Flüchtlings RAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

com

Registriert
25.03.15
Beiträge
64
Reaktionen
11
Punkte
108
Ich hab hier mal einen Rap geschrieben zur Flüchlingssituation. Vielleicht hat ja jemand Lust einen Beat zu machen. Meinungen willkommen. Peace!



yo, sie kommen zu hauf, tag ein tag aus
übers meer und im zug, die Schuhe aus
Geschunden und geplagt, kommen Sie hier an
doch die Leute hier sind anders, sie nehmen sie nicht an

ref:
du bist anders wie die anderen, nämlich nicht gut, kapiert?
von Anständigen wirst aber nicht akzeptiert!
x2

Sie sind lieb und sie sind nett, sie Ha-Ben Kultur!
Genau was uns fehlt, bringen sie pur!
Es ist wichtig, dass wir Helfen, sieh es bitte ein!
Gib etwas ab und sei kein Schw***.

du bist anders wie die anderen, nämlich nicht gut, kapiert?
von Anständigen wirst aber nicht akzeptiert!
x2

die Guten kommen her und die bösen bleiben dort
gegen wen wollen sie dann kämpfen, Sind ja alle fort, yo
Hier ist das Land des Friedens, das ist jawohl klar!
Wir kriegen das schon hin. Und sagen: JA!

du bist anders wie die anderen, nämlich GUT, kapiert?
von Anständigen wirst du aber nicht akzeptiert!
x4

ende
 
...du bist anders wie die anderen, nämlich nicht gut, kapiert?
von Anständigen wirst aber nicht akzeptiert!...
Abgesehen von dem Widerspruch in dieser Phrase stecken da auch noch einige Schwächen drin, IMHO.

du bist anders wie als die anderen, nämlich nicht gut, kapiert?
von Anständigen[sup]1)[/sup] Vielen wirst Du aber hier daher nicht akzeptiert!




[sup]1)[/sup] Wer sind denn die Anständigen? Fehlende Akzeptanz ist doch eher rechtslastig. Ich hoffe, mit den "Anständigen" sind die Rechten nicht gemeint.....................und Du kommst nicht von rechts.
 
Das ist schon ziemlich übel.

Klischeeüberladen, oberflächlich und plakativ platt von der Message her.
Und wie bitteschön soll da ein Flow entstehen? :schulterzuck:

Hast Du das selbst einmal versucht zu rappen?
Klappt es?
Wenn ja - gib mal bitte den Kostrpobe davon.

Fernab von alledem hapert es an der Schreibweise, wie der Saurus Dir da oben schon geschrieben hat.

Das Thema ist sicher gut gemeint und ich finde es auch toll, dass es ein aktuelles Thema ist, das Du gewählt hast.

Allein, es hapert an der Umsetzung.
Da fehlt es an verdammt vielen Skills.

Tipp:
Versuch einmal eine vernünftige erste Strophe zu schreiben - mit mehr Text.
Geh ins Detail, schreib nicht nur, dass es "geschundene und geplagte" Leute sind, sondern zB wie es dazu gekommen ist, dass sie geschunden und geplagt sind, beschreibe ihr Aussehen (Gesichter, Klamotten, vielleicht Wunden im Gesicht/am Körper), ihre Gefühle, ihre Kraft, das Ganze durchzuhalten undsoweiter undsofort - und schon ... bist Du weg vond er Oberflächlichkeit :)

Wenn Du DAS dann fertig hast, verusche Deinen Text selber zu rappen, um zu hören, ob ein Flow entstehen kann und dann ... nochmal rein damit.

Wenn es Dir wirklich ernst ist.
 
Nach dem Lesen war ich ziemlich irritiert. Schreibt hier ein Rechter? Das würde ich erst mal wissen wollen, bevor ich mich äußere. LG T.
 
Nach dem Lesen war ich ziemlich irritiert. Schreibt hier ein Rechter? Das würde ich erst mal wissen wollen, bevor ich mich äußere. LG T.

Ne, das glaube ich nicht, aber das ist ja das, was Hellgay schon schrieb: Sehr missverständlich formuliert (to say the least). Aber ich glaube auch, eine grundsätzlich gute Absicht herauszulesen. Aber wie sagten schon Kinderzimmer Productions: Das Gegenteil von Gut ist Gut gemein
 
Mir isses egal, ob das nun rechtsrumgedreht ist oder linksrumgedreht. Text ist Text. Ich finde es strange, dass auch in diesem Forum politische Korrektheit, Fragen nach politischer Gesinnung usw. über sachliche Auseinandersetzung mit dem Text gehen.
Die Zensurschere und Schablonenhaftigkeit steckt scheinbar schon in sehr vielen Köpfen. Eine Welt der politisch verordneten Tabus und des fremdgesteuerten Denkens.
Meine 5 Cent dazu.

Zum Anliegen des TE:

Bin da beim helge.

Stilistisch m.E. ziemlich plump

du bist anders wie die anderen

und nein, nix gegen Alltagssprache und -Floskeln, aber ein ALS würde sich da schon besser machen.
 
Ich verstehe Teestunde. Denn, ich würde auch einem rechtradikalen A...loch nicht helfen wollen, seine Text zu verbessern, auch, wenn er seine Meinung kundtun darf!
 
Die Zensurschere und Schablonenhaftigkeit steckt scheinbar schon in sehr vielen Köpfen. Eine Welt der politisch verordneten Tabus und des fremdgesteuerten Denkens.

Naja, Lobo, ich bin ja schon oft bei Dir, hier aber definitiv nicht.

Ganz klar muss ich hier keinen RECHTEN scheiss lesen und will es auch nicht, genausowenig wie ich solchen Leuten überhaupt nicht mal ne Plattform geben möchte.

Das sind dann MEINE 5 Cent dazu.
 
Es geht mir schon um die Pawlowschen Reflexe konkret zu diesem Text. Dieser Threadverlauf ist stellvertretend für viele öffentlichen Debatten und Diskussionen, die derzeit vonstatten gehen. Man unterstellt einfach eine (rechte) Gesinnung. Das In-Frage-Stellen deutscher Asylpolitik allein reicht schon aus in diesen Zeiten, um als Neo-Nazi gebrandmarkt zu werden. Wir sind (schon seit langem) auf dem besten Wege der Selbstzensur, ganz im Sinne der Regierenden.

Über rassistische Texte, verfassungsfeindliches Dreckzeugs usw. brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Das dürfte natürlich keine Plattform finden. Habe aber vorausgesetzt, dass das klar sei.
 
Niemand hat das hier unterstellt! Nur gefraft. Den Pawlowschen Reflex sehe ich hier eher bei Dir!
 
Niemand hat das hier unterstellt! Nur gefraft. Den Pawlowschen Reflex sehe ich hier eher bei Dir!

Zitate:

Ich hoffe, mit den "Anständigen" sind die Rechten nicht gemeint.....................und Du kommst nicht von rechts.

Nach dem Lesen war ich ziemlich irritiert. Schreibt hier ein Rechter? Das würde ich erst mal wissen wollen, bevor ich mich äußere.


Kurz dazu:

Wir haben hier also einen Text, der nicht eindeutig ist, der Spielraum bietet für Interpretationen. Hohle, rechte Phrasen fehlen. Rassistische Äußerungen - Fehlanzeige
Aber anstatt darauf einzugehen und sachliche Kritik zu äußern - dieses anzusprechen - wird erstmal beim TE eine extremistische Gesinnung vermutet. So läuft das generell - gerade zu diesem Thema - in Deutschland.
 
Habe aber vorausgesetzt, dass das klar sei.

Geht für mich nicht aus Deinem Text davor hervor.
Wie dem auch sei, es ist ja jetzt geklärt und ich weiß auch, was Du Mainz-t.

Was die Selbstzensur angeht, gebe ich Dir völlig Recht.
Abseits der Politik/Meidenwelt ist das am besten in der Sportwelt zu vernehmen: kaum noch Persönlichkeiten aufm Platz.

Wenn da mal einer zu laut hustet von den Spielern, wird da schon eine Shakespear'sche Tragödie draus jemacht.

Und jetzt sollten wir wohl alle wieder :focus:

EDIT: ICH habe auch nicht behauptet der o.a. Text sei rechts (lese ich übrigens auch nicht so), es ging mir nur um eine generelle Vorgehnweise bei besagten Vollspacken.
 
Die Intention des Textes mag vermutlich nett gemeint sein, liest sich aber irgendwie missverständlich; insbesondere das mit den Anständigen, die keine Akzeptanz haben und anders als die anderen.

Irgendwie rall ich deinen Text nicht und find ihn daher nicht sonderlich gelungen. Was ist denn deine Message jetzt?
 
insbesondere das mit den Anständigen, die keine Akzeptanz haben

Das war die Stelle, über die ich gestolpert bin. Ich wohne in der Nähe von Heidenau. Solche "Anständigen" haben wir hier genug. Der Text muss etwas gekonnter Stellung beziehen, sonst werden sich viele Leser an dieser Formulierung verschlucken.
LG T.
 
er meint die "scheinbar" Anständigen, also die, die sich um nix kümmern.

Maybe.
 
Ich hab hier mal einen Rap geschrieben zur Flüchlingssituation. Vielleicht hat ja jemand Lust einen Beat zu machen. Meinungen willkommen. Peace!

yo, sie kommen zu hauf, tag ein tag aus
übers meer und im zug, die Schuhe aus
Geschunden und geplagt, kommen Sie hier an
doch die Leute hier sind anders, sie nehmen sie nicht an


Anmaßender geht es nicht, du stellst Alle auf eine Stufe.
Und wenn dir etwas zu viel wird wirst auch du irgendwann sagen, es reicht.
Das kann man auch als Mut bezeichnen, nur wird man hier gleich als Rechtsradikaler beschimpft.
Beiden Seiten sollte man Verständnis rüber bringen, mal von den Radikal vorgehenden abgesehen.

ref:
du bist anders wie die anderen, nämlich nicht gut, kapiert?
von Anständigen wirst aber nicht akzeptiert!
x2

Auch hier wieder, es hat nichts mit dem Menschen zu tun der hier her flüchtet, es geht darum ob wir das Finanziell auch Alles stemmen können, der Wohnungsmarkt sieht zbschlecht aus zumindest was den Sozialen Wohnungsbau angeht.
Wenn wir es nicht schnell schaffen die Leute Sozial zu integrieren werden hier bald so einige Kriminelle heranwachsen.
Wollen aber auch auf ihre zugesprochen Rechte pochen ohne schlechtes Gewissen und treten mit dieser Haltung unsere Gastfreundschaft mit Füßen.

Sie sind lieb und sie sind nett, sie Ha-Ben Kultur!
Genau was uns fehlt, bringen sie pur!
Es ist wichtig, dass wir Helfen, sieh es bitte ein!
Gib etwas ab und sei kein Schw***.

Wird immer besser, wenn einer Multikulti ist dann ja wohl der Deutsche.

die Guten kommen her und die bösen bleiben dort
gegen wen wollen sie dann kämpfen, Sind ja alle fort, yo
Hier ist das Land des Friedens, das ist jawohl klar!
Wir kriegen das schon hin. Und sagen: JA!

Woher willst du das wissen und das Ja sagen bekommen wir doch schon in die Wiege gelegt.

Yo Ende.
 
@Gutschein:

Du setzt dich inhaltlich kritisch mit dem Text auseinander und argumentierst teilweise gegen den Textinhalt. Das ist nicht unsere Aufgabe, zumindest nicht wie ich sie verstehe.

Dem Texter helfen, Wörter und Satzbau optimieren, den Ausdruck etwas intensivieren, ok. Aber gegen den Inhalt argumentieren finde ich fehl am Platz. Wenn er einen Text Pro-Asyl, pro Hoffnung, pro Integration schreibt, können wir doch nicht die Textintention diskutieren.

Wenn ich einen Text schreibe, wie sehr mein lyrisches Ich Bier mag, dann brauch auch keiner zu kommen und mir seine Abneigung zu selbigem kundzutun und mich davon überzeugen zu wollen, wie gut doch Wein ist. Hätte er darüber schreiben wollen, hätte er das getan.
 
@Gutschein:

Du setzt dich inhaltlich kritisch mit dem Text auseinander und argumentierst teilweise gegen den Textinhalt. Das ist nicht unsere Aufgabe, zumindest nicht wie ich sie verstehe.

Dem Texter helfen, Wörter und Satzbau optimieren, den Ausdruck etwas intensivieren, ok. Aber gegen den Inhalt argumentieren finde ich fehl am Platz. Wenn er einen Text Pro-Asyl, pro Hoffnung, pro Integration schreibt, können wir doch nicht die Textintention diskutieren.

Wenn ich einen Text schreibe, wie sehr mein lyrisches Ich Bier mag, dann brauch auch keiner zu kommen und mir seine Abneigung zu selbigem kundzutun und mich davon überzeugen zu wollen, wie gut doch Wein ist. Hätte er darüber schreiben wollen, hätte er das getan.

Finde ich genauso wichtig, das er Alles über einen Kamm schert, das geht so nicht.
So lernt er vielleicht mal sich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen und beide Seiten zu beachten.
Was seinen Satzbau angeht, das können andere hier besser mir wäre da zu viel Korrektur von Nöten.
 
Aber gegen den Inhalt argumentieren finde ich fehl am Platz.

Okay, stimmt. Als ich wissen wollte, ob das jetzt ehrlich von rechts kommt, wollte ich nur eine Entscheidung treffen. Einem, der das pur so meint, würde ich nicht helfen, den Satzbau zu optimieren e.t.c. Wenn der Text jedoch als Rolle zu begreifen ist, dann gerne. Das war für mich nicht eindeutig genug. LG T.
 
teilweise gegen den Textinhalt. Das ist nicht unsere Aufgabe

Jein.

Entweder man findet nen Text gut, er lässt einen kalt - oder er faggt ab.
Im letzten Fall faggt er ab und löst damit Emotionen aus - wenn auch negative.
Diese wollen dann wohin.

Und solange das dann auf diese Art und Wiese von einem gegeben wird, ist es auch okay.
Und "Meinungen willkommen" heisst Meinungen jeder Art - so auch die zum Inhalt.

Und "Nein" zum "Jein", da wir (fast) nie genau wissen können, was ein Autor zum Ausruck bringen will, bzw. was jenem wichtig erscheint.

Diese Beweggründe können wir lediglich erahnen.

Dem Texter helfen, Wörter und Satzbau optimieren, den Ausdruck etwas intensivieren, ok

Absolut.

Wie schon auch oft erwähnt, fehlen so manchem verdammt viele Skills.
Das schreib ich ja oft - und kriech dafür Schelte, so nach dem Motto: "Jaaaa, neee - DU DEmotivierst denjenigen doch nur so."

Dabei will ich immer auf den selben Punkt hinaus: erst mit dem Basics und damit klein anfangen (deshalb auch der Vorschlag zunächst einmal nur 1. Strophe zu schreiben) - und dann erst zum großen Ganzen übergehen.

Nach wie vor jedoch finde ich es richtig und wichtig und auch aktuell, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

:altweise:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
PaRaDoX
PaRaDoX

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben