Flugangst

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

gerne würde ich euere Gedanken und Vorschläge zu folgendem Text hören:




Flugangst


Sind noch offene Fragen übrig?
Ist ein Feedback gut genug?
Gibt's 'ne Antwort, die mich ändert?
Und ist mein Zögern bloß Verzug?

Stell' ich Fragen, bloß um nicht zu handeln?
Kannst du meine Akkus laden?
Steh' ich bloß still oder im Weg?
Kannst du mich morgen noch ertragen?


Angst vor'm Fliegen ... ist die Angst, einmal zu landen.
Angst vor'm Fliegen ... ist nur ein kleiner Schritt zurück.
Angst vor'm Fliegen ... Ist bloß die Angst vor Unbekanntem,
nur ein Schatten ohne Licht, bloß ein langer Augenblick.
Und Momente nur für mich.


Hast du raum für leere Worte?
Fehlt mir der Blick für die Details?
Bist du zu laut für meine Stille?
Und hat mein Warten einen Preis?

Wenn ich im Wartezimmer einpenn'
und du aussiehst so wie immer
krieg' ich Angst davor, zu fliegen
und erstick' im Raucherzimmer.


Angst vor'm Fliegen ... ist die Angst, einmal zu landen.
Angst vor'm Fliegen ... ist nur ein kleiner Schritt zurück.
Angst vor'm Fliegen ... Ist bloß die Angst vor Unbekanntem,
nur ein Schatten ohne Licht, bloß ein langer Augenblick.
Und Momente nur für mich.


Angst vor'm Fliegen ist, zu warten, was passiert.
Angst vor'm Fliegen ist, sich ständig umzudrehen.
Angst vor'm Fliegen ist, es einfach hinzunehmen
und immer wieder wegzusehen.


Angst vor'm Fliegen ... ist die Angst, einmal zu landen.
Angst vor'm Fliegen ... ist nur ein kleiner Schritt zurück.
Angst vor'm Fliegen ... Ist bloß die Angst vor Unbekanntem,
nur ein Schatten ohne Licht, Ewigkeiten ohne dich.

Bloß ein Langer Augenblick und Momente nur für mich.





Danke für's Lesen im Voraus!



Falls jemand etwas zum anhören benötigt:



(Ist noch seeeeehr unsauber - betrachtet die Schreierei einfach als so 'ne Phase. ;) )
 
@smehlson

Ich bin gerade unterwegs und von daher nur kurz. Und ohne den Song zu hören, da ich gerade im Wartezimmer sitze. :) Echt jetzt. Mich flasht der Text.Ich habe schon bei Halogen eine Gänsehaut bekommen, wie du ja weißt.
Besonders stark finde ich die Zeile

Angst vorm Fliegen ist die Angst einmal zu landen.

Auch


Hast du Raum für leere Worte?

finde ich sehr stark.

Gibts ne Antwort die mich ändert?

ist die für mich berührenste Zeile.
Das Wort Feedback stört mich etwas, könnte nicht genau sagen warum. Nur sehr spontaner Eindruck.

Also Sebastian, freue mich auf heute Abend, um auch die Musik dazu zu hören.
Und dann auch noch mal abgewogeneres Feedback...

P.S.
Für die Feedbackzeile eine schnelle Idee:

Sind die Fragen gut genug?
 
Hab erstmal drüber nachdenken müssen, worum es eigentlich geht.
Ich denke...grob gesagt...um mangelnde Entschlussfreudigkeit....Angst vorm Neuen...oder überhaupt was zu tun oder zu ändern...und da sind die Bilder und Worte sehr schön gewählt.

Das Wort Feedback stört mich genau wieso wie den Jörg....das passt da irgendwie nicht rein.
Jörgs Vorschlag, das durch "Fragen" zu ersetzen gefällt mir allerdings nicht so...weil das Wort schon im Satz vorher vorkommt...und ich solche doppelt genutzen Worte nicht mag.

Ich biete hiermit das Wort "Meinung(en)" als Substitut an...was sich, so denke ich sehr schön zwischen Fragen und Anworten einreiht.

Toller Text ansonsten und auch die musikalische Umsetzung geht da in die genau richtige Richtung.
 
@smehlsson: wie schön, wieder ein Song von dir. Vielen Dank.
Ja, mir gefällt der Text auch auf Anhieb sehr gut.

Sind noch offene Fragen übrig?
Ist ein Feedback gut genug

hier finde ICH "Feedback" genau richtig.

Ich liebe:

Gibt's 'ne Antwort, die mich ändert?


Angst vor'm Fliegen ... ist die Angst, einmal zu landen.
großartig!!!

Irgendwie stoße ich mich aber an dieser Strophe. Ich glaube, weil ich das Raucherzimmer da nicht richtig in den Zusammenhang bekomme. Aber ist vielleicht nur eine Macke in meinem Kopf.

Wenn ich im Wartezimmer einpenn'
und du aussiehst so wie immer
krieg' ich Angst davor, zu fliegen
und erstick' im Raucherzimmer.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Ganz liebe Grüße

Deine Nina


Ps: ach so, an ein zwei Stellen würde ich "bloß" durch "nur" ersetzen, weil es sich mMn zu oft wiederholt. Aber das ist ja PillePalle.
 
Toller Text Smehlsson !
...hat mich auch berührt wie mamamuuht früher mamfettig...find ihn gut wie er ist

...nur diese Zeilen habe ich noch nicht ganz kapiert

Wenn ich im Wartezimmer einpenn'
und du aussiehst so wie immer
krieg' ich Angst davor, zu fliegen
und erstick' im Raucherzimmer.

lg
hopoh
 
Wenn ich im Wartezimmer einpenn'
und du aussiehst so wie immer
krieg' ich Angst davor, zu fliegen
und erstick' im Raucherzimmer.

Wenn ich die deuten sollte:

Ich habe ein Problem und schiebe es auf die lange Bank.
Danach sieht das Problem immer noch so aus wie vorher (hat sich halt nix geändert)
Jetzt weiss ich dass ich was tun müsste aber trau mich nicht...
Tu lieber weiterhin gar nix und ersticke an den Folgen (vllt ein voller Briefkasten mit Rechnungen?)
 
Wenn ich im Wartezimmer einpenn'
und du aussiehst so wie immer
krieg' ich Angst davor, zu fliegen
und erstick' im Raucherzimmer.


Wenn ich die deuten sollte:

Ich habe ein Problem und schiebe es auf die lange Bank.
Danach sieht das Problem immer noch so aus wie vorher (hat sich halt nix geändert)
Jetzt weiss ich dass ich was tun müsste aber trau mich nicht...
Tu lieber weiterhin gar nix und ersticke an den Folgen (vllt ein voller Briefkasten mit Rechnungen?)

Man-o-man Herr Prof. Dr. Soundkraft was eine Deutung bin beeindruckt ( meine ich jetzt nicht ironisch
smil451c71f7edf7c.gif
) Danke für den Schubser
smil451c71f7edf7c.gif
 
Man-o-man Herr Prof. Dr. Soundkraft was eine Deutung bin beeindruckt

Mich beeindruckt mehr wie Smehlsson das verpackt hat...das ist die eindeutig grössere Leistung ;)
Bin ja mal gespannt ob es so gemeint war, wie ich es gedeutet habe.
 
oha - wieder mal derart positives feedback?
und gleich einige hilfreiche ideen! danke euch!
(auch für die vielen netten worte :) )

zu beginn mal eher kurz:

@mamamuuht:
das doppeln von 'fragen' find' ich eigentlich gut. leider passt mir das sinngemäß nur bedingt in den kram. wird aber überdacht und gegebenenfalls übernommen!

das ''feedback'' gefällt mir auch noch nicht so ganz.... mal weiter überlegen.
die musik ist noch sehr skizzenhaft gehalten, hier wird sich wohl noch einiges ändern.


@nina:
die strophe stört mich auch ein bisschen. weniger wegen dem eher kryptischen aufbau, eher wegen dem doppeln von 'zimmer' und dem ''warten'' aus dem vorherigen teil.
ich hab' mir bereits mühe gegeben, ''bloß'' und ''nur'' abzuwechseln. scheinbar muss ich nochmal ran. ;)

@hopoh:
im zweifelsfall bei verständnisproblemen an soundkraft halten, er hat schon die richtige ader getroffen. :D freut mich, wenn er dir gefällt.

@soundkraft:
''meinungen'' finde ich ziemlich gut. auch, wenn es mir sinngemäß tatsächlich um 'ne rückmeldung geht. ich schlafe mal 'ne nacht drüber.
aber: alle achtung, du findest ja 'nen richtig guten zugang wie's aussieht - toll!
....Angst vorm Neuen...oder überhaupt was zu tun oder zu ändern..
das trifft den kern im grunde schon ganz gut.

auch deine deutung zu der ''wartezimmer''-strophe ist schon sehr nahe am gedachten.
unterschätz' das nicht, das ist gar nicht mal so einfach!
in meinem kopf steckt zwar noch ein eher direkter personenbezug, allerdings kann man als leser im grunde nicht so weit kommen, diesen auch als solchen zu erkennen.


ich werd' mir mühe geben, demnächst ausführlicher zu sein.
 
Hm, wirst ja sehr gelobt für deine Zeilen !
Zurecht , ich mich grad frage ?

Einzelne Sätze sind für mich sehr schön formuliert, ja sehr wohl !

Aber mir fehlt hier der rote Faden, die Geschichte ... was willst du mir sagen ?
Oder willst du mir gar nix sagen, mir nur Worthülsen hinschmeißen und ich soll mir daraus selber was basteln ?

Ich hab ein wenig den Eindruck deine Formulierungen beziehen sich jeweils auf einzelne Strophen und den Refrain. Mir fehlt da die Brücke zwischen den Strophen und den Refs wo sich ein Ganzes entwickelt.

Ich weiß nicht, mir fehlt da noch was, es ist nicht viel ... so etwas wie der zündende Gedanke der, die Erkenntnis die, mir ein Aha entlocken !

So meine Gedanken

Don
 
in meinem kopf steckt zwar noch ein eher direkter personenbezug, allerdings kann man als leser im grunde nicht so weit kommen, diesen auch als solchen zu erkennen.

Achso..du willst dich eigentlich von deiner Frau trennen (also in dem Song) und kriegst es nicht gebacken...sag das doch gleich... :D
Also ne lange Beziehung aus der man sich nicht raustraut...weil man auch nicht weiss, wie man ohne auskommen soll...Angst dann allein zu sein...vor dem loslassen...dem Fall...halt dem Fliegen..jo...so könnte mans natürlich auch konkreter und personenbezogen auslegen.

Oder was völlig anderes ...hehe.
Naja...ist doch schön wenn man das verschieden deuten kann...das erhöht die Anzahl der Leute, die sich angesprochen fühlen. Nicht so konkret wie DonPedro es wohl lieber hätte, wenn ich ihn richtig verstehe....aber meine Frau z.b. pickt sich gerne oft nur einen Satz aus Songs raus, der ihr für sie zutreffend erscheint...und komischerweise sind das oft die nebulösesten mit viel Interpretationspotential.
 
@smehl: direkter Personenbezug wird/war mir schon klar. Keine Sorge ;)
Vielleicht habe ich auch deswegen eine Sperre beim Raucherzimmer. Du kannst es sicher mit einem Reim auf "schlimmer" ändern.
;)

@Don: nicht jeder Song muss doch eine lineare Geschichte erzählen. Nur mal nebenbei bemerkt
Oder? Hier würde ich den roten Faden im Thema Selbstreflektion sehen. Die chronologisch wiedergegeben werden kann oder eher momenthaft. Für mich geht es hier auf.


Liebe Grüße
Nina
 
@Nina
Sind meine Gedanken :) ... wurde ja danach gebeten

Wie immer kann das der Autor für sich verwenden oder verwerfen ;-)

Will ein Autor mich mit einem Text erreichen muss er klarer formulieren ... aber ein Autor muss anderseits nicht versuchen mich zu erreichen ;-)

Wie geschrieben, nur meine Gedanken.

Liebe Grüße !
Don
 
Ok..dieses Raucherzimmer is natürlich schon irgendwie ein doppeltes Zimmer...das könnte noch besser irgendwie... "schlimmer" is gut...vllt in Verbindung mit Atemnot...




Oder ertrinken in Kombination mit Nichtschwimmer...aber das passt dann überhaupt nicht mehr zum Rest...aber es reimt sich halt :D
Nee vergiss es - war nur Spass....
 
Will ein Autor mich mit einem Text erreichen muss er klarer formulieren ... aber ein Autor muss anderseits nicht versuchen mich zu erreichen


Wie geschrieben, nur meine Gedanken.

...wie verschieden doch die Geschmäcker sind
smil451c7211b9e19.gif
...genau dieses unklare, nebulöse, angesprochene aber nicht ausgesprochene, umsichgreifende ohne zu wissen wohin..suchende..etc..usw...mag ich an dem Text, da gibt es Platz für jeden sich seine Interpratation zu machen, sich etwas vorzustellen , "Kopfkino" um dieses modische Wort mal zu gebrauchen... etc....und dann noch lyrisch in so schönen Metaphern und Beispielen verpackt...mir gefällts gut, macht bestimmt Spass und ist eine schöne Aufgabe daraus einen Song mit viel Soul und Herz zu machen...

lg hopoh
 
@hopoh: ich gebe dir recht, aber Kopfkino kann man auch haben, wenn ein Text direkt ist. Um so konkreter sind die Assoziationen, die man dabei bekommt. Und diese Art Umschreibung wünscht sich der Don für einen Song, was ja auch ok ist.

@soundkraft: jetzt gibst du aber mächtig Gas. ;)

Gute Nacht

Ninaaaaaaa
 
@soundkraft: jetzt gibst du aber mächtig Gas.

Ja...hm...hast recht... is schlimm..wenn ich erst mal drin bin kann ich das Maul auch schlecht wieder halten....kommt halt auch nicht so oft vor, dass ich mit Texten was anfangen kann...da muss ich die seltenen lichten Momente nutzen ;)

Man kann so nen Text natürlich auch "kaputtoptimieren".... so solls natürlich auch nicht sein.
 
Hallo smehlsson,

Ich lese deinen Text und spüre Sympathie. Eine unterschwellige Sympathie für das Wagnis, sich jeder schlüssigen Bewertung von vorn herein zu entziehen. Sympathie auch für den Künstler, der mit einfühlsamen Worten, mit Andeutungen ein verbindliches Statement zu übertreffen sucht ...

Aber gleichzeitig lese ich den Text auch mit Ärger. Weil ich zu oft mit Menschen zu tun hatte und habe, die sich fast aus Prinzip Verbindlichkeit entziehen wollen. Die Welt ist voller ungewollter Blutspuren dieser ominösen "Angst vorm Fliegen".

Und irgendwie lullt mich dein Text ein nach der Art: ist doch alles menschlich. Deine Strophen suchen erfolgreich mein Interesse Und dein Refrain sagt: Willkommen. Lass uns als Kenner der Angst mit einer Träne im Knopfloch ertragen, was nicht zu ändern ist. Lieber Smehlsson, DAS ist Sicher nicht Dein Absicht, aber bei MIR die Wirkung deines Refrains.

Ich will mal mit etwas Verbindlichkeit voran gehen. Bei Angst vorm Fliegen denke ich als Erstes an Flugangst. Für mich ist Flugangst aber nicht "Angst vorm Landen"! Mit jeder Sekunde des Landeprozesses wächst meine Euphorie. Ich liebe das Landen. Nein, ich habe Angst vorm Absturz. Wüsste ich, dass ich nicht abstürzen, wäre das Fliegen mein größtes Vergnügen.

Meine Flugangst kommt auch nicht von der "Angst vorm Unbekannten". Im Gegenteil, weil ich das Unbekannte liebe, muss ich Fliegen. Weit weg. Mit der Angst, das Unbekannte, das Ziel meiner VORFREUDE, eventuell nicht zu erreichen.

Vielleicht meint das Unbekannte" ja die ungewöhnliche Nähe der Todesgefahr. Darf man das dann nicht ausdrücken?

Über Herz-Schmerz-Reime regt sich jeder auf. Von wegen Banalität und so. Die schlecht vermittelte Metapher von der "Angst vorm Fliegen" ist nichts anderes. Sie kann alles sagen, beim Wort genommen. Oder nichts, wenn man auf das Klischee herein fällt.

Für mich ( noch dazu als relativen Vielflieger) wäre ein Text interessanter, der entweder allegorisch von Überwindung tatsächlicher Flugangst , von konkreten Wagnissen oder andererseits von echter Klaustrophobie, von Feigheit mit Namen und Adresse spricht. Ist eben Geschmachsache.

Also triffst du bei MIR momentan leider nicht ins Schwarze. Dein spürbares Talent allein stemmt es nicht. Ich persönlich lasse mich lieber von einfallsreicher Verbindlichkeit provozieren.

Lg

(Der komplette Song hat ja schon viele Freunde gefunden., Auch mir gefällt die Musik und dein Gesang. Das hat bei mir aber nicht offensichtlich mit dem Text zu tun. Mich berühren die Strophen....und Dank und aber auch entgegen Deiner großen Begabung etwas verdruckst Verstecktes, was mich , andeutungsweise offen gelegt, vielleicht glatt wegblasen würde..;-))
 
@smehlson

Also nun ein Feedback in Kenntnis der Musik. Deine Musik berührt mich fast immer. Auch dieses Mal.
Du hast da so unglaublich schöne, mir völlig unbekannte Akkordfolgen drin, das mir echt die Tränen kommen. Mann oh Mann! Auch deine Art zu singen ist einfach einzigartig. Was noch etwas fehlt ist Technik, aber so wie ich dich einschätze bist du da dran, oder? Jedenfalls fällt es mir auf, das du stimmlich wesentlich sicherer singst als vor wenigen Monaten.
Tja, der Text.. Nach Hören der Musik wird es für mich noch schwerer etwas dazu zu sagen.
Du singst das sooo glaubwürdig und die Musik geht mir so ans Herz das ich meinem Verstand nicht mehr ganz traue.
Was ich sagen kann: Ich hänge an jedem Wort das du singst. Das schaffen nicht sooo viele.
Ich leide übrigens unter Flugangst. Behaupte ich jedenfalls. Denn ich bin noch nie geflogen.
Und MICH flasht daher deine Hook sehr. Um ehrlich zu sein: Sie reißt mich vom Hocker!
Weil die Flugangst für mich tatsächlich ein Stellvertreter geworden ist für vieles, was ich mich ( noch) nicht traue. Weil ich Angst habe irgendwo zu landen, wo ich mich nicht auskenne. Neuland.
Und dann Momente nur für mich.
Das du die Flugangst mit etwas nebulösen aber auch so alltäglichen Szenen wie dem Wartezimmer verbindest gefällt mir sehr.
Auch wenn ich keine wirkliche Ahnung habe, was du meinst.
Höre das gerade zum 5.mal hintereinander. Und DAS muß man ja erstmal schaffen.....
 
Hallo Jörg,

Das stimmt mich schon ratlos. Du warst einer der Ersten, der zustimmte, dass der komplette Song im Feedback-Forum vorzustellen sei. Und nun argumentierst du völlig unter dem Eindruck der Musik.
Wann werden engagierte Texter je verstehen, dass es sich AUCH lohnt, die pure Aussage von Texten zu diskutieren. Dem kompletten SONG- Feedback im Feedbackforum steht doch zu keiner Zeit etwas im Weg. Eben dort, wo Komponisten, Texter, Interpreten und Soundmacher sich gegenseitig für ihre teils gemeinsamen, teils entgegengesetzten Interessen sensibel machen sollten.

Dort feetbacken mMn stark die Sounddesigner. Gut, denen sollte man vielleicht auch ne Ecke Sounddesign und Mischung einrichten. - Im kompletten Song bekommt ein Text eine andere Gewichtung als isoliert. Wobei viele Musiker beim Feedbacker den Text ausblenden. Vielleicht sogar mit dem Gefühl: Dafür gibt es doch das Texterforum. Ok, wir drehen uns im Kreise. Ich weiß nicht weiter. Ist eben ein Musikerforum.

Die Texter berauben sich allerdings der Möglichkeit, fundiert über Texte zu reden. Sie haben ja nicht mal eine Theorieecke. Sie haben bald (fast) nix mehr. Denn eigentlich sollte man dieses Textforum gleich schließen! Mit der Hinweis: solange keine Musik da ist, keinerlei Aussage möglich. Richtet statt dessen hier einfach ein Forum ein für Texte, die eine Musik suchen! Nennt es: "Freie Texte und Musiken".

Und was nützt ein Moderator für dieses Forum, der seine eigenen Vorschläge und Ankündigungenm nicht umsetzt.

Ciao


P.S. Bitte diskutiert dieses Posting nicht in diesem Threat weiter. Wer will, kann mir ins PF schreiben. Solange, wie ich da noch reinschaue.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben