Ein Glas Wein - volkstümlicher Schlager

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Ein Glas Wein

Wann ist es Zeit für ein Glas Wein?
Im Herbst wenn Blätter fliegen!
Da gibt man sich ein Stelldichein,
da will man froh beisammen sein,
um nicht den Blues zu kriegen.

Wann ist es Zeit für ein Glas Wein?
Im Winter wenn wir frieren!
Da gibt man sich ein Stelldichein,
da will man froh beisammen sein
und nicht den Mut verlieren.

Wann ist es Zeit für ein Glas Wein?
Im Lenz wenn Knospen treiben!
Da gibt man sich ein Stelldichein,
da will man froh beisammen sein
und nicht alleine bleiben.

Wann ist es Zeit für ein Glas Wein?
Im Sommer wenn wir schwitzen!
Da gibt man sich ein Stelldichein,
da will man froh beisammen sein,
nicht auf dem Trocknen sitzen.

Wann ist es Zeit für ein Glas Wein?
Es finden sich schon Gründe!
Der Anlass für ein Stelldichein,
der fällt uns stets aufs Neue ein.
Ein Glas ist keine Sünde!
 
Zuletzt bearbeitet:
da will man froh beisammen sein
und es, wenn’s klappt, auch bleiben.

denke, dass es singbarer wäre, wenn du da was umstellst. Das es hinter dem und bremst den Fluss ggf. aus.

Besser wäre:

da will man froh beisammen sein
und, wenn es klappt, auch bleiben.
 
Ist wieder so ein Fünfzeiler, der sich schwieriger umsetzen lässt.
 
da will man froh beisammen sein
und es, wenn’s klappt, auch bleiben.

denke, dass es singbarer wäre, wenn du da was umstellst. Das es hinter dem und bremst den Fluss ggf. aus.

Besser wäre:

da will man froh beisammen sein
und, wenn es klappt, auch bleiben.
Ich find es in der Urversion besser. Erinnert mich dann eher an Wilhelm Busch´s Style und der ist für mich der King of Lyrics schlechthin. Ich erlaube mir, aus seinem "Fünften Streich" zu zitieren:

Wer in Dorfe oder Stadt
Einen Onkel wohnen hat,
Der sei höflich und bescheiden,
Denn das mag der Onkel leiden.
Morgens sagt man: "Guten Morgen!
Haben Sie was zu besorgen?"
Bringt ihm, was er haben muß:
Zeitung, Pfeife, Fidibus.
Oder sollt' es wo im Rücken
Drücken, beißen oder zwicken,
Gleich ist man mit Freudigkeit
Dienstbeflissen und bereit.
Oder sei's nach einer Prise,
Daß der Onkel heftig niese,
Ruft man:"Prosit!" alsogleich.
"Danke!" - "Wohl bekomm' es Euch!"
Oder kommt er spät nach Haus,
Zieht man ihm die Stiefel aus,
Holt Pantoffel, Schlafrock, Mütze,
Daß er nicht im Kalten sitze.
Kurz, man ist darauf bedacht,
Was dem Onkel Freude macht.
Max und Moritz ihrerseits
Fanden darin keinen Reiz.
Denkt euch nur, welch schlechten Witz
Machten sie mit Onkel Fritz!...



Das Highlight hierin ist für mich:

Max und Moritz ihrerseits
Fanden darin keinen Reiz.


So genial :right:






.
 
Ist wieder so ein Fünfzeiler, der sich schwieriger umsetzen lässt.

Ich hatte mich an eine Melodie gehalten, weiß jetzt aber nicht mehr, an welche. Es war irgendein Volkslied. Wenn es mir wieder einfällt, sag ich Bescheid. Aber im Prinzip hast du natürlich recht. :) LG T.
 
Ist wieder so ein Fünfzeiler, der sich schwieriger umsetzen lässt.

Ich hatte mich an eine Melodie gehalten, weiß jetzt aber nicht mehr, an welche. Es war irgendein Volkslied. Wenn es mir wieder einfällt, sag ich Bescheid. Aber im Prinzip hast du natürlich recht. :) LG T.
Wobei - bei näherem Hineinversetzen....hat das auch einen hohen Reiz - zumal ich neulich bei Euch Schreiberlingen ja mal ein zu konformes Versmaß monierte.
 
Nun, einfache Reimschemen sind sicher leichter umzusetzen. Aber ich fände es schade. Vielleicht wagt sich ja jemand an mein Konstrukt. :) LG T.
 
Fünfzeiler hin oder her - ich bin ja der Meinung, dass sich fast alles vertonen lässt wenn man möchte.

Inhaltlich lässt sich der Text allerdings ungefähr zusammenfassen als: "Es gibt genau sieben Gründe Alkohol zu trinken, und sechs davon enden auf -tag!" zusammenfassen.
 
Fünfzeiler hin oder her - ich bin ja der Meinung, dass sich fast alles vertonen lässt wenn man möchte...
Ich hab mich ja schon relativiert, wobei mir eben erst auffällt, dass es sich um volkstümlichen Schlager handeln soll (bei "Teestunde" hätte ich es eigtl. schon merken müssen, wo sie doch den unausgesprochenen Beinamen Chansonette mit sich trägt ;-) ) und Schlager in 5/4, 7/8 o.ä. ist alles andere als geläufig.
 
Es muss ja kein ungerader Takt sein, manchmal helfen einfach 10 Takte pro Strophe.
 
"Es gibt genau sieben Gründe Alkohol zu trinken, und sechs davon enden auf -tag!"

Diese Zeile von Mike3000 ist origineller und witziger als Teestundes Werk. Sorry.

Der Text zündet bei mir nicht, ist irgendwie bestenfalls 50 ger Jahre. Und eine halbgare, schwache pointe wird durch vierfache Wiederholung/Miodulation nicht unbedingt besser.

Da bleib ich lieber bei den erprobten Trinkliedern oder bei R. Kaiser.
 
Ich sag mal als "Trinklied" seh ich auch so die einzige Einatzmöglichkeit...ist ja ansonsten wenig los im Text.
Und ja..auch mir fehlt die "Pointe" am Ende....sowas wie "Und wenn ich dann mal sterbe...usw."...kommt sowas nicht irgendwie immer in dieser Art Text?

An den 5 Zeilen würd ich mich aber nicht aufhängen...da packt man vor die letzte Zeile ein paar "Leertakte" und gut ist. Dann ist es quasi ein 6Zeiler und ein 12-Takter....aber 10 Takte sind ja auch nicht verboten, wie Mike schon schrub. Oder man wiederholt einfach die letzte Zeile. Ist doch ganz einfach ;)

und Schlager in 5/4, 7/8 o.ä. ist alles andere als geläufig.

Mit der Aussage komm ich jetzt nicht ganz klar...was hat denn das Taktmass mit der Zahl der Takte oder Zeilen zu tun?
 
Gar nix. Aber ich hätte, wenn, dann in diese Richtung versucht, zu vertonen. Bis ich dann erst das Attribut "V-Schlager" las ;-)
 
Gar nix. Aber ich hätte, wenn, dann in diese Richtung versucht, zu vertonen. Bis ich dann erst das Attribut "V-Schlager" las

Achsoooo :)
Jo...hm...da passt der Text dann aber mal gar nicht dazu....finde ich persönlich. Also "Chanson" stell ich mir textlich anders vor.
 
Und ja..auch mir fehlt die "Pointe" am Ende....sowas wie "Und wenn ich dann mal sterbe...usw."...kommt sowas nicht irgendwie immer in dieser Art Text?

:) :) :) Witzig formuliert. Meine Pointe ist vllt wirklich ein bisschen schwach. Andererseits soll es den Rahmen eines Schunkelliedes ja nicht sprengen. Es ist keine Parodie. Aber danke für den Hinweis. LG T.
 
Also "Chanson" stell ich mir textlich anders vor.

Um Himmels willen, es ist ein schlichtes, kleines Liedchen zum Mitschunkeln, für Familienfeiern, wenn sich sogar Omi mal ein Gläschen gönnt. Weiter nichts! LG T.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben