Secret Place

  • Ersteller savameta
  • Erstellt am
savameta

savameta

Registriert
02.01.11
Beiträge
221
Reaktionen
90
Punkte
508
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem neuen Song. Die Musik steht schon nahezu komplett, am Text versuche ich zu feilen. Es ist mal wieder deutlich mehr Musik als Text, wie so oft bei mir. Daher gibt es hier nicht so viele Worte, trotz eines recht langen Songs.

Für einen etwas längeren Zwischenteil im Song fehlen mir noch 2-4 Zeilen.

Würde gerne mal wissen was außenstehende so zu meinen lyrischen Ergüssen sagen, habe bisher eigentlich nur mal Feedback zu kompletten Songs eingeholt, nie wirklich zu den Texten.

Wenn also jemand Lust hat, eine Meinung hat, ich bin gespannt :)
Der Song heißt "Secret Place":



Vers1
Close your eyes, dream away
don’t be afraid you´re almost there
I show you now, my secret place
where you can go to in despair

it´s free to get inside, you´re welcome if you like
why don’t you join me now, in my place to hide


Chorus
Welcome to my World let me show you around
Even though not visible, it´s built on solid ground
it´s my secret Place


Vers 2
I built this place years ago
to have a hideout just in case
and when I think there is no way
I just go there and leave no trace

and as I told you now, can you please make sure
let´s keep this a private place, just for me and you
 
2 Zeilen find ich klasse in diesem Kontext:

"It´s free to get inside, you´re welcome if you like."

"Even though not visible it´s built on solid ground."



Im 1. Vers würd´ ich wie folgt verändern:

"Let me show you (now) my secret place
where you can go to when despaired."



Im 2. Vers die letzte Zeile im 1. Absatz:

"I just go there without (leaving) a trace."



Ein Zeitformfehler noch am Schluss:
"and as I told you now..."

besser: "as I told you once" , wobei der ganze letzte Zweizeiler noch einer Überarbeitung bedarf.




[sub]Alle Angaben ohne Pistole Gewehr
[/sub]:-D



.
 
Hey, danke für Deinen Input!

Am Ende wollte ich tatsächlich aussagen, "jetzt wo ich Dir davon erzählt habe".
Ich glaube nicht das es sich hier tasächlich um einen Fehler handelt mit den Zeiten, ich glaube man kann das schon so sagen. Bin allerdings auch kein Englisch Professor.... ;-)
 
Vers1
Close your eyes, dream away
don’t be afraid you´re almost there
I show you now, my secret place
where you can go to in despair

Also "in despair" heißt soviel wie "in Verzweiflung sein / verzweifelt (sein)"
Du müsstest also sowas schreiben wie:
"in your despair" (in Deiner Verzweiflung)
"when you're in despair" (wenn Du verzeifelt bist)
"in times of despair" (in Zeiten der Hoffnungslosigkeit)
... oder irgendwie sowas ...



it´s free to get inside, you´re welcome if you like
why don’t you join me now, in my place to hide


Chorus
Welcome to my World let me show you around
Even though not visible, it´s built on solid ground
it´s my secret Place

Hmm, irgendwie holpert es für mich hier:
"even though not visible, it's built on solid ground" ...
Ich glaube, man würde sprachlich den ersten Satz nie ohne Subjekt und Verb stellen ("even though / although it is not visible), aber hey, es ist ein Songtext, da darf man vieles ;-)



Vers 2
I built this place years ago
to have a hideout just in case
and when I think there is no way
I just go there and leave no trace

and as I told you now, can you please make sure
let´s keep this a private place, just for me and you

"I built this place for years ago" oder "I built this place some years ago"
Die Jahre lässt man im Englischen nicht einfach "unkommentiert" stehen ... :)

Leider muss hinter das "no way" noch ein "out":
"and when I think there is no way out"
Das ist (k)ein Ausweg. Einfach nur "no way" heißt: "Das geht so nicht", hat also eine ganz andere Bedeutung ...

Schöner fände ich:
"I just hide there leaving no trace"
Ich verstecke mich da, ohne eine Spur zu hinterlassen / ich verschwinde spurlos ...
Was Du geschrieben hast ist: Ich geh' dahin und hinterlasse keine Spur ...

Das "as I told you now" kann man wirklich so stehen lassen, weil im Englischen Orts- und Zeitangaben einfach hintenangestellt werden. Eigentlich kann es auch so heißen: "Now, as I told you ..."
Übersetzen könnte man es so:
"So, jetzt, da ich es Dir gesagt habe ..."

Und noch:
"Let's keep this (besser: it) as a secret place ..."



Sorry, wenn ich da so viel drin rumgeschmiert habe ...:(
 
@Saurus:
Ja das würde gut funktionieren!
Muss halt immer auch rhythmisch in´s Konzept passen, und das tut es hier. ;-)
 
@Dodo_I
Hey, schmier ruhig, kein Problem. Dafür stelle ich es ja auch hier rein.
Muss mir Deine Vorschläge später nochmal in Ruhe ansehen.

Mir scheint ich lege nicht so sehr viel Wert da drauf was jetzt Englisch wirklich korrekt ist.
Ich habe da eher viel künstlerische Freiheit im Kopf. Wobei man am Ende ja auch mangelnde Englisch oder Grammatik Kentnisse als künstlerische Freiheit bezeichnen kann.... :)
 
Hmm, irgendwie holpert es für mich hier:
"even though not visible, it's built on solid ground" ...
Ich glaube, man würde sprachlich den ersten Satz nie ohne Subjekt und Verb stellen ("even though / although it is not visible), aber hey, es ist ein Songtext, da darf man vieles

Hm...ich würds sogar nochmehr versimplfizieren: eventough invisible"
Es wäre im deutschen der Unterschied zwischen "Obwohl unsichtbar...." und "Obwohl sie nicht sichtbar ist.....".
Das Subjekt steht ja im Satz davor (Welt)...und darauf bezieht sich "it's" später ja auch schon.
Also für mich klingt beides richtig...aber die Variante ohne Subjekt und Verb sogar "eleganter"

Ohne Gewehr...nur persönliches Empfinden.
 
Mir scheint ich lege nicht so sehr viel Wert da drauf was jetzt Englisch wirklich korrekt ist.
Englische Texte haben dass so an sich, glaub ich dass man sich mehr auf die Grammatik als auf die Aussage stürzt :D
 
Ja da ist was dran denke ich.... :)
 
@Dodo_I
Hey, schmier ruhig, kein Problem. Dafür stelle ich es ja auch hier rein.
Muss mir Deine Vorschläge später nochmal in Ruhe ansehen.

Mir scheint ich lege nicht so sehr viel Wert da drauf was jetzt Englisch wirklich korrekt ist.
Ich habe da eher viel künstlerische Freiheit im Kopf. Wobei man am Ende ja auch mangelnde Englisch oder Grammatik Kentnisse als künstlerische Freiheit bezeichnen kann.... :)

Nun ja, künstlerische Freiheit hin oder her ...

1.
Wenn die Bedeutung einfach eine andere ist, dann kannst Du Dir noch so viel Freiheiten nehmen, es wird einfach nicht so verstanden wie Du es meinst ... :)


2.
Und dann ist es ja immer noch so, dass Du eben kein Muttersprachler bist. Und das hört man auch deutlich. Was ja nicht schlimm ist ...
Allerdings sollte man dann erst recht sehr korrekt mit der Fremdsprache umgehen, sonst kommen irgendwelche grammatikalischen Fehler (auch wenn sie vielleicht absichtlich gemacht wurden, weil man etwas damit erreichen möchte) oder unbekannte Metaphern sehr seltsam rüber.

Nicht umsonst achten z.B. ausländische Künstler, die deutsch singen (Milva, Howard Carpendale, Hermann van Veen etc.), ganz penibel darauf, dass die Texte absolut korrekt sind.

Stell Dir vor, Carpendale sänge anstatt:

Nachts,
wenn alles schläft,
solltest du bei mir sein
Doch du bist bei ihm,
und ich bin hier allein.

Die Nächte,
wenn sie alle schlafen
wärest Du doch bei mir zu sein
Doch Du bist bei jenem
Und stehend bin ich allein ...

Klänge seltsam. Wenn es Carpendale singt.
Wenn es mamamuuht schreibt, klingt es lyrisch ;-)

Kannst ja mal drüber nachdenken. Oder auch lassen ;-)
 
Dodo_I schrieb in #11:

Stell Dir vor, Carpendale sänge anstatt:

Nachts,
wenn alles schläft,
solltest du bei mir sein
Doch du bist bei ihm,
und ich bin hier allein.

Die Nächte,
wenn sie alle schlafen
wärest Du doch bei mir zu sein
Doch Du bist bei jenem
Und stehend bin ich allein ...

Klänge seltsam. Wenn es Carpendale singt.
Wenn es mamamuuht schreibt, klingt es lyrisch ;-)

Kannst ja mal drüber nachdenken. Oder auch lassen ;-)

Das ist ein interessanter Vergleich, so habe ich das noch nie gesehen.

Du hast Recht, Englisch ist sicher nicht meine Muttersprache. Ich denke aber das mein Englisch doch recht gut ist. Ich spreche beruflich jeden Tag Englisch, hab ne Zeit in USA gelebt und dort immer gesagt bekommen das man mir gar nicht anmerkt das ich aus Deutschland bin und sehr gut Englisch spreche (hier bei mir stinkts plötzlich.... ;-) )

Aaaber, Englisch reden und in E-Mails schreiben ist ja etwas ganz anderes als einen englischen Text zu schreiben der auf ein fertiges Lied soll. Da schreibe ich halt so das alles rhythmisch passt.

Nehmen wir mal diese Zeile:
I show you now, my secret place
Das ist sicher ungewöhlich formuliert, würde ich in einem anderen Zusammenhang auch so nicht machen. Da würde ich vermutlich auch "let me show you" schreiben.
Dennonch glaube ich das ich das hier nicht komplett falsch formuliert habe, sondern eher ungewöhnlich, eher unbekannt. Aber trotzdem kann man das durchaus so schreiben.

Du hast auch Recht wenn Du sagst das sowas komisch aufgefasst werden könnte, das Leute denken könnten ich bin echt sauschlecht in Englisch. Aber das stört mich überhaupt nicht :)

Mir ist es wichtiger das ein Text irgendwie fliest, irgendwas bewirkt, vielleicht Bilder erzeugt.
Das wäre mein Ziel.

Aber danke dafür das Du Dir hier Gedanken machst über mein Geschreibsel, freut mich!

Ich glaube man findet in einigen sehr berühmten Liedern einige textliche Merkwürdigkeiten, komische Formulierungen oder eine erstaunliche Grammatik... :)

Aber ganz ehrlich, wie viele Musikkonsumenten beschäftigen sich heut eigentlich noch mit einem Text? Wer macht sich außer uns wenigen Musikschaffenden denn noch die Mühe einen Text mal zu lesen, zu interpretieren?
Aber das zu diskutieren würde vermutlich zu weit führen und ist auch nicht meine Absicht.

Also nix für Ungut!
 
Hallo savameta,

das Problem ist - wie fast immer - der Kontext. So auch hier bei dir.

Wenn auf 3 durchaus poetisch anmutende Zeile wie

Close your eyes, dream away
don’t be afraid you´re almost there
I show you now, my secret place

3 Zeilen folgen, die dann Denglisch klingen oder sogar sprachlich fehlerhaft sind, dann kippt unter Umständen der poetische Klang der Zeilen davor und derjenige der dem Text gut folgen kann kippt dann mit. Immer wieder lese ich wie die Zeilen einzeln betrachtet oder diskutiert werden, dabei ist der Kontext mit das wichtigste überhaupt generell beim Texten.

where you can go to in despair

it´s free to get inside, you´re welcome if you like
why don’t you join me now, in my place to hide

Dodo hat den Gebrauch von "in despair" schon kommentiert.

"It's free to get inside" klingt Denglisch, sorry. "It's free" alleine drückt schon aus, dass der Eintritt frei ist. Du könntest die Stelle auffüllen mit "It's free, no fee (here), you're welcome.... " Nur als Idee.

Auch "in my place to hide" ist nicht gut formuliert, ich vermeide bewusst das Wort falsch. "Hiding place" wäre wohl angemessener. Wie gesagt, es beginnt dann einfach vom Gesamtklang her zu kippen. Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich formuliere.

Ich finde den Text ansonsten schön, die Idee sozusagen. An den Formulierungen würde ich noch etwas feilen.

Liebe Grüsse, Annette
 
@sava (@#13):
Man sollte aber auch zurückstecken können. Musste ich hier auch schon, aber durchaus zu Recht.
Hier mit einem "fertigen" Text, der sich bislang schön um die Mucke schmieden ließ, herzukommen und lediglich auf den urbi et orbi zu hoffen, ist irrational.
 
Also Du kannst natürlich machen was Du willst, aber

1.
Wenn Du im Text etwas ganz anderes sagst als Du sagen willst, dann kannst Du es auch lassen :)

2.
Klar kannst Du Dich als Fremdsprachler ausdrücken wie Du willst. Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn Andere (Muttersprachler oder Fremdsprachler anderer Sprachen) das nicht cool finden, sondern irritiert sind ;-)

3.
Ich mache mir keine Gedanken über Dein Geschreibsel, ich versuche Dir zu erklären, dass das, was Du schreiben willst nicht das ist, was Du schreibst. Weil man im Englischen die Dinge einfach anders ausdrückt.
Und wenn die Beatles, die Stones, Steely Dan textliche Merkwürdigkeiten oder komische Formulierungen vornehmen, dann ist das nun mal immer noch etwas Anderes, als wenn das ein Fremdsprachler macht ...


Aber OK. Ich wollte nur helfen, bestimmt nicht belehren ... :)


(PS: Und sorry, wenn ich das sagen muss, aber Deine Aussprache in Deinen Songs ist sehr deutlich von Muttersprachlern zu unterscheiden ...)
 
Es heißt z.B. auch nicht Reverbflag sondern -tail ;-)

Mir ist mal ein kleiner Fauxpas passiert. In Irland. Sind mit ´nem Überlandbus gefahren und hatten in Kilkenny ordentlich Kilkenny getankt. Ich musste irgendwann dermaßen Pi**en, dachte meine Blase platzt gleich. Konnten den Busfahrer zum außerordentlichen Stopp überreden. Peinlich genug. Zurück im Bus floskelte ich meine (native) Sitzbanknachbarin an:

"It´s good to empty the bubble." :-D

Die Dame nickte nur freundlich. Ihr Blick verriet jedoch Unverständnis.
Mein Brother hat sich vor Lachen kaum eingekriegt. Er meinte:

"Wenn überhaupt, dann bladder."

Blase im medizinischen Sinne ist leider nicht bubble :L:
 
Also Leute,
ich will hier nicht den Eindruck erwecken, als könnte ich nicht mit der Kritik leben die hier teilweise angebracht wird. Und ich erwarte kein "Urbi et Orbi".

Im Gegenteil, wenn ich hier schon erwas einstelle, rechne ich damit das andere manches eben anders sehen als ich. Aber ich möchte ja auch Anmerkungen von jemandem, der nicht von rechtswegen dazu verpflichtet ist alles von mir toll zu finden :)

Ich lese eure Kritiken und mache mir da Gedanken ob ich das auch so sehe und ob ich da etwas von umsetzen möchte.
Wenn ich mit meinem Text 100% zufrieden gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht hier eingestellt.
Ich arbeite auch noch dran und das ein oder andere findet bestimmt auch Berücksichtigung.

Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, and keep going wie der Engländer sagt :)

Saurus, die Irland Geschichte gefällt mir gut! :)
 


Keep on going ...oder?
smil451e75c243d52.gif




Sorry...konnte jetzt nicht widerstehen...nur Spass :)
 
]house12 schrieb in #14: [/ref]
Hallo savameta,

das Problem ist - wie fast immer - der Kontext. So auch hier bei dir.

Wenn auf 3 durchaus poetisch anmutende Zeile wie

Close your eyes, dream away
don’t be afraid you´re almost there
I show you now, my secret place

3 Zeilen folgen, die dann Denglisch klingen oder sogar sprachlich fehlerhaft sind, dann kippt unter Umständen der poetische Klang der Zeilen davor und derjenige der dem Text gut folgen kann kippt dann mit. Immer wieder lese ich wie die Zeilen einzeln betrachtet oder diskutiert werden, dabei ist der Kontext mit das wichtigste überhaupt generell beim Texten.

where you can go to in despair

it´s free to get inside, you´re welcome if you like
why don’t you join me now, in my place to hide

Dodo hat den Gebrauch von "in despair" schon kommentiert.

"It's free to get inside" klingt Denglisch, sorry. "It's free" alleine drückt schon aus, dass der Eintritt frei ist. Du könntest die Stelle auffüllen mit "It's free, no fee (here), you're welcome.... " Nur als Idee.

Auch "in my place to hide" ist nicht gut formuliert, ich vermeide bewusst das Wort falsch. "Hiding place" wäre wohl angemessener. Wie gesagt, es beginnt dann einfach vom Gesamtklang her zu kippen. Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich formuliere.

Ich finde den Text ansonsten schön, die Idee sozusagen. An den Formulierungen würde ich noch etwas feilen.

Liebe Grüsse, Annette


Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Es kommt eben auf den Kontext an. Man kann Sachen so oder so formulieren, "richtig" wäre vermutlich vieles. Aber ist es auch immer passend, oder beeinträchtigt es vielleicht einfach die Art wie man den Text im Nachhinein bewertet, wenn man Sachen liest die einem zumindest unangebracht vorkommen

Ich denke das wolltest Du ausdrücken oder?
Da stimme ich Dir auch zu. Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, sollte ich mal tun denke ich...

Ich glaube das fasst es ganz gut zusammen worüber wir hier reden. Es ist vielleicht nicht komplett falsch was man formuliert. Man sollte sich beim Schreiben eines Songtextes aber auch immer bewusst sein welche Wirkung Formulierungen auf den Hörer noch haben können.

Das ist eine für mich neue Erkenntnis muss ich gestehen. Das nehme ich auf jeden Fall schon mal mit aus diesem Thread!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben