Ein Jemand wie ich

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Kein Chorus?

"steh ich bewegt still" - schöne Phrase :right:
 
Bin spontan begeistert Jörg!!!

Was soll unsereiner dazu groß sagen???

Großes Kino ist das. Ob es vertont werden kann? Das mit dem Refrain stimmt schon, aber es würde sich was finden.
Spontan reizt es mich persönlich nicht dazu es zu vertonen, aber warte mal auf die Allzweckwaffe hier aka Popnapp :)
 
@Saurus

Danke! Nein, kein Chorus...

Der Satz " Ein jemand wie ich " ist quasi die Chorus bzw. Refrainzeile. Da gibt es auch einen Fachausdruck für, den ich leider nicht parat habe.

@Artname,

Vielleicht weißt du das?
 
@Soulfrontier

Danke schön! :) Ja, das ist mal etwas anders getextet. Wie im letzten Post schon gesagt, da gibt es auch einen Fachausdruck für. Musikalische Beispiele gibt es viele. Will ich aber hier jetzt nicht posten, das lenkt ja vom Text ab...
Bin auch gespannt, wie das musikalisch umgesetzt werden kann.
 
Hi Mama

Find ich ein sehr guter Text.
Wenn ich darf....?
 
Moin Jörg!

Schöner Text, der bei mir aber auch ein paar Fragezeichen aufwirft:

ich bin mir ein Fremder

hm. Bei fast Allem, was der Erzähler beschreibt gewinne ich den Eindruck, dass er es sehr bewusst tut:
Ich tu einfach nichts und tu was ich will.
mein Glück ist geordnet und wird nicht verrückt.
Er ist sich seiner Situation, seinen Verhaltensweisen sehr bewusst als Individuum und steht da ja scheinbar auch zu ( wenn auch zum Teil notgedrungen). Warum ist er sich dann fremd? Doch eher vertraut mit sich ....

Vielleicht hab ich's ja auch nicht richtig kapiert ... ;-)

Ein Jemand wie ich braucht niemand zum Glück,
Nach meinem Gefühl würde ich "niemanden" sagen.

mein Leben ein Abhang, ein Rutschen zum Tod.
vielleicht: "mein Leben am Abhang, lethargisch zum Tod" ?

Soweit meine spontanen Eindrücke.

Der Text lässt sich denke ich auf sehr vielfältige Weise vertonen.

LG

Asli
 
Finde den Text auch gelungen, sind wirklich paar gute Phrasen drin.
Ich persönlich würde nicht wirklich von "rosa Wolken" und "Herz aus Watte" singen, da mir das zu "unmännlich" wäre.
 
Den Text muss ich mehrmals lesen. Nicht, dass er mir nach dem ersten Lesen nicht schon gefallen hätte, es sind nur zu viele Phrasen drin, die ich nicht sofort kapiere. Erster Eindruck: ein passiver Normalverbraucher ohne Ambitionen, der sich raushält, aber wenigstens noch das Hinschwinden seines leeren Lebens beklagt. Ungefähr richtig? LG T.
 
Hi
Lustigerweise sind genau solche Texte, die nicht eine klare Aussage haben - haben sie aber doch - mein Ding.
Man kann manche Worte austauschen. Der Sinn bleibt gleich.
Klar - man kann alles umstellen - wie es sicher am Ende dieses Threades kommen wird.
Da zuviele Köche den Brei anders machen werden :)

Ob rosarot - oder magenta oder cyan - ist letztendlich völlig egal.
Obwohl Rosa eigentlich aussagt, wie bei rosaroter Brille - heisst wohlwollend oder naiv... :)
Oder Jemand - kann ich oder DU sein

Nowhere Man - Beatles - herrlich - und doch - sinnvoll.

Naja - ist halt meine Betrachtungsweise...
 
Geht in Richtung anspruchsvolles Chanson. Müsste man langsam singen, damit der Hörer mitkommt. LG T.
 
Ich finde den Text ziemlich cool. Da finde ich mich richtig drin wieder. Schöner Aha-Effekt, wenn jemand wie MamaMuuht, der das richtig kann, einfach mal ausdrückt, was jemand wie ich nicht auf den Punkt hätte bringen können. Vielen Dank dafür!

Mir gefällt diese Stelle besonders gut:
mein Leben ein Abhang, ein Rutschen zum Tod.

Auch sehr schön:
mein Glück ist geordnet und wird nicht verrückt.

Ohne Refrain ist der Weg zu einem 0-8-15 Schlager versperrt. Aber das ist wohl auch kein Verlust. Ich könnte mir da auch spontan eine ruhige Ballade vorstellen, die Verse musikalisch auf zwei Arten setzen, oder so und als Refrain-Ersatz eine schöne Solo-Stelle oder vielleicht die wiederholten Worte "Ein Jemand wie ich" mit viel Hall :)
 
Eben noch mal gelesen. Die härteste Nuss ist für mich die letzte Strophe. So richtig komm ich da nicht mit. Das mag an meiner Begriffsstutzigkeit liegen, aber trotzdem trau ich mich mal: Kannst du das nicht noch ein bisschen verdeutlichen? (Uff!) LG T.
 
Eben noch mal gelesen. Die härteste Nuss ist für mich die letzte Strophe. So richtig komm ich da nicht mit. Das mag an meiner Begriffsstutzigkeit liegen, aber trotzdem trau ich mich mal: Kannst du das nicht noch ein bisschen verdeutlichen? (Uff!) LG T.

Ich glaube, dahinter steckt das Bild eines Menschen, der sich selber als "Gerngroß" bezeichnet. Mag mich aber auch irren.
 
@alle

Erstmal vielen Dank an die Kommentatoren! Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, so das ich erstmal nicht länger antworten kann. Soviel aber schon mal: Der Text ist schon bewusst ein wenig kryptisch. Ich habe mal als Jugendlicher ein Gedicht geschrieben das hieß " Wege ins Uneindeutige."
Solche Texte interessieren mich ja schon seit langer Zeit...Dies ist ein weiterer Versuch...
Und doch hoffe ich, das ein oder vielleicht zwei rote Fäden zu finden sind.
Ich wollte "Jemamden' zeigen, der nicht eindeutig so oder so zu interpretieren ist. Vielleicht so etwas wie der einmalige Durchschnittsmensch, was es aber auch nicht richtig trifft...
Ja, und sich groß klein zu träumen ist ebenfalls bewusst mehrdeutig.
Natürlich ist das Risiko der Mehrdeutigkeit immer die Beliebigkeit. Ich hoffe, ich bin ihr entkommen.
Für mich ein Anzeichen dafür ist, das er mich selbst sehr berührt......
 
Ich töne groß, dass ich mich im Text wiederfinde. Nun fühle ich mich fast schon genötigt, wenigstens eine eigene Interpretation des letzten Verses zu versuchen.

Ein Jemand wie ich will jemand sein
der er nicht ist und träumt sich groß klein.
Im Wasser des Lebens ein trockenes Blatt,
ich bin mir ein Fremder und zu hungrig satt.

Der Jemand ist mit sich nicht im Reinen und nicht völlig mit sich zufrieden. Aber typischerweise träumt er nicht einfach davon, jemand großes zu sein. Das lassen die Minderwertigkeitskomplexe nicht zu. Also sind es eher bescheidene, fast noch realistische Träume. Mit so einer Einstellung schöpft man sein Potential natürlich nicht aus und bleibt, obschon das Leben Wasser im Überfluss bietet, doch merkwürdig trocken. Und die letzte Zeile lese ich als Ausdruck der Skepsis sich selbst gegenüber, des neben sich stehens und kritisch betrachtens und der damit verbundenen Ambivalenz und des manchmal fehlenden Antriebs.

Das "lese" ich, jedenfalls so ungefähr, in den Text hinein.
 
Kann mich den meisten Meinungen nicht anschliessen. Das hört sich für mich nach eigener Konfliktbewältigung über den Weg des Textes an.

Ich finde mich auch beim besten Willen nicht wieder bei ,

"Mein Leben, Ein Abhang, ein rutschen zum Tod"

Es sei denn der Text ist aus der Sicht eines Schwer Behinderten Menschen geschrieben.
Dann ist es gelungen .

Das bleibt hier offen, aber da bekäme alles Geschriebene auch seinen Sinn.

CW
 
"Mein Leben, Ein Abhang, ein rutschen zum Tod"

Es sei denn der Text ist aus der Sicht eines Schwer Behinderten Menschen geschrieben.
Dann ist es gelungen .

Das bleibt hier offen, aber da bekäme alles Geschriebene auch seinen Sinn.

CW

Also wie das mit Schwerbehinderten zusammen gehen soll das erkläre mir mal :)

Schon mal gecheckt: Auch Du bist zum Tode verurteilt! :) Nur mal so nebenbei. Alles Lebendige muss irgendwann mal ableben.

Es ist dem Jörg zumindest gelungen die Leute zu interessieren und die Intention mit einem mehrdeutigen Text viel Raum für jegliche eigene Interpretation zu bieten ist auch wunderbar gelungen :)
 
Und Du bist hier das Maß aller Dinge, der das so feststellt keine andere Meinung gelten lässt und mir nebenbei erklärt, dass ich eigentlich zum Tode verurteilt bin ?

Du solltest nicht so lange am PC sitzen, sondern Dir ab und an draußen mal die schöne Welt anschauen.

Gut gemeinter Tip von mir.

CW
 
Nee klares Wasser, wo liest Du denn so etwas?

Ich erkläre dir nix, ich würde gern etwas von dir erklärt haben.

Thx auch für deinen Rat, und wie meinst du das nun mit deiner Text Interpretation? Nur darum geht es mir.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben