Raumschiff

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
Schwächelt etwas ab nach dem ersten Chorus - bis dahin finde ich das richtig gut.

Warum nennst Du den Text Rakete anstatt Astro- bzw. Kosmonaut?





P.S.: Die Nummer in Englisch.....und es wäre ein feiner Text für meine Combo ;-)
 
Hey! Beim ersten Lesen restlos begeistert! Ich mag jetzt nicht nach dem Haar in der Suppe suchen. Tolle Bilder! Sicher nicht zum letzten Mal gelesen. LG Teestunde

Mein Titelvorschlag: Startbereit
 
@Teestunde: und das von Dir :) Du dürftest ruhig das Haar in der Suppe suchen, auch kleine Details können Fortschritte bringen... LG Frank
 
@Saurus: Ich mag Titel, die nicht so vorhersehbar sind...Englische Texte schreiben, sollte Muttersprachlern vorbehalten sein oder extrem begabten. Bin ich beides nicht. Sorry
 
Deine Hand liegt bleich auf der weißen Decke
ich sitz’ neben Dir in der dunklen Ecke
und wie sehr ich mich auch danach sehne und strecke
ich erreicht Dich nicht, kann Dich nicht aufwecken

Dei Strophe gefällt mir reimtechnisch nicht...wenn schon alles gleichermassen reimt, dann auf jedenfall auch das letzte wort..."aufwecken" wirkt hier für mich nicht wirklich wie ein Reim.
Vlleicht kann man da (wenn es unbedingt so sein soll) aus dem Satz davor ein "Es hilft kein Sehnen und kein Strecken" machen.

Ok...das ist ne Erbse...ansonsten gefallen mir die Bilder die du schaffst wirklich gut.

Metrisch hab ich mal versucht das gedanklich durchzuspielen, aber ich persönlich komm da nicht auf ein vernünftiges Versmass, irgendwie würden da bei mir einige Betonungen falsch liegen.
Aber das kann an mir liegen....meine Fantasie is ja auch nur begrenzt :)

Auf jedenfall dranbleiben....finde den Gedanken, dass meine Seele später mal bequem per Rakete nach oben fliegt sehr beruhigend :)
 
Auf jedenfall dranbleiben....finde den Gedanken, dass meine Seele später mal bequem per Rakete nach oben fliegt sehr beruhigend

Ich auch!
Hab mir, Eiverständnis vorausgesetzt, den Text mal in meinem Ordner abgespeichert. Besonders die erste Strophe ist hammermäßig! Sie fasst alles zusammen, was ich von dieser Apparatemedizin halte.
 
Ich finde den Text Widersprüchlich und anprangernd.
Ein Astronaut hat auch immer die Möglichkeit die Schläuche zu kappen und sich entweder ins All zu katapultieren oder sich zurück ins Raumschiff zugegeben, dort die Lebenserhaltungssysteme ausschalten, er hat auch Funk um sich zu verständigen.

Ein Arzt hat die Pflicht Alles zu tun was möglich ist.
Angehörige müssen da die Entscheidungen treffen ob weitere Maßnahmen unternommen werden sollen, soll ein Arzt jetzt auch noch diese Entscheidung/en abnehmen.

Ich kann ja verstehen das ein Angehöriger so lange es geht herauszögert Sterbehilfe zu leisten, wenn man sich aber mal aufklären lässt was das Krankheitsbild betrifft, kommt man dem Entschluss näher und denkt mehr an den im Sterben liegenden als an sich selbst und sagt, so bis hier her und nicht weiter.
Das darf und sollte man nicht dem Arzt überlassen, es sei denn man ist ein feiger Mensch der mit Hass auf den behandelnden Arzt besser klar kommt als mit der Trauer um den Angehörigen.
Es gibt auch Angehörige denen es nur ums Geld geht, meist um das Geld des im Sterben liegenden, das habe ich auch schon öfter mitbekommen, das ist kein Scherz.

Wenn ihr wüsstet was in Altenheime so abgeht, ihr würdet Angst bekommen alt und gebrechlich zu werden und auf solche Einrichtungen angewiesen zu sein, da möchte ich lieber als Hund in einer Hundeauffangstation leben.
Bleibt fit solange es geht und hofft das ihr Zuhause oder irgendwo auf der Straße abdanken könnt.

Mir gefällt die Themenumsetzung so nicht.
 
@Gutschein
Was Du in Bezug auf die Angehörigen sagst, trifft nicht zu und ist in sich auch widersprüchlich, aber dazu später.
Zunächst mal ist es in Deutschland so, daß im Fall, daß der Patient nicht mehr selber entscheiden kann, was mit ihm geschehen soll, entweder eine Patientenverfügung zum Tragen kommt, die der Patient im gesunden Zustand verfügt hat, oder aber eine Vorsorgevollmacht. Fehlt diese Vollmacht und auch die Patientenverfügung, wird durch ein Amtsgericht ein gesetzlicher Betreuer eingesetzt. Dieser Betreuer soll nach Möglichkeit den Willen des Betroffenen bei seinen Entscheidungen berücksichtigen.
Es ist also keineswegs so, daß nur die Tatsache, Angehöriger zu sein, jemanden berechtigt, solche Entscheidungen zu treffen.
Da Du selbst schreibst, daß Angehörige oft auch niedere Beweggründe ins Spiel bringen bei ihren Entscheidungen, widersprichst Du Dir selbst, wenn Du sagst, diese sollten die Entscheidungen treffen.
Ich arbeite seit 20 Jahren als gesetzlicher Betreuer und kenne die Problematik ziemlich gut.
Nicht von ungefähr werden Angehörige von Richtern nicht in jedem Fall zum Betreuer bestellt.
 
Das ist richtig electrical, nur denkst du da etwas Blauäugig da gibt es eine Grauzone.
Die Richter haben auch nicht immer die Zeit eine Vertrauenswürdige Person zu bestimmen, auch werden die oft gar nicht richtig unter die Lupe genommen, da reicht ein Polizeiliches Führungszeugnis, ist das gut darf derjenige die Rolle gerne übernehmen.
Lass bitte gut sein, denn das könnte ein Streitthema werden, weil ich solche Menschen verachte die nur auf ihr Eigenwohl aus sind.
Ich habe da Fälle mitbekommen da kann man sich nur am Kopf fassen und mehr noch.
 
Der Verfasser spricht hier sehr Facettenreich in Bildern.
Und da kommt es immer auch auf den Blickwinkel an, wie man die Bilder für sich verarbeitet.

Es könnte sein, das der Dichter emotional selbst so einen Fall erlebt hat. Hier kann man auch nicht einfach den Stab brechen, weil da zuviel mit reinspielt.

Für mich ist es ganz sicher, das eine Seele nie in einer Rakete bequem nach oben befördert wird.
Es ist alles sehr bitter und traurig.

Aber meiner Meinung nach als Liedtext ist das so überhaupt nicht zu empfehlen.

Besten Gruß
CW
 
Für mich ist es ganz sicher, das eine Seele nie in einer Rakete bequem nach oben befördert wird.
Es ist alles sehr bitter und traurig.

Naja..so ein Sterbezimmer kann schon sehr nach NASA aussehen. Insofern verstehe ich wie man zu den Bildern kommt.

Ich denke das ist mal wieder so ein Thema, wo man einfach mal die eigene Meinung ein wenig zurückstecken muss und mehr drauf gucken wie man dem Autor helfen kann, das was er sagen will, auszudrücken.

Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein Liebeslied von vornherein zu verurteilen, weil die Scheidungsraten so hoch sind. ;)
 
Als Stimmungslied ist der Text natürlich nicht zu gebrauchen, aber auf einer Kleinkunstbühne könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen. Gerade weil er so polarisiert. Er steht jetzt seit 13:48 Uhr hier und hat schon eine Debatte ausgelöst, die neidisch macht ;) Da ich chronisch krank bin, werde ich mir schnellstmöglich eine Patientenverfügung besorgen. Nicht, dass es schon so weit wäre, aber man kann ja nie wissen. Mich hat der Text jedenfalls im Innersten berührt und aufgewühlt. Und das soll er ja, bitteschön, leisten, oder? LG T.
 
@Gutschein
Ich will gar keinen Streit, wollte das nur klarstellen.
Du hast ja Recht, daß der Text glauben macht, daß die Ärzte schuld sind an dem Dilemma, was so ja nicht zutrifft, obwohl es auch da Fehlentwicklungen gibt (In die Länge ziehen von Behandlungen aus Rentabilitätsgründen usw., die Kliniken brauchen ja immer Geld).

In Bezug auf mich kann ich Dir versichern, daß ich ein abgeschlossenes Hochschulstudium hinter mir habe und etliche Jahre Berufstätigkeit im Gesundheitswesen, bevor ich gesetzlicher Betreuer wurde. Also von wegen nur polizeiliches Führungszeugnis. Das gilt für Berufsbetreuer keinesfalls.
 
Gutschein & electrical:
Eine merkwürdige Debatte führt Ihr da. Ein Songtext ist keine wissenschaftliche Studie und auch keine sachlich ausgewogene Darstellung. Es ist eine subjektive Momentaufnahme. Wer einem Songtext ernsthaft abverlangt, eine ausgewogene Darstellung eines solchen Themas liefern zu können, misst nicht nur den Songtext, sondern auch das behandelte Thema mit dem falschen Maß.
 
Ui, da schaut man mal kurz weg und dann das: Vielen lieben Dank für das Feedback und alle(!) Diskussionen und Statements.
Ein Text steht für sich allein und der Leser/Hörer erweckt ihn zum Leben.
Für mich (und ich habe nicht mehr Recht als andere) geht es in dem Text weniger um die Kritik an den Ärzten (meiner Meinung nach sind auch sie Leidtragende einiger Probleme unseres Gesundheitssystems), sondern um das Verarbeiten eines Sterbeprozesse einer nahestehenden Person (natürlich mit den Flüchen und Segen der modernen Aparatemedizin). Jeder, der eine ähnliche Situation erlebt hat, wird sich schon mit lebensverlängernden Maßnahmen usw. beschäftigt haben. Was ich toll finde ist, dass der Text offensichtlich zum Denken und Diskutieren führt.
Hintergrund: Der Song ist übrigens ein zweiter Ansatz einen Verlust zu verarbeiten. Kurz nach gesagtem Verlust entstand schon dieser Song: https://soundcloud.com/frank-hermes-1/nicht-das-ende

Danke Euch!
Frank
 
Sieh mal: Deine Raumschiff? Da ist das e von "deine Rakete" übrig geblieben. Raumschiff finde ich übrigens besser. Dein Lied hör ich mir gleich an. LG T.
 
Wenn wir schon dabei sind:

doch im Weltall erwartet Freiheit und Stille

passt auch nicht. Erwartet Dich oder nur wartet. Wobei ich das "Weltall" hier ohnehin nicht gut finde. Man weiß schon, wohin ein Astronaut fliegt und muss es nicht benennen - die Raumfahrt-Metapher muss nicht mehr weiter eingehämmert werden. "Da oben" (oder auch etwas anderes, das nicht so genau bestimmt ist) würde reichen.
 
@hermestc
Dein Song hat mich tief bewegt, es scheint, als wenn es gerade erst passiert ist, so tief steckt da die Trauer in Deiner Stimme.
Das sparsame Gitarrenspiel und die Klänge des Akkordions ergänzen den Song mit dem eindrucksvollen Text wunderbar.
Vom Thema her ähnlich Claptons "Tears In Heaven", aber doch ganz anders und einzigartig. Toll!

Meine Antwort auf Gutschein mußte sein, weil ich da was richtigstellen wollte. Das bezog sich weniger auf Deinen hier veröffentlichten Text. Natürlich ist mir klar, daß so ein Text von Herzen kommt und sich nicht mit sachlichen Argumenten aufbröseln läßt. Also, alles gut! ;-)
 
Sieh mal: Deine Raumschiff? Da ist das e von "deine Rakete" übrig geblieben. Raumschiff finde ich übrigens besser. Dein Lied hör ich mir gleich an. LG T.

Danke Dir! Der Erweiterte Editor hatte mir irgendwie den Text zerschossen, dann wurde ich wohl zu ungeduldig!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben