Mit den Wolken ziehen

  • Ersteller Rabah-Jamal
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabah-Jamal

Registriert
13.12.14
Beiträge
34
Reaktionen
19
Punkte
96
Laß mich mit den Wolken ziehen
so leicht und unbeschwert
auch wenn´s die Leute nicht verstehen
so ist das mit "Mit den Wolken ziehen" liebenswert

Laß mich mit den Wolken ziehen
wohin sie mich auch treiben
und da wo gute Gerüche wehen
da werde ich ein Weilchen bleiben

Laß mich mit den Wolken ziehen
zu den Menschen die Wolken als Zeichen sehen
wenn der Wind und die Wolken sich dann beruhigen
werde ich nach Hause gehen

Laß mich mit den Wolken ziehen
zu Ehren des Alleinen
um mich in die Richtung in die sein Winde wehen
mich mit seinem Willen zu vereinen

Laß mich mit den Wolken ziehen
sie wehen wohin der Herr es will
mögen Übel und Wohltat in ihm liegen
so ist es doch vieleicht des einen Will

So laß mich mit den Wolken ziehen
zu den Menschen die das verstehn
und lassen wir neue Wolken wehen
hoffe ich Gott wird das verstehn



Vieleicht schaffen wir es diesen Thread nicht wieder geschlossen zu bekommen.
So und ab geht´s

Gruß
 
Welche "neuen Wolken" meinste denn so, oder soll das nur der "Alleine" (sic) wissen?
 
Wolken, Dampf, Rauch, Räuchern
Wolken am Himmel, Kiffen, Staub aufwirbeln,.....
meinst du ich sollte das mehr diffenrenzieren?
 
Immerhin isses der Schlusssatz. Der Ort, an dem man gerne eine Schlussfolgerung, einen Ausblick oder eine Botschaft unterbringt. Das klingt auch bei dir danach, nur dass nicht einmal eine grobe Richtung deutlich wird. Geht's dir um Spekulation?
 
Hallo Rabah-Jamal

Inhaltlich treffen wir uns hier besser. :)

Ich mag ja den Zen-Buddhismus sehr. Und begonnen hat meine große Sympathie mit folgendem Sinn-Bild: Mäßige deine Freude und Enttäuschung auf das Maß, wie Du das Erscheinen und Verschwinden einer Wolke empfindest. - Wer freut sich schon unbändig über eine schöne Wolke oder beginnt zu trauern, wenn sie verschwindet?!

Dein Text wendet sich an Gleichgesinnte. Für mich sind Gleichgesinnte allerdings nur eine Untergruppe meines Wolkensinnbildes. - Nun gut...

Derart entspannt fällt mir hier stärker die Form deines Textes ins Auge. Da wir hier ja im Musiktext-Forum sind:

Komponisten werden viel leichter zum Vertonen angeregt, wenn Zeilenlänge, Silbenzahl und Reimart (männlich/weiblich) in den einzelnen Strophen annähernd übereinstimmen. Es gibt natürlich auhch Komponisten, die einen "Vers libre" vertonen können oder wollen. Aber im Prinzip ist eine kongruente Textform schon hilfreich.

Falls Dich dieser Hinweis interessiert: Verzweifle nicht. Die Überarbeitung der Form eines scheinbar fertigen Textes nervt anfangs. Wenn Du aber in die Geheimnisse der Metrik einsteigst, kann die Pflege der Form auch zum reinen Vergnügen werden :)
 
der nächste religöse Text...
bin gespannt wie lange es diesmal dauert, bis wieder ein Streit darüber ausbricht

bei allem Respekt vor Textern, aber werter Rabah-Jamal:
ich sehe dies jetzt schon als Provokation an!
innerhalb weniger Stunden 4 Threads aufzumachen, es mit Zweideutigkeiten zu Kontroversen treiben (lassen) und dann mit dem "SalfistenDub" mal eben ein Feuer zu entfachen reicht mir aus um da provokative Absicht drin zu erkennen!
und dies gehört hier echt nicht her! dies ist ein Musik-Forum und nicht ein Religions- oder gar Politik-Forum (nur um mal so am Rande die Forumsregeln in Erinnerung zu rufen)

und jetzt dürfen mich alle hassen

wer jetzt fragt, warum ich das Topic überhaupt gelesen hab, dem sag ich: weil der Titel hoffen lies, daß jetzt was "normales" kommt (jeder hat ja ne 2.Chance verdient)

regards,
The Sarge!
 
Ich mag diesen Text, bis auf die Momente, in denen von den "Menschen" gesprochen wird, denn da beginnt die Abgrenzung, also hier wir und dort die Anderen.

Warum kann religiöse Verzückung nicht ohne die Anderen funktionieren?



Dies hier finde ich gelungen, ein Eintauchen in die Schöpfung, so empfinde ich es:

Laß mich mit den Wolken ziehen
zu Ehren des Alleinen
um mich in die Richtung in die sein Winde wehen
mich mit seinem Willen zu vereinen

Laß mich mit den Wolken ziehen
sie wehen wohin der Herr es will
mögen Übel und Wohltat in ihm liegen
so ist es doch vieleicht des einen Will
 
Hättest Du nur diesen Text gepostet, würde ich ihn sofort als nette, religiös gefärbte Lyrik ansehen.

Es ist schade, denn nach den anderen beiden Texten kann ich diesen nicht mehr unvoreingenommen lesen.
 
Nun ja, hier ist schon einiges Porzellan zerschlagen worden, daher kann ich die Einlassungen von Sarge und Earl schon verstehen.

Jedoch eignet sich dieser Text nun eher nicht zu einer kontroversen Diskussion. Warum auch ?

Allerdings:

Geht es Dir um eine inhaltliche Auseinandersetzung?
Warum dann in diesem Forum?

Geht es Dir um textliche Hilfe?
Dann bist Du hier richtig!
 
Dodo_I

Genau das ist der Punkt.

Hier geht es um die fachliche Ausführung und nicht um inhaltliche Kontroversen.

Eine Diskussion um die künstlerische Intention ist durchaus wünschenswert, wenn es um kreative Inhalte etc. geht.

Es geht nicht nur um den Transport ideeller Fixationen.
 
der nächste religöse Text...
bin gespannt wie lange es diesmal dauert, bis wieder ein Streit darüber ausbricht
Das hängt auch von dir ab
smil470009513826a.gif



und dies gehört hier echt nicht her! dies ist ein Musik-Forum und nicht ein Religions- oder gar Politik-Forum (nur um mal so am Rande die Forumsregeln in Erinnerung zu rufen)
Das Argument zieht nich. Wenn ich nen Text über mein neues Fahrrad schreiben tät, würde mich auch keiner ins Radler-Forum schicken.

@ alle:
Wer hier so sehr das Christentum veteidigt (obwohl die meisten nix mit am Hut haben) sollte sich an eine der christlichen Tugenden erinnern: Verzeihen.
 
Vieleicht mal allgemein,

ich kann nach den letzten zwei Tagen schon ganz gut für mich unterscheiden, wer aus welchen Absichten auf meine Texte wie reagiert.

Es kamen durchaus von dem ein oder anderen ernst zu nehmenden user auch Ratschläge und Anregungen was meine Texte angeht. Diese werde ich mit Sicherheit auch in meine Werke sofern ich kann einfließen lassen.

Ich dachte das wäre ein Forum wo Songtexte zur Diskussion eingestellt werden können. Und unter diesem Aspekt würde ich gerne dieses Forum nutzen.

Aber ich bin es auch echt ein wenig leid ständig gegen Vorurteile argumentieren zu müssen.
Die meisten Anschuldigungen in Richtung Hassprediger kamen von Menschen die voller persönlicher Hasstiraden gegen mich aus allen Rohren feuerten, ohne die Texte auch nur ansatzweise verstanden zu haben. Und man kann mir ruhig glauben wenn ich sage es gab auch User hier, die die Texte sehr wohl sofort verstanden haben.

So kann ich z. B. @ dodo auch von dir keinerlei Auseinandersetzung mit dem Text erkennen, geschweige den Hinweise diese zu verbessern.
Also was ist dein Anspruch auf mich immer wieder so zu reagieren?

Alles was ich hier an Argumentationen von den auch vorher Vorurteilsbehafteten Usern lese, ist nur eine Fortsetzung dessen was ich auch in den anderen Threads erlebt habe.

Wenn es nur darum geht weiter gegen mich zu feuern, um vieleicht wieder ein Schließung dieses Threads zu erreichen, dann finde ich das langsam schäbig.

Das sollte eines Künstlers aus meiner Sicht unwürdig sein.


Tante
Edith: ich sehe erst jetzt das andere User hier sich einschalten die auch vieleicht andere Meinungen vertreten, hätte ich das vorher gesehen hätte ich mich mit sdiesem Kommentar zurückgehalten. Mir liegt nicht daran hier Kriege auszutragen oder einzelne User anzugehen.
 
@all
so wie texte zuvor muesst ihr den einfach schlucken
ich meine da wird es kein upgraqde drauf geben !
wir sind hier sowas wie ne test plattform ! of outer source !
je mehr trouble das verursacht desto mehr publicity !

auch fuer den text seh ixh keine zuhoeresharr das ist mehr publicity im kontext zu den anderen texten.
also ich hab so cca 150 friends auf facebook round the planet
die koenne alle nix damit anfangen !

oder sehn was anderes drin ! zum inhalt werd ich mal diesmal nicht auessern !
aber auf welcher plattform willste das singen ? als songtext !

music ist was fuers freiwillig sharen ! entsteht auch durch synergxy effecte aus foren
und nicht durch friss oder stirb !

bin gespannt ob was konkretes ueberhaupt kommt. an inhalt und aufnahme von feedback !

na dann shake hands again.

LG
 
Ok, Rabah-Jamal,

Du kannst nicht sagen, daß ich es nicht versucht habe.
Bleibt mir nur noch zu sagen: Versuch macht klug.

Ciao
 
wenn der Wind und die Wolken sich dann beruhigen

werde ich nach Hause gehen

Das finde ich sehr nice, sehr beruhigend, sehr gut, tut auch gut. :)

Generell würde mich eine Seite mal interessieren, in der es mal NICHT um Religion geht, sondern um Freundschaft, um Hoffnung, Menschlichkeit ...

Ich denke, dass die Schreibe aus einem sehr wachen, emotionalen Geist heraus schreibt.
Und mir gefällt das auch.

Aber es ist so wie bei manchen Liedern: man hat jetzt genug HipHop gehört - und will ma Rock hören.

Ya know?

Ansonsten absolut toll mit Bildern gearbeitet und Allegorien. :)

TIPP am Rande: nicht provozieren lassen, das - so gut es geht - ignorieren und sich auf die Leute beschränken, die sich auch auf den Text beziehen (zB artname, holgi, DerGipfel,etc. ) - und nicht auf Dich als Person.

Sonst tust Du denen Unrecht, die sich ehrlich mit dem Text auseinander setzen.
 
So in etwa hätte ich es auch geschrieben, aber Helge hat das sehr gut formuliert. Nicht provozieren lassen. Du bist intelligent und findest schnell heraus, wer auch wirklich kompetent ist, oder wer auch ohne Änderungen vorschlagen zu können den Text einfach nach seinem Verstehen bewertet.

Das geht uns in der Musik in den Foren aber sehr ähnlich. Deinen letzten Text finde ich übrigens sehr schön, nur über die ganz vielen Wolken müsste man diskutieren. Die würden bei den ganzen Wiederholungen innerhalb einer Vertonung wohl nicht so gut kommen.

Eines hatte ich noch beim Wickel, ach so, der Begriff Gerüche stört mich im gesamt Kontext persönlich. Da könnte man was anderes finden.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Die Songzeile "Lasst mich mit den Wolken ziehen" zeigt auf, dass hier ein baldiger Suizid oder, noch schlimmer, ein Amoklauf bevorsteht! Die Sehnsucht, in den Himmel zu kommen, ist hier sehr stark ausgeprägt, wie es scheint. Man sollte dem Verfasser sofort helfen oder dingfest machen! Sehr gefährlich, der Text. Wirklich.
 
zu den Menschen die Wolken als Zeichen sehen
Was soll das denn bedeuten? Wolken als Zeichen?
"Eine Wolke ist eine Ansammlung von sehr feinen Wassertröpfchen (Nebel) oder Eiskristallen in der Atmosphäre."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolke

Laß mich mit den Wolken ziehen
zu Ehren des Alleinen
um mich in die Richtung in die sein Winde wehen
mich mit seinem Willen zu vereinen
Von wem redest du da? Wieder von ner Fantasiegestalt namens "Gott"? Finde diesen Abschnitt ziemlich unsinnig.

Laß mich mit den Wolken ziehen
sie wehen wohin der Herr es will
Hä, welcher Herr? Herr Müller, Schmidt, Meyer...?

und lassen wir neue Wolken wehen
hoffe ich Gott wird das verstehn
Da haben wir es doch..mal wieder so nen religiöser Text in nem Recording Forum :-o
Hab gedacht, mich erwartet mal nen gescheiter Text und dann wieder nur alberne Missionierungsversuche.
 
@musicdevil: werd doch mal locker. Das kann man nun wirklich nicht als Missionierungsversuch bezeichnen. Sollen andere Gläubige ihren Glauben verheimlichen nur damit du zufrieden bist? Wenn jetzt einer Schuhe toll findet und nen Song darüber macht, flippst du dann auch aus weil du Schuhe nicht magst und dich missioniert fühlst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben