Komm zurück

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Ich misch' mich ja nur ungern ein, aber wir sind ja schon alle groß und respektieren gegenseitig unsere Meinung, gelle?

Ein guter Text,
ein auslegbarer Text (man muss nur die Perspektiven vertauschen),
ein Text, der in keinster Weise unveröffentlichbar ist. (Art. 5 Grundgesetz: Freiheit der Meinungsäußerung, Abs. 3: Freiheit der Kunst).

@cherry50:
"Keiner wird hier gezwungen in den Krieg zu ziehen, so bitter die Tatsache auch ist, (das wenn man den Frieden erhalten will, man sich zum Kriege rüsten muss.) Zitat in Klammern."

Tjaaa, stimmt schon - mit den Zusätzen "nicht mehr" bzw. "noch nicht".
Ich nehme an, wie schon mehrfach schmunzelnd hier im Forum angemerkt wurde, dass es sich bei uns hier meistens um alte - und inzwischen sture ;-) - Säcke handelt. Beinahe alle durften doch unserem Staat unterschiedlich lange in irgendeiner Form "dienen". Hüben wie drüben. Dass momentan keiner "gezwungen" wird in den Krieg zu ziehen, ist eine der wenigen guten Leistungen des Freiherren mit den gegelten Haaren und ohne Doktortitel gewesen.
Wir wären damals im Falle des Falles dran gewesen - und zwar subito. Insofern ist das ein unglaubliches Privileg der heutigen Jugend. Fragt sich, wie lange noch.

Damit mag ich nicht bewerten, was einen jungen Menschen heutzutage (in dieser unglaublichen Situation ohne Wehrpflicht) dazu bewegt, zu den Streitkräften zu gehen. Dazu könnte man einen eigenen Thread aufmachen - aber nicht in einem Musiker - Forum.

Eine ganz andere Frage ist es, wie dieser Text musikalisch ummantelt werden könnte. Das ist - glaube ich - eine sehr, sehr schwierige Aufgabe.
 
Eine ganz andere Frage ist es, wie dieser Text musikalisch ummantelt werden könnte. Das ist - glaube ich - eine sehr, sehr schwierige Aufgabe.

Zur Einstimmung vielleicht Wyssozki hören "Er ist aus der Schlacht nicht gekommen" oder Okudshawa "Kommt wieder, Jungs" oder Simonows "Wart auf mich". Oder oder oder (hier hat jeder wohl seine ganz persönlichen Vorlieben.) LG T.

http://www.wysotsky.com/1031.htm?345
 
Von Einengung der freien Meinungs Äußerung hat hier keiner was geschrieben. Wie kommst Du da drauf Mama ?

Der Text mag in einzelnen Passagen ja gut sein, jedoch beschreibt er das Gesamtanliegen nicht gut, weil ein bitterer Nachgeschmack bleibt, der nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ein oder zwei Zeilen am Anfang, könnten den Text in die richtige Form und Aussage bringen.

Ich habe aber nur die bescheidene Meinung, eines nicht so großen Wortkünstlers, der es sich aber nicht nehmen lässt hier seine Meinung zu äussern.

Das hat man mir schon zur Genüge verboten, und hier schreibe ich auch meinem Gewissen folgend, nämlich gar keine Waffe in die Hand zu nehmen.

Der Vater sollte sich auch fragen, wie er seinen Sohn erzogen hat, der sich für das Abenteuer Krieg entschieden hat.

Aber das driwdet jetzt aus, sorry

LG Cherry50
 
Der Vater sollte sich auch fragen, wie er seinen Sohn erzogen hat, der sich für das Abenteuer Krieg entschieden hat.

Aber das driwdet jetzt aus, sorry


Leider treffen die Kinder oft andere Entscheidungen für ihr Leben als es die Eltern wollen und das ganz entgegen der Erziehung. Und es sind nicht zuletzt Politik und Medien, die den jungen Menschen suggerieren, dass sie da was gutes täten. Such da mal die Schuld. Von einer gewissen beruflichen Perspektivlosigkeit, von denen viele junge Leute betroffen sind und ökonomischen Zwängen, will ich erst gar nicht anfangen.
 
Als Vater zweier Söhne im Alter von 16 und 19 Jahren spricht mich der Text ganz besonders an. Und ja verdammt, der Text darf in jedem Fall veröffentlicht werden. Dafür haben wir in diesem Land das Recht auf Freiheit der Meinungsäusserung!! Ein hohes demokratisches Grundrecht!!

Noch kurz zu "Freiwilligkeit" solcher Kriegseinsätze! Im Laufe der menschlichen Geschichte sind immer wieder Junge Männer und Frauen durch falsche und einseitige Informationen in volkommen sinnlose Kriege geschickt worden. Und entweder im Leichensack oder als psychische Wracks wieder nach Hause gekommen. Beispiele gibt es in der jüngeren Vergangenheit zuhauf.

Das Zitat übrigens "(das wenn man den Frieden erhalten will, man sich zum Kriege rüsten muss), im Orginal:"Si vis pacem para bellum" ist ein völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Und es ist zu dem etwa 2000 Jahre alt. Dort ging es um einen vollkommen anderen Sachverhalt!!
 
Von einer gewissen beruflichen Perspektivlosigkeit, von denen viele junge Leute betroffen sind und ökonomischen Zwängen, will ich erst gar nicht anfangen.

Richtig...und wenn man sich die Werbevideos der Bundeswehr anguckt kommt man auch nicht im entferntesten drauf , dass man da wirklich in den Krieg müsste. Es werden nur die beruflichen Chancen erwähnt. Was Krieg wirklich bedeutet erfährt man erst. wenn man mittendrin ist so wirklich....aber dann isses zu spät.
Man sollte sich auch nicht zu sehr auf "deutsche Verhältnisse" versteifen...wenn der Text englisch wäre würde man sicher leichter erkennen dass es ein generelles weltumspannendes Problem ist....und vllt noch schlimmer, denn dass die Eltern der "Kindersoldaten" in der 3. Welt alle besonders glücklich sind bezweifle ich mal...und auch diese Kinder tragen zumindest anfangs eine gewisse "Euphorie" in sich, wenn sie ihre erste echte Waffe in die Hand bekommen....aber ok..ich schweife ab.

Ich denke der Text hat seine Berechtigung...nicht nur in persönlicher Hinsicht sondern auch ganz allgemein.
 
Der Vater sollte sich auch fragen, wie er seinen Sohn erzogen hat, der sich für das Abenteuer Krieg entschieden hat.
LG Cherry50
Cherry50, ich nehme an, Du hast keine Kinder. Ich will hier jetzt kein Fass über Erziehung aufmachen aber "loszulassen" ist Aufgabe der Eltern und darauf zu vertrauen, dass die Nachkömmlinge mit ihren Entscheidungen klarkommen, auch wenn sie nicht den Vorstellungen der Eltern entsprechen.
Ich hätte mir nach meiner Volljährigkeit auch von niemanden sagen lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Übrigens: erstaunlicherweise ist mein Sohn in die Zeit bei der Bundeswehr erwachsen geworden.
 
Wenn du es rauslassen kannst, prima. An den "Feinheiten" kann man immer noch feilen.

Was wurde nicht alles schon in die Welt hinaus geschrieen und gesungen, warum nicht auch du?

Ich habe als alter Wehrdienstverweigerer vor vielen Jahren mit einem der ersten Kosovorückkehrer auf der Arbeit gestanden und bin heilfroh, dass keiner meiner drei Kinder auf die Idee gekommen ist so etwas zu tun.
 
@ Klauski schreibt
Cherry50, ich nehme an, Du hast keine Kinder. Ich will hier jetzt kein Fass über Erziehung aufmachen aber "loszulassen" ist Aufgabe der Eltern und darauf zu vertrauen, dass die Nachkömmlinge mit ihren Entscheidungen klarkommen, auch wenn sie nicht den Vorstellungen der Eltern entsprechen.
Ich hätte mir nach meiner Volljährigkeit auch von niemanden sagen lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Übrigens: erstaunlicherweise ist mein Sohn in die Zeit bei der Bundeswehr erwachsen geworden.

Nur mal als Bemerkung dazu, wie hier ganz schnell falsche Vermutungen aufkommen. Wie kommst Du darauf, dass ich keine Kinder habe?
Ich hasse den Krieg, und alles was damit zusammen hängt, auch die Armee. Ich bin 71 Jahre alt, und habe 5 Kinder. Drei Jungens, und zwei Mädchen, (Die Mädchen sind Zwillinge )
Die natürlich fast alle selber schon wieder Kinder haben.

Und wer mir hier erzählen will, dass man seine eigenen Kinder aus einem intakten Umfeld heraus , mit liebevoller Erziehung Eltenhaus und Schule, Gesellschaft und allem was dazu gehört, nicht behutsam in eine Richtung lenken kann, die Gewalt und Krieg verabscheut, der hat was mich betrifft keine Chance, mir das Gegenteil zu beweisen. Tugend und Sünde sind dem Menschen nicht angeboren, sondern werden ihm anerzogen.,

So und nun ist das hier auch eigentlich OT.
Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, und weiter muß ich mich nicht rechtfertigen.
Wünsche einen angenehmen Sonntag
Cherry50
 
Worin besteht ein auch nur winziger Widerspruch zwischen

Zitat Cherry:..."
Und wer mir hier erzählen will, dass man seine eigenen Kinder aus einem intakten Umfeld heraus , mit liebevoller Erziehung Eltenhaus und Schule, Gesellschaft und allem was dazu gehört, nicht behutsam in eine Richtung lenken kann, die Gewalt und Krieg verabscheut, der hat was mich betrifft keine Chance, mir das Gegenteil zu beweisen. Tugend und Sünde sind dem Menschen nicht angeboren, sondern werden ihm anerzogen."

und einem Bundeswehr Soldaten??? Oder einem Soldaten eines anderen DEMOKRATISCHEN Staates?

Ich meine geht's noch? Sind unsere Soldaten allesamt aus fragwürdigem Umfeld, aus kaputten Elternhäusern und sind sie zudem noch schlecht erzogen u.s.w

Sind sie also sozusagen Abschaum der Gesellschaft?

Wenn junge Leute sich entschließen als Soldaten ins Ausland zu gehen, auf eine Mission, die von einer demokratisch gewählten Regierung beschlossen wird, dann gibt es da ganz sicher vielerlei persönliche Gründe dafür.

Man wird als Angehöriger dieser Soldaten ganz sicher furchtbar leiden. Davon erzählt imo der Text hier. Ob man da nun als Eltern Pazifist ist oder nicht.

Jedem seine Meinung, schon klar :)

Frieden, Demokratie und Freiheit brauchen LEIDER einen starken Schutz. Schau Dich um in der Welt.

Ich jedenfalls bin froh, dass wir nicht von pazifistischen Traumtänzern regiert werden.
 
Musste wieder herhalten cherry, du hast dich aber auch schon zu viel geäußert.
Mach dir nix draus, du hast da schon eine Gesunde Einstellung.
Der Satz das Kinder es nur machen weil es im Elternhaus nicht so 100% läuft hat damit nicht immer zu tun.

Der Text ist schlecht aufgebaut, zu viel unnütze Zeilen und sich dem Kern entzieht.
Die Angst das meinem Kind im Krieg in einem fernem Land etwas schlimmes zustoßen kann.

Auch sollte man vielleicht mal die Sicht des Jungen zu hören bekommen, was sind seine Ambitionen, warum tut er das, sind das gute Vorsätze die ihn dazu bringen.
Das muss man akzeptieren auch wenn man es noch so in Frage stellt, es ohne große Argumente geschieht oder wie hier einfach aus Ängsten, das meinem Kind etwas zustoßen könnte.
Er ist nun mal jetzt erwachsen das sehen viele Eltern nicht ein, für die ist er immer noch der Kleine Racker der Gestern noch durch die Wohnung gekrabbelt ist.
Irgendwann muss man loslassen.

Ich möchte mich dazu nicht weiter äußern, außer das ich die Ängste der Eltern nachvollziehen kann.
Um es Musikalisch umzusetzen finde ich den Text nicht zu gebrauchen, es wirkt auf mich nach Stichwort und Ideen festhalten.
 
cherry50 schrieb in #29:
...
So und nun ist das hier auch eigentlich OT.
Ich habe meinen Standpunkt dargelegt...

Das ist, in der Tat, richtig.

Es ist sowohl OT, als es hier nicht um persönliche Lebensentscheidungen gehen sollte, als auch der persönliche Standpunkt nun jedem hinreichend bekannt gemacht worden ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben