Lebensabend - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@Rex: Die Angst ist so übermächtig, dass sie vom LI sofort wieder weggeschoben wird. Deswegen das - wovor? Und den Reim (Jalousie) umstellen mag ich auch nicht, damit fällt er aus dem bis dahin durchgehaltenen Reimschema. Ist überhaupt schwierig, in so einen alten Text noch mal reinzugehen. Am besten, ich schreibe gleich einen ganz anderen. Sobald ich was verändern will - und das hab ich gestern den halben Tag versucht - fällt mir alles auseinander. Ich weiß eure Hinweise durchaus zu schätzen, nur kann ich das nicht so schnell umsetzen. Auf alle Fälle erst mal Dankeschön. LG T.
 
Hallo Teestunde ,

Ändern ist sehr schwierig. Ich schreibe sehr oft einen neuen Text (auf Musik), wenn es zum Beispiel gegen die Reimwörter geht. Das ist wie beim Mikadospiel. Berührst du ein Stäbchen, wackelt der ganze Stapel. -

Fast unmöglich ist das Ändrn bei Geschichten, die nur einen kleinen Moment einfangen. Wie bei Deiner. Also zweifle nicht an Deinem Können. Lass sie, wie sie ist. Vielleicht findet der Text noch eine Vertonung. Und mit Musik hast du dann eventuell noch ein paar neue Einfälle.

Ich schreib seit Jahren keine kompletten Texte mehr, die nur einen Augenblick beschreiben. Weil ich weiß, dass diese sich nachträglich eigentlich nicht ändern lassen.

Die Lösung ist für mich eine Andere. Ich komprimiere das Schönste einer schönen Augenblick-Geschichte.... und mache daraus (zunächst schweren Herzens) lediglich eine Anfangsstrophe . Dann hat man plötzlich Luft, die Geschichte weiter zu erzählen. Ich spinne mal: in einer zweiten Strophe summt ein elegant gekleideter ätererer Mann in einer vollen U-Bahn mit geschlossenen Augen. In einer dritten Strophe erzählt dir deine Mutter zum 100sten Male alte Filme und du verstehst: ... Refrain...Erinnerungen sind: die Würze einsamer Tages, der Soundtrack langer Nächte.

Wenn ich soweit gekommen bin, überlege ich oft, ob ich die Geschichten Fremder (von mir aus wegen der Glaubwürdigkeit) zu meinen eigenen machen sollte. Also ich tanze plötzlich im Bad, Summe in der Bahn, setze mich an den Parkteich und zeichne auf die Rückseite der letzten Vorlesung einen Reiher...
Das nenne ich: sich im Fremden wieder erkennen.

Das ist das Schönste an der Kreativität: Nimm einen einzigartigen Momement und "degradiere" ihn zu "Ableger" und eine neue Blume der Phantasie beginnt daraus zu wachsen. Diesen Trick probiere ich jedes Mal, wenn mein Faden reißt. Ehrlich ;-)

Ich kam darauf, als ich das Buch eines Lyrikers über seinen Schreibprozess las. Der Mann ändert Gedichten oft über Monate. "Armer Hund", dachte ich im ersten Moment. Bis ich erkannte, dass man ja so mehrere Texte entwickeln kann. Man muss ja nicht verbissen EINEN Text am Tag schreiben. man kann ja auch täglich 5 Textentwürfe schreiben und sie mit der Zeit hegen und pflegen.... ;-)

Lg
 
@alle: Nun hab ich wenigstens versucht, ein paar der erwähnten Kleinigkeiten zu ändern. Aber von meiner Erzählerin konnte ich mich dann doch nicht trennen. Ob diese Version besser ist? Es war jedenfalls eine Heidenarbeit, den "Rest" zu bewahren. LG T.

Lebensabend


Schnee sinkt unentwegt,
macht den Abend weiß,
macht die Straßen leis...
Ich steh unbewegt:
Aus der Villa da
hör ich Tanzmusik,
welche vor dem Krieg
groß in Mode war.
Wie ein warmer Schein
breitet sie sich aus,
haucht dem alten Haus
Charme und Würde ein.
Und ich hör es klar:
Jemand singt sogar,
jemand singt sogar,
jemand singt sogar!

Ungelenk und krumm
dreht sich wie zu zwein
eine Frau allein
um den Tisch herum,
tanzt im Kerzenlicht
wie mit einem Mann,
kommt nur schwer voran,
doch das kümmert nicht.
Niemand ist dabei,
der jetzt etwa lacht,
der sich lustig macht,
also tanzt sie frei,
wiegt sich wunderbar.
Ist ja keiner da,
ist ja keiner da,
ist ja keiner da...

Und ich steh und steh,
stehe atemlos,
Augen übergroß;
dazu sinkt der Schnee...
Wann hat je ein Bild,
wann ein Geigenklang,
süß und sehnsuchtsbang,
mich so tief erfüllt?
Eigentlich noch nie.
Ich verschlucke mich,
huste fürchterlich.
Hin ist die Magie.
Ach, und sie steht starr!
Ist hier einer da?
Ist hier einer da?
Ist hier einer da?

Meiner Tänzerin
stürzt die Kühnheit ein,
sie wird winzig klein,
blickt zum Fenster hin.
Könnt’ ich ihr Gesicht
halten in der Hand,
wie ich’s tanzend fand;
doch das kann ich nicht.
Hastig losgemacht,
fällt die Jalousie,
und die Melodie
wird rasch ausgemacht.
Wo ein Wunder war,
ist nun nichts mehr da,
ist nun nichts mehr da,
ist nun nichts mehr da..
 
@Mama: Das Adventsgesteck und die Husten-schüttelt-mich-Zeile sind raus.

@Rex: Die Jalousie fällt jetzt ohne "mich und sie" und die Angstzeile ist auch raus.

@artname: Danke für die ausführliche Schilderung deiner Herangehensweise. Ich glaube, ich habe mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, wie ich eigentlich schreibe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir damit nützen würde. Vielleicht ergeht es mir eher wie dem Tausendfüßler.
 
Tolles Kino, was da mit diesem Textinhalt abläuft. Normalerweise "höre" ich bei jedem Text schon eine Melodie, das hat sich jetzt nicht eingestellt.
Aber Du wirst das schon machen, viel Erfolg.
 
@ Teestunde

Gut, dann lass ich dich mal tausendfüsseln. Tschüss und....

.... Ein frohes Fest
 
@Ralf: Danke. Unter uns: Ich hab mich beim Schreiben an der Melodie von "Ne me quitte pas" festgehalten. Jemand hatte mir geraten, kürzere Textzeilen zu schreiben und das Lied erschien mir geeignet, genau das zu üben. LG T.
 
@artname: Auch dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Liebe Grüße von Teestunde
 
Finde die zweite Version wesentlich besser.
Die reine Beobachterrolle sorgt dafür dass man sich mehr auf das eigentlich wichtige konzentrieren kann. Für mich persönlich wäre das dann im Song, wo ich nicht nochmal nachlesen kann, dann auch gleich verständlicher um wen es eigentlich geht. Hat mich z.b. in der Originalversion in der ersten Strophe schon gestört. Jetzt ist das besser gelöst.

Den Walzer durch die "Tanzmusik, die vor dem Krieg mal in Mode" war zu ersetzen war auch ne gute Idee..das macht das Alter der Dame, die da tanzt gleich nochmal so offensichtlich. :)

So wie der Text jetzt ist, isser perfekt..meiner Meinung nach.
 
@Soundkraft: Freut mich. Perfekt ist er sicher (noch) nicht, aber besser als die erste Variante, glaub ich. Danke! LG T.
 
Perfekt ist er sicher (noch) nicht,


Doch - für MICH (wie ich ja bemerkt habe) isser das, weil ich nix zu meckern finde...also quatsch mir da nicht rein :D:D:D

Zuviel "optimieren" ist vllt nicht immer gut....


aber besser als die erste Variante,

Auf jedenfall...und in dem Fall auch objektiv betrachtet...das wage ich hier einfach mal zu behaupten.:altweise:



Bescheidenheit ist eine Zier,

doch völlig falsch am Platze hier ;)
 
Ich war so frech :)

Ist zwar nur mit Gitarre ;-)
Kann man aber so machen weil ja ein Chanson werden soll

Schade das der Walzer nicht mehr vorkommt :-(
Da hätte man sooo schön eine Strophe mit 3/4tel einschalten können ...

@Teestunde
Hab dir ja versprochen, dass ich mal einen Text von dir vertone, drum noch einen schnellen Wurf bevor das Jahr um ist ;-)



Ist übrigens mit jener Kadenz vertont die derzeit hier in einem stark frequentierten Fred vorkommt ... na wer kommt drauf ?

Schönen Advent wünscht der Don :)
 
@Don: Oh, bitte, sing die anderen beiden Strophen auch noch! Oder war das nur die erste Skizze? Es gibt ja die Meinung, die ersten zwei Strophen würden genügen. Aber mir NICHT!!! Liebe Grüße und noch einen schönen vierten Advent-Abend
Teestunde
 
@Teestunde
Ja war nur mal eine schnelle Skizze :)
Aber für dich exklusive mache ich eine Komplettversion fertig ... wird halt dann schon eine 6' Nummer, weil doch viel Text ... und runternudeln will ich es nicht um schneller fertig zu werden ;-)

Wenn fertig kriegst eine PM von mir !

Alles Liebe !
Peter
 
@Don: Freu mich schon drauf. Vielleicht kann man die Wiederholungen weglassen. Aber andererseits machen sie das Lied erst komplett... Ne 6' Nummer ist ziemlich lang, stimmt. Im Moment hab ich keine Idee. LG Teestunde
 
@Teestunde
Kannst Du auf eine Strophe + Ref verzichten ?
Dann ist eine 4:30' - 5:00' Nummer möglich ...

Wenn Du alles willst, dann lass ich mir halt was einfallen ;-)

Peter
 
@Don: Wüsste im Moment nicht auf welche man verzichten könnte (typisches Texterproblem). Oder doch einen Tick schneller singen? Wenn man die Refrainzeilen bis auf eine bei allen Strophen weglässt, kommt auch noch mal Zeit zusammen. T.
 
@Teestunde
alles klar ... da muss ich mir halt was einfallen lassen ;-)
 
@Don: Ich platze zwar vor Neugier, muss aber jetzt erst mal aufhören. Bis bald! Und viel Spaß! LG T.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben