Butterkekse

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.430
Reaktionen
5.355
Punkte
25.356
Butterkekse

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
beim Fernsehn oder in der Straßenbahn,
im Bett mit meinem liebsten Schatz,
am Bahnsteig oder Fußballplatz,
auf einem Leuchtturm oder Hafenkran.

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
im Dschungel oder mitten in Paris,
auf einer Insel, unbewohnt,
im U-Boot oder auf dem Mond,
bei Beethovens Fidelio im Verlies.

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
am Fallschirm oder chic im Abendkleid,
im Lift, im Schacht, im Parlament,
im Schrebergarten, im Konvent,
zur Olympiade oder Faschingszeit.

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
am Swimmingpool, im Sonnenblumenfeld,
am Meer, auf dem Mount Everest,
an jedem Ort, wo man mich lässt,
wo kein Veganer gleich in Ohnmacht fällt.

Ich muss mal wieder Butterkekse essen,
am Kältepol bei minus achtzig Grad,
ganz offen oder im Versteck…
Ich fege auch die Krümel weg!
Doch kommt mir nicht schon wieder mit Salat!
 
Sind sogar Doublerhymes drin! :crap:

Und ein umklammerder Reim als Schema. Sind Spekulatius eigentlich auch noch Butterkekse?

Jedenfalls hat der Text wenn man mich fragt noch zu wenig Strofen.... :smil47eddbd8e1ae8:
 
Jedenfalls hat der Text wenn man mich fragt noch zu wenig Strofen....

War für einen Werbespot gedacht. Dafür ist er fast zu lang. Ich will die Pointe nicht totreiten. :) LG T.
 
Wenn er tatsächlich zu lang sein sollte, dann finde ich die mittlere Strofe entbehrlich, die anderen beiden gefallen mir besser.
 
Stimmt. Aber ich lasse es erst mal so stehen. Kürzen kann ich noch, falls "Leibnitz" tatsächlich was damit anstellt. Freut mich aber, dass wir übereinstimmen. LG T.

So, nun hab ich aus lauter Lust und Laune doch noch zwei Strophen dazugeschrieben. LG T.
 
Finde ich lustig den Text. Drückt für mich das Bedürfnis aus, nach all den tugendhaften Ernährungstipps und dem überall lauernden Gesundheitswahn auch mal entspannt die Beine baumeln zu lassen. Und "Butterkeks" klingt so schön harmlos, bescheiden und naiv. Gefällt mir.

Man müsste mal eine Vertonung probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Strophen, obzwar schön limmerick-mäßig konstruiert, doch irgendwann zu viel vom gleichen ergeben. Oder man variiert eine Strophe musikalisch und macht sie dann zum Refrain? Oder man kürzt doch wieder zwei Strophen raus? Versuch macht klug.
 
Ich habe spontan Max Raabe vor Augen und im Ohr, wie er den Song performt. Ich lese hier selten, aber das war echt sehr unterhaltsam! :)
 
Ich habe spontan Max Raabe vor Augen und im Ohr, wie er den Song performt.

Und ich das Krümelmonster :D

Ähem......nee...sowat wie der Raabe wäre echt wie #### auf Eimer. Stimme dem zu.
 
Gefällt mir :)

Lässig, charmant.
 
@popnapp:
Man müsste mal eine Vertonung probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Strophen, obzwar schön limmerick-mäßig konstruiert, doch irgendwann zu viel vom gleichen ergeben. Oder man variiert eine Strophe musikalisch und macht sie dann zum Refrain? Oder man kürzt doch wieder zwei Strophen raus? Versuch macht klug.

Vertonung? Oh, ja, da würde ich mich freuen!!!
Wenn man es sehr schnell singt, können die Strophen so bleiben. Aber dann muss es auch wirklich extrem schnell gesungen werden. Zungenbrechermäßig. LG T.

@alle anderen:
Danke erst mal. Nett von euch. LG T.
 
Sehr schön und lustig, hab auch schon eine Songidee dazu.
 
Und hier mal ein Demo von mir zu dem Text. Ist noch nicht ausgereift, vielleicht auch völlig daneben, bin gespannt was Ihr dazu meint.

 
Viel zu wuchtig! Das soll ein lustiges Lied werden und kein Rausschmeißer. Meinen Geschmack trifft es nicht.
 
Viel zu wuchtig! Das soll ein lustiges Lied werden und kein Rausschmeißer. Meinen Geschmack trifft es nicht.
Der Text ist doch lustig, reicht das nicht? Gibt es lustige Musik? ;-)
Der Rest ist halt Geschmacksache, mir gefällt diese Musik ja auch nicht, gerade deshalb hab ich das in diesem EDM Stil gemacht, sozusagen als Gag. Meinst Du, im Country Stil würde es besser klingen? Dann versuch ich das mal.
 
Hier ist nochmal ein Demo im etwas anderen Gewand, passt vielleicht besser?

 
Gefällt mir besser. Nur die Flöte könnte noch "pfiffiger" sein. Schade, dass ich keine Noten kann, sonst könnte ich dir ganz genau sagen, was ich meine. Auf jeden Fall nicht runter gehen mit der Betonung, sondern rauf. (Ich meine jetzt den Schlusston vom Vor- und Nachspiel.) :)
Den Text hab ich noch mal geändert, um den Betonungswechsel zu vermeiden, statt "überall dort" heißt es jetzt "an jedem Ort". :)
LG T.

P. S. Wir bleiben trotz der vielen Strophen bei 2 Minuten. Ich würde es textmäßig jetzt so lassen. :)
 
@electrical
Als erste Demo gar nicht schlecht. Von der Melodie her schlüssig. Und die Gitarre ist schön gespielt. Die Flöte allerdings recht leblos und lieblos, da muss noch viel mehr Pfiff rein. Und der letzte Ton in der Melodie, ich glaube ich ahne was Teestunde meint, geht mir auch so, da könnte ein anderer Ton hin, nach oben führend.

Der Gesang ist noch etwas müde, aber ist ja auch nur ne Demo.

Das größte Problem wäre für mich, dass das Akkordschema nicht verlassen wird. Sogar im Solo. Das ist für mein Gefühl sehr statisch und ergibt zu viele Wiederholungen. Da könnte man das Solo anders machen, man könnte das Tempo variieren und das Arrangement. Oder eben doch eine andere Variante der Strophe dazwischen legen. Aber 5 Strophen und zwei Soli immer dasselbe Akkordschema, das erlebt man sonst nur im Musikunterricht der Grundschule, wo ein Volkslied mit exakt der gleichen Klavierbegleitung und 7 Strophen durchgehämmert wird und die armen Schüler müssen da durch und die noch ärmeren Eltern sich das geduldig anhören. Da ist man froh, wenn man sich was zu lesen mitgebracht hat.
 
Da ist man froh, wenn man sich was zu lesen mitgebracht hat.

Noch schlimmer: Am Elternabend werden die von den Eltern mitgefilmten Lieder dann alle noch mal gezeigt. In voller Länge! Kenne ich alles noch. Ist mittlerweile zwanzig Jahre her. Der Vergleich ist gut!
 
Gefällt mir besser. Nur die Flöte könnte noch "pfiffiger" sein. Schade, dass ich keine Noten kann, sonst könnte ich dir ganz genau sagen, was ich meine. Auf jeden Fall nicht runter gehen mit der Betonung, sondern rauf. (Ich meine jetzt den Schlusston vom Vor- und Nachspiel.) :)

Ich weiß was Du meinst. Das ist kein Problem, es abzuändern. Eine Akkordveränderung finde ich da schon erheblich schwieriger. Meiner Meinung nach braucht dieser Song diese Variationen auch gar nicht, es soll halt ein ganz einfaches, lustiges Lied werden, genauso wie zum Beispiel Kinderlieder gemacht sind ("Dornröschen war ein schönes Kind"). Alles andere wäre hier mMn eher kontraindiziert.
Vielleicht ein Tempowechsel zum Ende hin, da gibts auch ein Fachwort dafür, komm nur grad nicht drauf. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben