Kein neuer Tag ...

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.077
Reaktionen
7.388
Punkte
30.018
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen Text, den ich als Platzhalter für einen Song mal schnell hingeschnuddelt habe.
Nun wurde der Text ebenfalls angenommen. :-o

Allerdings bin ich mit einigen Phrasen nicht so ganz glücklich.
Ich habe diese mal gerötet.
Vielleicht hat von Euch ja jemand Alternativen parat :).

Vielen Dank für Eure Hilfe ...


Kein neuer Tag

Ein kurzer Blick, ein scheues Lächeln
Dann schaut Ihr Foto an die Wand
Jetzt muss ich mein Gesicht noch wechseln
Bleib unerkannt

Viel zu schwer für mich zu bleiben
Viel zu schwer für mich zu geh'n
Sind das jetzt wirklich uns're Zeiten
Schwer zu versteh'n

Denk' jetzt nur nicht schon an morgen
Denke nicht, wie's gestern war
Wie es anders wäre geworden
Bleib einfach da

Der Schuss ins Leere entleert mich vollends
Fühl mich nun frei und fremd und bloß
Kann Dein Gesicht nicht seh'n, nicht anseh'n
Geht von vorne los


Kein neuer Tag beginnt von vorn
Keine Chance wird neu geborn
Kein Augenblick bestimmt die Zeit
Es geht so weit – so weit …

Mein Leben braucht endlich mich als Mann
Der will und muss und nicht nur kann
Kein Augenblick bestimmt die Zeit
Es geht so weit – so weit …
 
Ich bin mal wieder zu blöd den Sinn zu verstehen :D

Um andere Formulierungen anbieten zu können müsste ich aber wissen was du überhaupt ausdrücken willst, und das kapier ich noch nicht.

Jedenfalls finde ich das so erstmal ziemlich stimmig alles, ohne Musik ist es immer schwer den Rhythmus zu finden, alleine vom Text her kommt mir das irgendwie holprig vor, aber das liegt wie gesagt dran dass ich nicht weiß wie die Melodie ist.

Die einzige rote Phrase die ich nicht so 100% passend finde ist "es geht so weit", habe aber wie gesagt wegen des Verständnisproblems keine Alternative anzubieten.

Wenns dir nichts ausmacht kannst du ja für jede Strophe ne kurze Übersetzung in Deutsch machen :)
 
Hmmm, versteht man nicht?


Es geht um einen Fremdgänger
(Ein kurzer Blick, ein scheues Lächeln
Dann schaut Ihr Foto an die Wand (seiner Frau)
Jetzt muss ich mein Gesicht noch wechseln)

der sich nicht entscheiden kann zwischen Frau und Geliebte.
Denn die Affäre bringt's natürlich auch nicht auf Dauer
(Der Schuss ins Leere entleert mich vollends
Fühl mich nun frei und fremd und bloß
Kann Dein Gesicht nicht seh'n, nicht anseh'n )

Er sollte sich aber entscheiden !
(Mein Leben braucht endlich mich als Mann
Der will und muss und nicht nur kann
Kein Augenblick bestimmt die Zeit )


Was habe ich vor kurzem so großartig von Philip Simon gehört:

"Wenn alles möglich sein soll, wird nichts mehr wirklich ..."
 
Hm ok etwas klarer :p

Wie ist denn das "es geht so weit" gemeint?
 
Hm ok etwas klarer :p

Wie ist denn das "es geht so weit" gemeint?

Keine Ahnung. Reimt sich halt
smil451e7746efcd9.gif
 
@Dodo

Mal auf die Schnelle: So macht es insgesamt etwas mehr Sinn bzw. ist flüssiger?

Übrigens hab ich doch glatt vor kurzem zu einem ähnlichen Thema einen Text geschrieben. :)

Das vollends fand ich sangestechnisch schwierig. S auf D, das tut weh..:)




Kein neuer Tag

Ein kurzer Blick, ein scheues Lächeln
von ihrem Foto an der Wand.
Jetzt muss ich mein Gesicht noch wechseln
auf Unbekannt.

Viel zu schwer für mich zu bleiben,
viel zu schwer für mich zu geh'n.
Sind das jetzt wirklich neue Zeiten?
Schwer zu versteh'n.

Denk' jetzt nur nicht schon an morgen,
denke nicht, wie's gestern war.
Frag nicht danach was wär geworden.
Bleib einfach da.

Der Schuss ins Leere entleert mich restlos,
fühl mich so frei und fremd und bloß.
Kann Dein Gesicht nicht seh'n, nicht anseh'n,
du lässt mich nicht los.


Kein neuer Tag beginnt von vorn,
Keine Chance wird neu geborn.
Kein Augenblick bestimmt die Zeit,
Was geht zu weit? Zu weit.

Mein Leben halb, doch ein ganzer Mann,
der will und macht und nicht nur kann.
Kein Augenblick bestimmt die Zeit.
Was geht zu weit? Zu weit.
 
Supermama ! ! !

Vielen Dank, Jörg, so kann es gehen. Klasse ! ! !

Genau das habe ich gebraucht. Das "Aurfbrechen" des eigenen Tunnelblicks, der eigenen Manierismen ...

"Ist das jetzt wirklich unsere Zeit" lass ich jetzt allerdings doch.


Das vollends fand ich sangestechnisch schwierig. S auf D, das tut weh..

Das kommt immer auf den Sänger an.
Bei mir beispielsweise klingt "unbekannt", als würde ich mich gerade übergeben.

"vollends" hingegen passt durchaus bei mir. Bei Anderen muss man das erst mal sehen ... :)

Hier mal das Demo:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/for-chris-to-sing
 
@ Dodo

Danke! In der Schublade...:) Wenn du willst, schick ich ihn dir mal...
 
Ich bin mal wieder zu blöd den Sinn zu verstehen :D

Das ging mir aber beim Lesen genauso.
Ich finde es zudem nicht gut, wenn sich der Sinn eines Textes erst durch Erläuterungen erschließt. Das mag angehen bei Gedichten, ich erinnere ich an meine Schulzeit, wo ja auch fleißig Textanalyse bei Lyrik und Prosa betrieben wurde. Aber in einem Song, der ja direkt ins Ohr geht, sollte der Sinn sich gleich beim ersten Mal, spätestens beim zweiten Hören erschließen.
Und um das zu erreichen, müßte der Song völlig neu geschrieben werden, da ist auch der Vorschlag von Mama keine Abhilfe.
 
Das ging mir aber beim Lesen genauso.
Ich finde es zudem nicht gut, wenn sich der Sinn eines Textes erst durch Erläuterungen erschließt. Das mag angehen bei Gedichten, ich erinnere ich an meine Schulzeit, wo ja auch fleißig Textanalyse bei Lyrik und Prosa betrieben wurde. Aber in einem Song, der ja direkt ins Ohr geht, sollte der Sinn sich gleich beim ersten Mal, spätestens beim zweiten Hören erschließen.

Jeder wie er mag :)

Ich mag keine Texte die sich sofort erschliessen, am liebsten mag ich jene, die es nie schaffen ihren Sinn zu entblössen, aber dennoch spannend bleiben. Oder gar bei jedem Hören sich neu erfinden.....

Zum Dodo Text: Erste/seine Version ist super.
 
Hmmm, als ich den Song vorgestellt habe gab es keine Verständnisschwierigkeiten ... :)

Aber man kann sicher bei der ersten Strophe die Frau stärker einführen. Und wenn es dann "sie", "Du" und "ich" gibt, gibt es nur noch wenig Interpretationsspielräume ;-) :-D ...

Vielen Dank an alle für die Anregungen, vor allem an Mamamuuht.
Als ich in einer PR-Agentur gearbeitet habe, haben wir unsere Texte immer noch einmal mind. 2 Kollegen gegeben. Nicht nur wegen orthographischer Fehler, sondern auch, um Manierismen und festgefahrende Duktus zu beseitigen.
Und genau dafür ist Jörgs Art der Hilfe exakt die richtige !

Wenn ich in englisch schreibe, habe ich das Problem komischerweise nicht (wahrscheinlich, weil ich da eher auf Textbausteine zurückgreife), und auch nicht, wenn ich "poetisch" reimen muss (z.B., wenn ich Shakespeare-Stücke umschreibe). Wahrscheinlich liegt es auch hier daran, dass es nicht die Alltagssprache ist, und man sich hemmungslos der Diktion hingeben kann ... :-D

Hier jetzt die vorläufige amtliche Endfassung:


Ihr letzter Blick ein scheues Lächeln
Ich dreh ihr Foto an die Wand
Jetzt muss ich mein Gesicht noch wechseln
Das ist ihr nicht bekannt

Viel zu schwer für mich zu bleiben
Viel zu schwer für mich zu geh'n
Ist das jetzt wirklich uns're Zeit
Schwer zu versteh'n

Denk' jetzt nur nicht schon an morgen
Denke nicht, wie's gestern war
Wie es anders wäre geworden
Bleib einfach da

Der Schuss ins Leere entleert mich vollends
Fühl mich so frei und fremd und bloß.
Kann Dein Gesicht nicht seh'n, nicht anseh'n
Es lässt mich nicht los


Kein neuer Tag beginnt von vorn
Keine Chance wird neu geborn
Kein Augenblick bestimmt die Zeit
Geht es so weit – wie weit …

Mein Leben will mich als ganzen Mann,
der will und tut und nicht nur kann.
Kein Augenblick bestimmt die Zeit
Ich bin bereit …
 
Hallo Dodo,

hier mein Versuch, den Text für mein Gefühl etwas zugänglicher zu machen.

Kein neuer Tag

Ein kurzer Blick, ein scheues Lächeln,
schon schaut ihr Foto an die Wand.
Nun werd ich das Gesicht noch wechseln.
Uuuu....unerkannt.

Es fällt so schwer hier zu bleiben.
Und noch schwerer fort zu geh'n.
Der Tag hat viele stille Zeiten.
Schwer zu versteh'n.

Denk' jetzt einfach nicht an morgen.
Und vergiß, was gestern war.
Wie es anders wäre geworden.
Bleib einfach da!

(Kein neuer Tag bricht wirklich an
Keine Chance die nicht vertan
Kein Augenblick bestimmt die Zeit

Kein Augenblick formt dich zum Mann
Der wirklich will und nicht nur kann
Und kein Moment dehnt die Zeit
Weit genug)

Ein Schuß ins Leere ist kein Darlehn.
Nun lieg ich wieder fremd und bloß.
Seh dein Gesicht und kann' s nicht anseh'n.
Es geht von vorne los

Kein neuer Tag bricht wirklich an
Keine Chance die nicht vertan
Kein Augenblick bestimmt die Zeit.

Kein Augenblick formt dich zum Mann,
der wirklich will und nicht nur kann.
Kein Moment dehnt die Zeit
Weit genug.

Kein Augenblick formt dich zum Mann
Der wirklich will und nicht nur kann
Und kein Moment dehnt die Zeit
Doch ich bin bereit!
Ich bin bereit...


Hab einen Refrain definiert und somit zusätzlichen Text. Aber ICH bräuchte auch nicht eine so lange musikalische Einleitung. Eher würde ich in diesem Falle meine Gefühle auf ein fade out ("ich bin bereit") konzentrieren. ... naja, eben reine Geschmackssache. :)

Hab jetzt lang genug dran gesessen, um einen Sinn zu sehen. MEINEN Sinn;-)
Aber als Originalautor hätte ich wohl mehr Bilder benutzt, um Licht mit Dunkelheit zu mischen.
 
Oh artname, vielen Dank.

Ja, da sind auch nochmal einige schöne Anregungen dabei.
Vielen Dank :)

Einen Refrain hat der Song nicht wirklich, eher einen Aufbau auf eine Climax im letzten Drittel (siehe Post#7)
Aber ich kann Deinen Einwand nachvollziehen, dass es bei diesem Text auch gut mit einem wiederholenden Refrain funktioniert hätte ... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben