Lauf!

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
LAUF!

Wie ein Hamster in seinem Rad
Eine Maschine ohne Seele
wie ein Computer sitz' ich da
und warte auf Befehl'

Ich bin ein Kolben im Motor
jeden Tag in der Tretmühle
stell mich mit Nummer statt Namen vor
weiß nicht mehr was ich fühle.

Wann reißt der Himmel auf?
Komm, zeig mir meinen Weg.
Los! Ich warte drauf!

Ich bin ein Zahnrad im System
nur eine Schraube im Getriebe
wie weit kann ich noch geh’n
ohne dass ich mich verbiege?

Und im Maschinenraum
der kontrollierten Triebe
platzt so manchen Traum
erfriert so manche Liebe

Irgendwann reißt der Himmel auf
und ich nehme meine Beine in die Hand
und lauf
und dann renn ich weg von hier
lass alles dort zurück und finde dann zu mir

Da ist ein Riss im Gefüge
das Chaos baut sich auf
glaub nicht an die Lüge
und Lauf, Lauf, Lauf

Ich bin ein Glied derselben Kette
die mich fesselt an den Nebel
"Ich wollt", "ich könnt", "ich hätte"
ich will, dass ich leb'

Meinen Koffer nehm' ich mir
aber pack da gar nichts rein
denn eins hab ich kapiert
es zählt nicht “Haben”, aber “Sein”

Dann reißt der Himmel auf
und ich nehme meine Beine in die Hand
und lauf
und jetzt renn ich weg von hier
lass alles dort zurück
und finde doch zu mir

Postchorus

HAU AB - LAUF LAUF LAUF
AB GEHTS - LAUF LAUF LAUF
‘S GEHT LOS - LAUF LAUF LAUF
LOS JETZT - LAUF LAUF LAUF

Blick nicht mehr zurück
und schau die Straße rauf
Dort oben steht Dein Glück
also Lauf, Lauf, Lauf
 
Hallo,

ein Text der mir und bestimmt vielen Anderen in ähnlicher Lebensphase voll aus der Seele spricht!

Beim lesen eines Liedtextes entwickelt sich zumindest bei mir automatisch eine Vorstellung der Musik dazu, die wahrscheinlich nicht zwangsläufig Deiner Vorstellung entspricht. Aber aus dieser meiner Vorstellung heraus kann ich nicht nachvollziehen warum Du bei "Befehl' " das e weglässt, denn der Reim zu "Seele" will doch unbedingt "Befehle" sein.
Außerdem "warte auf Befehl" ohne das "e" klingt irgendwie nach nach türkisch-deutschem Artikel weglassen.
Und ich würde eventull das "Tret" vor der Mühle weglassen, aber nur weil sich das dann in meiner Vorstellung der Musik glatter einpasst.

Ansonsten ist meni ehrliches Feedback dazu: Dieser Text bedarf keiner Hilfe! Das ist klasse!

Und die Musk aus meiner bescheidenen Vorstellungskraft dazu kriege ich die nächste Stunde nicht mehr aus dem Hirn. :)

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf/Rufio,

kann das sein, dass wir uns kennen und sogar schon Musik zusammen machen durften? (u.a. Synchronicity II?)
Schön von Dir zu hören! :) Und Danke für Dein Feedback!

mit den "-e" hast Du recht und "Tret" holpert tatsächlich etwas, aber mal hören, wie das dann mit Musik zusammen passt. Die Musik, die Du dazu hörst, würde ich auch gerne hören!

Liebe Grüße
Frank
 
Der erste Chorus hat nur 3 Zeilen, die anderen 4. Das kann ein interessantes Stilmittel sein, muss es aber nicht zwingend. Ist das so gewollt oder eher ein Versehen?

Befehle auch ganz klar für mich mit 3 e´s ;-)

Ich bin ein Zahnrad im System
nur eine Schraube im Getriebe
wie weit kann ich noch geh’n
bevor ich mich verbiege?

Bevor würde ich durch: ohne dass
ersetzen.

Übrigens: "Wann reißt der Himmel auf?" gibt's auch schon in einem bekannten Song. Auch wenn´s paßt, würde ich diese Frage daher schon vermeiden.
 
Hallo Saurus,

Danke Dir! Der erste Chorus ist eigentlich nur halb so lang wie die folgenden. Der Zeilenumbruch hat wohl verwirrt.

"Bevor" durch "ohne dass" macht Sinn, passt aber nich in mein Metrum, aber Du hast recht, ist doof formuliert. Mir fällt gerade keine Alternative ein....

Stimmt einen Song mit Titel gibt es von Silbermond, da ich aber glaube, dass die Phrase "der Himmel reißt auf" ein alltäglich Formulierung ist, finde ich es durchaus okay, wenn zwei Autoren auf die gleiche Frage kommen.
 
platzt so manchen Traum

rrr!

Der Text spricht mich zwar nicht besonders an, dennoch finde ich gut, wie viele Sprachbilder du verwendest, besonders gut ist die Strophe mit dem Maschinenraum. Ich könnte mir das Ganze als rockige Nummer vorstellen. LG T.
 
Mir gefällt der Text sehr gut!

:)
 
Hamster im Rad, Maschine ohne Seele, Computer, Kolben im Motor, Tretmühle , Schraube im Getriebe,

Dann noch irgendwas mit Machinenraum.

Einfach zuviel des Guten.

CW
 
Hallo!

kann das sein, dass wir uns kennen und sogar schon Musik zusammen machen durften? (u.a. Synchronicity II?)

In der Tat! :) Mein Favorit war "Love rears its ugly head"

Die Musik, die Du dazu hörst, würde ich auch gerne hören!

Ich werde mal die Tage versuchen, das in etwas Hörbares umzusetzen und schick Dir einen Link wenn es klappt (wenn ich armer Hamster mal aus wieder kurz aus meinem Rad darf .... ).

Aber jetzt muss ich wieder an die Ruder ...

Gruß
Ralf
 
Jedenfalls passt der Hamster bildtechnisch nicht rein...dafür aber am besten zum Titel.

Und im Maschinenraum
der Kontrolle meiner Triebe

Auf die Gefahr hin, dass Teestunde mir jetzt eins überbrät: :D

Das klingt für mich nicht gut,zu gestelzt (wegen des doppelten Genitivs wahrscheinlich)und komliziert, ausserdem wurde auch das Wort Maschine schon vorher benutzt ....da würde ich den Maschinenraum in einen Kontrollraum verwandeln.
Also ganz schlicht :

Und Im Kontrollraum
Meiner Triebe

Da müsste man als Sänger dann mit Kunstpause arbeiten...aber stell ich mir eigentlich ganz gut vor :)

Jo..so meine persönlichen Erbsen.

Ansonsten find ich Text an sich ganz gut in Inhalt und Aussage. Etwas mehr Konsequenz in der Zeichnung der Bilder (Hamster vs Maschine) hätte ich mir halt nur gewünscht.

Insofern also fast gegenteilge Meinung zu clearwater....oha...das kann ja was werden :D

Prinzipiell könnte ich mir den Text sehr gut in einem Song im Gröhnemeyerstil vorstellen.
 
Gefällt mir auch :)
 
Hallo!

kann das sein, dass wir uns kennen und sogar schon Musik zusammen machen durften? (u.a. Synchronicity II?)

In der Tat! :) Mein Favorit war "Love rears its ugly head"

Die Musik, die Du dazu hörst, würde ich auch gerne hören!

Ich werde mal die Tage versuchen, das in etwas Hörbares umzusetzen und schick Dir einen Link wenn es klappt (wenn ich armer Hamster mal aus wieder kurz aus meinem Rad darf .... ).

Aber jetzt muss ich wieder an die Ruder ...

Gruß
Ralf

Hi Ralf, würde mich freuen.... Frank
 
erstmal schön zu sehen, dass es anscheinend ein musikalisches gefüge gibt und das instrumental soweit steht?!'!! text find ich in ordnung und die aussage ist klar und es ist schön (ist es denn atobiografisch), dass du zhu dir gefunden hast unjd nicht mehr im hamsterrad mitlaufen möchtest.
das einzige was mich stört ist, du beschreibst immer und immer wieder das selbe nur mit anderen metaphern. der zuhörer hat sicherlich nach der zweiten oder dritten dicke kapiert. deshalb bietet dein sonjg nicht so viel abwechslung und geschichte sowie entwiclung.die wäre nämlich auch in 2 takten erzählt.

trotzdem find ichden ansatz toll und die gute struktur ebenfalls.an den reime könntest du etwas arbeiten, aberdas bemängel wohl nur ich als alter hip hopper...da legen die singer(songwriter immer nicht so viel wert drauf:D
kann mir vorstellen,dass sie das vertont gut anhören dürfte!
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben