Muss sich eine Hook oder ein Verse wklich immer reimen ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Bei wirklich tollen Texten fällt es mir zunächst gar nicht auf, ob sie sich reimen oder nicht. Von daher würde ich mir an R-Kellys Stelle keinen Zwang antun. Allerdings sind Reime nicht unbedingt verboten und niemand würde ihn anschrein, wenn sich in seinem Text welche finden.
;)
 
*Hachja ... Die Leidenschaft des Reimers,
die beim lesen oftmals sinnbefreite Leiden schafft ...
und so möchte man so manchem Reimer,
zu gerne emotionslos in den Eimer eimern.

Denn in diesem Hause, da wohnt nicht nur des Reimers Frau,
die Beimer, sondern auch, der lebenslustige Herr Krause ...

Und dieser hat es gar nicht mit den Reimereien,
die hält er für spießig penetrante Bildungsbürgereien
und so sagt er einem Maler -->

"Lieber Maler male mir, über meiner Wohnungstür,
des Reimers Frau zum TROTZE ...

eine große ... feuchte ...









... Blumenwiese! :D
 
Nein natürlich nicht,
wobei es musikalisch klingt
wenn man so spricht.

Außerdem bin ich da pragmatisch,
denn ich reime automatisch.
 
Leider Geil, DK ;)
 
@R-Kelly
In der Oper "Wozzeck" zum Beispiel reimt sich überhaupt nichts. Trotzdem ist sie ein Welterfolg. Offenbachs Werke hingegen kann man sich ungereimt kaum vorstellen. Niemand käme auf die Idee, abwägen zu wollen, was von beidem nun "richtig" ist. Deswegen verstehe ich die ganze Debatte nicht. Worauf willst du hinaus?
 
Natürlich MUSS sich eine Hook oder ein Verse IMMER reimen.

Wo kommen wir denn sonst hin. Es sollte doch möglich sein wenigstens einige wenige Regeln einzuhalten.

Erdbeereis mit Sahne, Pommes mit Majo, Hook mit Reim!!!
 
Hallo lobotoyouandme

danke für deine hochinteressante Fleißarbeit. Tatsächlich gibt es in Deinen Beispielen wenig reine Endreime!

Was Du aber mMn unterschätzt sind die Binnenreime, identischen Reime oder Assonanzen Nehmen wir mal Kate Bush. Ich nehme mir willkürlich ein paar zusammenhängende Zeilen heraus und makiere mal Vocal-Wiederholungen, (denn DAS sind letztlich Reime). Dazu kennzeichne ich auch wiederholungen am Zeilenanfang, sogenannte Anaphern:



The man with the child

I hear him
before I go to sleep
and focus on the day
that's been.
I realize he's there
when I turn the light off
and turn over.

................................


Running up that hill


It doesn't hurt me,
do you wanna feel how it feels
Do you want to know, knowthat it doesn't hurt me
Do you wanna hear about the deal I'm making


You, it's you and me

.............................

Cloudbusting

.....
You're like my yo-yo
That glowed in the dark
What made it special
Made it dangerous
So I bury it
And forget

I hid my yo-yo
In the garden.
I can't hide you
From the government
Oh, God, Daddy
I won't forget
.......

Ich weiß, jetzt werden einigen schreiben: Total an den Haaren herbeigezogen!!!!

Tut mir leid, aber wenn ICH auf Demos schreibe, beginne ich sofort genau so assoziativ zu schreiben. Eher selten in reinen Reimen. Sonder lieber Halbreime, Alliterationen und auch Anaphern. Ich weiß, dass diese Dinge ihre eigenen Reize haben und solange mein Geist frei asssoziiert, triggere ich bewusst solche Stilmittel.

Mal generell noch etwas zum Reim:

1. In erster Linie ist er zunächst nur eine ungefähre Wiederholung.Und damit ein automatisches Strukturelement in unserem Gehirngewitter! Wiederholungen dienen dem Autor, sein Material automatisch zu strukturieren. Das Gleiche gilt später für den Hörer.

2. Wiederholungsfiguren meint vieles. Nicht nur den Reim. Es gibt Wortwiederholungen und Sinnwiederholungen. Und alles dienen dazu, etwas einprägsamer zu machen.

Nehmen wir mal einige Wiederholungen, die den Reimen ähneln.

Anapher:

Ich war dir treu / Ich hielt zu dir / ich war dein bester Freund. Hier haben wir die Anapher "ich" und die 3fache Wiederholung der Treue!

Epipher:

Ich war dir treu / tatgtäglich treu / Für immer treu
Hier 3x Epipher und 3x Inhaltsverstärkung.

Mix aus beiden (Anadiplose):

Ich war dir treu /treu wie ein Hund/ wie ein Hund hab ich gelitten

3. Man beachte übrigens auch folgende verblüffende Untersuchung:

Wissenschaftler fanden in mehrenen weltweiten Untersuchungen heraus, das gereimte Zeilen als vertrauenswürdiger empfunden wurden, gegenüber ungereimten Zeien. Daher wohl auch das viele Geld, was für gute Slogans aus gegeben wird.

Soweit mal von mir. Da ich das Thema wichtig finde. Trotz der fragwürdigen Motivation des TEs. Wer sich für mehr interessiert, der kann sich ja mal bei mir melden.

Mein Fazit: Wichtiger als Reime sind Wiederholungen. Sie lassen der Musik Luft. Und Wiederholungen ihrerseits ähneln durchaus den Reimen. Also sollte man das Thema Reime nicht so eng sehen.

LG



.......
 
@artname

Danke für deinen hochinteressanten Beitrag! Gerade am letzten Wochenende schrub ich mit dem altensockenfach neue Texte. Und da wir beide Bosse mögen, unterhielten wir uns auch über Reime.
Da Bosse ja manchmal als modernes Paradebeispiel für Texte die sich nicht reimen benutzt wird.
Und wir hatten beide entdeckt, das das so nicht stimmt. Er benutzt viele Binnenreime! :)
Auch das mit den Wiederholungen ist uns aufgefallen, macht er gerne...Manche Wiederholungen fallen natürlich nicht so auf. Wie z.B. die Themenwiederholung. Und wo ich dich gerade hier las, fiel mir auf ,dass ich in einem gerade geschriebenen Text das auch gemacht habe:


Was wir uns einmal waren,
ist für mich nicht vorbei, ich bin nicht von dir frei,
häng in der Vergangenheit.

Also ich hoffe immer noch auf ein Buch zum Thema von dir...:)
 
Also ich hoffe immer noch auf ein Buch zum Thema von dir...

Ich würde mich für die Vorbestellung anmelden, sobald das möglich ist. :) Aber bitte nicht über 19,95! Sonst muss ich passen. Oder in Raten abbezahlen. Aber mir fällt gerade ein, ich kann ja auch Artnames Beiträge kopieren und sammeln. Das isses! ;)
 
Aber mir fällt gerade ein, ich kann ja auch Artnames Beiträge kopieren und sammeln. Das isses!

Das mache ich schon seit einem dreiviertel Jahr. :) Falls du sie möchtest, kann ich sie dir als Word - Datei hochladen und schicken.
 
@BeneB
Das mache ich schon seit einem dreiviertel Jahr. Falls du sie möchtest, kann ich sie dir als Word - Datei hochladen und schicken.

Das wär super nett!
 
Lieber Jörg,

Dass DU mich verstehst, war mir klar. Ein guter Texter schreibt automatsch strukturiert, wie ein guter Komponist automatisch strukturiert komponiert.

Dein interessantes Posting gibt mir die Möglichkeit, dem Thema noch einiges anzufügen.

1.Mir fällt es richtig schwer, NICHT zu reimen. Dir sicher auch. Und deshalb gefielen mir speziell Lobos Beispiele. Soundcraft antwortete ja folgerichtig:
Es erklärt warum ich die Refrains von Kate bush alle nur bis zum 2. Satz kenne :D

Vor Zeilen, die sich nicht einprägen, hat jeder Musiker und Musiktexter Angst. Ich auch!!!

[ Für Lyrik-Insider: Außer dem sowieso reimlosen "Hexameter" fällt es mir sehr schwer, sogenannte freie (reim- und sogar rhythmuslose) Lyrik zu schreiben. Nach jedem Zeilenende sucht mein Kopf sofort den Endreim. UND: freie Verse haben oft auch gewagtere Inhalte. Denn etwas muss ja schließlich reizcoll am Text sein!!!! ]

Je länger ich mich in lobos Beispiele hineinlas, um so mehr dachte ich an freie Verse, versuchte ich mich an für mich eher neuen Stilmitteln zu orientieren. - Aber DAS setzt tatsächlich Fachwissen voraus, welches dem der Musiktheorie ähnelt. Wenn man als Musier die Funktionsharmonik begriffen hat, kann man sich einen Titel sofort recht ordentlich analytisch einprägen. Man muss im Kopf neue Nervenbahnen legen. da bin ich absolut sicher. Aus den Stehgreiff kommt da nix raus, was einem anspruchsvollerem Publikum reichen würde!

2. Also wenn man wirklich Innovatives Schreiben will, dann muss man
a) in sich selber den Hang zu bestimmten alten Strukturen löschen.
b) auf ein anspruchsvolles (eher jazzähnliches) Publikum rechnen.

Der Hinweis auf Rap zielt in diesem Zusammenhang völlig ins Leere. Gerade der Rap ist mMn total reimorientiert.

3. Daraus folgt, dass man nach Komponisten sucht, die ebenfalls in freieren Dimensionen schreiben können. Die haben meistens wesentlich mehr drauf, als der durchschnittliche Musiker. Meine persönlichen Favoriten sind da vor allem Filmkomponisten. Die lieben Bilder vorm Auge und brauchen nicht unbedingt Reime. Oops; jetzt fangen wir beide an, im Texterforum wie Texter zu schreiben. Pfui...:D

lg
 
@artname
Wissenschaftler fanden in mehreren weltweiten Untersuchungen heraus, das gereimte Zeilen als vertrauenswürdiger empfunden wurden, gegenüber ungereimten Zeilen.

Das hab ich auch mal gelesen. Dass gute Reime als "wirklicher" empfunden werden. Wirklicher als die Wirklichkeit. Bestandteil von etwas Höherem. Nun, einen Grund muss es ja geben, warum Texter, überhaupt Poeten, sich diese Bosselei antun, wo man doch auch alles so sagen könnte wie "im richtigen Leben". ;) LG T.
 
Hallo Teestunde,

Das hab ich auch mal gelesen
.
Ich las das vor einem Jahr im Spiegel: Rubrik Psychologie. Dort kann man es bestimmt unter dem Stichwort "Reim" + Psychologie noch abrufen.
Nun, einen Grund muss es ja geben, warum Texter, überhaupt Poeten, sich diese Bosselei antun, wo man doch auch alles so sagen könnte wie "im richtigen Leben"
. zwinker


Naja, liebe Teestunde. Das mit der "Alternative Alltagssprache" ist sowieso Gelaber Unwissender. Als ich die Reaktion auf Kästner las, mußte ich laut lachen. Ich kenne keinen beseelten Texter, der Kästner seine Aktualität absprechen würde. Wer Kästner liest, staunt vor allem über seine Alltagssprache. Kästner beherrschte darüber hinaus eben etwas, was alle guten Dichter ausmacht: in einer Zeile etwas zu sagen, wofür schlichte Gemüter einen ganzen Text bräuchten! Und wer Kästner nicht versteht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Keine Sorge, mir geht es gut. Aber ich hab gerade Freude daran, speziellen Freunden unseres Unterforums mit gleicher Münze zu antworten.
 
Aber falls du dir das mit dem Buch ernsthaft überlegen solltest, der Autorenhaus-Verlag wäre sehr empfehlenswert. Die geben auch das Jahrbuch für Autoren heraus. Ein kleiner, feiner Verlag mit Ambitionen. Schick doch mal ein Probekapitel hin. LG T.
 
Danke, liebe Teestunde.Bin da virtuell Stammgast. Im meinen Regalen stehen drei Viertel ihres Angebotes. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
R
Antworten
34
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben