"Der Schrei" inspiriert durch E. Munch ;)

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
@ TGud

Ich finds sehr geil! Vor allem, weil es richtig rockt und du durch den Zwischenteil trotzdem auch die Melancholie gut einfängst.Ein echter Ohrwurm! Ab ins Feedbackforum... Meine 2 Cents
 
@TGud
Ich sehe es wie Jörg. Der Refrain ist wirklich sehr gelungen!
Das Intro ist mir noch zu langweilig, da hätte ich gleich gerne die volle Ladung mit der coolen Sologitarre, wie es ab 1:50 losgeht. Wieso mit den Goodies so lange warten? Das würde sich gleich am Anfang gut machen. Und ab 1:50 dann eine neue Sologitarre, vielleicht eine lauteres, typisch jaulendes Rockgitterensolo.
Der Vers ist mir zu schematisch. Gesang ist zwar abwechslungsreich, mit Chor hier und da, aber die Akkorde folgen immer dem gleichen Schema.
Der ruhige Teil ab 1:21 ist eine coole Idee eigentlich. Aber für mich ist akkordtechnisch (bis auf das Ende) etwas zu wenig Bewegung da. Es scheint nicht nur langsamer zu werden, sondern auch musikalisch eine Pause einzulegen. Dafür ist das Ende dann wieder umso fulminanter.
Keine Ahnung, wie du das produktionstechnisch so unglaublich schnell auf die Reihe bekommst, aber die Nummer hört sich schon voll ausgereift an. Rockt prima. Hut ab!
 
Dank Dir popnapp.

Die Sologitarre ist ein Bass:).
Du hast in vielen Punkten recht. Ist auch noch nicht fertig. Mur ist in erster Linie zu kurz. Da muss noch mehr länge rein. Den Refrain werde ich noch etwas mehr feiern. Besonders zum Ende hin. Na ja und singen muss ich eh nochmal, da ich zum Teil den Text falsch gesungen habe. An einer Stelle soll er aber so sein ;-).

Gruß
Thorsten
 
ups, ist ja einiges passiert, seit ich zuletzt hier war.
Mir ist auch etwas musikalisch eingefallen, allerdings musste ich an den Zeilen etwas biegen, damit es auf mein Versmass passt. Das macht die Baustelle noch größer. Zudem hab ich nicht die Möglichkeit professionell aufzunehmen also nur so ne Idee bzw. Skizze: (eigentlich hinfällig, der Thorsten hat da so was schönes draus gemacht) naja ich stell es trotzdem rein, das erste mal hier. Ich hoff ich krieg jetzt keine Kloppe...

https://soundcloud.com/kloff/der-schrei/s-qoKqh

Ich seh mich im Traum
mit Flügeln aus Blei
in einem kalten Raum
mit meinem Schrei.

Doch du drehst dich nicht um,
gehst still vorbei.
Alles stumm zwischen uns zwei'n

Die Stille gehört
dem verstummten Schrei
Brücken sind zerstört
zwischen uns zwei

Pechschwarz ist mein Blick
Der Himmel sieht rot
Kein Ausweg aus meiner Not

In der Tiefe in der Nacht
da fürchte ich mich
ich wach und sorg mich um dich

Wenn die Stille schreit
zwischen uns zwein
du bist da und doch ganz weit

Wenn die Stille schreit
lautlos gemein
welches Wort wird uns befreien …
 
@Klauski
Das Riff auf der Gitarre ist cool. Kommt vielleicht ein bisschen zu oft. Aber die Gesangsmelodie passt gut darauf. Toller Vers und schöne Idee. Der Refrain fällt in meinem Ohr etwas ab dagegen, das hebt sich von der Melodie nicht genügend vom Vers ab, ist ihm zu ähnlich, keine Steigerung. Meine ich fast.

Ich muss aufpassen, dass ich nach all dem Eurovision Contest eben nicht auch noch anfange, an deiner Bühnenshow und den Lichteffekten herumzumäkeln. :)

Aus meiner Sicht: wenn du den Refrain nochmal nach vorne bringst, das Riff im Vers etwas variierst und noch einen coolen C-Teil findest und dann alles noch perfekt aufnimmst mit ausgewogenem Arrangement, also der Song hätte Potential.
 
@klauski: ich freue mich, dass dich mein Text zu einer Vertonung inspiriert hat.
Allerdings finde ich, dass deine Änderungen nicht unbedingt zu einer Verbesserung beitragen. Auch die ursprüngliche Aussage/Aussagekraft geht mMn dadurch verloren.
Da du ja jetzt schon so eifrig dabei bist, kannst du gerne an deiner Version festhalten. Ich habe (an dieser Stelle) nichts dagegen.
Gegen Änderungen am Text habe ich grundsätzlich nie etwas. Ich denke, der Interpret muss sich mit einem Text wohl fühlen, sonst scheitert der Song von vornherein. Aber das Grundgerüst sollte stimmen oder zumindest einigermaßen mit der Intention des Autors übereinstimmen.

Beim nächsten mal würde ich mich freuen, wenn du mich vor einer Vertonung auf Textänderungen ansprichst. Ich denke, so viel Respekt sollte beim "gemeinsamen" Arbeiten schon sein... so kenne ich es auch von den Kollegen hier. Ist ja kein großes Ding.

Ich hoffe, du verstehst meine Offenheit richtig.

Liebe Grüße
Nina
 
@nNinaEins Danke, Yes, I know.
Ich hatte die Melodie und den ersten Part letzte Woche im Ohr aber wie es (bei mir zumindest) immer ist, entwickelt sich das Stück manchmal anders als geplant und ich hab die kurzen Verszeilen nicht auf den Refrain bekommen, ob der so bleibt, ist eh fraglich. Aber die Textzeilen, die mir dazu eingefallen sind damit der Refrain gefüllt ist, fand ich dann doch wieder recht gut um nicht zu sagen zu Schade um sie zu meinen anderen Stücken die ich noch ohne Text hab in der Schublade verschwinden zu lassen. Vielleicht hat MamaMuuht ja noch einen Text, der da drauf passt.

Klaus
 
Ich persönlich hätte es nicht gewagt, ein so bedeutendes Kunstwerk "vertexten" zu wollen. Ich male, musiziere (und texte auch), und habe schon sehr früh gemerkt, dass man bei allem Gerede über Synästhesie Bilder nicht spielen und Klänge nicht malen kann ... und das ist auch gut so.

Den "Schrei" habe ich selbst übrigens mehrfach nach-gemalt, einmal sogar einen Maler, der den Schrei malt Zwinker





hülle iphone 6
 
Ich persönlich hätte es nicht gewagt, ein so bedeutendes Kunstwerk "vertexten" zu wollen

Ich glaube, die Nina wurde durch das Kunstwerk "nur" inspiriert.

Gruß
Thorsten
 
Ich hatte den Song irgendwann mal angefangen, aber nicht abgeschlossen.
Also hier mal meine Hobbyproduktion.

 
Es sind schon ein paar Tage vergangen, erschreckend wo die Zeit geblieben ist.

Ein Schrei

Ich seh mich im Traum
mit Flügeln aus Blei
in einem Raum
mit meinem Schrei.

Du drehst dich nicht um,
gehst still vorbei.
Alles bleibt stumm
zwischen uns zwei'n

Tief in der Nacht
fürchte ich mich
Kalt lieg ich wach
und wein um dich

Tief in der Nacht
hoff ich auf dich
heiß lieg ich wach
und sehne mich

Die Stille gehört
dem stummen Schrei
Brücken zerstört
zwischen uns zwei'n

Schwarz ist mein Blick
Der Himmel sieht rot
Kein Weg zurück
aus meiner Not

Tief in der Nacht
fürchte ich mich
Kalt lieg ich wach
und wein um dich

Tief in der Nacht
hoff ich auf dich
heiß lieg ich wach
und sehne mich

Hörst du den Schrei
der aus mir spricht?
Spürst du den Schmerz
ohne mein Licht?

Tief in der Nacht
fürchte ich mich
Kalt lieg ich wach
und wein um dich

Tief in der Nacht
hoff ich auf dich
heiß lieg ich wach
und sehne mich


 
Hui! Der Text für sich war schon Hammer. Als Lied wirkt es noch mal extra hammermässig. Vielleicht gerade wegen der Einfachheit. Hat mir echt was gegeben.
Liebe Grüße
Teestunde
 
Genialer Satz:
DIE STILLE GEHÖRT DEM STUMMEN SCHREI.
 
Kompliment, eine sehr gute Text-Umsetzung. Bei: Spürst du den Schmerz ohne mein Licht? zuerst stutzig geworden. Aber es ist wohl der Schmerz angesichts der Abwesenheit der singenden Person gemeint. Der Chorus könnte etwas pointierter kommen und die Gitarre ist zu weit weg. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.
 
Hui! Der Text für sich war schon Hammer. Als Lied wirkt es noch mal extra hammermässig. Vielleicht gerade wegen der Einfachheit. Hat mir echt was gegeben.
Liebe Grüße
Teestunde
Tja, liebe Teestunde, du hast auch schon einige gute Texte geschrieben. Ich habe den Fehler gemacht, zu lange dem Forum fern zu bleiben.
 
@David ben Jesse Wow. Das ist ja ein toller Song! Und der Text ist auch klasse,@NinaEins
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
knaexle89
Antworten
23
Aufrufe
2K
Teestunde
Teestunde
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
7
Aufrufe
788
SillySybok
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben