Ein Glas Wein - volkstümlicher Schlager

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Achja...fast vergessen...volkstümlicher Schlager...Trinken usw....da war doch was:

Hermann van Veen - Was wollen wir trinken?

So als Orientierungshilfe in welcher Form man das dann musikalisch umsetzen könnte. Roland Kaiser is mir zu Bäääh :D
 
Inhaltlich lässt sich der Text allerdings ungefähr zusammenfassen als: "Es gibt genau sieben Gründe Alkohol zu trinken, und sechs davon enden auf -tag!" zusammenfassen.

Man beachte das GLAS Wein! Es ist ein Glas in Ehren, keine ganze Flasche. Und nicht jeden Abend, sondern zu gegebenen Anlässen übers Jahr verteilt. Für Schluckspechte müsste ich ein ganz anderes Lied schreiben. :) LG T.
 
Man beachte das GLAS Wein! Es ist ein Glas in Ehren, keine ganze Flasche.

Ich hab mitgezählt....es sind 5 Gläser im Verlaufe des Liedes. ;)
Immer diese Verharmlosungen :D

Tja...hm dann gehts aber als Trinklied auch nicht durch...da sollten mindestens "Fässer" erwähnt werden :D:D:D
 
Ich hab mitgezählt....es sind 5 Gläser im Verlaufe des Liedes.

Na bitte! :) ;)

Hab mir eben H. van Veen angehört. Danke für den Tipp. LG T.
 
Jetzt musste ich doch eben noch maö schauen, wer den Text neulich über Co-Alkoholismus beigesetuert hat - das warst ja auch du, Teestunde.
 
@Mike
Das Thema beschäftigt mich. Ich bin vor kurzem unter die Abstinenzler gegangen. LG T.
 
Na dann kann ja eine kleine Konzept-EP entstehen: erst dieses freudige Trinklied, und dann die harte Realität des Suffs ... und in beiden Liedern kommt das Wort "Zittern" als Leitmotiv vor.

PS: Heute abend kommt auf N3 eine entsprechende Doku im TV.
 
An den 5 Zeilen würd ich mich aber nicht aufhängen...da packt man vor die letzte Zeile ein paar "Leertakte" und gut ist. Dann ist es quasi ein 6Zeiler und ein 12-Takter....aber 10 Takte sind ja auch nicht verboten, wie Mike schon schrub. Oder man wiederholt einfach die letzte Zeile. Ist doch ganz einfach zwinker

Soundkraft, Du hast immer so supertolle Einfälle
Dann tu es doch einfach mal.

Zeig doch mal wie man das so umsetzen könnte richtig mit Musik Wein Weib und Gesang und so allem was dazu gehört.
Das ist doch mal was anderes, als immer nur reden äh nein schreiben.

LG Cherry50
 
Soundkraft, Du hast immer so supertolle Einfälle
Dann tu es doch einfach mal.

Du wirst lachen...ich probier grade....aber es wird wohl mehr volkstümlich als Schlager...vllt eher so in die Irische Richtung...ausserdem kann ich nicht singen. Aber dass Idee/theoretische Möglichkeiten und Umsetzung nicht das gleiche ist sollte dir ja auch klar sein ;)
Dass ich hier nicht viel zeige ausser in Contest liegt daran, dass ich halt so schüchtern bin....ein paar Glas Wein könnte das aber vllt ändern :D
Naja..auf jedenfall wirds länger dauern..wie immer...

Die mehr oder weniger versteckte Kritik überles ich einfach mal....dass ich kein Supermusiker bin weiss ich selber :)
 
Uns treibt ja keiner, also lass dir Zeit. :) Ich freu mich! LG T.
 
Dein Gesicht.

Ach mein lieber Sonnenschein
ins Bettchen leg ich dich hinein,
du machst deine Augen zu,
du Devote du.
Ich schleich mich leis zur Tür,
um zu schliessen diese hinter mir.

So kam ich elegant drum rum
es dir persönlich kund zu tun.
Nun trinkst du etwas Wein
so wird die Welt bald wunder fein.
Du stellst dir sicher viele Fragen.
Ich konnt halt dein Antlitz nicht ertragen.

Und die Moral von der Geschicht,
die Chemie muss passen,
sonst wird das nix.
 
@Marc
Stell das doch extra ein, damit es kommentiert werden kann.
smil451c7211b9e19.gif
 
Saurus is schuld, was postet er auch Wilhelm Busch :D
 
@Soundkraft schreibt
Die mehr oder weniger versteckte Kritik überles ich einfach mal....dass ich kein Supermusiker bin weiss ich selber Lächeln

Nein mein Lieber Soundkraft, ich würde mich in der Form nie mit Kritik über Fertigkeiten zur Musik auslassen.
Ich meinte das wirklich im Bezug zum Text, weil wie Du ja selber sagst Theorie und umsetzen zwei ganz verschiedene Dinge sind.

Also nichts mit Kritik zu Deiner Musik, dafür kenne ich viel zu wenig davon. Und sowas maße ich mir schon aus Respekt nicht an.

LG Cherry50
 
Keine Angst Cherry..ich hab das schon richtig verstanden..ich quatsch zu viel und mach zu wenig...und du hast recht. ;)

Bin halt mehr der Denker.

Und ich hab mir (nach nunmehr 7 Gläsern Wein) folgendes gedacht:
...es ist ein Trinklied und man muss es demnach auch bei 4,7 Promille noch mitsingen können.
...es darf also nicht zu kompliziert sein, ein bis 2 Akkorde müssen reichen
...die Melodie sollte man auch rülpsen können
...es muss auch noch gut klingen wenn man keinen Ton trifft und notfalls sogar mit nur einem Ton (wie im folgenden im Beispiel)
...je versoffener der Sänger desto besser...
...tolle Harmoniewechsel kann im Suff keiner mehr nachvollziehen...also weglassen.

Diesen Gedanken folgend darum mal diese Idee...das Wort "Skizze" wäre schon zuviel...sind auhc nur 2 Strophen. (Die Geige spielt die eigentlichen gewollten Gesangstöne ;)...sag ich mal vorsichtshalber dazu)



Ich denke mal so ähnlich müsste man drangehen....die letze Zeile wird dabei wiederholt....Betrunkene wiederholen sich eh ständig. Ich denke dafür braucht man keine Sondergenehmigung, oder? Falls doch...ich bin jetzt total besoffen zum Zwecke der Recherche was Trinker so wollen und darum gar nicht zurechnungsfähig ;)

Weitermachen oder lieber sein lassen?
 
Hi Soundkraft

Respekt und
Erstens glaube ich nicht, dass Du besoffen bist, und zweitens finde ich die Idee durchaus ausbaufähig,
und wenn dann die letzte Zeile wiederholt wird, müsste die ganze Kneipe mitsingen, so als kleiner Chor.

Das geht schon in die richtige Richtung, und schunkeln kann man auch danach.

Unbedingt weitermachen.

LG Cherry50
 
Erstens glaube ich nicht, dass Du besoffen bist


Ach, echt nicht?
smil46ff8ac10ec0e.gif
:D


und zweitens finde ich die Idee durchaus ausbaufähig

Ordentlicher Sänger würde schon viel helfen.


und wenn dann die letzte Zeile wiederholt wird, müsste die ganze Kneipe mitsingen, so als kleiner Chor.


Hehe..genau das hatte ich im Kopf :)

Danke für dein Feedback.


Aber entscheidend ist ja ob Teestunde was damit anfangen kann. Ohne ihr OK mach ich da keinen Ton weiter :D
 
Die Melodie ist geeignet für Mittelalter-Feste. Mit der richtigen Instrumentierung müsste das klappen. Wenn du willst bauen wir noch einen Zwischenteil ein. Aber das wird dann vllt zu lang. Mein Okay hast du jedenfalls! Schönen Abend noch! LG T.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben