Noch diese Nacht - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@Teestunde
Ich finde den Text wiedermal ziemlich gekonnt gemacht. Schön kurze Zeilen mit einem unmittelbar folgenden Reim, mehr kann man sich fürs Vertonen kaum wünschen.
Inhaltlich wirken die Worte etwas schlagerhaft auf mich, was ja nichts schlechtes ist. Ich kann mir im Hinterkopf, deshalb vermutlich, auch gerade nichts anderes als einen schwungvollen Schlager vorstellen, komplett mit E-Toms und Trompeten-Satz.

@electrical
Coole Stimme und schonmal ein sehr guter Sound. Die Gesangsmelodie und Harmoniefolge finde ich persönlich etwas schematisch und abgespult. Da kommt irgendwie keine Spannung auf, es gibt keine Überraschung und eher nur eine flache Struktur ohne Steigerung oder Höhepunkt. Aber immerhin hört es sich gar nicht nach Schlager an. Eine Umsetzung ohne Schlagerklischees geht also doch.
 
@popnapp
Inhaltlich wirken die Worte etwas schlagerhaft auf mich

Danke. Genau das war meine Absicht. Ein Text, der "die Hausfrau nicht beim Bügeln stört." (Edith Jeske) LG T. :)
 
Ich mag diese Form der Reime nicht, alles viel zu vorhersehbar, zu platt und auf Teufel komm raus gereimt. Dadurch hat der Text schon etwas extrem kitschiges, was man vielleicht wirklich dem Schlager zuordnen könnte.

"Noch diesen letzten langen Kuss,
bevor ich dich verlassen muss"
Ich bekomme gleich nen Darmverschluss
das kommt vom vielen Fleischgenuss.
Zum Glück ist es kein Hexenschuss,
wär schlimmer als nen Käsefuß.
Um 12 Uhr fährt der letzte Bus.
blalabla.... :D
 
und auf Teufel komm raus gereimt.

Na, Herr Musikteufel, das ist der Autorin sogar gelungen! Hut ab vor dieser Leistung! Du erscheinst wie gerufen....:)



@Teestunde

Ich scheine Recht mit meinem Tipp zu haben.Freut mich, das mehrere Vertonungen in Arbeit sind. Gerade den Text noch mal gelesen und ich finde ihn immer noch sehr rund...
 
O.K., einen Lyrik-Preis gibt es hierfür nicht.

Teestunde hat es aber auch deutlich als Schlagertext eingeordnet, von daher passend. Natürlich wäre es schöner, wenn das ein oder andere neue Bild oder ein überraschender Reim anzutreffen wäre. So wirkt es tendenziell stellenweise doch etwas platt.

Dafür ist der Text rhythmisch und lässt sich gut vertonen. Auch mir fiele dazu eine Melodie ein, (Hab aber kaum Zeit diese auszuproduzieren, zumal ja auch schon andere Vertonungen am Start sind.)

Insgesamt also gelungen, insbesondere wenn ich daran denke, was hier manchmal im Textforum aufschlägt und in seiner Vertonbarkeit eher einem polnischen Telefonbuch gleichkommt.
 
@Rex
Insgesamt also gelungen, insbesondere wenn ich daran denke, was hier manchmal im Textforum aufschlägt und in seiner Vertonbarkeit eher einem polnischen Telefonbuch gleichkommt.

Jetzt hätt ich mich vor Lachen fast verschluckt.
Stellenweise mag es etwas "platt" sein. Aber die Schlagerleute protestieren bei allzu "komplizierten" Wendungen und Sätzen. Kannste glauben!
Ein schönes WE und danke für den Joke am "frühen Morgen"!
LG T.
 
@devil
Ich bekomme gleich nen Darmverschluss
das kommt vom vielen Fleischgenuss.
Zum Glück ist es kein Hexenschuss,
wär schlimmer als nen Käsefuß.
Um 12 Uhr fährt der letzte Bus.

Jetzt mal im Ernst, wenn dir da mal was Gutes einfällt, ich meine, was richtig Gutes (schwarzer Humor, Satire, dunkle Balladen und und und...), her damit! Warum, verrate ich dir dann.
LG T.
 
@Mama
ich finde ihn immer noch sehr rund

Danke. Klar, wenn man viel Musik dieser Art hört, fehlt wirklich die ein oder andere kleine Überraschung im Text. Allerdings will ich das jetzt nicht forcieren, sonst hört man auf, das Genre ernst zu nehmen. Beispiel electrical, er hat es ernst genommen und einen schönen Song daraus gemacht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben