"blutrote Schreie"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Ihr Lieben,

artname hat mich kürzlich darauf gebracht, es mal mit etwas mehr Menschlichkeit zu versuchen ;)

Was meint Ihr... geht das in die richtige Richtung oder doch eher unmenschlich?

Freue mich über behutsames, also menschliches Feedback :)

Liebe Grüße

Nina :fuchtel:

„wir wollten uns lieben/ blutrote Schreie“, V0.2

ich liebe, ich liebe
du sagst, ich auch
Ängste beginnen
vom Glück nur ein Hauch

ich sehne, ich sehne
fehl ich dir nicht?
alles zuende
fühl wie es sticht

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

ich flehe, ich flehe
lass es geschehn
das Wunder der Liebe
muss keiner verstehn

ich schreie, ich schreie
hörst du mich nicht?
hilflose Schreie
in dein Gesicht

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

ich weine, ich weine
du tröstest nicht
salzige Träne
schmerzt mein Gesicht

ich bitte, ich bitte
Hände im Schoß
mein wundes Herz
lässt dich endlich los.

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

***


„blutrote Schreie“ V0.1

ich schreie, ich schreie,
hörst du mich nicht?
blutrote Schreie
in dein Gesicht

ich weine, ich weine
schmeckst du mich nicht?
salzige Träne
schmerzt mein Gesicht

vergib mir das Lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nichtmal Einsamkeit

ich sehne, ich sehne
fühlst du es auch?
süßes Verlangen
nicht Kopf sondern Bauch

ich liebe, ich liebe
du sagst, ich auch
bitteres Bangen
trennt nur einen Hauch

vergib mir das Lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nichtmal Einsamkeit

ich flehe, ich flehe
reich mir die Hand
lass es geschehen
fern vom Verstand

vertraue, vertraue
nimm meine Hand
bitte nicht gehen
Kopf aus dem Sand

***
 
Etwas zu lange Textzeilen :-D

aber sonst wieder wunderbar knackig, griffig, kompakt :right:
 
Wofür steht denn blutrote Schreie ?
Da ich damit nichts anfangen kann, lege ich hier das Gewicht auf Schreie und das ins Gesicht.
Wenn du mit verzerrtem Gesicht mir laut ins Gesicht rein sprichst, wend ich mich ab, denn sowas kann ich nicht ab :p

Ich kann mit deinem Text Inhaltlich mal wieder nix anfangen, da kommt nix rüber außer.

Hääh.
 
Kopf aus dem Sand

Der Text verdient eigentlich eine andere Schlusszeile, ich hab nur jetzt gerade kein Beispiel parat. Erst diese ganze Leidenschaft und dann stellt sich heraus, dass der Kopf die ganze Zeit im Sand steckt? Das passt nicht richtig. LG T.
 
Schöner Text, ich glaube ich probiere mal eine Punk-Nummer dazu :) .

Bei


nichts ist geblieben
nichtmal Einsamkeit

musste ich nämlich sofort an die Fehlfarben denken:

"wenn die Wirklichheit dich überholt
hast du keine Freunde, nicht mal Alkohol"
 
Mein WE beginnt. Wir schroben wohl eher nicht über das große Hauptthema „Menschlichkeit“, sondern darüber, nach Möglichkeit die Seele mehrstimmig ;-) erklingen zu lassen.Ich lese (gutmütig, wie ich nun mal bin ;-).) verschiedene Stimmungen. Ob sie tatsächlich vielstimmig rüberkommen, würde ich wohl erst beim fertigen Song fühlen. Ich denke, für einen sensiblen gestimmten Komponisten aber eine gute Vorlage, zum Beispiel im Arrangement leise zu variieren. Schaun wir mal.

Lg
 
@artname: schön, dass du so gutmütig bist.



smil46c5f898ce9c7.gif



Liebe Grüße


nina
 
@Teestunde: vielen Dank für dein grundsätzlich zustimmendes Feedback. Ja, als ich diese Zeile schrieb, dachte ich schon, dass es schwierig sein könnte, aber ich hatte die Stelle so ähnlich bereits schon mal getextet. Und ich mochte die "Sand-Zeile" so sehr, war ihr noch was schuldig. ;)

@Mike: wow!!!! Das hört sich großartig an. Bin sehr gespannt. Denke das passt perfekt.
Ich hatte anfangs sogar Richtung Rammstein gedacht.

Liebe Grüße euch
Nina
 
Ja, Rammstein-artig ging mir auch durch den Sinn, aber das kriege ich nicht hin ;-)

Vielleicht gibt es ja ein Rammsteff-Revival, das sich an dem Song versuchen möchte :)
 
@Mike:
Ja, Rammstein-artig ging mir auch durch den Sinn, aber das kriege ich nicht hin

Interessant, dass du diese Richtung auch nich so abwegig findest ;)
Ich freue mich schon sehr auf deine Punk-Nummer.

Liebe Grüße
Nina, voll gespannt
 
Erwarte nicht zu viel ;-)

Und hab vor allem ein paar Tage Geduld - es kann sein, dass ich erst nächstes Wochenende etwas präsentieren kann...

Jetzt geht´s erstmal zur Metal-Probe, so richtig real life und so
smil18.gif
 
Also für eine Rammsteinnummer müsste der Text m. M.n. mehr durch die Blume kommen. Die Rammsteins erzählen sehr stark in Metaphern. Solche Zeilen wie "Den Augenblick von Zeit befreien" oder "Wärmt die Brust mir bebt, wo das Leben schlägt. Mit dem Herzen sehen, sie ist wunderschön" wirken auf mich doch noch anders. Na klar, könnte man so eine Rammstein-Musik dazu machen. Aber den eigentlichen Rammsteinstyle würde ich nicht unterschätzen.

Gruß
Thorsten
 
Hi Ralf, schöne Nummer! Klingt für mich ein bisschen nach "House of the rising sun" von den Animals. Du hast schon eine coole Stimme. Wenn jetzt das Timing noch besser stimmen würde.

Den Refrain, da dachte ich spontan "hm". Der Gesangsrhythmus ist dort genau so wie in den Versen. Da fände ich es schöner, wenn das im Refrain irgendwie ganz anders wäre. Und auch die letzten beiden Verse dürften für mein Gefühl als C-Teil interpretiert werden und auch nochmal irgendwie anders. 6 immer gleiche Verse ist ansonsten schon eine lange Strecke. Mir noch ein bisschen zu lang.

Aber dieser Animals-Sound hat was, den würde ich in dem Stück weiter verfolgen.
 
Hi Popnapp, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich habe das einfach so runtergerasselt, Strophe-Strophe-Refrain und wiederholt, was natürlich dann langweilig ist. Prinzipiell ist das bei mir immer so eine Schwäche, einen Song ordentlich zu strukturieren.

Ich wollte aber zeigen, dass man mit diesem Text gut arbeiten kann, und dass das nicht unbedingt nur in eine Richtung wie beispielsweise Punk gehen muss, sondern weitere Möglichkeiten bestehen.

Falls ich das weiterverfolgen sollte, würde ich fast noch mal von vorne anfangen müssen. Dann müsste ich auch überlegen, ob man nicht in der 2. Strophe bereits eine Änderung in der Melodie einbringen sollte, um dann eine ganz andere Melodie im Refrain bringt, der dann eventuell auch 8 Zeilen haben darf, oder so...
 
@Ralf: Was für eine schöne Überraschung. Vielen Dank für deine Vertonung. Gefällt mir sehr gut und ich würde mich sehr freuen, wenn du an dieser Version noch etwas weiterarbeitest.

popnapp schrieb:
Den Refrain, da dachte ich spontan "hm". Der Gesangsrhythmus ist dort genau so wie in den Versen. Da fände ich es schöner, wenn das im Refrain irgendwie ganz anders wäre.

Ja, das ging mir anfangs ähnlich. Beim ersten Hören fand ich Strophen und Refrain auch zu wenig differenziert voneinander. Oder auch anders gesagt: etwas langweilig. Aber je häufiger ich den Song höre, desto passender finde ich diese Annäherung. Das hat so etwas Stilles, Unbewegliches und unterstreicht durch die Monotonie die Melancholie ;) Was natürlich erst recht durch deine krasse Stimme zum tragen kommt (ich glaube, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Also ich mag deine Stimme, wenn sie zum Song passt ;) und hier passt sie total)

artname schrieb:
verschiedene Stimmungen. Ob sie tatsächlich vielstimmig rüberkommen, würde ich wohl erst beim fertigen Song fühlen. Ich denke, für einen sensiblen gestimmten Komponisten aber eine gute Vorlage, zum Beispiel im Arrangement leise zu variieren. Schaun wir mal.
ich könnte mir vorstellen, dass du bei einer modifizierten Version hier noch ein paar Pluspunkte rausholen könntest.

Ich freue mich jedenfalls über deine Vertonung.
Ich wollte aber zeigen, dass man mit diesem Text gut arbeiten kann, und dass das nicht unbedingt nur in eine Richtung wie beispielsweise Punk gehen muss, sondern weitere Möglichkeiten bestehen.
Ist dir gelungen.
Ich höre den Song wirklich gerne. Vielen Dank.


Liebe Grüße
Nina

Ps: Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Text Richtung Gothic vertonen lässt. Oder?
 
Hallo Nina,

also grundsätzlich gefällt dein Text mir.

Aber ich will noch ein Ende lesen, also ich möchte hören das derjenige mir seine gesamte Liebe gibt und ich mich jetzt supertoll fühlen kann.

So denke ich, oh der arme Mensch dem geht es nicht gut, das tut mir leid.

Weiss jetzt nicht ob du damit was anfangen kannst. Weil textlich kann ich dir bestimmt nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
@Rabah-Jamal: vielen Dank für dein Feedback.

Aber ich will noch ein Ende lesen, also ich möchte hören das derjenige mir seine gesamte Liebe gibt und ich mich jetzt supertoll fühlen kann.

So denke ich, oh der arme Mensch dem geht es nicht gut, das tut mir leid.

Weiss jetzt nicht ob du damit was anfangen kannst.

Ja, es hilft mir weiter. Denn ich habe mich zwischenzeitlich selbst schon gefragt, was das "Geschenk" an den Hörer sein soll und ob demzufolge vor allem das Ende so bleiben kann ;)

Ich denke jetzt noch mal intensiver drüber nach. Vielen Dank.
Liebe Grüße

Nina
 
Hm.... also ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen Zugang zu dem Text finde. Es mag zwar alles seine Richtigkeit haben, doch wirkt es auf mich sehr gezwungen bzw. konstruiert - mir persönlich wird da weniger Gefühl denn Phrasen transportiert, die in irgendeiner Form passen sollen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will um Goethes Willhelm nicht Deine Gefühle dahinter in Frage stellen oder abwerten, doch denke ich, dass Du diese Gefühlswelt sicher genauso autehnisch zum Ausdruck bringen möchtest, wie es Dir widerfahren ist. Und genau da habe ich den Eindruck, dass zwischen dem tatsächlichen Gefühl und dem Output irgendetwas verolren gegangen ist, oder für meinen Geschmack mit abgegriffenen Phrasen ins "Einfache" übersetzt wurde...

Ich meine das nicht böse, aber mir fehlt da irgendwie das "Fukc, ja! genau so gehts mir, woher weißt Du wie es mir geht? Ich kann das total nachvollziehen!"
Bei mir kommt eher etwas in der Art an wie "ja, kann so sein"

Es wirkt auf mich so modular und die einzelnen Verse austauschbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass es "wirrer" werden müsste, um die Konfusität der Gefühlswelt deutlicher hervor zu heben, zugleich aber schon immer einen roten Faden durchblitzen lassen, der zum Ende des Liedes immer deutlicher und entworrener wird und verdeutlicht, worum es geht. Das hat aber vermutlich zur Folge, dass der gesamte Text komplexer und vielleicht weniger massenkompatibel werden könnte...
Es tut mir leid, ich bin sicher nicht der massentauglichste Ansprechpartner für so etwas
zwinker.gif
Aber vielleicht hilft Dir der Blickwinkel auch etwas...


Soll es eigentlich darum gehen, dass ein Partner zwar von Liebe spricht, sich aber aus Angst z.B. vor Beziehung oder Enttäuschungen doch abwendet?
Mit den blutroten Schreien kann ich auch noch nicht wirklich viel anfangen. Das wirkt auf mich gezwungen poetisch... könnte man, wenn es schon der Titel ist, da nicht auf eine Erklärung hinarbeiten, die das abrundet und es nicht mehr so gezwungen wirken lässt?
 
@ElectricSheep: vielen Dank für dein behutsames und sehr hilfreiches Feedback.

Hier ein Versuch, ein paar Schwächen zu glätten.

Verschlimmbessert? Irgendwie läufts bei mir gerade nicht rund. Dennoch packe ich die aktuelle Version auch in den Startpost - will ja nicht kneifen ;)

Also, seid gnädig mit mir.

Liebe Grüße und Danke

Nina



„wir wollten uns lieben/ blutrote Schreie“, V0.2

ich liebe, ich liebe
du sagst, ich auch
Ängste beginnen
vom Glück nur ein Hauch

ich sehne, ich sehne
fehl ich dir nicht?
alles zuende
fühl wie es sticht

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

ich flehe, ich flehe
lass es geschehn
das Wunder der Liebe
muss keiner verstehn

ich schreie, ich schreie
hörst du mich nicht?
hilflose Schreie
in dein Gesicht

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

ich weine, ich weine
du tröstest nicht
salzige Träne
schmerzt mein Gesicht

ich bitte, ich bitte
Hände im Schoß
mein wundes Herz
lässt dich endlich los.

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

wir wollten uns lieben
es brachte uns Leid
nichts ist geblieben
nicht mal Einsamkeit

***
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
mrlondon
Antworten
47
Aufrufe
5K
helge1973
helge1973
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben