Noch diese Nacht - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.430
Reaktionen
5.355
Punkte
25.356
Noch diese Nacht
.
Morgen muss ich fort
Bitte, sag ein Wort,
sag "Ich liebe dich"
und berühre mich
Gib mir ganz zum Schluss
einen letzten Kuss,
der noch weiter brennt,
wenn der Tag uns trennt
.
Kehr ich auch zurück
in ein andres Glück,
das schon längst bestand,
als ich dich erst fand –
Ich vergesse nie
unsre Melodie
und dein Angesicht
unterm Sternenlicht
.
Noch dieses eine Mal gelacht
Noch diesen Tanz
Noch diese Nacht
Noch diesen letzten langen Kuss,
bevor ich dich verlassen muss

Die Vernunft hat recht,
Lügen wären schlecht
Jede Heimlichkeit
führt zu Streit und Leid
Darum Schluss gemacht,
eh das Glück der Nacht
uns zu mehr verführt,
bis man dran erfriert
.
Noch dieses eine Mal gelacht
Noch diesen Tanz
Noch diese Nacht
Noch diesen letzten langen Kuss,
bevor ich dich verlassen muss

Noch dieses eine Mal gelacht
Noch diesen Tanz
Noch diese Nacht
Noch diesen letzten langen Kuss,
bevor ich dich verlassen muss
 
@Teestunde

Erstmal gaaanz spontan: Liest sich richtig gut und ich hab auch sofort einen Sprachrhythmus dazu im Kopf.
Zwei kleine Dinge würde ich vermutlich ändern, um der Gefahr etwas zu entgehen das der Text etwas
ältlich wirkt. Und damit dann vielleicht einen Teil des Publikums etwas vergraulen.
Den " Darling" würde ich vor die Tür setzen und durch ein jüngeres Modell ersetzen. :)
Und den Zank würde ich rauswerfen, das Wort ist vermutlich auch etwas out.

Vielleicht noch etwas drittes:

"Tief im Herzen drin" klingt im Kontext deiner sehr lyrischen Sprache irgendwie falsch und etwas dem Reim geschuldet. Dieser Satz wäre mir vielleicht im Kontext einer eher schnodderigen Sprache wie sie z.B. Stoppok oder Lindenberg pflegen gar nicht aufgefallen...Die dürfen das, da wirkt es dann auch nicht fremd.:)
 
Danke. Gar nicht so einfach, ein anderes Wort für Darling zu finden. Liebes vielleicht. Ja, das geht. Für die anderen Änderungen brauche ich ein bisschen mehr Zeit. Sonst merkt man das Flickwerk zu sehr. Nett, dass du mir hilfst. :) LG T.

So. Ich hoffe, jetzt geht es. Hab, da ja erst ein Kommentar dasteht, gleich im Originaltext geändert. Besser? "Liebes" hab ich nun doch rausgenommen. Zwei Zeilen vorher steht schon "Ich liebe dich".
 
smil50.gif


Sehr schön gelöst! Das mit dem brennt finde ich richtig klasse! Aber auch die anderen Stellen sind gut geworden. Wettten, der Text wird mehrfach vertont? Würde ich ihm jedenfalls wünschen....
 
Ein Anwärter hat sich schon gemeldet. Er will aber KEINEN Schlager daraus machen. Ich lass mich überraschen. :)
 
Ein Anwärter hat sich schon gemeldet. Er will aber KEINEN Schlager daraus machen. Ich lass mich überraschen. Lächeln

Hmmm, ich komponiere gerade 'ne Oper. Als Libretto dafür leider nicht zu verwenden.
 
Ich hab mal versucht, den Text musikalisch im Bossa Nova-Stil (passt ja zum letzten Tanz ;-) ) umzusetzen. Keine Ahnung obs mir gelungen ist, ist normalerweise nicht mein Genre... ;-)
Bin gespannt auf Euer Feedback, insbesonders auf die Meinung der Autorin.

 
Schöner Gesang.

Der Rhythmus des Schlagwerks ist schon sehr latein-amerikanisch, aber zu programmiert für Bossa (Nova).

Die Git ist dann aber wirklich Schlager, nicht Bossa. Das kommt zum einen wohl vom Stahlsaiten-Sound. Ist die auch programmiert oder aus Samples geloopt? Wenn nicht, dann: sehr tight gespielt ;-) .

Insgesamt erinnert mich das Lied so irgendwie an Keimzeit.
 
@electrical
Bin gespannt auf Euer Feedback, insbesonders auf die Meinung der Autorin.

Bevor jetzt die Musik-Profis ihre Meinungen austauschen: Mir gefällt es! Hier hast du dir eine Jacke auf den Leib geschneidert, die wirklich gut passt. Ich kaufe dir von A bis Z alles ab. Danke! LG Teestunde

Nachtrag 30 min später: Doch, hat was! Ich höre es gefühlt zum 20. Mal. Wird nicht langweilig. :) :) :)
 
Wenn man selbst an der Produktion wie jetzt Teestunde mit dem Text daran beteiligt ist, bedeutet es auch Normalität, Dass sie den Song in der Fassung so als sehr gut einschätzt.

Ich muss von meinem Hören her sagen, eigentlich ganz gut, aber schliesslich sehr eintönig und langweilig.
Da täuscht auch die zweite Stimme, die übrigens nicht immer synchron ist, nicht drüber hinweg.

Mir fehlt ein dramaturgischer Aufbau, der dem Ganzen einen Spannungsbogen verleiht.
Eigentlich passiert da nichts was mal kurz aufhorchen lässt, ist zwar gut gesungen und das was an Instrumente gespielt wird klingt akkurat und sehr sauber.
Insgesamt, und das ist mein eigener Eindruck könnte aber mehr Leben da rein.

Beste Grüsse
cw
 
Klingt nach einer eigenen Version, clearwater. :)
 
Klingt nach einer eigenen Version, clearwater. Lächeln

Ja na das ist es ja eigentlich immer, wenn man seine Komposition zu einem Text macht, oder wie meinst Du das sonst ?

cw
 
@Teestunde
Freut mich, daß es Dir gefällt. ;-)
Ist aber nur ein erstes Demo, Clearwater hat schon recht, daß die 2. Stimme teilweise nicht ganz synchron ist, ich hab da lange dran gearbeitet gestern, irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habs gelassen, aber das ist noch nachbesserungswürdig.
Ich finde allerdings, mehr Leben muß da nicht rein, beim Singen hab ich durch die Melodie gemerkt, daß da schon lebendige Emotionen bei mir hochgekommen sind.;-)
 
@clearwater
Ja na das ist es ja eigentlich immer, wenn man seine Komposition zu einem Text macht, oder wie meinst Du das sonst ?

So, wie du es verstanden hast. :)

@electrical
Ich finde allerdings, mehr Leben muß da nicht rein

Find ich eigentlich auch. Ein anderer macht es anders. Und der Text soll ja auch nicht total zugepflastert werden. Aber ich lasse mich gern überzeugen. ;) :)
 
Klingt nach einer eigenen Version, clearwater. Lächeln


Ja na das ist es ja eigentlich immer, wenn man seine Komposition zu einem Text macht, oder wie meinst Du das sonst ?

Damit meint sie, dass du vllt was besseres anzubieten hast ? ;)

Ich finde allerdings, mehr Leben muß da nicht rein, beim Singen hab ich durch die Melodie gemerkt, daß da schon lebendige Emotionen bei mir hochgekommen sind.

Hmm..ich denke clearwater hat recht. Deinen Ansatz find ich prima...ohne Frage...es passt zum Text...aber musikalisch gesehen ist mir das noch zu straight nach "Schema F" durchgezogen.
Dass du selbst das (momentan) anders siehst, wundert mich jetzt nicht....das geht einem ja oft so, wenn man selber drinsteckt. Finde die Basis auf jedenfall aber schonmal gut und davon ausgehend ist halt noch etwas "Entwicklungsarbeit" im Sinne von Spannungsbogen nötig.
Finde ich persönlich.
 
@Soundkraft
Nun, ich sehe das jetzt nicht nur durch die Brille der Begeisterung. electrical kann das bestätigen, wenn mir was missfällt, werde ich schon sehr deutlich. Und, wie gesagt, ich lasse mich gern überzeugen. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich electrical in den Rücken falle. :) LG T.
 
Ist ja kein Problem.
Ich geb ja nur meinen persönlichen geschmacksabhängigen Eindruck wieder, den ich mit Clearwater teile...nichts ist ja so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte ;)
Und ich hätte nichts gepostet, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass man noch mehr draus machen könnte....insofern brauchst du ihn also weder verteidigen noch in den Rücken fallen. :)


Wenn es euch beiden so gefällt, dann ist das ja das wichtigste...ich dachte halt etwas Feedback wäre ok...finde den Text übrigens auch sehr gut..hab ich ganz vergessen zu erwähnen
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Damit meint sie, dass du vllt was besseres anzubieten hast ? zwinker

Das läuft schon, ob es besser wird weiss ich nicht, und darum geht`s mir nicht.
Jeder hat im Rahmen seines Know - How`s seine eigenen Vorstellungen.

Ich kenne electrical nicht, weder weiss ich was er sonst für Musik macht.
Das sind die besten Voraussetzungen ein Feedback zu schreiben ohne Voreingenommenheit.

Es bezieht sich nur auf die Musik, und die Vorschläge sind nicht abwertend gemeint, sondern weisen auf ein Potential hin, welches da vorhanden ist.

Zumal ich immer davon ausgehe, wie wird so ein Song eventuell in der Öffentlichkeit aufgenommen, und würde ich ihn selber spielen wollen.

Besten Gruss
cw
 
Ich freu mich über jedes Feedback, wirklich! Also danke an jeden, der sich die Mühe macht, mir seine Meinung mitzuteilen. :) :) :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben