Kleine Meerjungfrau

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Oder: "... deren Heimat das tiefe Wasser war... " - Gefällt mir eigentlich am besten.


Kleine Meerjungfrau
.
Nur das Meer und wir zwei.
Ich habe mein Malzeug dabei.
Sonne schüttet ihr Gold
auf’s Wasser, das unentwegt rollt.
.
Aaah…
Kleine Meerjungfrau mit Wind im Haar,
deren Heimat das tiefe Wasser war,
kommst dem Prinzen zuliebe an Land,
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…
.
Schnell! Es ist kaum noch hell!
Komm, steh mir ein bisschen Modell.
Bis die Sonne versinkt
und nur noch das Leuchtturmlicht blinkt.
.
Aaah…
Kleine Meerjungfrau mit Wind im Haar,
deren Heimat das tiefe Wasser war,
kommst dem Prinzen zuliebe an Land,
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…
.
So lieb ist mir dein Bild!
Man ahnt, wem dein Lächeln grad gilt.
Still schaust du auf die See.
Dein Anblick tut gut und tut weh.
.
Zu lange mit mir selbst befasst,
hab ich den Augenblick verpasst,
für dein Erblühen beinahe blind.
Nie wieder male ich mein Kind.
.
Aaah…
Kleine Meerjungfrau mit Wind im Haar,
deren Heimat das tiefe Wasser war,
kommst dem Prinzen zuliebe an Land,
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…
 
Oder: "... deren Heimat das tiefe Wasser war... " - Gefällt mir eigentlich am besten.

Klar kannst du auch, das wirkt zwar etwas Altdeutsch dieses Wort Heimat, hat aber auch was Ortgebundenes und das willst du ja ausdrücken ihre kleine Welt.
 
Ich will auf jeden Fall drin lassen, dass sie ihre Unerfahrenheit bisher für die einzig existierende Welt hielt. Deswegen das Wort "Heimat".
 
tiefe Wasser lässt sich ganz bescheiden singen bzw betonen ohne das es hakt oder unbeholfen klingt ganz besonders im Schlager, lass mich da aber später von euch gern belehren.
 
Dein Hinweis war berechtigt, es soll ja nicht nach Eiapopeia klingen. Ich hatte nur erst mal keinen anderen Einfall und damit ich nicht vergesse, worauf ich hinaus wollte, ließ ich das "Fischlein" erst mal so stehen. Die jetzige Version mit dem "tiefen Wasser" gefällt mir wesentlich besser. Es wirkt poetischer. Danke für den Tipp! LG T.
 


Ich möchte an dieser Stelle einmal die Musik reinstellen auf die Teestunde ihren wie ich finde schönen Liedtext gemacht hat.

Man kann in diesem Stadium immer noch was ändern sowohl am Text, wenn Teestunde nochmal nachdenkt und es für gut erachtet, sowie auch an der Musik, die ich in einzelnen Spuren liegen habe.

Vielleicht können wir ja gemeinsam eine gute Lösung finden, denn mir liegt ziemlich viel daran dieses noch Konstrukt zu einem schönen Finale zu bringen.

Es wäre sehr schön, wenn sich vielleicht auch einer zum Singen melden würde.

Liebe Grüße
Cherry50
 
ich glaub der marc hat da ne passende gesangs-stimme fuer !
so richtung "unheilig"" als maerchenerzaehler(seemansstimme) wuerde passen .

als ituepfelchen zum schluss koennte man noch ein akkordeon solo reinbringen
weil der text erscheint mir etwas zu kurz fuer den song.

LG
 
@ Frank meint
"unheilig"" als maerchenerzaehler(seemansstimme) wuerde passen .

So eine Stimme habe ich selber, und gerade das stört mich dabei.

Aber mit dem Erzählen hast Du mich auf eine Idee gebracht, vielleicht sollte ich die Strophen jeweils sprechen. Heidewitzka manchmal aber auch.

LG Cherry50
 
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…

muesste dass letzte nicht in ein zuhoehrer aktivitaetsprolog muenden ?
tauschet das Meer gegen eure Spuren im Sand....

laesst sich besser singen und dem zuhoehrer wachsen fluegel !
 
@ Frank meint
als ituepfelchen zum schluss koennte man noch ein akkordeon solo reinbringen
weil der text erscheint mir etwas zu kurz fuer den song.

Wie gesagt, da kann vielleicht noch etwas Monotonie rausgenommen werden, aus der Musik meine ich jetzt mal.

Zu kurz eigentlich nicht Frank, denn der Song geht immerhin bei 3Min40.sec.

LG Cherry50

Ähm Sorry, das ist ja hier das Text Forum
Halte mich ab jetzt bedeckt.
 
denn der Song geht immerhin bei 3Min40.sec.
der backing song ist sehr gut cherry50
ich meinte die strophen fuellen nicht komplett den song ,
muesste man mal gesungen hoehren kannst mir ja als pm mal senden !
 
bagi.gif
Das werde ich tun



LG Cherry50
 
Alles, was ich zum ersten Gesangsdemo zu sagen habe, per PM. Ich freu mich! LG T.
 
Wen es interessiert, der Beitrag ist ins Feedbackforum umgezogen, noch ohne Gesang. LG T.
 
Endlich hat meine Meerjungfrau den Weg bis in einen Textordner geschafft. Noch dazu in den von sanoor. Juhu!!! :)
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
500
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben