"Der Schrei" inspiriert durch E. Munch ;)

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
@MamaMuuht: deine 2 Cents? Yo man, Mama Mooh is in da House!

Lieber Jörg,
vielen Dank für deine Unterstützung und die "Zusammenarbeit".
Ich bin sehr einverstanden, wenngleich ich den "Kai" vermisse und nicht so genau weiß, warum er Euch mehrheitlich nicht gefällt ;) Aber da ich von deiner Version überzeugt bin, kann ich mich nur freuen. Auch ohne Kai. Die ersten beiden Strophen sind jetzt stimmiger in sich und auch schlüssiger für den ganzen Text. Vielen Dank.
(Deine "Flügel aus Blei" nehme ich mit besonders großer Freude, denn ich hatte diese Zeile selbst auch schon identisch in einem anderen Songtext getextet, sie aber verworfen, weil du mir vor einiger Zeit damit "zuvorgekommen" bist ;) Aber die "Flügel aus Blei" sollten anscheinend unbedingt in einen Text von mir.... und dann ausgerechnet in DIESEN "Übungstext" Danke für dieses Geschenk :) )

An deiner weitergeführten "Textentwicklung" kann man den Sinn dieser Übung übrigens sehr plastisch nachvollziehen, weil sich deine Szene noch weiter von der Bildvorlage entfernt. Am Ende bleibt vielleicht nichts mehr von dem Gemälde übrig, aber dafür steht dann ein gelungener Text... Und darum sollte es ja gehen.... Vor allem, wenn die Kreativschublade klemmt. (Und die klemmte bei mir in den letzten Wochen massiv ;))

Den farbvollen Schrei würde ich gerne im Text stehen lassen. Ich hatte zuerst auch den lautlosen Schrei getextet, weil der Gegensatz nahe liegt und auch das Bild rund macht. Ich fand es dann aber etwas zu langweilig und suchte nach einer Alternative. über das Gemälde selbst kam ich sehr konkret darauf, das der Schrei ja voll Farbe ist und fand die Formulierung ausdrucksstark, um nicht zu sagen "expressiv" ;) und daher wie geschaffen... aber artname gemahnt ja, sich nicht in seine eigenen Formulierungen zu verlieben... Aber entlieben ist meistens schwer.
Ich lasse den lautlosen Schrei aber noch etwas wirken.... Mal sehen, gefällt mir jedenfalls auch.

Entnehme ich ansonsten, dass für dich "Brücken, Not und Licht" stehen bleiben können?
Ich habe über Freds berechtigten Einwand dieser "Langeweile-Indikatoren" nachgedacht... Er hat ja recht, aber noch empfinde ich, dass sie in meinem Text nicht unangenehm auffallen, weil sie bei aller Abgelutschtheit doch auf den Punkt bringen, was ich ausdrücken möchte... Aber man kann immer als anders sagen. ;)
Was meinst du/ihr?

Nochmals Dank für die unkomplizierte und kongeniale Zusammenarbeit. :)

@Klauski: oh wow. Vielen Dank für dein Hammer Kompliment. freut mich, dass dich der Text so begeistert hat.
Der wichtigste Grund für dieses Bild: es bietet viel Freiraum, der wie ein Spielraum ist ;)

Euch allen sehr liebe Grüße

Nina
 
Hi Nina,

nur mal schnell auf die Schnelle: An dem farbvolllem Schrei gefällt mir einfach nicht. das er mir zu gekünstelt, zu konstruiert klingt. Wenn das Wort farbvolllem das nötige lyrische Gewicht hätte, okay.
Ich hab ja nix gegen ungewöhnliche Wortkonstrukionen...
Lautlos musser auch nicht sein, da stimme ich zu. Aber irgendwie ist farbvollem doof... :)
Alles rein subjektiv...

Den Kai ließ ich gemein verrecken,
er schwimmt jetzt tot im Hafenbecken...:)

P.S.

Ich finde die anderen ja auch von Fred angesprochenen Stellen jetzt gar nicht mehr störend.
Vermutlich weil ich jetzt genug lyrisches " Gegengewicht" sehe. Und ein Text der auf richtiges verzichtet nur weil es etwas banal oder schon etwas abgenudelt ist, verliert sich schnell in wohltönenden Wortgeklingel. Ich kenne die Gefahr der Überdosierung von Originalität sehr gut...:)
 
@Mama:
ok, ich gebe zu: wenn man farbvollem so aus dem Zusammenhang betrachtet, sieht es schon recht bekloppt aus. Ich denke noch immer über eine Alternative nach. Es ist noch nichts passendes dabei ;)
Und schön, wenn jetzt die anderen Begriffe passend gemacht wurden :D
Besten Dank dafür.

Im Hafenbecken schwimmt der Kai
und mit den zwei ist es vorbei

Liebegrüße
Nina
 
@ NinaEins

Auch wenn Wir uns nicht kennen,
muss ich mal ganz ehrlich sagen:

Komm ausm #### !

Man man man immer dieses Trübsal blasen.

Immer diese Klagerei, musst Du jetzt weinen ?

Das Leben steckt voller Glück.

Du musst es nur nehmen.
 
Das Leben steckt voller Glück.

Du musst es nur nehmen

WOW - Trebel!
Ich bin begeistert!

Das klingt ja besser als ein Jungendstraf-Vollzugs-Seminar.

Da haste Dich ja motivationsmässig mehr ins Zeug gelegt als der gute Dirk Kreuter :lol:
 
Nun, ich kenn mich halt mit Klageliedern aus Helge.

Aber ich mache nicht nur sowas.

Und wenn das alles ist was NinaEins kann,
dann braucht man auch nicht mehr in einen Ihrer Threads zu schauen.
Geschweige denn was kritisieren.

Sie klagt ja doch wieder, auf die selbe Art, über den selben Kram.
 
dann braucht man auch nicht mehr in einen Ihrer Threads zu schauen.

"man" schon - DU nicht.
That's the difference ;-)

Musst ja nicht.

Aber i-wie - das muss ich ehrlicherweise zugeben - hast Du auch Recht.
Und es wäre in der Tat Zeit für etwas Neues, Dona Nina.
Du hast doch so schönes Naturbildchen gepostet bei FB - vielleicht ne Idee?
:schulterzuck:
 
@trebel

Sie klagt ja doch wieder...,

Vielleicht ist das ev. zum Teil auch aktuelle autobiografische Beziehungsverarbeitung. Wer weiss das schon, wäre aber auch legitim solange es sich auf einem handwerklichen Niveau bewegt und nicht überhand nimmt (was für meine Person nicht der Fall ist)..




So jetzt muss ich aber weitermachen. Bin da gerade an einem Schlagertext dran. Bisher hab ich folgendes:


Auch wenn wir uns kaum kennen,
muss ich mal ehrlich sagen:

Komm endlich aus dem Quark
Und mach mir meinen Tag!

Man man man immer nur Trübsal blasen.
Man man man heut musst du mich bespassen.

Immer diese Klagerei, fang bloss nicht an zu weinen.
Das Leben steckt doch voller Glück, zwischen gespreizten Beinen.

smil451c71f7edf7c.gif
smil470009513826a.gif
 
@ NinaEins

Auch wenn Wir uns nicht kennen,
muss ich mal ganz ehrlich sagen:

Komm ausm #### !

Man man man immer dieses Trübsal blasen.

Immer diese Klagerei, musst Du jetzt weinen ?

Das Leben steckt voller Glück.

Du musst es nur nehmen.

Aha, das ist also der Grund :)

Was isn da hinter den Kulissen gelaufen? Denn, ich verstehe im Verlauf dieses Freds deinen Post nicht Trebel, der klingt aggressiv und hat etwas "Vereinfachendes", weisst du, ich kenne viele Menschen die unter Depressionen leiden müssen und denen hilft es ja auch nicht zu sagen; sieh mal wie schön die Sonne scheint, mach mal lustig! (ich meine damit nicht das ich vermute das Nina daran leidet, ich brauchte nur einen guten Vergleich)...

So liest es sich.


Zum Text:

Hi Nina, du schreibst so schöne Texte und hast es hier mit kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht, grandios. Und weil das so ist verstehe ich diese ellenlangen Posts hier nicht, was für ein Schreibschwall
smil451c7211b9e19.gif









..und wozu?
 
@holgi

Du sagst es! Und Trebels Post schreit förmlich nach einem meiner Lieblingsgedichte von Erich Kästner. Vorsicht, Literatur! :)

Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner?

Erich Kästner

Und immer wieder schickt ihr mir Briefe,
in denen ihr, dick unterstrichen, schreibt:
»Herr Kästner, wo bleibt das Positive?«
Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt.

Wen das ganze Gedicht interessiert:

http://www.deutschelyrik.de/index.php/und-wo-bleibt-das-positive-herr-kaestner.html
 
Man man man immer dieses Trübsal blasen.

Immer diese Klagerei, musst Du jetzt weinen ?

Das Leben steckt voller Glück.

Du musst es nur nehmen.

Also Friede, Freude, Eierkuchen?

Das passt dann ins Musikantenstadl. Wem's gefällt...
smil451c7211b9e19.gif

Dann lieber doch in Moll.

Grüße
Ralf
 
@ninaeins

Also als Alternative zum lautlosen Schrei ist mir nicht sooo viel eingefallen. Höchstens innerer Schrei.
Es wäre übrigens vielleicht gut, wenn du die Startpost mit dem jetzt für dich " gültigem" Text aktualisierst. Damit es bei Vertonungen nicht zu viel Textkuddelmuddel gibt.
Ich würde mich nämlich sehr freuen, wenn er einige Vertonungen erfährt, ich finde ihn sehr berührend..
 
ich finde es sollte noch irgendein saxophonbezug dazukommen.
 

Anhänge

  • 4c6984ef24c2502885af71a0be20431a.jpg
    4c6984ef24c2502885af71a0be20431a.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 140
@nachtschicht

lol


@TGud

Wie heißt denn deine neue Faltencrem? Die brauch ich auch.
 
@TGud

Sehr gute Idee! Ich war so auf drei Silben fixiert, aber " dem stummen Schrei" würde ja auch gehen.
Oder " dem verstummten Schrei" . Das finde ich inhaltlich und bildlich gaube ich am besten.

" Die Stille gehört dem verstummten Schrei "' HAMMERSATZ! Oder? Das Bild ist aber sowas von stimmig. Oder?
 
@NinaEins

wenngleich ich den "Kai" vermisse

Geht mir auch so.
Zwei Kais waren wohl zu viel. Aber einer muss doch gehen.


Mein Kai-comeback-Vorschlag:

Ich seh mich im Traum
stehend am Kai
Endlich Raum
für meinen Schrei

dann weiter a la mama oder so



Deine Flügel aus Blei kannst ja im nächsten text verarbeiten.
 
P.S.

Jau! Ich hab meinen Vorschlag in " dem verstummten Schrei" geändert. Flasht mich sehr. Sehe ich vor meinen Augen, fühle ich in mir diesen Augenblick. Der Moment danach, der noch dem Schrei gehört. Und doch völlig still ist..

Nina, sag mal was...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
knaexle89
Antworten
23
Aufrufe
2K
Teestunde
Teestunde
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
7
Aufrufe
788
SillySybok
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben