weit.....
nicht falsch verstehen....nicht jedes kind erlebt terror und gemeint ist auch kein terror im umgangssprachlichen sinn.......aber sollte man mal gelesen haben....sehr interessant...vor allem mit hintergrund der momentanen flüchtlingskrise und der rückkehr zu totalitören strukturen......

Hm. Wenn es mich packen sollte, dann werde ich vielleicht mal reinlesen. Dennoch habe ich eine grosse Skepzis gegenüber solchen Theorien. Natürlich bist du als Kind von deinen Eltern abhängig, das wird keiner bestreiten. Und dass Eltern Fehler machen ist auch klar, ich mache garantiert einen Fehler nach dem anderen. Erziehung ist ohnehin so eine Sache - dem einem bist du zu weich ("was, du machst drei Wochen Eingewöhnung für den Kindergarten? Früher hat man die Kinder einfach abgeliefert und gut ist") dem anderen zu streng, jeder hat eine Meinung, es gibt hunderte Ratgeber, online oder print...und man selbst ist auch mal nach Feierabend mal müde, macht KIKA an und ist froh wenn der Kleine Coco sieht und Ruhe ist ;-)

Ach, und die Rückkehr zu "totalitären Strukturen" kann ich auch nicht erkennen, bzw da gibt es Länder, bei denen diese Strukturen offensichtlicher wären...
 
Bended Skies schrieb:
ich finde immer noch, dass der Text vertont werden sollte.
Ich dachte, er wäre bereits vertont...finde ich aber auch. Sollte vertont werden.


der text wird auch vertontLachen....wenn ich mich am riemen reißeLachen und geld zusammen kriege...hehe

Sehr gut! Aber Geld? Wofür das denn? Das sollte eigentlich auch anders, auf die recording.de-Art zu regeln sein...;-)
 
mach das...es ist kein elternratgeber....er analysiert wie faschismus entstehen kann....wie eine gesellschaft so etwas begünstigt...angefangen in der erziehung...und das die erziehng nach dem krieg bis dato(ich glaube anfang der 2000er geschrieben es ermöglich und auch teilweise immer noch tut wie wir an der fremdenfeindlichkeit sehen.....wir hasen das eigene(was abgespalten werden musste, um zu überleben) in dem fremden......schau mal rein....
als elternteil analysiert man ja eh alles ...zumindestens bei mir so......
macht sinn was der mann sagt...auch wenn es momentan viele bewegungen gibt die davon weggehen.....montesouri und sowas............
ach wer allein ein bisschen nachdenkt kriegtsein kind chon groß...bleibt humanisten!!!1(um noch ein schlagwort inden raum zu werfen)
 
Der Text erinnert mich neben Satisfaction auch an Songs von Ton, Steine, Scherben, zum Beispiel "Macht kaputt, was Euch kaputt macht".
Da gerade über die Hintergründe diskutiert wird, ich finde auch, wenn wir alle uns bemühen, humanistisches Gedankengut ernst zu nehmen, ist der erste Schritt in Richtung Veränderung getan. Mut machende Texte und Songs sind dabei ein adäquates Hilfsmittel.
Ich hab Arno Grün nicht gelesen, aber zum Beispiel Erich Fromm, da geht es aber weit über die Probleme durch Erziehung hinaus. Eltern sind ja auch mal erzogen worden...
Viel entscheidener ist für mich der Einfluß durch Werbung und Hypes wie Facebook, die vermitteln wollen, dass alles easy ist. Und die Heranwachsenden merken es immer als Erste, daß da was schief läuft.
Als ich 1965 in Dortmund das erste Konzert der Stones in Deutschlang erlebt habe, war genau das spürbar. Es war nämlich trotz Wirtschaftswunder überhaupt nicht alles easy. In der damaligen BRD waren die Nazis immer noch in vielen Bereichen aktiv, unser Lehrer z.B. Ließ uns im Sportunterricht mit Hitlergruß an ihm vorbei marschieren.
 
@martin
bleibt humanisten!!!
Dass du einen hohen Anspruch hast, ehrt dich. Und wenn du weiter so hartnäckig bleibst, werden wir hier bestimmt noch tolle Texte von dir lesen. Ich lese gerade "Die 50 Werkzeuge des Schreibens" von Roy Peter Clark. (Mal sehen, ob was hängen bleibt ;) ) LG T.
 
Ich habe nur den ersten Teil der Posts gelesen, nachdem ich den Text durch hatte, man sehe mir also nach wenn ich hier uU etwas wiederhole usw usf.

In der Jugend hat man für alles Antworten, man sieht klar und weiss, was geändert werden müsste damit alles besser wird.

Das war bei mir ebenso. Und bei allen uns voran gegangenen Generationen. Jede Ideologie bedient sich der Jugend als Verbreiter/Durchsetzer der Doktrin. Die Jugend zieht gewöhnlich jubelnd an vorderster Front in den Krieg.

Mit dem älter werden klart sich der Horizont auf und man erkennt, wie verworren das Leben tatsächlich ist, und vor allem man selbst, nichts ist einfach.

Jene, die den Faschisten/Kapitalisten/Chauvinisten usw usf die Stirn bieten sind recht häufig ebenso militant, oder nicht weit davon entfernt. Stichwort RAF, schwarzer Block in Deutschland, und all die anderen Guerillas in den Ländern der zweiten und dritten Welt bis hin zu den religiösen Fanatikern.....

ALLE wollen immer nur das EINFACHE durchsetzen, weil es logisch scheint, weil man nicht DENKEN muss, weil es SCHWARZ WEISS ist.

Und so lange die Protagonisten an den verschiedenen Fronten die gleichen Lösungen für die gleichen Ideologien, je nach Blickwinkel spiegelverkeht - was die Ideologien betrifft, vorzeigen, geht der Irrsinn weiter, bis in alle Ewigkeit, Amen. :)

Sorry für meinen Ausflug.

Zum Text: Zu einfach, zu jung für mich.
 
holgi for President ! ! !

Und nein, hier kommt jetzt kein Smiley hin !
 
Jetzt mal zum Text:

Der ist gar nicht mal so schlecht. In dem Rythmus, den ich mir gerade vorstellte hat es zwar etwas geholpert, aber das lag sicher an mir.

Und er ist mir auch differenziert genug. Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, doch weiß ich jetzt nicht, wie holgi auf sein absolut richtiges Statement im Zusammenhang mit diesem Text gekommen ist.
Denn hier geht es nicht darum, was gut und böse ist, sondern wie es passieren kann, dass die Definition immer wieder schwankt.

Natürlich kann man wie Soulfrontier eine politische Richtung, die es möglich machen möchte, dass alle Menschen nach Möglichkeit keinen Mangel mehr haben, doof finden.
Wahrscheinlich glaubt er auch, dass man dafür an seine paar Kröten möchte ;-)
(nichts für ungut mein Lieber ... :) ).

Das ist halt Erziehungssache: Ich wurde so erzogen, dass es für mich als Kräftigsten in der Familie absolut selbstverständlich ist, dass ich nicht nur meine Bierkästen in den 3. Stock trage, sondern auch die Wasserkästen für die Kinder.
Andere hingegen finden es vollkommen richtig, dass sie als Mann oben auf der faulen Haut sitzen, während die Kinder die Flaschen nach und nach nach oben tragen. Das Bier selbstverständlich zuerst.

Hier hakt zwar der Post von holgi durchaus ein:
Diese Menschen, die auf Kosten anderer leben, finden das absolut berechtigt. Doch sie sind nicht von sich aus so krank geworden. Kinder teilen durchaus gerne. Nur verliert sich das bei manchen mit der Zeit. Das ist Erziehungssache.
Und eine Gesellschaft wird "erzogen" von Medien.
Und hier setzt Dein Text durchaus richtig an!
Wenn man heute mal versucht, die Dinge mal etwas differenzierter zu betrachten, ist man schon ein "Aber-Nazi".
Denn die Medien schreiben heute nur noch schwarz/weiß.
 
oh man....so viel antworten!!!

jetzt mal kurz ne pause und ich möchte allen danken die hier ihre meinung teilen....ob kritik oder lob, aber vor allem anregung.....wenn ein text so viel diskussionen auslösen kann hat er denke ich eine berechtigung...(ich bin mal frei mich selbst zu loben;))

so jetzt der reihe nach.....

@speedtom
sicher erzählen dir die medien dass es in anderen ländern deutlichere totalitäre strukturen gibt. nur weil sie hier nicht offensichtlich sind und uns von den medien unter die nase gerieben werden heißt es nicht dass du nicht in einer totalitären gesellschaft lebst. alles aber auch wirklich alles basiert in unserer gesellschaft auf autorität......................

geld werde ich brauchen um mir ein neues mikrofon zu kaufen......boxen und n interface wären auch ganz gut...aber dann muss ich mich erstmal zurecht fnden wie sowas funktioniert:D

@electrical
nochmal auf die medien....leute die medien machen wurden auch zuerst erzogen!!! nicht wahr?!
wie dodo richtig sagt sind kinder oder generell die natur des menschen gut!(auch wenn das jetzt wieder neue diskussionen entfachen wird)....ist durch diverse soziologische experimente bestätigt....kleinkinder (1 jahr )haben ein hohes maß an empathie und hilfsbereitschaft...das is belegt...macht man die selben experimente bei dreijährigen bricht schon der anerzogene! egoismus und neid durch!
danke für deine komplimente....auch wenn sich dieser text sicher nicht mit diesen größen messen kann

@holgi
jeder der über 14 ist versteht dass es mehr abstufungen gibt als schwarz und weiss...das ist leider immer so ein draufhauargument um alles ruhig zu stellen....selbst wenn ein schwarz/weiss jugendlicher(hört sich komisch an :D) in seinem wunschtraumdenken parole bietet stößt er vielleicht etwas wichtiges an......niemand spricht von revolution oder gewalt.....was nützen einfach nur die von unten die dann die hemaligen obrigen in der gleichen art und weise unterdrücken???? der weg ist die evolution...so wie schon immer...wie es die natur auch vorgibt....wir müssen weg von anerzogenen pathologischen und antihumanistischen verhaltensweisen und uns auf unsere natur besinnen(das hört sich auch als wenn ich bäume umarme:D)............unsere gesellschaft und die damit verbundene politik, wirtschaft, erziehung und gesundheit wirkt der menschlichen natur entgegen!!!!!
weiß nicht mehr wer das gesagt hat...dutschke oder so?
"es zeugt nicht von gesundheit, an eine krankhafte gesellschaft angepasst zu sein!"
ja das stimmt...der text ist einfach grade raus...das stimmt....fürs alter kann ich nichts:D
danke dir

@dodo i
danke auch dir für dein lob und deinen post.........
das stimmt teilweise....man wird schnell von der zivilen gehorsamspolizei(der kontrollmasse der political correctness....aka spiegelleser:D) in eine bestimmte ecke geschoben wenn man nicht konform ist mit dem was auf jedem sender und jedem blatt unendlichwiederholt wird.......wenn man fragt warum das wtc7 zusammenbrach-->verschwörung....wenn man fragt wo die beweise sind, dass russland die boing abschoss..>putinversteher....und neuerdings wenn man fragt wo all die flüchtlinge ganz plötzlich herkommen-->nazi..........wichtig ist sich immer abzugrenzen.....der mensch kommt zuerst...hilfe kommt zuerst...empathie kommt zuerst...aber es müssen auch fakten und fragen erlaubt sein.....wenn die npd sagt 12 uhr ist mittags, dann bin ich kein rechter nur weil ich das ähnlich sehe......die iwssen ja auch wie sie ihre propaganda für sich nutzen können....diese spasten!!!(btw)

nochmal zur erziehung...wie gesagt fängt die erziehung immer! bei den eltern an....der säugling wird den eltern in den arm gelegt und nicht vors rtl gesetzt.......wir als eltern haben die aufgabe uns/unsere gesellschaft und die zukujft unserer kindere zu reflektieren.....und in den maßenwie wir es können zu verändern...und zwar mit aller kraft!.....ich weiß jetzt schon dass mein kind zum beispiel zu hause später einen alternativen geschichtsunterricht bekommen wird...oder wird es lernen müssen für sich selbst zu denken und nicht nur im rahmen was erlaubt ist....es wird aufgefordert alles und jeden in frage stellen zu dürfen!!....
ich glaube das ist wichtig für die weitere zukunft!........menschlichkeit..freunde...menschlichkeit!
 
@electrical
nochmal auf die medien....leute die medien machen wurden auch zuerst erzogen!!! nicht wahr?!
wie dodo richtig sagt sind kinder oder generell die natur des menschen gut!(auch wenn das jetzt wieder neue diskussionen entfachen wird)....ist durch diverse soziologische experimente bestätigt....kleinkinder (1 jahr )haben ein hohes maß an empathie und hilfsbereitschaft...das is belegt...macht man die selben experimente bei dreijährigen bricht schon der anerzogene! egoismus und neid durch!

ich glaube das ist wichtig für die weitere zukunft!........menschlichkeit..freunde...menschlichkeit!

Alles so weit richtig, was Du schreibst, allerdings hinkt das Beispiel mit den "unverdorbenen Kleinkindern". Natürlich ist es wahr, was Du über die Forschungsergebnisse im Kleinkindalter schreibst, aber um im Leben klarzukommen, ist die Naivität der Säuglinge nicht auf die Dauer hilfreich. Da geht es uns Menschen ähnlich wie den Tieren, wenn die klein sind, sind sie auch zutraulich, bis, ja bis ihnen möglicherweise diese Zutraulichkeit zum Verhängnis wird. Deshalb lassen Tiere ihre Jungen erst mal nicht aus dem Nest oder ihrer Höhle heraus.Erziehung ist durchaus auch positiv zu sehen, wenn sie dem Heranwachsenden Raum läßt sich sein eigenes Ich aufzubauen, aber auch Grenzen aufzeigt, wenn es darum geht, sich selber zu schützen. Sonst kann das schnell ins Auge gehen. Ich war früher auch Anhänger der antiautoritären Erziehung, hab "Summerhill" von Alexander Neill verschlungen, um dann festzustellen, daß ich damit als Lehrer an einer Grundschule kläglich gescheitert bin.
 
@electrical
nochmal auf die medien....leute die medien machen wurden auch zuerst erzogen!!! nicht wahr?!
wie dodo richtig sagt sind kinder oder generell die natur des menschen gut!(auch wenn das jetzt wieder neue diskussionen entfachen wird)....ist durch diverse soziologische experimente bestätigt....kleinkinder (1 jahr )haben ein hohes maß an empathie und hilfsbereitschaft...das is belegt...macht man die selben experimente bei dreijährigen bricht schon der anerzogene! egoismus und neid durch!

ich glaube das ist wichtig für die weitere zukunft!........menschlichkeit..freunde...menschlichkeit!

Alles so weit richtig, was Du schreibst, allerdings hinkt das Beispiel mit den "unverdorbenen Kleinkindern". Natürlich ist es wahr, was Du über die Forschungsergebnisse im Kleinkindalter schreibst, aber um im Leben klarzukommen, ist die Naivität der Säuglinge nicht auf die Dauer hilfreich. Da geht es uns Menschen ähnlich wie den Tieren, wenn die klein sind, sind sie auch zutraulich, bis, ja bis ihnen möglicherweise diese Zutraulichkeit zum Verhängnis wird. Deshalb lassen Tiere ihre Jungen erst mal nicht aus dem Nest oder ihrer Höhle heraus.Erziehung ist durchaus auch positiv zu sehen, wenn sie dem Heranwachsenden Raum läßt sich sein eigenes Ich aufzubauen, aber auch Grenzen aufzeigt, wenn es darum geht, sich selber zu schützen. Sonst kann das schnell ins Auge gehen. Ich war früher auch Anhänger der antiautoritären Erziehung, hab "Summerhill" von Alexander Neill verschlungen, um dann festzustellen, daß ich damit als Lehrer an einer Grundschule kläglich gescheitert bin.

da hast du recht!!! doch wie die kleinen tierchen und du als lehrer bist in eine "jagd"gesellschaft geboren worden....wie willst du mit antiautoritärer erziehung kinder beeinflussen die nur hierarchie von zu hause und dem rest der society kennen??nicht möglich...da hast du absolut recht.......diese form der erziehung ist in unserer generation noch nicht die aufgabe!....wir müssen unseren kinder den samen der empathie/der freiheit setzen und ihn keimen lassen....andererseits auch auf die haifische außerhalb vorbereiten damit sie halbwegs im rahmen ihrer humanistik bestehen....nur so ist entwicklung möglich!............mit dem freiheitshammer auf autoritäre strukturen zu hauen geht immer schief......siehe berliner schulsystem(soweit ich weiß sollte das ja mal in ganz berlin gemacht werden in den grundschulen...also montesouri und wurde kurz danach wieder abgeblasen! oder bin ich dfa falsch informiert?)....oder noch besser und globaler gesehen.....irak,afghanistan,lybien whatever...u name it............du kannst nichts von freiheit und demokratie erzählen wenn sie nichts anderes kennen als autorität.....
unsere generation muss den mittelweg wählen...so unbefriedigend das ist....aber wir müssen unseren kindern den schlüssel der freiheit geben um ihn eventuell an ihre kinder weiterzugeben damit die ihn dann vielleicht einsetzen können.....wenn wir bis dahin nicht alle asche sind....
wie ich heute gelesen habe sind einige reiche familien in rüstungfirmen eingestiegen und zahlreiche milliardäre haben in viel gold und silber gesteckt...selbst in minen davon die echt schlechte renditen aufweisen....momentan zumindestens noch.....na wenn da nicht wieder was im busch....history repeats itself
 
Ich sags ja immer wieder hier im Forum: Lasst Politik Politik und Musik Musik sein - beides zusammen ergibt in der Regel eine musikalische Moralpredigt, die oberflächlich und schwarz/weiß gehalten ist. Anders sieht es wieder aus, wenn es um moralische Themen wie "Toleranz gegenüber Anderen" oder "Nein zu Rassismus" geht, denn hier gibt es ein klares Gut/Böse. Aber die üblichen politischen Themen und Probleme sind einfach zu komplex für den typischen 3-4-Minuten-Song.

Das war vor kurzem hier schon der Fall, als es um einen Songtext zur Flüchtlingskrise ging - er war gut gemeint, aber leider ziemlich platt, denn das Thema ist sehr komplex. Wenn es dagegen einfach wäre und mal eben mit etwas gutem Willen lösbar, wie es politische Songtexte suggerieren, dann hätten wir wohl keine Diskussionen über die vielen Ursachen oder die Lösung der Einzelprobleme des Themas (Wie werden sie in der EU verteilt? Sollen die Grenzen einfach ohne Kontrollen aufgemacht werden? Wo kommen sie unter? Welche Bundesländer nehmen wie viele auf? Sollte man leerstehende Wohnung beschlagnahmen ja/nein? Soll für Flüchtlinge am Arbeitsmarkt der Mindestlohn ausgesetzt werden ja/nein? Sollte man Flüchtlinge nach Religion trennen, damit es weniger/keine Gewalt unter Flüchtlingen gibt? Was ist mit Menschen, die aus sicheren Herkunftsländern stammen, sollen sie den gleichen Asylanspruch haben wie jemand, der vor Terror und Krieg in seiner Heimat flieht? etc. etc.)

Aber Songtexter, die politische Songs schreiben wollen, machen es sich leider immer sehr einfach und sagen: "X ist am Problem Y schuld und wir brauchen jetzt einfach Z, dann ist das Problem gelöst!" Und leider sorgen dann solche Songtexte dafür, dass gerade junge Leute dafür empfänglich sind und denken: "Ja, klar, endlich sagts mal jemand, warum machen die Politiker eigentlich nicht das, was der Sänger da singt? Ist doch ganz easy! Da sieht man, wie faul/böse/blöd die Politiker sind!"

Und das kann dafür sorgen, dass sich manche junge Leute enttäuscht von der Demokratie abwenden und sich Leuten zuwenden, die einfache Lösungen versprechen - egal ob ganz links oder ganz rechts im politischen Spektrum. Deswegen: Politik ist Politik und Musik Musik.
 
@chtristian_30

Aber Songtexter, die politische Songs schreiben wollen, machen es sich leider immer sehr einfach und sagen: "X ist am Problem Y schuld und wir brauchen jetzt einfach Z, dann ist das Problem gelöst!" Und leider sorgen dann solche Songtexte dafür, dass gerade junge Leute dafür empfänglich sind und denken: "Ja, klar, endlich sagts mal jemand, warum machen die Politiker eigentlich nicht das, was der Sänger da singt? Ist doch ganz easy! Da sieht man, wie faul/böse/blöd die Politiker sind!"

Und das kann dafür sorgen, dass sich manche junge Leute enttäuscht von der Demokratie abwenden und sich Leuten zuwenden, die einfache Lösungen versprechen - egal ob ganz links oder ganz rechts im politischen Spektrum. Deswegen: Politik ist Politik und Musik Musik.[

:) Aha. Jetzt sind also die Songtexter von politischen Songs schuld daran das sich manche junge Leute von der Demokratie abwenden.Und die Erde ist eine Scheibe.....Und Schlagertexte sorgen für positive Stimmung und damit für ein gesundes politisches Volksempfinden? Deine Aussage ist, mit Verlaub gesagt, an Undifferenziertheit kaum zu übertreffen.

Also ich bekomme ja keinen rechten Zugang zum Songtext. Muss aber nichts heißen.Bin ja wohl auch altersmäßig nicht die Zielgruppe.


Zu deinem Text bekomme ich allerdings schon Zugang. Und frage mich, ob diese Art zu denken bereits das Ergebnis von Gehirnwäsche ist?

Mir fällt dazu spontan Stanislaw Jerzy Lec ein:

"Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
 
Und das kann dafür sorgen, dass sich manche junge Leute enttäuscht von der Demokratie abwenden und sich Leuten zuwenden, die einfache Lösungen versprechen - egal ob ganz links oder ganz rechts im politischen Spektrum. Deswegen: Politik ist Politik und Musik Musik.

... und 'ne Banane ist 'ne Banane. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose... und Morgenstund hat Gold im Mund

:bang:



Wer solch kluge Weisheiten von sich gibt, hat auch eine Belohnung verdient:

 
ich hab nicht viele Kommentare gelesen, aber wenn ich mir die Resonanzen angucke :D :D :D...
Polarisieren soll ein echter Bringer sein als Werkzeug des Marketing :p
 
@chtristian_30

Aber Songtexter, die politische Songs schreiben wollen, machen es sich leider immer sehr einfach und sagen: "X ist am Problem Y schuld und wir brauchen jetzt einfach Z, dann ist das Problem gelöst!" Und leider sorgen dann solche Songtexte dafür, dass gerade junge Leute dafür empfänglich sind und denken: "Ja, klar, endlich sagts mal jemand, warum machen die Politiker eigentlich nicht das, was der Sänger da singt? Ist doch ganz easy! Da sieht man, wie faul/böse/blöd die Politiker sind!"

Und das kann dafür sorgen, dass sich manche junge Leute enttäuscht von der Demokratie abwenden und sich Leuten zuwenden, die einfache Lösungen versprechen - egal ob ganz links oder ganz rechts im politischen Spektrum. Deswegen: Politik ist Politik und Musik Musik.[

:) Aha. Jetzt sind also die Songtexter von politischen Songs schuld daran das sich manche junge Leute von der Demokratie abwenden.Und die Erde ist eine Scheibe.....Und Schlagertexte sorgen für positive Stimmung und damit für ein gesundes politisches Volksempfinden? Deine Aussage ist, mit Verlaub gesagt, an Undifferenziertheit kaum zu übertreffen.

Nein, es kann dazu beitragen, dass sich manche abwenden. Es ist kein monokausaler Zusammenhang, sondern es kann Leute in ihrem vielleicht schon vorhandenen Weltbild bestärken, dass "die da oben" sowieso alle korrupt, moralisch verkommen etc. sind. Denn eine Band besitzt bei vielen ihrer Fans immer auch eine gewisse Glaubwürdigkeit nach dem Motto "Wenn der das sagt, dann stimmt das!"

Und damit auch zu den von dir angesprochenen Schlagern: Schlager ist in seinem schlichten rosaroten Weltbild genauso platt, eindimensional und bescheuert wie diese politischen Songs.

Und ich fände es gut, wenn sich auch Schlagersänger über Social Media bei ihren Fans für Toleranz gegenüber Flüchtlingen und gegen Rassismus einsetzen würden, denn wegen ihrer Glaubwürdigkeit haben Sänger und Bands bei ihren Fans einen gewissen Einfluss. Aber genauso, wie ein Song eingangs beschrieben aus einem braven Jungen nicht so einfach politisch extrem werden lässt (Stichwort monokausal), macht ein Social Media-Post pro Asyl aus rassistischen Fans keine toleranten Menschen.

Und genau da liegt das Risiko für eine Band oder für Künstler: ich vermute, vielem Interpreten aus dem Schlagerbereich oder einer Musikrichtung mit einer ähnlich konservativen Zielgruppe fehlt der Mut. Sie haben wahrscheinlich Angst, dass viele ihrer eher konservativen Fans ihnen das übel nehmen könnten und sich abwenden. Til Schweiger hat ja schließlich auch nicht nur Zustimmung erhalten.

Aber leider sind viele Sänger und Bands eben Opportunisten: wenn sie das Gefühl haben, sie könnten mit einer bestimmten Haltung oder Aussage Fans verprellen, lassen sie es lieber. Denn verlorene Fans gewinnt man kaum wieder zurück. Und welche Band setzt schon gerne die eigene Fanbase und damit die wirtschaftliche Zukunft der Band aufs Spiel, die über Jahre mühsam aufgebaut wurde?

Wie gesagt: Ich fände es gut, wenn sich mehr Künstler bei Social Media für Flüchtlinge und gegen Rassismus und gegen Pegida aussprechen würden, egal aus welcher Musikrichtung.
 
dass "die da oben" sowieso alle korrupt, moralisch verkommen etc. sind.

Keine Sorge! Das erledigt die Politik schon im Alleingang. Dafür braucht es nicht mal einen einzigen Song. Interessant übrigens, für wie blöd du den gemeinen Hörer so hältst.


Wenn ich so lese, was du so von Dir gibst, dann hast Du dich wahrscheinlich noch nie ernsthaft mit politischen Songs beschäftigt.
 
dass "die da oben" sowieso alle korrupt, moralisch verkommen etc. sind.

Interessant übrigens, für wie blöd du den gemeinen Hörer so hältst.

Ich halte sie nicht für blöd, sondern für verführbar. Pegida-Demonstranten haben sicher nicht unbedingt einen niedrigen IQ, denn sonst wäre da nicht Otto Normalbürger dabei, der die Woche über als Ingenieur arbeitet oder der intelligente Facharbeiter - aber diese Pegida-Leute lassen sich leider von einfachen Parolen verführen.

Wir alle sind verführbar, besonders von Leuten, denen wir vertrauen bzw. Glauben schenken. Und da wir als Musikfans auch unseren Idolen Glauben schenken, sind wir für ihre Botschaften auch empfänglicher. Und wenn Rapper XY rappt, dass Frauen angeblich nur Bitches sind, dann hat das auf den Fan von XY eine gewisse Wirkung, die zwar subtil ist, aber sich durchs Hören immer mehr verfestigen kann. Kann sein, dass 9 von 10 Fans das trennen können und sich Frauen gegenüber trotzdem nett verhalten - aber beim Fan Nr. 10 kanns eben doch dazu führen, dass er dadurch eine niedrigere Hemmschwelle hat, Frauen schlecht zu behandeln (einfach nur als Beispiel....)

Und damit ist auch eine Verantwortung von Bands und Künstlern gegenüber ihren Fans verbunden. Das ist bei Gangstarappern so und natürlich auch bei Rock- und Punkbands etc.

Deswegen sollte man mit politischen Messages (und natürlich auch mit solchen über Frauen, Drogen etc.) als Musiker vorsichtig sein, gerade wenn die Fans hauptsächlich jung und damit besonders anfällig für einfache Botschaften sind.
 
genau
smil451c751c88324.gif
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben