Bis in die Sterne

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.429
Reaktionen
5.354
Punkte
25.352
Ich will hier nicht der Alleinunterhalter sein. Andererseits ist es schade, wenn im Texterforum nix los ist. Also! :)

Bis in die Sterne
.
Beim Suchen hab ich deinen Schal gefunden,
du hast ihn mir geborgt, mir war so kalt;
ich hab ihn mir tagtäglich umgebunden
sogar im Frühling noch, total verknallt.
.
Dann irgendwann hab ich den Schal vergessen,
so wie du mich, es war nicht weiter schlimm;
mich hat der Kummer auch nicht grad zerfressen,
ich stehe nicht auf stressigen Klimbim.
.
Noch führst du meine Liste an.
Du bist ein intressanter Mann.
Ein Zeichen und ich werde schwach,
auch wenn ich drüber lach.
Noch führst du meine Liste an.
Ein Rendezvous so dann und wann,
wo man bis in die Sterne steigt,
ich wär nicht abgeneigt.
.
Jetzt, wo der Sommer geht, find ich ihn wieder,
den weißen Schal, der so schön kuschlig ist;
vielleicht summ ich schon morgen Liebeslieder,
in denen du der Hauptdarsteller bist?
.
Warum nicht einfach wieder dort beginnen,
wo uns der Sommer quasi unterbrach;
es wär nicht weiter schwer, sich zu besinnen,
wenn du jetzt anriefst, gäbe ich dir nach.
.
Noch führst du meine Liste an.
Du bist ein intressanter Mann.
Ein Zeichen und ich werde schwach,
auch wenn ich drüber lach.
Noch führst du meine Liste an.
Ein Rendezvous so dann und wann,
wo man bis in die Sterne steigt,
ich wär nicht abgeneigt.
 
Gar nichts los. Ein Sommerloch. Aber den Schal find ich doch. Und zwar ganz gut.

Eine schöne Idee, das mit dem Schal. Eine sich anbahnende Beziehung, die am Schal hängt und vom Sommer unterbrochen wird. Lustig.

Ein wenig verwirrt bin ich bei der Zeile "auch wenn ich drüber lach" im Refrain. Das nimmt dem Bekenntnis vorher wieder jede Kraft, finde ich. Da könnte sich das LI ruhig ein bisschen ernst nehmen.

Auch das "Noch führst du meine Liste an" kommt mir etwas schwierig vor. Von welcher Liste ist die Rede? Die Liste der Männer, die das LI gerne mal näher kennenlernen möchte? Und George Clooney ist nicht die Nummer eins? Ist das realistisch? :) Nein, irgendwie ist das Bild mit dieser Liste, die der Angesprochene noch gerade eben so anführt, für mich nicht ganz rund. Klingt zu sehr nach Wettbewerb und vielen anderen Kandidaten.

Und dann habe ich noch das übliche Problem, den Aufhänger nicht so ganz zu finden. Der Titel "bis in die Sterne" kommt im Refrain zwar vor, aber nicht an prominenter Stelle und auch inhaltlich nur am Rande. Vielleicht wäre "Der Schal" als Titel etwas erinnerungsfreundlicher.

Wenn ich zu drastischen Dingen raten müsste, würde ich vielleicht den Refrain noch einmal auf die Prüfbank schicken. Die Verse hingegen, mit dieser coolen Schal-Idee, gefallen mir gut.
 
Schöner Text, gefällt mir.

Ist für mich stimmig.
Größere Umbauarbeiten sind daher in meinen Augen nicht notwendig.

Ich würde den Text so nehmen (bzw. vertonen) so wie er ist (ev. mit einigen Feinjustierungen).
 
@popnapp
Ja, die Liste. Ich werde eine andere Zeile suchen. Klingt auch ein bisschen unglaubwürdig, wenn sie schon monatelang in ihn verknallt war. Und du meinst, "wenn ich drüber lach" entkräftet? Es ist doch oft so, dass man sein Verhalten in Frage stellt, solange keine Resonanz da ist. Aber nee, kommt auch raus. MamaMuuht würde wahrscheinlich sagen: Schade um die Zeile, das ist nur ein Platzhaltertext.

@Rex
Jetzt hat popnapp mich schon überzeugt, den Text noch mal zu ändern. :) Freu mich trotzdem, dass du ihn so nehmen würdest. Es wäre nicht der erste Text, der mehrfach vertont wird. :)

LG T.
 
Zweiter Anlauf:

Dein Schal
.
Beim Suchen hab ich deinen Schal gefunden,
du hast ihn mir geborgt, mir war so kalt;
ich hab ihn mir tagtäglich umgebunden
sogar im Frühling noch, total verknallt.
.
Dann irgendwann hab ich den Schal vergessen,
so wie du mich, es war nicht weiter schlimm;
mich hat der Kummer auch nicht grad zerfressen,
ich stehe nicht auf stressigen Klimbim.
.
Du bist ein intressanter Mann,
dem ich nichts übel nehmen kann.
Ein Zeichen und ich werde schwach
und liege deinetwegen wach.
Du bist ein intressanter Mann.
Ein Rendezvous so dann und wann,
wo man bis in die Sterne steigt,
ich wär nicht abgeneigt.
.
Jetzt, wo der Sommer geht, find ich ihn wieder,
den weißen Schal, der so schön kuschlig ist;
vielleicht summ ich schon morgen Liebeslieder,
in denen du der Hauptdarsteller bist?
.
Warum nicht einfach wieder dort beginnen,
wo uns der Sommer quasi unterbrach;
es wär nicht weiter schwer, sich zu besinnen,
wenn du jetzt anriefst, gäbe ich dir nach.
.
Du bist ein intressanter Mann,
dem ich nichts übel nehmen kann.
Ein Zeichen und ich werde schwach
und liege deinetwegen wach.
Du bist ein intressanter Mann.
Ein Rendezvous so dann und wann,
wo man bis in die Sterne steigt,
ich wär nicht abgeneigt.
 
Hui, kaum graut der nächste Morgen, schon ist eine neue Version fertig. Das geht ja schnell.

Ich empfinde den zweiten Anlauf tatsächlich als Steigerung. Jetzt ist es runder. Und auch mein Problem mit dem Titel als wiedererkennbares Aushängeschild wäre einer Lösung näher. Weil sich vielleicht nun auch "Intressanter Mann" als Titel anbieten würde. Aber "Dein Schal" ist auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall ein Text mit originell witzigem Blickwinkel und mit einer schönen Leichtigkeit. Wie gemacht für einen guten Schlager.
 
Den Titel können wir uns ja noch überlegen. Je nachdem, was nach der Vertonung am stärksten rüberkommt. Im Moment favorisiere ich Dein Schal. LG T.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben