Butterkekse

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Gratuliere Teestunde, ein fluffiger Text.

Bravo Räumchen!

Deine Musik hat gefühlt folgende Struktur:
A - A - Zwischenspiel - B - A - A.

Eine Struktur, die sich aus 5 textdynamisch fast identischen Strophen ergibt. Das Zwischenspiel ist vermutlich gedacht, das Übergewicht der vier A-Teile interessant zu halten. Das hast du gemeinsam mit poppnapp sehr gut gelöst. Aber: Das Zwischenspiel ist nicht überflüssig. Es ist eher zu kurz. ;-)

MIR sind 5 Strophen zu viel! Die Strophen haben etwas Übergewicht, drohen die Pointe zu erdrücken. Ein etwas zu lang erzählter Witz. Ich würde einen Werbetrack beachten. Da muss alles auf 30 Sekunden funktionieren.

-------------------

( Als Fan der Songs der 20iger Jahre weiß ich, dass viele Songs bestehen aus:
A - Ref - langem Orchesterteil - A - Refrain. Oder
Refrain - Orchester - Strophe - Refrain )

------------------

Mein "Problem" wäre also eher die fünf Text-Strophen. Eine Strophe weg und es wäre denkbar

A - B - Zwsp - B - A

Oder:

A - A - Zwsp - B - A.

Zwei Strophen weg und es wäre denkbar :

A - Orchester (A) - B - A.

Ansonsten, falls Refrain oder Hookline vorhanden:

Refrain (Hookline) - Orchester - A - Refrain(Hookline) .... Das wäre mein Favorit.

Bitte entschuldigt die Matheform. Ich hoffe, die Autoren verstehen mein Anliegen.
 
Ich experimentiere gerade. Hier die Variante mit nur drei Strophen und Refrain.


Butterkekse


Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
beim Fernsehn oder in der Straßenbahn,
im Bett mit meinem liebsten Schatz,
am Bahnsteig oder Fußballplatz,
auf einem Leuchtturm oder Hafenkran.

Fliegt eine gute Fee des Wegs,
dann wünsch ich mir nen Butterkeks!

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
am Swimmingpool, im Sonnenblumenfeld,
am Meer, auf dem Mount Everest,
an jedem Ort, wo man mich lässt,
wo kein Veganer gleich in Ohnmacht fällt.

Fliegt eine gute Fee des Wegs,
dann wünsch ich mir nen Butterkeks!

(Musik)

Ich muss mal wieder Butterkekse essen.
am Kältepol bei minus achtzig Grad,
ganz offen oder im Versteck…
Ich fege auch die Krümel weg!
Doch kommt mir nicht schon wieder mit Salat!

Fliegt eine gute Fee des Wegs,
dann wünsch ich mir nen Butterkeks!
 
Cooler Ansatz von artname und Teestunde. Es ist natürlich immer einfacher, "von aussen" kluge Tipps zu geben, als unmittelbar in der Kreation zu sein - aber du hast ja eine Art wiederkehrenden Teil eingebaut (Hook, Refrain - wie auch immer) - wäre es nicht ggf. interessant, den Text hier etwas zu variieren, also einmal mit der Fee und dann noch 1-2 andere Varianten zB

Ob zu Hause oder unterwegs...

Ob an der Havel oder Spree...

Und wenn es 13 ist, was schlägt...


usw...

Diese Variante erinnert mich jetzt irgendwie an Currywurst von Grönemeyer :)
 
Hm, ob ich den Refrain noch mal variiere? Wär das nicht zuviel? Der Spruch soll Wiedererkennungswert haben. Das, was vom Lied hängenbleibt. Wenn das dann jedes Mal ne andre Variante ist, hab ich nichts gekonnt. Aber danke für den Tipp. Wo es hinpasst, da kann man es ja durchaus mal probieren. LG T.
 
Hm, hast wohl Recht. Die gleiche Hook holt das Ding dann immer wieder "nach Hause". :) Als Konstante, wenn man so will.
 
Mal sehen, was unsere Komponisten sagen.
 
Formal gesehen und unter dem Eindruck von Räumchens Musik, würde ich eher so kürzen:


Butterkekse

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
beim Fernsehn oder in der Straßenbahn,
im Bett mit meinem liebsten Schatz,
am Bahnsteig oder Fußballplatz,
auf einem Leuchtturm oder Hafenkran.

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
am Fallschirm oder chic im Abendkleid,
im Lift, im Schacht, im Parlament,
im Schrebergarten, im Konvent,
zur Olympiade oder Faschingszeit.

Butterkeks Butterkeks
Süsse Fee für unterwegs*

Chorus

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
am Kältepol bei minus achtzig Grad,
ganz offen oder im Versteck…
Ich fege auch die Krümel weg!
Doch kommt mir nicht schon wieder mit Salat!

Butterkeks Butterkeks
Süsse Fee für unterwegs

* da das Richtung Slogan geht, würde ich aus dem Stehgreiff noch mehrere Varianten texten.

"Veganer" und "Salat" sind mir zu ähnlich. Das nimmt den Witz vorweg. Aber mit Räumchens toller Musik dürfte es kein ernsthaftes Problem sein, einige Zeilen noch etwas auf zu peppen Oder auch nur zu tauschen.
 
Hm, SunSpire, Du hast immer wieder dienliche Ideen. Das mit dem variierten Refrain finde ich auch gar nicht schlecht.

Teestunde, es gibt ein russisches Lied, das mir sehr am Herzen liegt. I vse-taki more von Jan Frenkel. Das ist ein Teil des Refrains immer gleichbleibend und ein Teil variiert. Das fände ich hier auch gut, weil die Fee schon beim zweiten Mal auf mich ein bißchen überfrachtet wirkt...
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/195801/Post_2223135.html#46]Teestunde[/URL] schrieb in #46: [/ref]
Mal sehen, was unsere Komponisten sagen.

Bin zunächst baff und sage allen schlicht mal "dankeschön" für die vielen Gedanken und konstruktiven Vorschläge. Das zeigt mir einmal mehr, wie wichtig ein Perspektivwechsel ist. Wenn man "in" der Produktion steckt, entwickelt man ne gute Portion Betriebsblindheit (bzw. -taubheit), wie es @SunSpire auch angemerkt hatte. Irgendwas erscheint dann nicht 100%ig stimmig, aber man kommt nicht dahinter, was.

Genau deshalb finde ich @artnames Analyse aus #41 so wertvoll. Wenn ich mir unter diesen Gesichtspunkten Stücke vom bereits erwähnten Spike Jones anhöre, so folgen viele davon dem Prinzip A-B-Intermezzo-B-A (wobei das Intermezzo meist die anarchische 'Fledderei' eines damals angesagten Hits darstellte). Zu diesem Schema tendiere ist persönlich auch, es hat so was beruhigend Symmetrisches.

Für mich ist die erste Liedzeile, die sich ja in jeder Strophe wiederholt, der Aufhänger, der eigentliche "Witz" des Stücks - wie ein Slogan im Werbespot. Finde, das sollte man - unabhängig von den Refrain-Vorschlägen - tatsächlich so lassen, ganz einfach die 4. Strophe streichen und das Schema A-B-Mittelteil-B-A versuchen, wie es @artname vorgeschlagen hat. Das Intermezzo ist so kurz geraten, weil die gesamte Aktion eigentlich "nur" eine Samstag-Nacht-Spielerei war und mir die Solo-Ideen ausgegangen waren ;-) Wer konnte schon ahnen, dass der gute Popnapp innerhalb weniger Stunden (!!) sage und schreibe 18 (achtzehn!!) Gesangsspuren produziert und zuschickt?

Hierfür meinen allergrößten :respekt: - auch an Euch alle.

LG R
 
Noch ein Nachtrag zu meiner Krümelmonster-Version, speziell für müde Fernfahrer, auf besonderen Wunsch von Teestunde statt Flöte mit meiner Resonator-Gitarre und dem letzten Ton eine Oktave höher eingespielt ;-)

 
Krümelmonster-Version ... Resonator-Gitarre
Yee-haaa, electrical
smil451c7211b9e19.gif
starke Slide
 
@electrical:
Als "Unterwegs-Lied" total klasse, deine Krümelmonster-Version, electrical!
Du hast sogar noch Witz aus der Musik geholt mit den verschliffenen Tönen der Resonator-Gitarre.
Viel würde ich jetzt gar nicht mehr ändern. Vielleicht noch in S4Z4 statt "überall dort" besser "an jedem Ort". Dann verschiebt sich die Betonung nicht. (Sorry, dass ich jetzt erst damit komme, hab vergessen, dir die Textänderung nachzureichen.)

@Raeumchen:
Nimm gleich artnames Version aus Post #47. Da kannst du sofort loslegen. Ne richtig schöne, ulkige Musiknummer. Falls noch Text gebraucht wird, gerne! (Hauptsache kein Reimwort auf "Keks"!)

Danke an alle für die hilfreichen Vorschläge! LG T.
 
* da das Richtung Slogan geht, würde ich aus dem Stehgreiff noch mehrere Varianten texten.
Ich bin echt gespannt. Hab schon ewig gebraucht, um auf das Wort "Keks" überhaupt ein Reimwort zu finden. ;) LG T.
 
Die Slideversion ist sehr cool!
 
@Raeumchen:

Hey! Mit Shakes und Flakes und unterwegs könnte man schon einiges anfangen. Falls das gewünscht wird, meine ich.

Butterkeks, Butterkeks,
drei mal leckerer als Flakes

Butterkeks, Butterkes,
dazu eisgekühlte Shakes

Butterkeks, Butterkeks,
aus der Mode? - Keineswegs!

Butterkeks, Butterkeks,
knuspriger als teure Steaks

Butterkeks, Butterkeks... (Jetzt bist du dran!)

:) :) :)
 
Die Reimmaschine habe ich auch er-googlet. :) Wer zu Geier schlägt vor, dass sich "Arh" auf "Keks" reimen soll.... roflmao.
 
Dann mut dat natürlich auch richtig Gangster mäßig "Butterkäeiks" heißen... wegen Steaks und flakes etc.
smil451c71f7edf7c.gif
 
@popnapp:
Das Intermezzo ist so kurz geraten, weil die gesamte Aktion eigentlich "nur" eine Samstag-Nacht-Spielerei war und mir die Solo-Ideen ausgegangen waren Wer konnte schon ahnen, dass der gute Popnapp innerhalb weniger Stunden (!!) sage und schreibe 18 (achtzehn!!) Gesangsspuren produziert und zuschickt?

Wird Zeit, sich endlich mal dafür zu bedanken. Also: DANKE! LG T.
 
@Locis:
Das fände ich hier auch gut, weil die Fee schon beim zweiten Mal auf mich ein bißchen überfrachtet wirkt...

Meine Feen-Zeilen klingen auch ein bisschen zu sehr nach Kinderlied. Ich hab versucht, das zu ändern (siehe #56). Mal sehen, was die Musiker davon gebrauchen können.
Kannst du mir das russische Lied mal schicken? LG T.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben