Ein Glas Wein - volkstümlicher Schlager

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Die Melodie ist geeignet für Mittelalter-Feste.
Joah....aber lass dich jetzt nicht zuviel von meinem "Gesang" und der Instrumentierung täuschen...es ging mir erstmal nur grob um die Art wie man den Text in einen Song bekommt.

Wenn du willst bauen wir noch einen Zwischenteil ein.

Hm..nee - ich denke das versuch ich mal instrumental in den 2 Takten "Pause" die ich jeweils zwischen den Strophen hab zu lösen...und die letzte Strophe mach ich dann irgendwie anders....weiss nur noch nicht wie. Wenn das nicht hinhaut, kann man immer noch überlegen.

Aber das wird dann vllt zu lang.
Genau... da liegen eh schon alle unterm Tisch. :D

Mein Okay hast du jedenfalls!

Schön..freut mich...dann kann ich ja jetzt mal "ernst machen" :)
Kann ne Weile (Wochen) dauern...kommt aber ganz sicher!
 
Ich freu mich! Bis bald! Schönes Wochenende! LG T.
 
@Soundkraft
Schön..freut mich...dann kann ich ja jetzt mal "ernst machen"
Kann ne Weile (Wochen) dauern...kommt aber ganz sicher!
Eile mit Weile. ;)
 
Ich finde den Text ganz gut, allerdings frage ich mich, warum es dabei immer um Wein gehen muß?
Das wirklich volkstümliche Getränk der Deutschen ist doch nicht Wein, sondern Bier.

Ich hab den Text deshalb mal etwas verändert, damit es auch fürs Bier passt:

Ein Glas Bier
.
Wann ist es Zeit für ein Glas Bier
Im Herbst, wenn Blätter fliegen!
Wo ist die nächste Kneipe hier?
Fragt sogar der Barbier
die Trübsal zu besiegen.
.
Wann ist es Zeit für ein Glas Bier?
Im Winter, wenn man zittert!
Wo ist die nächste Kneipe hier?
Fragt sogar der Barbier
damit man nicht verbittert.
.
Wann ist es Zeit für ein Glas Bier?
Im Lenz, wenn Knospen treiben!
Wo ist die nächste Kneipe hier?
Fragt sogar der Barbier
Der wird dann auch dort bleiben.
.
Wann ist es Zeit für ein Glas Bier?
Im Sommer, wenn wir schwitzen!
Wo ist die nächste Kneipe hier?
Die Hitze treibt sie an die Gier
Dort bleiben wir gerne sitzen.
.
Wann ist es Zeit für ein Glas Bier?
Es finden sich schon Gründe!
Lebensfreude weckt es schier
Und nicht nur beim Barbier.
Ein Glas ist keine Sünde!
 
LOL, hairforce
smil451c751c88324.gif


Und jetzt eine Version für Kaffee. ^^
 
Für Bier ist doch immer Zeit
 
Wie interpretierst du ein "LOL"?
 
Lachend am Boden wälzen - ?
 
"Laughing Out Loud", laut lachen halt. Ich fand seine Textüberarbeitung kurz witzig, sonst nix. ;-)
 
Ich fand sie... nun, ja! Ärgert mich, dass er sie in meinem Thread veröffentlicht hat.
 
Ich fand sie... nun, ja! Ärgert mich, dass er sie in meinem Thread veröffentlicht hat.

Das hat ein Forum so an sich, nicht nur in deinem Thread wird viel zusammenhangloses gepostet.

Aber gut, witzig war es eh nicht, von dem her...kann man ignorieren.
 
Ich fand sie... nun, ja! Ärgert mich, dass er sie in meinem Thread veröffentlicht hat.
Warum so empfindlich? Diese Textversion ist ja auch ´ne Art Kritik und entweder ist man generell für Kritik offen - insbesondere hier in diesem Subforum - oder man veröffentlicht hier nicht alles.
:schulterzuck:
 
Ich fand sie... nun, ja! Ärgert mich, dass er sie in meinem Thread veröffentlicht hat.
Warum? Fühlst du dich oder dein Werk dadurch herabgewürdigt? Mit Kritik kannst du doch auch umgehen, warum wirft dich sein Scherz - lustig oder nicht - so aus der Bahn? Selbst die Besten werden mal parodiert. ;-)
Wenn du soetwas im Thread nicht möchtest, versteh ich das. Die Moderation wird dir sicher behilflich sein. Ob's den Stress wert ist, ist eine andere Frage. hairforce hat jetzt deine Grenze kennenlernen dürfen und wird sich bestimmt zukünftig dran halten.

Warum so empfindlich? Diese Textversion ist ja auch ´ne Art Kritik und entweder ist man generell für Kritik offen - insbesondere hier in diesem Subforum - oder man veröffentlicht hier nicht alles.
:schulterzuck:
Ich glaube, so richtig Kritik war das auch nicht. Gerade im volkstümlichen Schlager gibt es haufenweise Bier-Lieder. ^^ Aber dennoch prüfenswert, ob der Text durch eine Substitution des Getränks nicht an zusätzlicher Tiefe gewinnen könnte. Denk mal nicht. ;-)
 
Was ich am Text interessant find, ist nicht der Inhalt...

Ähnlich wie "Ich liebte ein Mädchen in...", "Zehn kleine Jägermeister" oder auch "Dunkel war's, der Mond schien helle" lebt der Text von einer bestimmten, sich wiederholenden Form und verleitet dazu, mit dieser zu spielen und den Text weiterzudichten.

Ich finde, das hat was. Es kann aber sein, dass das eine Qualität ist, die du hier eigentlich gar nicht anvisiert hast ;-)
 
Teestunde ist halt femal und da bleiben dann nur Wein, Sektchen..........und natürlich Tee, um "salonfähig" zu bleiben oder wie? Aber, ob Bier oder Wein, es bleibt - mit Verlaub - schlichtweg ein Sauflied.








.
 
@Ennui
Warum? Fühlst du dich oder dein Werk dadurch herabgewürdigt?
Mich nervt vor allem, dass es ein gesperrter Nutzer ist, der hier mit angeklebtem Bart wieder um die Ecke kommt, sich von hinten wieder anschleicht und Kontakt provozieren will, indem er solchen Schrott postet.
 
Ok, wusst ich nicht, dass das so ist. Dann kann ich deine Reaktion natürlich umso besser nachvollziehen.
 
Ach daher weht der Wind! Befindlichkeiten...

Ich finde die Variation jedenfalls nicht wesentlicher schrottiger als......ähm....die Vorlage.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben