Lebensabend - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ich war so frech :)

Ist zwar nur mit Gitarre ;-)
Kann man aber so machen weil ja ein Chanson werden soll

Schade das der Walzer nicht mehr vorkommt :-(
Da hätte man sooo schön eine Strophe mit 3/4tel einschalten können ...

@Teestunde
Hab dir ja versprochen, dass ich mal einen Text von dir vertone, drum noch einen schnellen Wurf bevor das Jahr um ist ;-)



Ist übrigens mit jener Kadenz vertont die derzeit hier in einem stark frequentierten Fred vorkommt ... na wer kommt drauf ?

Schönen Advent wünscht der Don :)


Hi DonPachelbel!

Ein echtes Don-Stück. Gitten klingen super. Gesang könnte direkter kommen finde ich, bisserl viel Hall für meinen Gusto. ;-)

LG

Asli
 
And the Winner is .... aaaaaaaasliiiiiiiiiiiiii :drink:
Genau sind die Pachelbel Harmonien :)


Hast auch was gewonnen :)

Kannst Dir jetzt aussuchen ...
a) meinen ersten abgespielten Gitarrensatz von 1977 ;-)
b) Original-Tape von 1969 "The Best of Jimi Hendrix"
oder
c) Librarie "Glam Rock" von Überschall


Deine Adresse hab ich ja noch ;-) ... also was soll ich Dir schicken ?

Liebe Grüße !
Peter

Ja und wegen Hall ... hab ich nicht eingestellt ... ich hab nur gespielt und gesungen
Mitgeschnitten hat das ein Kumpel :LOL:
War ein schneller Wurf bei einer Probenpause am Samstag ...
 
@DonPachelbel:

ich nehme die Glam-Rock-CD. ;-)

Bach to topic:

Finde die zweite Textversion jetzt auch runder.. [sub]leider ist der Walzer weg, hatte schon ein paar Ideen im 3/4 - Takt .....[/sub]

LG

Asli
 
@DonPachelbel:

ich nehme die Glam-Rock-CD. ;-)
LG

Asli

@Merlin
Ich steck sie grad ins Kuvert ... ;-)
Geht morgen raus, viel Spaß damit :)

Don - Peter - Pachelbel

so und jetzt wieder
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Mir geht der Text zu Herzen, finde die feinen Nuancen sehr zutreffend, ich finde es auch immer sehr irritierend, wenn ich mein Jimi Hendrix T-Shirt anziehe und die Reaktionen der Beobachter wahrnehme (ich bin 65).
 
Hab mal was neu aufgenommen ... nur ein Versuch ... hab ich auch in der hohen Oktave eingesungen, warum auch nicht ... ;-)

Da gibbet es ja User hier bei rec.de, die >>> wenn sie mich so hören >>> meinen, das klingt nach Pfadfinder, nach Jungschar, nach Kirchenverein ... hehehe ... wobei, wenn ich mich grad erinnere, ja es stimmt, ich war ja in jungen Jahren bei der Jungschar und im Kirchenchor, hm ... vielleicht ist da doch was Wahres dran, dass der Don da seine Wurzeln ... was weiß man ?

Aber heute, wo der Don schon ein wenig in die Jahre ..., da geht ihm das sowas am ##### vorbei ;-)

Ja und auch mal eine zweite und eine dritte Chorstimme drübergesungen ...
Ja und auch mal den Takt auf einen Walzer gewechselt :)



Tempo und Takt machen so auch eine Version mit knappen 5' möglich ...
Hier mal >>> Intro > Strophe > Refrain > Mittelteil ...

Hab diesmal die erste Version versucht >>> die ist nämlich viel besser als die Zweite, sagt der Don ;-)

Aber um ein echter Song zu werden, da müssen wir noch ein wenig am Text feilen liebe Teestunde ... so hackt es noch da und dort !

Wenn Du willst dann lass Dich auf meine Vertonung ein und schreib wie Du den Song >>> so wie er jetzt ist >>> fühlst ... wenn Du Dich drauf einlässt ... ist es für mich sehr spannend, was Du da jetzt weiter ...

Ich hör da auch noch einige Instrumente die so wichtig um die Dramatik und die Dynamik würdig zu steigern ... da braucht es aber einen Merlin, einen Nightfly, einen ... des kann i net ... !

Bin Dir aber nicht böse, liebe Teestunde, wenn Du Deinen Text in eine andere Richtung denkst !

Liege Grüße vom Don !
 
@don: ich mag dein PachelbelKomposition sehr gerne und sie passt gut zum Text. Von der Idee gefällt mir auch deine Pfadfinder Stimmlage ;) aber die Umsetzung scheint mir nicht so ganz rund.
Vielleicht kannst du noch ein anderes Stimmtalent mit ins Boot holen?
Verstehstwasischmein?

Liebe Grüße
Nina
 
@Don: Mir gefällt die erste Musik mit dem zweiten Text besser. Wenn du die einen Tick schneller spielst und vielleicht zwei von drei Refrainzeilen weglässt, das könnte was werden. Ich lasse dir natürlich freie Hand, weil man kreative Menschen nicht einengen soll, aber meine Meinung kennst du jetzt. LG Teestunde
 
Hallo Don,

Deine Stimme ist gut so wie sie ist und passt auch zu der Musik. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du Dich eine Strophe lang eingesungen hattest.

Grüße
Ralf
 
hallo teestunde,
hier nochmal kurz ein paar (geschmackliche) punkte die mir aufgefallen sind, weil du meintest, dass du interesse an meiner subjektiven einschätzung hättest. da ich sehr intuitiv lese, kann ich die anmerkungen kaum mit argumenten unterfüttern, aber vielleicht stößt du ja noch auf das ein oder andere:
zeile 2 und 3: hier gefällt mir "macht" nicht so gut, evtl "verbirgt den abend in weiß" od "bedeckt den abend in weiß" oä. und evtl "umhüllt die straßen leis" oä.
"als wär ich sein kind und er der papa" macht die situationsbeschreibung vom gefühl her für mich irgendwie zu "niedlich" ... "bevatert" den beobachter, ohne dass sich für mich der grund hierfür erschließt, bzw (gefällt mir vom bild einfach nicht :))
"sieh, ich bin doch da" -> zu wem sagt der erzähler/ die erzählerin das? evtl "so steh ich hier da" oder "im schnee stehe ich da" oä...
2. strophe: "kommt nur schwer vom fleck" wiederspricht sich in meinem kopf mit der tanzszene
3. strophe: "husten schüttelt mich" -> das hängt für mich irgendwie nicht mit der plötzlichen angst, die das lyrische ich hat zusammen oder passt warum auch immer in meinem kopf nicht so recht in die situation
"zwischen mich und sie" -> klingt in meinen ohren grammatikalisch falsch, bin aber überfragt ...
die dinge sind mir spontan aufgefallen und vielleicht noch das ein oder andere wort, was ich so nicht nutze, was aber wohl deinem stil entspricht (und das ist gut so! ;-))
viele grüße
sennah
 
@sennah: Ich habe inzwischen eine geänderte Fassung eingestellt. Das Meiste von dem, was du mir ankreidest, ist geändert! Dass es ausgerechnet die Kritikpunkte waren, gibt dir recht. Danke, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast, alles aufzulisten. Nur vom Schnee kann ich mich nicht trennen, er macht eben den Abend weiß und die Straßen leis. Davon komme ich nicht los. Liebe Grüße von Teestunde
 
nein, vom schnee sollst du dich meiner meinung nach nicht trennen. ich finde nur das verb "macht" nicht so 'harmonisch', deshlab die vorschläge "verbirgt" oder "bedeckt" usw. die abgeänderte fassung habe ich erst nach meinem kommentar entdeckt. müsste ich erstmal lesen, aber wenn du zufrieden bist, dann "hast du es ja" und keine weiteren ideen sind notwendig ;-)
viele grüße
 
@sennah: Ich war nur überrascht, dass meine Änderungen weitestgehend mit deinen Einwänden übereinstimmten. Vielleicht hab ich ein bisschen zu zaghaft geändert. Aber eigentlich will ich es nun so lassen. Danke noch mal! LG T.
 
@alle: Nun hab ich wenigstens versucht, ein paar der erwähnten Kleinigkeiten zu ändern. Aber von meiner Erzählerin konnte ich mich dann doch nicht trennen. Ob diese Version besser ist? Es war jedenfalls eine Heidenarbeit, den "Rest" zu bewahren. LG T.

Lebensabend


Schnee sinkt unentwegt,
macht den Abend weiß,
macht die Straßen leis...
Ich steh unbewegt:
Aus der Villa da
hör ich Tanzmusik,
welche vor dem Krieg
groß in Mode war.
Wie ein warmer Schein
breitet sie sich aus,
haucht dem alten Haus
Charme und Würde ein.
Und ich hör es klar:
Jemand singt sogar,
jemand singt sogar,
jemand singt sogar!

Ungelenk und krumm
dreht sich wie zu zwein
eine Frau allein
um den Tisch herum,
tanzt im Kerzenlicht
wie mit einem Mann,
kommt nur schwer voran,
doch das kümmert nicht.
Niemand ist dabei,
der jetzt etwa lacht,
der sich lustig macht,
also tanzt sie frei,
wiegt sich wunderbar.
Ist ja keiner da,
ist ja keiner da,
ist ja keiner da...

Und ich steh und steh,
stehe atemlos,
Augen übergroß;
dazu sinkt der Schnee...
Wann hat je ein Bild,
wann ein Geigenklang,
süß und sehnsuchtsbang,
mich so tief erfüllt?
Eigentlich noch nie.
Ich verschlucke mich,
huste fürchterlich.
Hin ist die Magie.
Ach, und sie steht starr!
Ist hier einer da?
Ist hier einer da?
Ist hier einer da?

Meiner Tänzerin
stürzt die Kühnheit ein,
sie wird winzig klein,
blickt zum Fenster hin.
Könnt’ ich ihr Gesicht
halten in der Hand,
wie ich’s tanzend fand;
doch das kann ich nicht.
Hastig losgemacht,
fällt die Jalousie,
und die Melodie
wird rasch ausgemacht.
Wo ein Wunder war,
ist nun nichts mehr da,
ist nun nichts mehr da,
ist nun nichts mehr da..


Die Änderung gefällt mir gut, siehste geht doch, hätte ich dir jetzt so in der Form nicht zugetrau bzw bin ich da jetzt positiv überrascht.

Gut gemacht.
 
@Marc: Freut mich, dass du überrascht bist. Allerdings wundert es mich auch ein bisschen, bisher hab ich berechtigte Einwände eigentlich immer gelten lassen. Ist nur im ersten Moment schwer, weil einem nicht sofort was Besseres einfällt. Da neigt man immer dazu, die alte Variante erst mal zu verteidigen. Das geht jedem so, glaub ich.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
Teestunde
 
@Marc: Freut mich, dass du überrascht bist. Allerdings wundert es mich auch ein bisschen, bisher hab ich berechtigte Einwände eigentlich immer gelten lassen. Ist nur im ersten Moment schwer, weil einem nicht sofort was Besseres einfällt. Da neigt man immer dazu, die alte Variante erst mal zu verteidigen. Das geht jedem so, glaub ich.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
Teestunde

So bekommt das ne tolle Handlung wie, Mitten drin statt nur dabei.
 
@Don: Mir gefällt die erste Musik mit dem zweiten Text besser.

Hm, klar jetzt hast du dich zu der zweiten Textversion durchgerungen, versteh ich, da will ich dir jetzt auch nicht reinpfuschen :)

Vielleicht nur ein Denkansatz von mir ...

Die Formulierungen im Text sind für mich/uns Österreicher zu sehr, vorsichtig formuliert, "Deutsch" ... mit Deutsch meine ich die Aussprache der Menschlein in Deutschland ;-)

Das klingt teilweise sehr niedlich und stellenweise sehr hart formuliert, so kann ich es auch teilweise gar nicht singen. Verstehst du was ich meine ?

Um es für mich weicher zu gestalten, da müsste man noch einiges schrauben !

Nicht das der Text jetzt schlecht wär, im Gegenteil !

Würd ich aber in meiner Sprachwelt eher als Gedicht und nicht als Liedtext lesen/hören ...

Ich wünsch Dir auch schöne Feiertage :)

@NinaEins
An welche Stimmtalente denkst du da ?

@Ralf
Da haste recht mit "klingt wie Einsingen"
Es ist nicht so einfach weil es ist für mich eine "fremde" Sprache, da müsste ich sehr oft einsingen damit die Konzentration weicht und so das pure Gefühl eine Chance kriegt ...

Don
 
ICh bin sicher das es in Mundart viel besser käme vom Don. ICh kenn seine Dialektsongs und weiß wie authentisch das klingt. Wär doch einen alternative Versuch wert ?
 
@Don und stony: Also gut, wenn du mich als Texter erwähnst, kannst du meinetwegen dran rumschrauben. Ich hab Vertrauen zu dir und glaube, dass du da was Vernünftiges draus machst. Viel Spaß! LG Teestunde
 
@Don und stony: Also gut, wenn du mich als Texter erwähnst, kannst du meinetwegen dran rumschrauben. Ich hab Vertrauen zu dir und glaube, dass du da was Vernünftiges draus machst. Viel Spaß! LG Teestunde
Warum versuchst Du da nicht ein wenig zu schrauben ?

Es geht doch darum, dass ein Liedtext von dir von jemand anderem vertont wird.
Da geht's jetzt nicht um den Dialekt, sondern um die Wortwahl.
Die "Mundartisierung" kommt dann von mir, klar.

Du wirst als Texter/Texterin immer gefordert sein dich auf die Komposition und den Interpreten einzustellen. Das ist noch schwieriger als "nur" das isolierte Schreiben.

Ich hab das schon einige Male gemacht, macht spaß, braucht aber viel Übung.
Da muss man sich komplett auf die Komposition einlassen und Wort für Wort und Silbe für Silbe abwägen.

War nur so eine Idee ...

Drum habe ich ja in#46 geschrieben
"Wenn Du willst dann lass Dich auf meine Vertonung ein und schreib wie Du den Song >>> so wie er jetzt ist >>> fühlst ...
Bin Dir aber nicht böse, liebe Teestunde, wenn Du Deinen Text in eine andere Richtung denkst !"

Da die Pachelbel-Akkordfolge ja frei ist, kann sich aber auch ein jeder Andere mal dran versuchen.
Vielleicht eine Pianoversion mit Streicher und so ?

Liebe Grüße !
Don
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben