Flugangst

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
mir fehlt leider mal wieder die zeit, genau auf euer feedback einzugehen.
vergessen ist das natürlich nicht - ich hab' mir bereits viele gedanken zu dem von euch geschriebenen gemacht.
ich hoffe, ihr bekommt nicht den eindruck, dass ich alles ''plätschern'' lasse. mit dieser flut von feedback hab' ich allerdings auch nicht gerechnet. ;)
 
Hm, wirst ja sehr gelobt für deine Zeilen !
Zurecht , ich mich grad frage ?

gute frage. ;)

Einzelne Sätze sind für mich sehr schön formuliert, ja sehr wohl !

Aber mir fehlt hier der rote Faden, die Geschichte ... was willst du mir sagen ?
Oder willst du mir gar nix sagen, mir nur Worthülsen hinschmeißen und ich soll mir daraus selber was basteln ?

im grunde tu' ich in etwa das - genau. ich muss zugeben, dass ich nicht besonders gerne geschichten erzähle. momentaufnahmen mag ich im gegensatz dazu sehr gerne. mir geht's, besonders in diesem text, darum, einfach eine gefühlslage möglichst effektiv ''weiterzugeben''.

Ich hab ein wenig den Eindruck deine Formulierungen beziehen sich jeweils auf einzelne Strophen und den Refrain. Mir fehlt da die Brücke zwischen den Strophen und den Refs wo sich ein Ganzes entwickelt.

Ich weiß nicht, mir fehlt da noch was, es ist nicht viel ... so etwas wie der zündende Gedanke der, die Erkenntnis die, mir ein Aha entlocken !


yep, die brücke fehlt tatsächlich. ich glabue mittlerweile, dass ich mir wirklich erst klar darüber werden sollte, wie viel ich den leser / hörer lenken möchte. betrachte den refrain als oberflächlichere ansicht und die strophen als blick vom ''mittendrin'', wenn du magst.

übrigens:
ich finde es natürlich vollkommen in ordnung, wenn man sich ausschließlich mit dem text befasst. manch einer tut das gerne, manch einer weniger gerne. falls jemand die musik als ''hilfestellung'' oder als weiteren ''baustein'' hören möchte, finde ich es immer ganz gut, sie zur verfügung zu stellen.
es ist für mich ebenso hilfreich, wenn man den text isoliert betrachtet.



Ok..dieses Raucherzimmer is natürlich schon irgendwie ein doppeltes Zimmer...das könnte noch besser irgendwie... "schlimmer" is gut...vllt in Verbindung mit Atemnot...

die idee kam mir tatsächlich schon...
alle varianten, die mir in den kopf schossen, klangen allerdings sehr unbeholfen. mal sehen...





Ich will mal mit etwas Verbindlichkeit voran gehen. Bei Angst vorm Fliegen denke ich als Erstes an Flugangst. Für mich ist Flugangst aber nicht "Angst vorm Landen"! Mit jeder Sekunde des Landeprozesses wächst meine Euphorie. Ich liebe das Landen. Nein, ich habe Angst vorm Absturz. Wüsste ich, dass ich nicht abstürzen, wäre das Fliegen mein größtes Vergnügen.

Meine Flugangst kommt auch nicht von der "Angst vorm Unbekannten". Im Gegenteil, weil ich das Unbekannte liebe, muss ich Fliegen. Weit weg. Mit der Angst, das Unbekannte, das Ziel meiner VORFREUDE, eventuell nicht zu erreichen.

Vielleicht meint das Unbekannte" ja die ungewöhnliche Nähe der Todesgefahr. Darf man das dann nicht ausdrücken?

naja, dass es mir in dem text nicht um flugangst im eigentlichen sinne geht, muss ich ja niemandem erklären, denke ich. mein versuch war einfach, die flugangst als umschreibung für etwas anderes zu verwenden. die angst vor freiheit, schwerelosigkeit, halt, bindung, ''festem boden''....

Für mich ( noch dazu als relativen Vielflieger) wäre ein Text interessanter, der entweder allegorisch von Überwindung tatsächlicher Flugangst , von konkreten Wagnissen oder andererseits von echter Klaustrophobie, von Feigheit mit Namen und Adresse spricht. Ist eben Geschmachsache.

das hätte dann aber nix mehr mit diesem text zu tun... ;)
mir fällt es auch wirklich schwer, themen klar zu behandeln und im schlimmsten fall sogar noch ein fazit zu hinterlassen. die smptomatik meiner eigenen ''flugangst'' entdecke ich auch nicht nur, wenn es um's fliegen geht. manchmal frage ich mich eben einfach, ob die situation überhaupt interessant ist und nicht vielleicht den blick vom wesentlichen ablenkt.
(auf die gefühlslage dahinter und die einfachsten emotionen und motivationen für's eigene handeln...)

Mich berühren die Strophen....und Dank und aber auch entgegen Deiner großen Begabung etwas verdruckst Verstecktes, was mich , andeutungsweise offen gelegt, vielleicht glatt wegblasen würde..;-))

das müsstest du mir erklären. verstehe noch nicht ganz, was du mir sagen möchtest.

Ich empfinde den vorliegenden Text fast hymnisch der Unverbindlichkeit gewidmet. Ohne den erkennbaren Versuch, dem verbindlich entgegen zu wirken. Mein erster alternativer Vorschlag wollte dem Text wenigstens die hymnische Schwere nehmen.

meine frage: sollte ich der unverbindlichkeit überhaupt etwas entgegensetzen?
(natürlich nur im bezug auf diesen text)



du singst nicht von der "Flugangst", sondern eher -->

... von der angst dich fallen zu lassen.
(in´s neue, in´s unbekannte, in die arme anderer menschen u.s.w.)

wenn du deinen titel/deinen text "etwas" in diese richtung schiebst,
(es ist wirklich nicht viel!) dann fügt sich dein bild auch zusammen ...
und die fragen, der innere dialog des protagonisten, der bekommt dann
für mich auch einen nachvollziehbaren sinn. LG

die flugangst tritt stellvertretend für etwas anderes ein, das stimmt. den titel möchte ich am liebsten beibehalten. vielleicht hilft hier auch die von don pedro angesprochene brücke weiter.




Sorry für so viel off topic. :-( Ich hoffe, du verzeihst.

gutes OT ist immer willkommen. :D




Smehlsson muss sich dann raussuchen was er davon verwerten kann.

...und das wird 'ne ganze weile dauern.
großartiger input von euch!

Wobei ich nun natürlich nicht weiss ob es smehlsson hilft oder eher völlig verwirrt :D
och, ein bisschen was von beidem, denke ich. ;)





ein erneutes ''dankeschön'' für euer feedback.
es gibt wirklich viele anregungen, die mir weiterhelfen. auch, wenn sie mich noch ein wenig überfordern. im moment habe ich tatsächlich ein problem, mich für eine richtung zu entscheiden.
das liegt möglicherweise daran, dass ich beim schreiben selbst nicht wusste, was ich überhaupt sagen möchte. (stichwort: momentaufnahme... mal wieder)

für weiter anregungen bin ich natürlich jederzeit offen. und sobald ich ein paar schritte weiter komme, werde ich es euch wissen lassen.
 
Auf der Suche nach "Alle sind zu zweit" bin ich statt dessen auf diesen Text hier gestoßen. Hammer! Wie habe ich den übersehen können? Ist mir unbegreiflich. LG T. :)
 
@smehlson

Ja, was ist eigentlich aus diesem wundervollen Stück geworden?
Mich würde sehr interessieren,ob du heute, nach ja über einem Jahr, an dem Text etwas ändern würdest.
Ich beobachte das bei mir zunehmend, das ich mit einigem Abstand doch so kleine Details ändere.
Nicht ohne Grund lasse ich mittlerweile Texte immer auch etwas liegen, quasi wie einen Wein...
Sehr, sehr guter Tipp von artname gewesen. :)
Wir hatten hier ja unter anderem über das Wort Feedback gesprochen...
Was mir gerade und auch gestern Abend wieder aufgefallen ist:
Deine Texte flashen mich regelrecht. Deine Musik ja sowieso, aber da gibt es etwas in deinen Texten was mir einfach unter die Haut geht.
Da sind einfach immer wieder Zeilen drin, die unglaublich sind.
Da lässt du Pippi Langstrumpf für das zweite Staatsexamen lernen oder schreibst etwas von Details die die Bücher schreiben und das du in Halogen zerfällst.
Das ist, in meinen Augen, zum Teil echt Literatur.
So, erstmal fertig mit Loben...:)
 
Ja der Text ist schon gut

Aber Flugangst entsteht ausschließlich durch die Angst sich etwas potentiell tödlich Gefährlichem vollständig auszuliefern.

Das ist die entscheidende Komponente! Angst davor hilflos dich komplett auszuliefern.

Angst zu sterben. Weil Flugzeuge abstürzen manchmal. Dieses Mal?

Du gehst die Gangway hoch, lässt dich vom Flugzeugbauch schlucken und dann hilft nur noch beten!

Man weiß dass man nur hoffen kann. Ist eingesperrt mit vielen, leidet unter Platzangst und daran es nicht beeinflussen zu können.

Das völlig bekloppte Klatschen der Passagiere nach der Landung in den Ferienfliegern sagt doch nur “Hurra wir leben noch, endlich wieder Boden unter den Füßen, Gott sei Dank“ es ist vorbei!!!
:-D:-D:-D
 
hab wirklich Flugangst und schon gehofft, es gibt ein Lied darüber. Aber ich denke, es geht
um was anderes und das gefällt mir trotzdem- Vor allem

nur ein Schatten ohne Licht, Ewigkeiten ohne dich.
 
@smehlson
Ja, was ist eigentlich aus diesem wundervollen Stück geworden?

Verrockt haben TonyPizza und ich das Stück. :D
Und vielen Dank für deine lieben Worte mal wieder! :)

Wer sich das gerne anhören mag:



Ist zugegebenermaßen ein komplett anderer Ansatz, tut der Nummer aber auch irgendwie gut, denke ich.
Vielleicht ziehe ich es auch später irgendwann erneut als Ballade auf, mal sehen.
 
Ich habe den Text nicht gelesen, als er frisch war. Jetzt habe ich ihn gelesen und (die meisten) Posts dazu. Mir kam bei aller Sympathie der Text eine Spur "zu gut weg", womit ich die leicht windschiefen Metaphern meine und die nicht stringent durchgeführten Sprachbilder. Aber da muss ich auch schon vorsichtig sein, denn ich habe auch die Posts des von mir so schmerzlich vermissten users artname gelesen, die mir am stringentesten erschienen. Dies nicht nur in Bezug auf diesen konkreten Text, sondern auch in Bezug auf die Diskussion von Texten an sich (anstelle von Songs und "Sounds"). Da liegt wohl die Versuchung nahe, seine Position ex post als die eigene auszugeben. Obwohl ich sie gar nicht so genau hätte formulieren können. Bei mir hat es nur zum Lesen und "genau" denken gereicht.

Aber ich erliege auch dem Reiz der guten Gesamtausführung. Insgesamt wirkt alles jetzt viel besser als beim Lesen des Textes gedacht. Und es klingt, wie alles was ich von smehl kenne, so amtlich, dass ich vor Neid erblasse.
 
Ich habe den Text nicht gelesen, als er frisch war. Jetzt habe ich ihn gelesen und (die meisten) Posts dazu. Mir kam bei aller Sympathie der Text eine Spur "zu gut weg", womit ich die leicht windschiefen Metaphern meine und die nicht stringent durchgeführten Sprachbilder. Aber da muss ich auch schon vorsichtig sein, denn ich habe auch die Posts des von mir so schmerzlich vermissten users artname gelesen, die mir am stringentesten erschienen. Dies nicht nur in Bezug auf diesen konkreten Text, sondern auch in Bezug auf die Diskussion von Texten an sich (anstelle von Songs und "Sounds"). Da liegt wohl die Versuchung nahe, seine Position ex post als die eigene auszugeben. Obwohl ich sie gar nicht so genau hätte formulieren können. Bei mir hat es nur zum Lesen und "genau" denken gereicht.

Aber ich erliege auch dem Reiz der guten Gesamtausführung. Insgesamt wirkt alles jetzt viel besser als beim Lesen des Textes gedacht. Und es klingt, wie alles was ich von smehl kenne, so amtlich, dass ich vor Neid erblasse.

Danke für die Blumen und Kritik. Artname und auch du habt natürlich Recht mit dem, was ihr sagt. Einige Dinge habe ich damals nicht zu Ende gedacht. Dennoch finde ich es immer recht angenehm, einen Text als Momentaufnahme trotzdem so stehen zu lassen. Trotzdem - gewisse Ungereimtheiten finden sich durchaus.

@EC2: Danke! Macht auch immer Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: EC2

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben