Das Kreuz

  • Ersteller Rabah-Jamal
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabah-Jamal

Registriert
13.12.14
Beiträge
34
Reaktionen
19
Punkte
96
Ich hoffe man nimmt es mir nicht zu übel wenn ich noch einen Text poste, dann bin ich auch erstmal wieder ruhig, versprochen!

Das Kreuz
es bedrückt dich
wie ein Wirbel, der nicht sitzt
im Atlas verschoben
Denken ausgeritzt

der Leichen Leib geschmaust
vom Christus Blute betrunken
werdet ihr durch Tore geführt
und nicht mehr zurück gewunken

der Zorn und die Liebe
durch Geburt vererbt
in Sünde gezeugt
und im Wahnsinn vermehrt

das Kreuz
Rückgrat und Institution
im Glauben gebrochen
hoffend auf der Welten Lohn

mit dem Wirbel der nicht sitzt
des Rückgrats im Kreuze beraubt
nahmt ihr nicht den Glauben
sondern die #### zur Braut

ihr feiert das Kalb
unter dem gehakten oder geraden Kreuz
seid stolz auf eure Werke
wie Magirus Deutz

das Wort im Kreuz offensichtlich
doch des Verstandes beraubt
wähltet ihr euch
und nicht Gott zum Oberhaupt

das Kreuz
ihr schlagt die, die ihr eßt und trinkt mit Nägeln daran
und heut kniet ihr davor und betet zu einem Kreuz
mit einer notdürftig bedeckten Leiche daran

so welches Kreuz nagelst du
bist du auch ein auserkorener Ritter mit dem Nagel dazu
oder weißt du wo der Atlas hingehört
dann ist dein Kreuz und dein 'Rückgrat unbeschwert

das Kreuz
durch den Wirbel
und die dornige Krone in machtvoller Angst gehalten
das Kreuz in der Hand, mit der Axt den Atlas gespalten

das Kreuz
kannst du darunter gerade stehen
oder siehst du die Leiche
und mußt woanders hin gehen?





So jetzt bin ich wieder still.

Gruß
 
Mir geht der Text viel zu sehr in die Richtung daß der eine Glaube besser ist als der andere. In allen Religionen gibt es Idioten und gute Leute, das hat GAR NIX damit zu tun welchen Namen man Gott gibt.

Ich habe großen Respekt vor der arabischen Kultur, vor ca 1000 Jahren haben sie uns Europäern beigebracht wie man Musik macht (neben ein paar anderen Kleinigkeiten wie Algebra, arabischen Zahlen, Alkohol, Poesie, Medizin usw), und alle Religionen haben friedlich zusammen gelebt.

Gerade in heutigen Zeiten spielt man mit dem Feuer wenn man irgenwelche Religionen für besser oder schlechter hält als andere.

Für mich persönlich ist alles göttlich was Menschen einander näher bringt und alles teuflisch was sie voneinander trennt. So einfach ist das (für mich).
 
Mir geht der Text viel zu sehr in die Richtung daß der eine Glaube besser ist als der andere.
Wie wahr, wie wahr.
Ich halte von jeglichen Worten und Texten, die sich in irgendeiner Weise gegen irgendeinen anderen Glauben (egal ob muslimisch, christlich, jüdisch, buddhistisch, oder was für ein Glaube auch immer) richten und damit - ganz offen, oder vielleicht auch nur unterschwellig - Öl ins Feuer von oberflächlichen und menschenverachtenden Hetzereien sein können rein gar nichts.
Jeder soll an dasGlauben was er mag und es auch schlichtweg akzeptieren wie auch respektieren, wenn jemand anderes einfach etwas anderes glaubt, weil es sein freier Wille ist.
Alles andere ist anmaßend.
 
so als BIG Mahnung find ichs ok !
ist aber auch viel deine persoenliche reflektion aus deiner richtung !

die dann endet "in der tat" mit gehen !
da moechtest du auch wiedse schwarzweis entwsedewr dran gehen oder mutig bleiben stehen !
das ist aber inkorrekt !
das kreuz hat viel bewegt auch fuer die die da nicht zu stehn !
das christkind hat ja geburtstag kann mir darum vorsteklen das es sich wuenscht !

3love wuerd die letzte zeile abschwaechen in "sehen" !

das wirft nen besseres rad das man das nicht einsieht und hinterfragt "diese tat !"

sondern wegsieht nur seinen eigenen weg geht !

wirft auch nen besseres licht auf den author !

mal sehn wie helge piekst !

der text hat aber nen schwierigen zugang ists like a fight in the second round !
hau ich mal alle kreuztraeger ko !

in der tat mal "sehn" obs klappt mit bridge off love !
wuerdest du en auch die arschbacke hinhalten wenn jemand deine religion in diesem licht sieht,
quasi als selbsreflektion !
du hast es ja publiziuert moecht dir aber nicht zu nahe treten !

but respect for the Mahnsignal !

hoffe die weichen sind jetzt bei dir richtig gestellt in richtuning PEACE !

kannst mal youtube anschmeissen frank6502f ins schwarze "Bulls Eye" warm hearth sparkle
vieleicht ein package was ich meine ! RESPECT

LG
 
Ich freue mich wenn mein Texte anregen sich mit Thematiken auseinander zu setzen.
Aber ehrlich gesagt in Zeiten von gewaltverherrlichendem Rap und frauenverachtenden Texten quer durch viele Musikrichtungen, finde ich die Reaktionen hier schon übertrieben.
Ich rufe weder zur Gewalt auf, noch rufe ich andere auf aggressiv zu werden.
Ich sage auch nicht eine Religion ist besser als eine andere. Religion hat immer in Extremen das Potential andere Menschen zu be/verurteilen
Nichts davon habe ich hier gemacht.
Meine Texte sollen eine Mahnung sein, oder auch andere Sichtweisen darstellen und zum Denken anregen. Wenn ich das schaffe dann zeigt mir das, das ich nicht so falsch liegen kann.
Ich bin mehr als nur erstaunt darüber wieviel Reaktionen das dann doch ausgelöst hat.

Tante Edithe:
Aufgrund privater Mails und der Aufforderung mich doch auch öffentlich darüber zu äußern, stelle ich noch eine Teil dieser privaten Kommunikation meinerseits hier rein.

Und zur Provokation kann ich nur sagen Kunst ist aus meiner Sicht nicht dazu da nur den Wohlfühlfaktor zu bedienen sondern soll auch anregen sich mit Thematiken auseinander zu setzen. Wie ein Spiegel zur Gesellschaft. Und gerade die Reaktionen zeigen mir ganz klar das ich wohl einen Nerv getroffen habe,
In Zeiten von Edathie ( hoffe das ist richtig geschrieben) und Bushido´s, gewaltverherrlichendem Rap, werde ich für die Wortschöpfung "Salahfistendub" zensiert.
Das finde ich persönlich krass!!!

Aber ok ich will hier kein Fass aufmachen. Das ist schon ok für mich!

Tante Edithe 1:
Kreuz sowohl Rückgrad als auch Kreuz als christliches Symbol der Verbindung Mensch-Himmel (horizontal-vertikal
Atlas sowohl Gebirge in Nordafrika als auch der Wirbel der den Kopf trägt und beweglich macht.
 
Aber ok ich will hier kein Fass aufmachen. Das ist schon ok für mich!
also du hast es erstmalig publiziert und wusstest nicht wie es wirkt !

also es ist ein fass ohne boden besonders wenn du dich selbst da in die braune sekten ecke stellst !
da ist kein Frieden!

sei dir einfach mal mehr wert als betonung des agressiven killerinstinkt !

das was du damit vorhast wird auch nicht klappen DIE J CHEFS waren schneller !

vieleicht dients dir ja zum agressionsabbau !

ich p:) komm damit klar Mit der mahnung aber sorry sei dir einfach mehr werdt !
and shake hands !

LG
 
In Zeiten von Edathie ( hoffe das ist richtig geschrieben) und Bushido´s, gewaltverherrlichendem Rap, werde ich für die Wortschöpfung "Salahfistendub" zensiert.
Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Recording.de:

Beleidigende, rassistische, Gewalt propagierende, pornographische, menschenverachtende, die Nutzung von illegaler Software propagierende oder sonst gesetzeswidrige Äußerungen und Inhalte sind unzulässig und werden ohne Vorankündigung gelöscht.

Es gibt wohl kaum menschenverachtendere Gewaltverherrlicher als Salafisten. Daher die Zensur nehm ich mal an.

Schade um den Track, der war gut...
 
Hätte nicht gedacht, dass ich mal Kirche verteidigen müsste. Liegt aber am Text: Empfinde ich als Inhaltich ziemlich zusammenhangloses Geschwurbel, das manchmal auch ziemliche Unkenntnis verrät. Wenn man etwas grundsätzlich heruntermachen will, sollte man wenigstens wissen, was genau man heruntermacht.

Nur als Beispiel: Wieviele gekreuzigte Menschen essen und trinken Christen denn? Symbolisch doch wohl höchstens einen, wobei dabei die Frage ist, ob man als einfachen Menschen von ihm reden kann, dem Glauben nach gesehen. Trotz Wandlung wird auch in der katholischen Kirche kein Steak und kein Blut aus Oblate und Wein, sondern Christus bzw. sein Geist soll sich darin manifestieren. Jedenfalls so ähnlich. Für die Protestanten ist es eh nur Symbolik. Dass bei der Wandlung wirklich der Leib Christi aus der Oblate wird, glaubt eh kein Christ, der ein bisschen Verstand hat.

Anderes Beispiel: Welches Kalb soll denn gefeiert werden? Wenn, dann sollte es schon ein Lamm sein. Denn die Anbetung des goldenen Kalbs war bekanntlich ein Irrweg, der dem AT nach von Jahwe bestraft wurde. Wenn etwas "gefeiert" wird, dann das Lamm Gottes und nicht ein Kalb.

Das Hakenkreuz sehe ich als "passt nicht zum Thema". Gedankliche Exkursion, aber unpassend.

Die Form wirkt auch lieblos dahingeschustert. Kreuz muss sich auf etwas reimen, und dann muss eine Traktorenfirma herhalten.

Und was soll Atlas sein? Der Titan oder ein Weltatlas? Oder gar der oberste Halswirbel? Alles Murks. Wenn der Rest gut wäre, würde ich vielleicht drüber nachdenken. So denke ich, dass manche Leute für ihre Kommentare länger brauchten als Du für den ganzen Text.

Tante Edith: Ok, Halswirbel und Gebirge. Aber das macht auch nicht mehr Sinn. Meine ganz subjektive Meinung. Ich habe echt nichts gegen Mahnung und kritische Gedanken, im Gegenteil, aber es sollte echt besser rübergebracht werden, wenn man die Leute erreichen will.
 
Ich bin kein Freund von institutionalisierten Religionen.

Ich bin ein Freund von strikter Trennung von Staat und Religion, ich mag es, Religion als Privatsache zu betrachten, ich mag keine Bekehrer/Erklärer des Glaubens, ich mag die abendländische Aufklärung, ich mag Religionskritik.

Das einmal vorweg.

Dein Text hier zeigt mir, das du aus allen Rohren gegen den christlichen Glauben schiesst. Bitte schiesse doch ebenfalls mit gleicher Inbrunst gegen ALLE anderen monothesitischen Religionen, denn verdient hätten sie es alle, gleichsam all jene, die im Zeichen ihres Glaubens mordend und terrorisierend durch das Weltgeschehen trampeln.
 
Salahfismus bezeichnet eine sehr strenge Islamische Strömung.
In Europa wird mit dem Wort direkt eine Assoziation gebildet die mit dem Salahfismus wie ich sie aus z.B. Algerien kenne nicht viel gemeinsam hat. Dort werden diese Menschen sehr hoch angesehen, weil sie sich an den Qu´ran halten und es auch nur eine Strömung innerhalb der Islamischen Welt darstellt genauso wie Sufisten. Das hat nur bei Spinnern mit Gewalt zu tun. Das was hier in Europa sich als Salahfisten bezeichnet sind zum Großteil nur Spinner die keine Ahnung haben was im Qu´ran steht. In Algerien werden die europäischen Salahfisten als Idioten bezeichnet, die den Islam nicht verstanden haben. So traurig das auch ist und das gilt für alle gewaltsamen Salahfisten weltweit!!!!!
 
Srenger Glaube ist ein Irrweg, es sei denn, man lebt autark im Wald, Strenge im Glauben bedingt, das man religiöse Bücher wörtlich nimmt, DAS war/ist/bleibt gefährlich.

Was die Autoren der Bibel vor tausenden Jahren niederschrieben hatte damals einen aktuellen Bezug, es spiegelte die Welt jener Zeit, mit allen über Generationen gesammelten Menschheits-Erfahrungen.

Seit dem ist vieles passiert, Grundwerte sind geblieben, einige haben sich verändert, Dogmen lösen sich auf und werden hier und da neu gesetzt. Gleiches gilt für den Koran, und wohl auch für jedes andere religiöse Schriftstück...

Der Mensch steht sich im Glauben selbst im Weg, Christus wusste das, bei Mohamed weiss ich es nicht, ich gehe aber davon aus, das es bei ihm auch so war.
 
Das mag ja sein daß man in Algerien was anderes unter Salahfismus versteht als hier, aber wir sind nun mal in Deutschland, und wir sind hier mit den Salahfisten konfrontiert die hier rumlaufen. Das weisst du auch, und deshalb finde ich es schade daß du das Wort Salahfisten benutzt hast um zu sehen was es als Provokation auslöst.
 
Ich habs auch im Kreuz :D

Ach ...darum gehts gar nicht? Dann hätte ich so Worte wie Wirbel, Rückgrat und Atlas aber weggelassen.
Fachgespräch unter Orthopäden käme mir da eher in den Sinn.

Atlas scheint eh ein Wort zu sein, dass du neu gelernt hast...so oft wie das benutzt wird...

Nee..also weder vom Sinn noch von der Art und Weise wie du die Worte einsetzt und schon gar nicht die vielen Wiederholungen bestimmter Worte gefallen mir an dem Text....klingt manchmal so als wenn du zu einem Wort soviele Ideen hattest, dass du unbedingt alle loswerden wolltest.

Mit Religion hab ich nix am Hut...daran liegts also schon mal nicht, dass mir der Text so nicht gefällt.
Mir fehlt da einfach die Aussage...der Kern...also ich check nicht wirklich worum es geht...beim "gehakten Kreuz" bin ich dann völlig ausm Tritt.

Viel zu vieles einfach auch zu weit hergeholt....oder nur ich versteh es nicht.
 
@ earl grey
deine Gedanken mögen in einem christlich geprägten Kontext ja funktionieren, aber ohne eine solche Prägung ist es für einen z.B. aus Afrika stammenden Menschen eine sehr sehr seltsame rituelle Handlungswiese den Leib Christi zu essen und das Blut Christi zu trinken. In anderen Teilen der Welt sieht man das als rituellen Kannibalismus.

Wenn du den Text nicht verstehst so ist das auch ok. Er muß ja auch nicht nur für deine Weltvorstellung passen.
Das der Text durchaus verbesserungswürdig ist, sehe ich ja auch so. Sonst würde ich den ja auch nicht für Feedback einstellen.

Ein heutiges Kalb könnte wiederum der Kapitalismus sein, der auch von vielen als Irrweg angesehen wird.

Die Traktorenfirma nutzt sehr wohl den Namen Magirus, und da war die Assoziation mit Magie bei mir. Die auch in der christlich geprägten Welt als nicht christlich angesehen wird.

Unkenntnis könnte ich dir auch vorwerfen da du erst nach meiner Erklärung auf den Atlas als Gebirge gekommen bist. Dort fanden große Auseinandersetzungen z.B. mit den Franzosen statt.

Aber egal ich will nicht alles erklären müssen. Nehme das jedoch als Hinweis das meine Texte wohl eindeutiger formuliert werden müssen um solchen Verständnisproblemen aus dem Weg zu gehen.
 
Aber egal ich will nicht alles erklären müssen. Nehme das jedoch als Hinweis das meine Texte wohl eindeutiger formuliert werden müssen um solchen Verständnisproblemen aus dem Weg zu gehen.

Aja...liegt wohl doch nicht nur an mir. Sollte der Text an sich nicht Aufschluss geben um was es geht?...wenn man quasi alles erklären muss...und es dann auch noch ziemlich weit hergeholt klingt (nicht für dich sondern für jemand von "aussen) dann ist das so ähnlich als wolle man sich in nen Authisten reindenken. Die Zusammenhänge sind dir klar...die Doppel-und Dreideutigkeiten auch... aber wenn man die Info nicht hat, dann ist es wirr (und zwar auch wenn man alle Bedeutungen von z.b. Atlas kennt ;) )

Ein Text zu dem man einen Text schreiben muss um ihn zu erklären ist einfach nicht gut...so seh ich das.
 
Liegt aber am Text: Empfinde ich als Inhaltich ziemlich zusammenhangloses Geschwurbel, das manchmal auch ziemliche Unkenntnis verrät.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Höchstens, dass es Magirus-Deutz seit 1983 nicht mehr gibt und dass es vorrangig ein Hersteller von Lastwagen war (nicht von Traktoren). Es ist überliefert, dass man mit dem Modell "Atlas" sogar problemlos ein Himmelsgewölbe transportieren konnte, was damals für manche eine echte Entlastung des Rückgrats bedeutete.
 
Unkenntnis könnte ich dir auch vorwerfen da du erst nach meiner Erklärung auf den Atlas als Gebirge gekommen bist. Dort fanden große Auseinandersetzungen z.B. mit den Franzosen statt. .

Dann pack beim nächsten Text am besten einen Leitfaden zum besseren Verständnis dazu.

Einen guten Text kann man aus sich heraus verstehen. Wenn Du meinst, es wäre ein tolles Bild, ein Gebirge zu spalten statt der Leute Schädel, und der Leser könnte das Bild auch noch verstehen, Deine Sache. Von mir aus. :D
 
achja, wann schreibst Du einen Text gegen Hassprediger und Selbstmordattentäter? Das wäre ungefähr 1.000 Jahre aktueller...
 
ich finde diesen Thread unglaublich aktuell, und du ja wohl auch warum solltest du sonst weiter triggern.

aber lass gut sein, an anderer Stelle wurde mir gesagt ich solle keine Beipackzettel verteilen..... damit die Menschen ihren eigenen Assoziationen nachgehen können.

Vieleicht schreibe ich wirklich noch einen Text zu den von dir vorgestellten Themen. Wenn das dann besser in dein! Schema passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben