Seit du fort bist - Chanson

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
auch von mir kurz ein großes Lob an deinen Text, Susanne.
Gefällt mir sehr gut!

Nur habe ich ein Problem in den Refrain rein zukommen.
Die Strophe kann man schnell und sehr gut spielen bzw. singen...aber bei dem Refrain sind die ersten beiden Zeilen für mich sehr schwer um zusetzen.
Würde mich deshalb freuen, wenn jemand hier mal seine Version präsentiert. :)
LG Anne
 
[
@Soulfrontier

Den Lanz hab ich auch gesehen. Grönemeyer hat das aber nicht als die Regel behauptet. Er sagt immer, mit Abstand am schwersten fällt ihm das Texten. Und er hat gezeigt, wie er sich Wochenlang an seine „Schimmel“ annähert. Ihr macht es euch wirklich leicht. Also ihch würde mit keinem von Euch zusammenarbeitnen wollen, bei einer derartig abschätzigen Meinung über den Textaufwand.


Nee, Du interpretierst nur in Beiträge hinein was Dir gefällt. :) Es hat nämlich niemand geringschätzig
über Texter und deren Arbeit gesprochen.

Ist ne einfache Sache. Watzlawick hat's super erklärt mit den 4 Ohren :)

Nun aber zurück zu Lück :)
 
Nur habe ich ein Problem in den Refrain rein zukommen

Die Melodie war sofort da, ich spür ganz klar den Text könnte ich sehr gut vertonen ... vielleicht ein paar kleine Änderungen aber wirklich nur wenige !

Zur Zeit bin ich am Ändern. Mal sehen, was übrig bleibt. Wird alles ein bisschen dauern, ich verfalle immer wieder ins alte Reimschema. LG T.
 
@Teestunde
Soll ich dir mal "meine" erste Strophe schicken und den Chorus, oder bringt dich das nur durcheinander? Ist auch alles noch sehr roh. Mir hilft sowas immer, zusätzliches Futter, frischer Wind, aber vielleicht arbeitest du anders.
 
Liebe Teestunde,

alter Refrain
Die Schneeflocken fallen und fallen. / Ob außer mir andere Leute / bemerken, was mit ihnen allen / geschehn ist von gestern zu heute? / Die Schneeflocken, sonst so verschieden, / sie sind nicht mehr zu unterscheiden. / So bringst du mich um meinen Frieden / als Klügere von uns beiden.

neuer Refrain
Komm zurück zu mir, Geliebte,
schaff die Vielfalt wieder her!
Sieh, dem Affen, der‘s versiebte,
steht sein Witz nun selber quer.
Hab ich’s wieder mal vermasselt?
Bitte, mach dir nichts daraus!
Was man sturzbesoffen quasselt,
sagt bei Licht doch nichts mehr aus


interessant, dein Wechsel. ich bemerke Dinge, die mir vorher nicht auffielen.

1. Dir geht es im Refrain um Schuld und Unschuld. Der ersten Refrain betont die Unschuld der "klügeren" Partnerin. Der neue Refrain die Schuld des "sturzbetrunkenen" Sängers. Ich frage mich, ob Du einer Sängerin ebenfalls ein "sturzbetrunken" andichten würdest.

2. im ersten Refrain vergleicht sich das LI in seiner Melancholie mit dem Rest der Menschheit. Im neuen Refrain fehlt das. Leider!

Ich ahne dein Problem! Wenn man zu tief in ein fiktives Zerwürfnis eintaucht, drängt sich die Schuldfrage auf. Aber es gibt kein Gefühl namens "Schuldfrage"! Es gibt nur "Schuldgefühle" im Sinne von Selbstzweifeln. Und es gibt Gefühle der Wut, der Angst, der Einsamkeit. DAS ist es, was alle Menschen verbindet: die Gefühle.

Kein Mann kann das "Ungeheuerliche" einer Vergewaltigung nachvollziehen. Nicht so wie eine Frau! ABER: extreme Scham, Wut, Angst, Verzweifelung kann auch der nachvollziehen, der sich nie von einer sexuellen Vergewaltigung bedroht fühlt.

Teestunde, mMn solltest du im Zusammenhang mit einem neuen Refrain nochmal nachdenken, welches Gefühl du uns darstellen willst. Aus meiner Erfahrung lohnt sich diese Frage. Denn wie im wahren Leben können sich Gefühle gegenseitig auslöschen.

In diesem Falle heißt das bei MIR: wenn du im Refrain plötzlich nichts als ein verkatertes Kaninchen aus dem Zylinder zerrst, sinkt meine Lust, die Einsamkeit des Sängers zu teilen. Wenn du im Refrain aber beispielsweise nur sagen würdest: "Uuuuu / Am Rande der Zweisamkeit / gibt es nur Einsamkeit" mag das reichlich banal formuliert sein, aber emotional bleib ich bei der Stange.

Verstehst du, was ich meine?
 
Ich hab mal Popnapps und deine Hinweise gebündelt, den alten Text über Bord geworfen und was ganz Anderes probiert. Übungshalber mit "The end of the world" im Ohr.

Seit du Adieu zu mir sagtest

Seit du Adieu zu mir sagtest,
fallen die Schneeflocken schwer
und jede sieht wie die andere aus,
als ob die Welt verwunschen wär…

Was wird im Frühling erst werden,
blühen die Blumen dann grau
und jede sieht wie die andere aus,
dass ich mich kaum nach draußen trau?

Im Sommer wird es keine Schwalben geben
und keine weißen Dampfer auf dem Fluss,
im Herbst hat es nur Weinlaub statt der Reben,
damit man durstig bleiben muss…

Suchst du schon in deinen Schränken
nach dem besonderen Kleid
und jedes sieht wie das andere aus,
weil’s auch für dich verwunschen schneit?

Und jedes sieht wie das andere aus,
weil’s auch für dich verwunschen schneit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir mal "meine" erste Strophe schicken und den Chorus, oder bringt dich das nur durcheinander? Ist auch alles noch sehr roh. Mir hilft sowas immer, zusätzliches Futter, frischer Wind, aber vielleicht arbeitest du anders.

Gerne! Wenn dir das hilft. :) LG T.
 
@Teestunde
:D Ich dachte es würde DIR helfen beim Eintritt in ein für dich ungewohntes Terrain/Genre. Deine neue Version oben finde ich noch immer ungeeignet für z. B. eine Pop oder gar Rockballade. Ich würde die Zeilen so nicht singen wollen. Vielleicht reden wir auch einfach komplett aneinander vorbei. Ist auch ok wenn du das gar nicht anstrebst oder magst oder was auch immer. Wäre einfach eine nette Übung und Abwechslung gewesen.
 
Hallo Teestunde,

meine Bedenken aus #66 bestehen bei der neuen Version nicht mehr. :)

@all

Ein TE hat es aber auch schwer. Einerseits ist er den Launen der Kommentatoren ausgesetzt. Und dann muss er damit umgehen, dass eifrige User Vorschläge machen, deren Qualität man oft erst erkennen kann, wenn sich die Verliebtheit an der eigenen Version gelegt hat.

Ein Kommentator hat es aber auch schwer. Einerseits ist er den Launen des TEs ausgesetzt. Dann muss er damit umgehen, dass eifrige TEs Änderungen machen, deren Qualität man oft erst erkennen kann, wenn sich die Verliebtheit an der eigenen Version gelegt hat.

:D

Wir müssen mit diesen „Ungerechtigkeiten“ leben und dennoch hoffen, dass das Forum möglichst viel Informationen für die wirklich Interessierten abwirft. ;-)

Lg
 
Vielleicht reden wir auch einfach komplett aneinander vorbei.

Das soll dich nicht hindern, mir deinen Text zu schicken. Vielleicht öffnet er mir ja die Augen. :) Meine neue Version ist zu größten Teilen auf die Melodie "The end of the world" geschrieben, dem Song von Karen Carpenter. Das war eine Empfehlung von Popnapp. LG T.
 
Meine neue Version ist zu größten Teilen auf die Melodie "The end of the world" geschrieben, dem Song von Karen Carpenter. Das war eine Empfehlung von Popnapp.

Das lese ich anders. Er lobte besonders die Mühelosigkeit der englischen Lyrics. Aber lassen wir es gut sein. Weiter oben haben sich ja User zu Wort gemeldet, die dein ursprünglicher Text durchaus dazu inspiriert ihn zu vertonen, fast so wie er ist.
 
Das lese ich anders. Er lobte besonders die Mühelosigkeit der englischen Lyrics.

Ja, stimmt. Ich meinte doch nur, er hat mir den Song ans Herz gelegt. War ein bisschen ungenau gesagt, sorry. So wie ich es formuliert hatte, klang es, als hätte er mir vorgeschlagen, einen anderen Text draufzuschreiben. Hat er natürlich nicht. Ich will mich heute nicht auf meine Grippe rausreden, aber ein bisschen doch.
Schick mir deine Version, wenn du es dir nicht anders überlegt hast. Wann kriegt man schon mal Inspiration frei Haus (house) geliefert. :)
LG T.

(Ich glaube, ich sollte mich für heute ausklinken. Mir platzt der Kopf. Diese Grippe nervt.)
 
Ich weis es lohnt nicht hier was zu schreiben, ich tu es dennoch mal.

@Teestunde
Du nimmst den Hörer einfach nicht mit auf die Reise.
Du verlierst dich in Abschweifungen, komprimierst den Text, so das er nur für dich nachvollziehbar ist und dabei die Kernaussage ausseracht lässt bzw dabei verloren geht.

Man muss den Hörer an die Kernaussage heranführen, dann kann man den zweiten Teil bringen der noch so einges erklärt und kommt wieder zur Kernaussage, eventuell mal etwas abschweifen (eventuell Poesie) das kommt aber darauf an und immer so das man wieder zur Kernaussage zurück findet bzw einen Bezug dazu aufbauen kann.

Mach dir zuvor Klar für welches Genre du einen Text schreiben möchtest.
Hör dir in diesem Genre die Texte an, wie führen die einen ans eigentliche Thema ran, was ist die Kernaussage, wie hat man das Ganze zusammen geführt, konnte ich dem Allem folgen.

Poesie ist schon mal schön und gut, du überlädst deine Texte aber damit.
Das ist bei dir schlecht nachvollzihbar, da keiner wissen kann was in deinem Kompf vorgeht.
Es wirkt wie eine übermäßige Abschweifung wobei die Kernaussage verloren geht bzw nicht erkennbar wird / ist.

Wenn die Jungs hier schreiben, ooh was ein schöner Text denken die an die Schneeflocke, dies Kristalline Wesen recht hübsch anzusehen ist, das ist es was sie an Bilder sehen nicht den / die Menschen oder das Gefühl was dein Text eigentlich beschreiben soll.

Du erzeugst Bilder die mehr ablenken und nichts mit der Kernaussage zu tun haben eben weil du sie beim Texten ausser acht lässt da du dich auf Bilder und Poetischen Ausdruck versteifst.
Auf sowas hat man keinen Bock, sowas will keiner hören oder lesen, auch im Chanson / Theater nicht, es ist schlicht übertrieben.
 
Hallo Marc,
eine Aussage, die ich allgemein extrem wichtig finde:

Du erzeugst Bilder die mehr ablenken und nichts mit der Kernaussage zu tun haben eben weil du sie beim Texten ausser acht lässt da du dich auf Bilder und Poetischen Ausdruck versteifst.

Wie gesagt: Allgemein. Du beziehst Dich ja sicher auch auf den letzten Entwurf in Posting #67. Was ist da für Dich Kernaussage, und welche Bilder weichen da ab?

Bitte lies keine Polemik aus der Frage, sondern echtes Interesse.:)

Lg
 
Hallo Marc,
eine Aussage, die ich allgemein extrem wichtig finde:

Du erzeugst Bilder die mehr ablenken und nichts mit der Kernaussage zu tun haben eben weil du sie beim Texten ausser acht lässt da du dich auf Bilder und Poetischen Ausdruck versteifst.

Wie gesagt: Allgemein. Du beziehst Dich ja sicher auch auf den letzten Entwurf in Posting #67. Was ist da für Dich Kernaussage, und welche Bilder weichen da ab?

Bitte lies keine Polemik aus der Frage, sondern echtes Interesse.:)

Lg

Nein das bezog sich auf den ersten Entwurf.
Der neue Text wirkt zu stumpf, sie macht sich Gedanken das merkt man aber sie nutzt keine rechte Form schreibt ohne Melodie im Kopf.
Nehmen wir doch mal den ersten Satz.

Seit du Adieu zu mir sagtest,
der läst sich garnicht hübsch betonen so das dieses Schlüsselwort Adieu (welches man ja mit Verlust verbindet, der Partner geht verabschiedet sich) die Stimmung würde so nie aufkommen was die Kernaussage angeht.

Besser wäre die Satzstellung.

Als du mir sagtest Adieu,
hier kann man dieses Adieu jetzt nett und passend betonen / phrasieren und den Hörer da schon in die rechte Stimmung bringen und einführen / leiten.

Jetzt gilt es dies fortzuführen und wie gesagt ab und an mal wenn es die Geschichte und der Ablauf es erlaubt später mal Vergleiche reinbringen, wie Schneeflocke wenn es denn so Direktbilder sein sollen, sich aber nicht zu sehr darin verlieren, sonst wird es Belanglos und der Hörer verliert den Faden.
Man braucht schon eine gewisse Melodie zu einer Taktart die den Text und auch die spätere Musik etwas Eingängig macht dazu gehört auch der Songablauf, Strophe, pre Chorus, Chorus usw.

Dann braucht man vielleicht nur noch ein Wort an eine andere Position setzen oder austauschen, die Aussage des Satzes aber nicht verliert, so lässt es sich aber besser singen, Harmonien lassen sich besser nutzen was ja auch nicht unwichtig dabei ist.

Ob nun Musik oder Text, es bedarf eine gute Einleitung.

Bitte lies keine Polemik aus der Frage, sondern echtes Interesse.:)

Nein das empfinde ich bei dir nicht so, ich mag deine meisten Beiträge bis auf den Challenge aufruf was Dodo angeht und ihm Null Ahnung unterstellst, so kenn ich dich garnicht.
 
Ich finde den neuen Text klasse!

Viel stimmiger und aus einem Guss.

Es gibt jetzt mehr schöne Bilder, nicht nur Schneeflocken und Blumen, dennoch kürzer und prägnanter, einfach eloquenter.

Und dann hat Teestunde genialerweise nun einen Jahreszeiten-Bogen daraus gemacht, da muss man erstmal drauf kommen.

Und es gibt keine verwirrenden Sichtwechsel auf die Komm-Zurück-und-verzeih-Perspektive mehr.

Für mich ein ziemlich beeindruckender Vorgang, liebe Teestunde, wie scheinbar mühelos du mit dem Kern aus A dieses wundervolle B gezaubert hast.



Marc1610 schrieb:
Seit du Adieu zu mir sagtest,
der läst sich garnicht hübsch betonen

Doch das geht. Einfach weiter nach der Melodie suchen, würde ich empfehlen. Ich habe gestern Abend eine Vertonung versucht und fand, es geht eigentlich sehr gut. Auch die Struktur geht für mich auf. Erst 2 Strophen, nicht zu lang, und dann als kleiner Refrain das "Im Sommer wird es keine Schwalben geben...". Dann nochmal eine Strophe, wieder Refrain, vielleicht noch ein Solo als C-Teil, vielleicht ein drittes Mal Refrain. Wunderbares Pop-Material.
 
Marc1610 schrieb:
Seit du Adieu zu mir sagtest,
der läst sich garnicht hübsch betonen

Doch das geht. Einfach weiter nach der Melodie suchen, würde ich empfehlen. Ich habe gestern Abend eine Vertonung versucht und fand, es geht eigentlich sehr gut. Auch die Struktur geht für mich auf. Erst 2 Strophen, nicht zu lang, und dann als kleiner Refrain das "Im Sommer wird es keine Schwalben geben...". Dann nochmal eine Strophe, wieder Refrain, vielleicht noch ein Solo als C-Teil, vielleicht ein drittes Mal Refrain. Wunderbares Pop-Material.

Singen lässt sich eigentlich so ziemlich Alles.
Nur sollten da Schlüsselwörter die die Kernaussage betonen / darauf hinweisen nicht untergehen und das tut es bei ihrer Formulierung.
Dieses Adieu wird so geschluckt.

Edit: Wobei ich den Satz mittlerweile schon als Hookansatz sehe.
 
Nun gibt es so viel Hin und Her, dass ich es mir praktisch aussuchen kann. Danke erst mal an alle.

Als du mir sagtest Adieu

Das findest du besser? Bei der Inversion zieht es mir die Schuhe aus. ;)
Es stimmt übrigens nicht, dass ich die zweite Variante ohne Melodie im Kopf geschrieben habe.

Leute, ich werde hier an dieser Stelle erst mal eine Zäsur setzen, um Abstand zu gewinnen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
LG Teestunde
 
Schade, dass sich für Variante II noch kein Vertoner gefunden hat. Der Text ist i-wie untergegangen. :)
 
Hallo hallo, ich fühle mich ein wenig mit Schuld am scheinbaren Untergang.
Las gerade ganz zufällig im Textforum und wunderte mich, dass mir der Thread-Titel bekannt vorkam.

Ist eine von den Vertonungen in meinem Ringbuch (Version II "Seit du Adieu zu mir sagtest"),
die ich nur immer spiele aber noch nicht aufgenommen habe.
Nicht dass durch eine Aufnahme die Welt besser würde, aber geplant ist sie schon noch.
Das ist ja das gute am Ringbuch, das auf meinem Keyboard liegt. Es kommt nix weg.
Ich mag den Text nach wie vor sehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben